• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rat und Kompetenz gefragt, mein neuer Rechner

Ich habe nicht den ganzen Thread im Kopp, abder Du weisst schon, das sich SLI/CF nur lohnt, wenn Du in 3D oder auf 3 (FullHD) Monitoren zocken willst ?

Ich hab einen 27 Zoll mit einer Auflösung von 2560x1440. Ich warte auf den Asus Swift PG278Q oder einen vergleichbaren Monitor mit G-Sync vielleicht den von BenQ.

Was die Gehäuse angeht. Das Corsair Graphite 600T gefällt mir Optisch einfach verdammt gut und wenn aus zwingenden Gründen nichts dagegen spricht würde ich es gerne nehmen.

In Bezug auf GTX 780 vs GTX 780Ti so hab ich mir da einiges angeschaut die Leistung der Ti liegt schon ein gutes stück höher und die preise sind gerade in der letzten Zeit etwas gefallen und liegen für die Ti 120-180 Euro höher, je nach Modell.

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync lohnt sich nicht, weil Du dann immer an Nvidia gebunden wärst (so habe ich das verstanden).

Und für einen WQHD Monitor reicht definitiv 1 High-End Karte, dafür brauchst Du kein SLI ;)

Ich hab einen 27 Zoll mit einer Auflösung von 2560x1440. Ich warte auf den Asus Swift PG278Q oder einen vergleichbaren Monitor mit G-Sync vielleicht den von BenQ.

Was die Gehäuse angeht. Das Corsair Graphite 600T gefällt mir Optisch einfach verdammt gut und wenn aus zwingenden Gründen nichts dagegen spricht würde ich es gerne nehmen.

Für die Auflösung reicht eine Grafikkarte aus. Zwei nur wenn du viele Bildoptimierungen rein machst.
Trotzdem langt es wenn du die GTX 780 kaufst. Die Ti ist den aufpreis nicht wert.

Und G-Sync ist ein netter Gag. Mehr nicht.

Beim 600T solltest du die verbauten Lüfter austauschen weil die nichts taugen.

Seid ihr sicher, denn ich möchte bei den Grafikeinstellungen beim Spielen keine Kompromisse machen müssen und wenn ich bedenke, wie die Ansprüche der Games an die PCs in den letzten 2 Jahren gestiegen sind und ich überdies an Games wie "The Division" denke, dann bin ich mir nicht 100% sicher, dass auch noch im 1-2 Jahren reicht.

Also behaltet im Hinterkopf, dass ich schon beruflich bedingt ein Garifk-Fetischist bin. :D

@Threshold
Was für Lüfter würde du da Empfehlen, den mit dem Thema hab ich mich gar nicht auseinander gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
In 1-2 Jahren kaufst du dir eine neue Grafikkarte.

Du kannst die BeQuiet Silent Wings 2 nehmen. Oder Enermax TB Silent.

Wieso eigentlich der i7, wenn kein OC vorgesehen ist? Nimm doch nen Xeon, kann das selbe, hat dafür keine IGP und keinen offenen Multi. Sind fast 100€ weniger...

Nun gut, ich werd mir die Sache mit der Grafikkarte noch mal durch den kopf gehen lassen, aber dann spare ich so viel das mir die 150 Euro zu einer 780Ti auch egal sind.

Das mit der Lüftersteuerung ist so eine Sache. Ich drück morgens das Knöpfchen an meinem Recher und freu mich das er macht was er machen soll und das am besten ohne mein zutun. Eher würde ich mir noch eine gute Soundkarte gönnen.

Was die Grafikeinstellungen angeht. Mag sein das vielen kein unterschied z.B. bei den Schatteneinstellungen auffällt oder bei anderen Dingen, mir jedoch schon. Ich sehe es wenn Felsen z.B. das Umgebungslicht reflektieren oder ob sich im Wasser das Licht der Umgebung bricht, dynamische Lichtquellen, Partikelsysteme, komplexe Schatten und vieles mehr. Natürlich liegt das auch an meinem Beruf und sicher werden 90% aller Spieler auf den ersten Blick oder auch zweiten Blick keinen unterschied sehen.

Ein Beispiel:
Setze mal deinen Finger auf die Tischplatte und zwar so dass du ihn mit der Fingerspitze berührst. Wie viel Schatten sind da, einer? Bist du sicher? Schau noch mal genau hin und lass dir Zeit.

Ich kann sowas sofort sehen und in einem Spiel stört es mich wenn es nicht Realistisch ist. Je realistischer das Game ist je mehr fasziniert es mich. Ich bin z.B. auch total scharf auf die "Oculus Rift" die wohl auch in 4k kommen wird.

Naja, so hat eben jeder seinen Knall... *lach

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Headset von Sennheiser das PC 360

Die Frage nach dem Xeon wollte ich noch beantworten. Keine Ahnung, ich hab einfach geschaut was so in den meisten Gaming-PCs verbut ist, hab mir ein paar Berichte durchgelesen/Angeschaut und so kam ich zum Schluss das es der i7 4770k werden soll.

Für mich geht im Bereich Kopfhörer und Co. nichts mehr über Sennheiser oder besser gesagt nichts mehr drunter.

Nach dem die zweite Grafikkarte wegfällt, gönne ich mir vielleicht wirklich die hier.

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch was zur CPU. Wie währe es mit dem hier: http://geizhals.de/intel-core-i7-4820k-cm8063301292805-a993673.html

Obgleich der Sockel 2011 ja angeblich nicht so zukunftssicher sein soll. Was aber für mich auch nicht die Tragweite hat, da ich mir ohnehin in 3 bis 3 1/2 Jahren einen neuen Rechner kaufe. Unterm Strich geh es mir ja um die bestmögliche Leitung für mein Geld. Ich möchte jedoch auch nichts sinnlos zum Fenster raus werfen. Bei der Grafikkarte habt ihr mich ja von der SLI Idee abgebracht und ich werde nur eine Karte nehmen, wenn ich auch bei der GTX 780Ti bleiben möchte. Immerhin habe ich durch die Entscheidung ja ohnehin schon einiges an Geld gespart, was ich dann auch gerne in die 20% mehr Leistung stecke, auch wenn es rein vom der Preis/Leistung nicht im Verhältnis steht.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dann doch noch die Frage nach der CPU. Ich hatte das ja noch weiter oben ergänzt, damit ich nicht für jeden dritten Satz einen neuen Post mache.

Den i7 brauchst du nur wenn du unbedingt übertakten willst bei gleichzeitiger Nutzung von SMT.
Relativ betrachtet kosten 20% Mehr Leistung durch SMT rund 33% mehr Geld.

Dabei wolltest du doch gar nicht übertakten ? :D Da könntest ca 80€ allein für das Sparen und die dann für deine überteuerte Soundkarte raushauen :devil:

Zurück