RAM von 1333 auf 1600 wie die Timings setzen?

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
es geht um das System aus meiner Signatur und speziell um diesen RAM:hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic

Ich kann die RAM nur auf 1600Mhz und 11-11-11-28 laufen lassen wenn ich den BCLK auf 200 manuell setze, das sind dann 4,2Ghz auf der CPU, alles kein Problem von der Temperatur her.

Nun ist jetzt meine Frage, die RAM sind ja auf Timing 9-9-9-24 für 1600Mhz ausgelegt. Warum kann ich diese nicht:

- auf 9-9-9-24 stellen, nach 10-15 Minuten unter Last in Spielen Absturz
- mit XMP stehen diese auch nur auf CL 11
- mit XMP stürtz der PC unter Last in Spielen nach ca 10-15 Minuten ab
- im BIOS stell ich auf Dummy O.C. + RAM Teiler um, Rams gehen dann
auf 1600 CL 11 / absturz.
- V-RAM auf 1,65 festgesetzt (original im Bios war 1,75), auch höher war nur Absturz die Folge.

egal was ich mache, in Benchmarks und Prime läuft alles stabil, aber unter Last, ich nehme ANNO 1404 zum Testen, dauert es keine 15 Minuten und entweder Freez/Absturz/alleiniger Neustart/oder Fehlermeldung des PC.

Auf @stock (1333 9-9-9-24-74-1T) oder OC auf 4,2Ghz läuft der Pc einwandfrei, nur dann eben mit CL 11-11-11-28-88-2T.
Ich weiss das der i5 eigentlich nur 1333 Mhz unterstützt, nur durch OC müsste er dann ja ach die 1600Mhz gehen und die angegeben CL Werte.

Wo ist evt mein Fehler oder der Fehler in der Config?

Ich gebe zu, muss erst wieder etwas reinfinden in die Intel Bios, und gerade das von EVGA ist schon echt umfangreich.

Ich hoffe ich habe das nicht zu umständlich formuliert und bedanke mich für Eure Hilfe.

anbei ein Bild vom OC

Edit: C1E und Turbo etc sind im BIOs aus beim OC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wenn ich dich jetz richtig verstanden habe übertaktest du deinen arbeitsspeicher mit der CPU was du aber eigentlich nicht willst?

dafür gibt es den sogenannten ramteiler, damit kannst du du den ramtakt erhöhen ohne den bclk anzuheben.

und nicht vergessen der uncore sollte das doppelte vom ramtakt betragen.

ich habe deinen text eben nochmal gelesen, hast du mal versucht nur den ram zu übertakten ohne cpu Oc und dann geschaut ob es stabil läuft

mfg shoocky

das ist ja ok, nur, was ist der RAMteiler? Dieser der hinter den 800,1066,1333 immer als 2:8 etc. steht? Den kann ich nicht ändern, nur die RAM auf die eben geschrieben Werte festsetzen. Auch habe ich keinen BCLK, steht bei mir alles irgendwie anders im BIOS, was ich auch so langsam bemängel ;)
Welche abkürzung gibt es noch für uncore?

Nein den RAM einzeln konnte ich noch nie übertacken.

Klingt nach zu wenig Saft auf QPI , Ram oder CPU...

Wenn der Ram mit 1600 Mhz und CL9 1,75 V braucht must du ihm das auch geben oder er läuft eben nicht stabil,

Aber nicht bei den i7 CPUs , die vertragen nicht mehr als 1,35 V QPI und 1,65 V auf dem Ram !!!

Dann lass ihn lieber 1333 Mhz CL9 oder eben 1600 Mhz mit entschärften Timings und max 1,65 V ...

(PS Uncore Takt = UCLK )

Also bei 1600 Mhz Ram muss der UCLK min 3200 Mhz haben ....

http://ht4u.net/reviews/2009/triple_channel_ddr3_speicher_roundup/index9.php

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung-0.htm

Zuletzt bearbeitet:
Corsair und EVGA P55 vertragen sich nicht Besonders.
Klar kannst du den BLCK ändern und noch mehr deinen Ram kannst du auch einstellen wie du möchtest.

@ Fossi777
Das ist ein P55 und kein X58 ;) Uncore gibt es nicht.

Das mit dem Ram stimmt nicht(mehr) so ganz.
Laut den neuen Intel Spezifikationen sind nun 1.8V zulässig ;)

Zuvor, lass deinen CPU auf dem Standard-Takt laufen( also 2,66GHz)
Eigentlich müsste es so gehen:

1.) Du gehst ins BIOS,

2.) Frequency/Voltage Control

3.) Memory Configure

4.) DRAM SPD

5.) XMP Profile 1

Wenn alle EVGA P55 BIOS ungefähr gleich aufgebaut sind müsste des klappen;)

Zuletzt bearbeitet:
@Reckarc, wenn ich das genauso einstelle wie Du das beschreibst ist der PC Benchstabil, aber nicht Gamestabil. Das habe ich auch oben im Tread geschrieben.

Ich habe leidernicht all diese Bakürzungen in diesem BIOS. Das einzige was ich finde ist der QPI. Ansonsten ist das alles anders gekenzeichnet.

Ich möchte doch nur die RAM auf 1600 9-9-9-24 laufen lassen :heul::motz:

PS.: ich finde auch keine Datei oder Bilder um Euch das zu zeigen

Erst mal alles manuell einstellen in Memory Configure Timings usw.
Hier Bilder von meinem EVGA Bios.Du stellst alles auf 9-9-9-24 dazu einfach auf die Zahlen gehen unten und mit +- verstellen.
Ram Vcore auf 1,65V.

Wenn du Übertaktest und den BCLK (CPU Frequency Setting)erhöhst dann geht der Ram auch hoch.Dann musst du diesen
mit den Teilern (DRAM Frequency)wieder in die nähe von ca.1600Mhz bringen oder du hast einen sehr OC guten Ram der auch mehr macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ACE, hab ich shconmal gemacht, steht auch oben.
Wenn ich das so einstelle wie Du auf dem 2 Bild (CPU Frequnz auf 200) dann habe ich 1600 RAM und CPU auf 4,2 Ghz Gamestabil. Nur sind dann die Timer nicht auf 9-9-9-24, oder geht das nicht anders? Ich bin der Meinung, er muss auf diesen Timings auch auf 1600Mhz laufen, denn das ist doch sein standart Tackt.

Du musst die Timings Manuell einstellen hatte ich doch geschrieben.Dein Multi ist ja auch 21.
Dann mach doch mal Speedstep und C-States noch aus geht bei CPU Configuration.Kannst ja auch 20*200 Testen dann biste bei 4Ghz.

Hi,
ich glaube das 2T war es. Der RAM stand automatich immer auf 1T. CPU auf @stock und habe jetzt XMP Profile aktiviert und auf 2T gestellt. Bis jetzt alles ok und 9-9-9-24-88 @1600. Nur meine Frage jetzt: warum OC er dann doch noch die CPU?

Besten Dank erstmal für die bisherigen Tipps.

Hab ich dir doch geschrieben, also des mit dem XMP Profil :D,
aber egal.

Soviel ich weiß vertragen die i5 bzw i7 nur maximal 1333mhz im Standard takt, aber dadurch das man den takt erhöht, erhöht sich auch die mhz-Zahl vom DDR.

Wenn man mit XMP arbeitet die Spannungen kontrollieren XMP ist / macht nämlich oft großen Mist bei Vcore, VTT/QPI, PLL -V

Der i5 Kann nur 10x als max Ramteiler also geht mit der CPU kein DDR3 1600 ohne OC.

@Reckarc und ich habe in meinem Anfangspost GENAU DAZU schon was geschrieben.

und ich habe das XMP wieder aus, da einige Spiele nicht spielbar sind und auch der PC beim starten schwierigkeiten hatt.

@Steinschock, also ist es absolut richtig das ich keine Latenzen von @stock 9-9-9-24 hinbekomme, sondern mit den höheren leben muss, dafür aber 1600Mhz anstelle 1300Mhz habe?
Sowas in der Art dachte ich mir schon.

Kommt den keiner aus der Region Porta Westfalica der sich wirklich zu 1000% auskennt? Live zu basteln und zu tüfteln ist eben doch was anderes.

Zurück