Raytracing als Kaufargument: RTX-Marktanteil steigt, PCGH-Leser bleiben skeptisch

Valley hat definitiv KEIN HDR. Mein Monitor zeigt HDR klar im Menü an, und bei Valley im Fullscreen ist definitiv nur SDR aktiv. Wenn Du Valley im Fenster auf dem Desktop laufen lässt, und der Desktop steht auf HDR, so ist HDR zwar aktiv, wird in Valley aber nicht genutzt.

HDR sieht man auch auf einem 1000Nits Monitor sehr schnell. Bei weniger Nits wohl nicht unbedingt.

Bleibt auch im Vollbild bei mir so. (wg. Cf erf.)
Früher gabs nen Unterschied zw. Fenster-HDR und Vollbild-noHDR.

Wie gesagt entscheidet wohl W10 bei mir so. Nehme momentan 8bit+Dithering@HDR600.
Wollte Das auch net diskutieren.

Schönes WE

RT scheint cool zu sein aber ich zum beispiel würde nie zu RT greifen. Bin BTF fan und spiele mit Low settings. Will meine gegner sehen und keine virtuelle spaziergänge machen. Daher kann ich mir nie vorstellen RT freiwillig benutzen zu wollen

RT scheint cool zu sein aber ich zum beispiel würde nie zu RT greifen. Bin BTF fan und spiele mit Low settings. Will meine gegner sehen und keine virtuelle spaziergänge machen. Daher kann ich mir nie vorstellen RT freiwillig benutzen zu wollen

Natürlich eignet sich das ganze eher für Spiele, bei denen Grafik wichtig ist. Vorrangig also SP Spiele in denen man auch due Zeit hat sich ein bisschen umzusehen

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen müssten doch Alle begriffen haben, das Steam "merkwürdig" zählt.
Nein, weil die Kritik abgesehen von den China-Rechnern auf den mehrere Steam accounts laufen, was in der Zählung schon gefixt wurde, nie fundiert war, sondern nur rein Fan-motiviert.
RT kostet halt ein mue extra und die Leute gehen lieber in den Biergarten.
Wer RT testen möchte darf das natürlich. Jedem das Seine.
Ich glaube es ist wie bei Turing eher die extrem große AMD Anhängerschaft in diesem Forum, die einem dieses Feature einfach nur mies machen will.

Was ist an Nvidia,s Bildaufhübschungs Technik Raytracing falsch ?

Ganz klar , Amd hat es nicht !

Genau so wenig wie G Sync !

Und warum hat Amd es nicht ?

Weil gleich der nächste Amd,ler um,s Eck kommt und sagt das er es nicht ja gar nicht braucht , für was auch , sieht man eh nicht , viel zu teuer , usw......... :D

Nur weil für dich das so ist, gilt das nicht für alle Anderen auch.
Ich sag auch nicht, dass G/Freesync unnötig ist, nur weil ich es nicht nutze.

Das Christentum würd sich freuen wenn es so treue und teilweise extreme Anhänger hätte wie diese Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen. Ich funde es echt beeindruckend wie manche Themen hier dogmatisiert werden.

Ich freu mich schon drauf wenn RT für Jedermann verfügbar ist, bin sicher die Zeit wird kommen. Mich erinnert es halt eher an die Zeit der ersten Vertex-Shader, wo ATI auch innerhalb einer Generation nachgezogen hat und in kürzester Zeit war es überall und auch auf günstigen Notebooks verfügbar. Und wen kann es schon stören wenn es neue Effekte gibt. Zu viel kann man abschalten. Das is fast wie zu viel Geld am Konto, oder zu viel Käse auf der Pizza... :)

Aber jetzt im Moment ist die Technik noch nicht stark genug und zu teuer. NVidia dafür zu kritisieren dass sie es schon inplimentiert haben seh ich nicht ganz ein, immerhin kostet es ein vermögen, die GPUs mit den Recheneinheiten auszustatten. Es hätte auch massiv in die Hose gehen können. Somit ein bisschen Respekt für die Mutigen. Soll nicht bedeuten dass AMD feige ist...

Nvidia als mutig zu bezeichnen, ist naiv. Das ist reines Kalkül, um den Marktanteil zu halten. Nvidia weiß genau, was sie da tun. Man wird das nicht dem Zufall überlassen.

Uns ist Open Source sowie zugänglich für beide, hinzu kommt das Spiele mit Vulkan meist doppelt so performant laufen wie ne Unreal Engine und dabei noch besser aussehen.

Wo ist DXR nicht zugänglich für beide Hersteller?

Ist doch wieder unsinnig es so hinzustellen dass Nvidia hier was Eigenes macht. AMD kann genauso darauf zugreifen.

Zumal es auch Äpfel und Birnen, eher Ost und Gemüse ist wenn man eine API wie Vulkan mit neuer Rendertechnik wie Raytracing vergleicht.
Eine macht Bestehendes effizienter wenn man es gut umsetzt das Andere verändert zum Teil die ganze Darstellung bzw Effekte im Bild.

Die haben also unterschiedliche Aufgaben.

Effizienteren Sprit zu entwickeln ist auch was Anderes als eine komplett neue Motorentechnik bzw Antrieb.

Die aktuelle Implementierung von Raytracing durch Nvidia ist proprietär.
Mit der DXR Schnittelle hat das erst mal nichts zu tun.

Zurück