News Raytracing in Spielen: Strahlende Zukunft oder Blendwerk?

Zugegeben gibts (gabs) sicher paar Spiele, in denen die RT Effekte eher für zweitrangiges genutzt wurden - man denke nur an die berühmten "Pfützen" ;)
Aber insgesamt ist es wirklich schon beeindruckend. Habe mir "damals" extra eine 3060 ti geholt, um Cyberpunk 2077 einmal mit RT durchspielen zu können.
 
RT bringt sicher viele beeindruckende graphische Effekte hervor. Ich finde diese Diskussion eigentlich am Thema ein wenig vorbei. Solche Effekte sind oder sollten doch angenehmes Beiwerk im Spiel sein. Viel wichtiger ist doch der Spielinhalt an sich. Eine hohle grafische Hülle macht es auch nicht besser, siehe Starfield.
 
Echt? Mal abgesehen vom Performanceproblem, welches nur ein vorübergehendes ist, welche Nachteile wären das denn?
In kompetitiven Shootern würde RT/PT die Erkennbarkeit von Gegnern sehr wahrscheinlich verringern/verschlechtern, vor allem auf Distanz. Es würde sehr wahrscheinlich ablenkend wirken auf das Zielgerichtete Spiel-Geschehen. Es könnte zu Situationen führen die nicht mehr balanced sind und damit auch nicht fair sind. Zudem müsste man es wenn dann für alle User zwingend aktivieren, optional würde dann wieder zu einer Unbalance führen. Dies sind Faktoren abseits der Performance. Die auch in den einzelnen Communitys auch immer wieder diskutiert werden. Wenn man es dann allen Spieler "aufzwingen" tut, greift die Performanceproblematik.


Das Performanceproblem ist für mich auch nicht vorübergehend, es ist ein Problem seit 2018 und kann nur durch andere Software Features kompensiert aber nicht 100% behoben werden. Wobei hier nur Upscaling relevant wäre. Frame Generation hat halt in Multiplayer Games keine technischen Vorteile bzw. sogar Nachteile, es ist auch eher eine Kaschierung statt kompensierung.
Es hat seinen Grund warum CS2, R6 Siege, Valorant, Overwatch 2, Hunt: Showdown, Escape from Tarkov/EFT: Arena uvm. darauf verzichten.
Wie gesagt in Singleplayer oder Coop oder in nicht faced paced Games (Rollenspiel, Survival Games) kann es durchaus was Anderes.
Es ist halt meine persönliche Meinung, Erfahrung in dem Gamebereich wo ich unterwegs bin.
Wobei wie gesagt ja gerade in letzter Zeit viele Single, Coop, Survival/Rollenspiele herauskamen die auch ohne RT sehr erfolgreich und immersiv waren.

Ein reiner Singleplayer Spieler wird das selbstverständlich auch anders sehen wie ich. völlig legitim.

Das war dann mal mein Senf dazu. Dabei möchte ich es auch belassen, weil diese Diskussionen immer sehr schnell unschön ausarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RT bringt sicher viele beeindruckende graphische Effekte hervor. Ich finde diese Diskussion eigentlich am Thema ein wenig vorbei. Solche Effekte sind oder sollten doch angenehmes Beiwerk im Spiel sein. Viel wichtiger ist doch der Spielinhalt an sich. Eine hohle grafische Hülle macht es auch nicht besser, siehe Starfield.
Da gebe ich dir Recht. Aber das eine muss das andere nicht ausschließen.
RT kann sogar zu besseren Spielinhalten beitragen, indem es beispielsweise den Entwicklern die Arbeit abnimmt, komplexe Lichteffekte händisch zu faken, wodurch die Arbeits-Kapazitäten anderweitig vorhanden sind.
Auch technisch werden Spielewelten dynamischer, da kein Licht mehr in die Geometrie "gebaked" werden muss, was zu Problemen führen kann, wenn sich diese im Spiel verändern soll.

In kompetitiven Shootern würde RT/PT die Erkennbarkeit von Gegnern sehr wahrscheinlich verringern/verschlechtern, vor allem auf Distanz, es würde sehr wahrscheinlich ablenkend wirken auf das Zielgerichtete Spiel-Geschehen. Es könnte es zu Situationen führen die nicht mehr balanced und damit fair sind. Dies sind Faktoren abseits der Performance.

Nicht unbedingt. Entwickler haben bei RT die volle Kontrolle darüber, was wie genau leuchtet, reflektiert oder Licht durchlässt oder eben auch nicht.
Da RT echtes Licht physikalisch korrekt simuliert, haben Entwickler sogar deutlich mehr Kontrollmöglichkeiten über die Beleuchtung einer Szene als bei der Rasterisierung.


Das Performanceproblem ist für mich nicht vorübergehend ist, es ist ein Problem seit 2018 und kann nur durch andere Software Features kompensiert werden.
Naja. Können wir uns darauf einigen, dass Hardware auch eine Rolle spielt und sich seit 2018 die RT-Performance deutlich gesteigert hat? Es ist halt leider noch ein teures High-End-Segment. Aber so ist das nun mal überall in der Technikwelt, wenn sich eine neue Technologie etabliert.

Wobei hier nur Upscaling relevant wäre im Multiplayer. Frame Generation hat halt in Multiplayer Games keine technischen Vorteile bzw. sogar Nachteile.
Es hat seinen Grund warum CS2, R6 Siege, Valorant, Overwatch 2, Hunt: Showdown, Escape from Tarkov/EFT: Arena uvm. darauf verzichten.
Wie gesagt inSingleplayer oder Coop oder in nicht faced paced Games (Rollenspiele, Survialgames etc) ist es durchaus was Anderes.
Es ist halt meine persönliche Meinung, Erfahrung in dem Gamebereich wo ich unterwegs bin.
Wobei wie gesagt, es ja gerade in letzter Zeit viele Single, Coop, Survival/Rollenspiele herauskamen die auch ohne RT sehr erfolgreich und immersiv waren.
Ich gebe dir Recht, dass nicht jedes Spiel RT braucht. Insbesondere nicht heutzutage, wo RT noch in seinen Kinderschuhen steckt und auch nicht in kompetitiven Multiplayer-Spielen, in denen es wichtiger ist, dass diese auch mit moderater Hardware performant laufen.
Aber reden wir nochmal in 10 Jahren darüber, wenn RT möglicherweise auf jedem Handy flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir Raytracing oder Mega Grafik wenns im Spiel fast gar keine Physik gibt? Laufe ich in Final Fantasy Rebirth beispielsweise gegen einen Tisch in der Stadt passiert rein gar nichts als ob der Tisch fest geschraubt ist und die deko inkl Tassen müssen fest geleimt sein 🤣Sowas wie Echtzeit Wetter Simulationen inklusive Physiksimulation etc müsste mal realistisch dargestellt werden. Das dauert scheinbar noch 100 Jahre....
 
Aber nicht in Multiplayer Games.

Selbst da bietet RT einen optischen Mehrwert, den du dann aber mehr oder weniger berechtigt nicht zu schätzen weist, oder wissen willst ;)
In Games in der die grafische Immersion ein vordergründiger Faktor ist.
Nein, in jedem Game einen optischen Mehrwert. Ich sag ja nicht, dass das Spielentscheidend ist.
Es gibt noch genügend Bsp. wo RT keinen Mehrwert bieten würde oder sogar Nachteile.
Optisch eher nicht ;)
 
Abseits vom strahlen und blinken (auf das Raytracing immer reduziert wird) finde ich gerade diesen Vergleich genial.


Gerade das nicht sofort augenscheinliche macht in Spielen durch gutes Raytracing mehr aus als man da auf Bildern erkennen kann.
Absolut! Der Gesamteindruck wenn du dich durch die Welt bewegst ist einfach sagenhaft weil alles so natürlich auch "cineastisch" aussieht. :) Wenn die Beleuchtung stimmt, das merkst du schon unbewusst. Da muss gar nichts groß ins Auge springen. Man muss es wirklich selbst mal erlebt haben.
 
Ich werde auch mal meinen Senf dazu geben. Ich spiele zu 95% nur noch Single Player und als Vater auch nur noch mit begrenzter Zeit. Ich muss also selektieren. Ich möchte einfach eine gute Atmosphäre haben und da kommt RT oder auch PT wie gerufen. Ich bin relativ spät in diesen Bereich eingetaucht ( Wucherpreise ) und war doch sehr überrascht mal Metro oder CP2077 so zusehen. Klar sehen die Spiele auch so gut aus aber mit RT oder PT kommt nochmal ein gewisses Extra mit rein. Gut das sind Spiele mit guter Umsetzung und ob man in einem WoW so etwas benötigt sei mal dahin gestellt. Aber! Es hat sehr viel Potenzial und wer will denn nicht noch mehr Immersion und besser Grafik, wenn nicht die Gamer? Bedeutet das jetzt , dass ich das in jedem Spiel haben muss? Nein, es ist halt ein kleines Zahnrädchen, welches mir den Spass im Spiel steigert. Ist aber nicht entscheidend ob ein Spiel gut oder schlecht ist.
 
AFMF hilft bei eine 7900XT in CP viel. Kann flüssig RT auf Ultra auf mein 4k Fernseher mit FSR 2.0 quality@WQHD mit knapp 70FPS spielen sieht echt super aus!
Funktioniert das bei dir gut? Habe selbst eine 7900XT und CP ist jetzt das erste Spiel, indem ich AFMF mal wirklich teste, einfach weil ich die Leistung unter UWQHD "brauche". Aber auch mit über 60 ausgangs FPS fühlt sich das Spiel für mich ohne AFMF besser an als mit, trotz dann höherer FPS. Fühlt sich an wie so eine Art Mikro Ruckler". Und es schaltet sich bei mir auch relativ schnell in Bewegung zwischendrin ab, auch ohne hektisches Mausbewegen oder so.

Vielleicht mache ich ja aber auch irgendwas falsch :ugly:

Ich hab es daher aktuell lieber aus und habe RT halt ausgeschalten, abgesehen von den Spiegelungen, die dann doch echt viel ausmachen. Hoffe es wird bald endlich mal FSR 3 rein gepatcht
 
Ray Tracing ist für mich den FPS Einbruch nicht wert. Pathtracing wäre es, aber dafür braucht man ja ne 1500€ Karte, um da vernünftige FPS zu erreichen (60fps mit frame generation ist nicht vernünftig). Mal abgesehen davon, dass es kaum Spiele mit Path tracing gibt.
 
Wie aus einer ehemaligen TV-Werbung "schärfer als die Realität". Nein danke. Die Realität ist mir dann doch scharf genug. Brauche ich Fotorealismus in Spielen? Nein. Ich möchte reale Physik! Weckt mich in 5-10Jahren, wenn es dann ohne Kompromisse läuft:D Außer Master of Orion II gibt's mit RT🥰
Gruß T.
 
Selbst da bietet RT einen optischen Mehrwert, den du dann aber mehr oder weniger berechtigt nicht zu schätzen weist, oder wissen willst ;)

;)
Wird nur niemand nutzen, da es ein kompetitiver Nachteil ist. Spannend wird es, wenn es ein Vorteil wird. Sagen wir durch Reflektionen in Spiegeln, die es erlauben Gegner zu sehen. Wobei die dann sinnvollerweise wieder zerstörbar sein müssen und der Vorteil damit nur kurz sein wird. Für Multiplayer-Shooter halte ich allerdings aktuell auch Physik und Destruction für wichtiger.
 
Ich möchte reale Physik!
Ich auch! Bin zwar nicht RT abgeneigt, würde bei einer "entweder, oder"-Frage auch jedesmal Physik vorziehen. Insbesondere zerstörbare Umgebungen und Gegner empfinde ich als mega befriedigend in Games. Schade, dass dahingehend die Entwicklung, bis auf paar Ausnahmen wie Teardown, nahezu vollständig stehengeblieben ist.
 
Wird nur niemand nutzen, da es ein kompetitiver Nachteil ist. Spannend wird es, wenn es ein Vorteil wird. Sagen wir durch Reflektionen in Spiegeln, die es erlauben Gegner zu sehen. Wobei die dann sinnvollerweise wieder zerstörbar sein müssen und der Vorteil damit nur kurz sein wird. Für Multiplayer-Shooter halte ich allerdings aktuell auch Physik und Destruction für wichtiger.
Ähnlich verhält es sich gerade in Counter Strike, willst du sich bewegende Spielerschatten haben musst du Dieses Settings Ingame auf mind. mittel stellen,auf Low siehst du keine spielerschatten und hast (theoretisch) einen massiven Nachteil
 
Ich auch! Bin zwar nicht RT abgeneigt, würde bei einer "entweder, oder"-Frage auch jedesmal Physik vorziehen. Insbesondere zerstörbare Umgebungen und Gegner empfinde ich als mega befriedigend in Games. Schade, dass dahingehend die Entwicklung, bis auf paar Ausnahmen wie Teardown, nahezu vollständig stehengeblieben ist.
Wahrscheinlich:
1. Zu Hardware hungrig
2. Zu kompliziert zu implementieren
Gruß T.
 
Selbst da bietet RT einen optischen Mehrwert, den du dann aber mehr oder weniger berechtigt nicht zu schätzen weist, oder wissen willst
Hast du schonmal kompetitive Multiplayer Shooter gespielt mit einem gewissen Erfolgsanspruch? Ich rede hier nicht von COD oder Battlefield. Wäre das der Fall würdest du solche Aussagen nicht treffen.
 
Ich habe die letzten Jahre nichts sinnloseres gehört als Raytracing... NVIDIA pocht regelrecht darauf und plädiert auf Alleinstellungsmerkmal und Werbezweck für seine Karten. Dass das ganze nur sinnlos Ressourcen frisst und zum Aufrüsten einer (grünen) Karte zwingt sei dahingestellt.
 
Wird nur niemand nutzen, da es ein kompetitiver Nachteil ist. Spannend wird es, wenn es ein Vorteil wird. Sagen wir durch Reflektionen in Spiegeln, die es erlauben Gegner zu sehen. Wobei die dann sinnvollerweise wieder zerstörbar sein müssen und der Vorteil damit nur kurz sein wird. Für Multiplayer-Shooter halte ich allerdings aktuell auch Physik und Destruction für wichtiger.
Setzen sechs ;) denn darum ging es ja nicht..

Aber selbst in online shootern dreh ich lieber aufs maximale auf, als einen Vorteil zu haben. Soll ja so realistisch aussehen, wie möglich.


Und Physik, Destruktion und ki will ich auch in besser haben...
Wenn es dann Spiele gibt die davon berechtigt profitieren, kaufe ich gerne dickere Hardware.
 
Zurück