.... dass AMD - subjektiv - auf dem "richtigeren" (nicht dem einzig richtigen) Weg zu sein scheint - worauf das (allerdings für den konkreten Fall fälschlich) gepostete Video klarmacht, was damit gemeint ist, nämlich einen nicht proprietären Ansatz zu verfolgen.
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Und falls (!) AMD es tatsächlich schaffen sollte, RT mit stinknormalen Shadern und softwareseitiger Unterstützung zu realisieren, würde zumindest ich das klar vorziehen, da es eine herstellerunabhängige Lösung wäre, die Entwicklern viel mehr Spielraum dafür lässt, das Ganze gut aussehen zu lassen und an der allgemeinen Performance zu feilen, statt an der Unterstützung von zwei oder gar drei (wenn Intel nachzieht) Plattformen herumbasteln zu müssen.
Vosicht- Da täuschst Dich. Schau Dir das Patent vollständig an.
Die verbauen hardwaretechnisch eine zusätzliche Station in der Pipeline der Textureinheiten, die da Speichernah und mit direktem Zugriff die Daten effektiv verarbeiten können.
Raytracing stellt nämlich große Herausforderungen an die Speicherbandbreite bzw. an den Transport innerhalb der involvierten Funktionseinheiten. Sie verlagern also das, was nvidia mit seinen RT Cores macht in Richtung Textureinheiten, die aber genauso fixed function Calls abarbeiten werden, wie es bei Lösung von nvidia geschieht. Sonst wär das auch wenig effektiv.
Auch, dass der Rest, also die Software- Seitige integration shadergestützt abläuft ist genau gleich der Lösung von nvidia.
Insofern halten die sich relativ genau an deren gemeinsam erarbeiteten Lösung bzw. den DXR vorgaben. Und deshalb gehe ich auch davon aus, dass diese Lösung durchaus leistungsfähig sein kann.
Ich gehe mal gefühlsmäßig davon aus dass AMDs Lösung weniger Diespace benötigen wird
Das Integrationsprinzip ähnelt dem Anschein nach stark dem der Tesselations- Einheiten. Insofern entstünde aber genausoviel "Leerstand" bei AMD, wenn diese Einheit innerhalb der TMUs ungenutz bleibt. ich bin echt gespannt, was bei AMDs Ideen dann rumkommt.
Dennoch- Allein die Patentierung zeigt ja, dass es proprietärer nicht mehr geht.
Und zwar so sehr, dass man das Prinzip zum Alleinstellungsmerkmal machen will, so dass bei Nutzung durch andere Lizenzgebüren nach sich gezogen werden.
Sei doch nicht gleich so resolut. AMD hat schon einige schöne und innovative Features in seine Grafikkarten integriert, die schlichtweg von den Entwicklern zum Verhungern verdammt wurden...Naja, die Vergangenheit zeigt eher, dass AMD überall kaum Ahnung hat, um ernsthaft eine Konkurrenz darzustellen. Und das sage ich als ehemaliger Roter.
Nicht vergessen- Es gab Zeiten da hatte AMD in der Serversparte 60% Marktanteil. Opteron sei Dank.
Und ernsthafte Konkurrenz kommt jetzt aus dem Prozessorlager. Auch Grafikkartentechnisch gab es Zeiten, wo AMD die Konkurrenz ordentlich nass gemacht hat.
LG
Zero
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