Nun gut, ich werd mir die Sache mit der Grafikkarte noch mal durch den kopf gehen lassen, aber dann spare ich so viel das mir die 150 Euro zu einer 780Ti auch egal sind.
Das mit der Lüftersteuerung ist so eine Sache. Ich drück morgens das Knöpfchen an meinem Recher und freu mich das er macht was er machen soll und das am besten ohne mein zutun. Eher würde ich mir noch eine gute Soundkarte gönnen.
Was die Grafikeinstellungen angeht. Mag sein das vielen kein unterschied z.B. bei den Schatteneinstellungen auffällt oder bei anderen Dingen, mir jedoch schon. Ich sehe es wenn Felsen z.B. das Umgebungslicht reflektieren oder ob sich im Wasser das Licht der Umgebung bricht, dynamische Lichtquellen, Partikelsysteme, komplexe Schatten und vieles mehr. Natürlich liegt das auch an meinem Beruf und sicher werden 90% aller Spieler auf den ersten Blick oder auch zweiten Blick keinen unterschied sehen.
Ein Beispiel:
Setze mal deinen Finger auf die Tischplatte und zwar so dass du ihn mit der Fingerspitze berührst. Wie viel Schatten sind da, einer? Bist du sicher? Schau noch mal genau hin und lass dir Zeit.
Ich kann sowas sofort sehen und in einem Spiel stört es mich wenn es nicht Realistisch ist. Je realistischer das Game ist je mehr fasziniert es mich. Ich bin z.B. auch total scharf auf die "Oculus Rift" die wohl auch in 4k kommen wird.
Naja, so hat eben jeder seinen Knall... *lach