News ZX Spectrum: Entwickler bringt Raytracing auf 42 Jahre alten Computer

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Der ZX Spectrum wurde im April 1982 veröffentlicht. Gabriel Gambetta, Senior Software Engineer bei Google Zürich, testete nun Raytracing auf dem alten Gerät von Sinclair Research.

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Spaß am Coden und eine Verdeutlichung, dass Raytraycer eigentlich eine der simpelsten Render-Arten sind?
Mit etwas Glück kommt man auch noch auf Ideen, die einem in sinnvollerer Umgebung weiterhelfen – Not macht bekanntermaßen erfinderisch. Die speichersparende Trennung von Helligkeits- und Farb-Wiedergabe in verschieden Pixel fällt zwar sicherlich nicht in die Kategorie "kann man auch heute noch gebrauchen", ist meiner Meinung nach aber genial und führt direkt zu einer weiteren drastischen Vereinfachung des Renderers, ohne dass letztere weitere Nachteile für die Bildqualität mit sich bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tya wie man sieht wenn man sich richtig mühe gibt dann geht auch deutlich mehr. Mit der Erkenntnis dürfte gewiss die ein oder andere bei der Entwicklung helfen. Man muss also nicht was weiß ich machen um das zu schaffen. Man kann also gespannt sein ob das andere für User entwickeltete weiter helfen wird oder nicht. Zu hoffen ist es ja.
 
Raytracing gab es schon in den 80er auf dem Amiga. Das war damals schon sehenswert.:top:

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