Ich habe die Erfahrung gemacht das ein RAM Overclocking bei AM4 recht wenig bis gar nix bringt.
Das ist schlicht komplett falsch, RAM OC bringt gerade bei AM4 richtig viel, weil der RAM Takt am IF hängt und damit direkt die Bandbreite mit steigert.
Auch ein 5800X3D profitiert von RAM OC.
Siehe mein Test dazu:
(Update 26.06: Benchmarks ohne CO beim 5800x3D 3800 MT/s Setting) (Update 30.06: Benchmarks in UHD mit dem 5800x3D, neues Kapitel IV. b und V. b) (Update 04.07: Benchmarks mit FPS Limit, neues Kapitel IV. c und Anpassung vom Fazit) Grüße euch liebe Gamer, Bencher und HW-Enthusiasten. I...
extreme.pcgameshardware.de
Auch PCGH in Form von
@PCGH_Dave hatte einen 5700X3D RAM OC'ed und steigerungen im zweistelligen Prozentbereich bestätigen können.
Außerdem habe ich vor einer Woche meine Bachelorarbeit zum Thema RAM OC abgegeben, in dem ich neben AM5 auch AM4 benutzt habe, da waren Steigerungen von bis zu 42% (!!!) drinnen gegenüber 3200er Spec vom 5800x3D.
In Games (waren nur 3) immerhin bis zu 17%.
Es gibt nicht umsonst seit Zen 1 (AM4) eine starke Ryzen RAM OC Community mit mittlerweile über 1000 (deutschsprachigen) Mitgliedern...
Wenn du das Standard XMP Profil nimmst reicht es meist völlig.
"Reichen" ist relativ. JEDEC 2666 "reicht" auch, wenn man 15 Jahre alte Spiele spielt.
Wer mehr will, muss eben RAM OC betreiben.
Ich nutze 3200Mhz mit 12Timings.
Es sind MT/s und nicht MHz. Sollte man wissen wenn man über RAM schreibt.
Und es gibt weit mehr als 12 Timings.
Macht es einen Unterschied? Nicht den geringsten. Selbst wenn es Richtung 3800Mhz (bei mir nicht stabil) bringt es keinen FPS mehr. Nutze ein MSI X570 Tomahawk Board.
Wie hoch stande V_SOC? Wie hoch VDDG CCD und IOD? Und wie hoch VDDP? Auf welchen Werten standen die CAD Widerstände? Und auf welchen RTTnom, RTTwr und RTTpark? Hast du da manuell irgendwas angepasst? Hast du drauf geachtet, dass du den Speichercontroller nicht halbiert laufen hast, was bei auto Settings passiert? Das hat alles Einfluss...
Hast du die Subtimings angepasst? Wie hast du gemessen?
Fakt ist, es gibt diverse seriöse Tests da drausen, von PCGH selbst oder auch Lesertests bei PCGH oder CB, die jedes mal eine Leistungssteigerung bestätigen.
Wer etwas anderes behauptet hat schlicht etwas falsch gemacht beim messen oder einstellen des RAM OC.
Du kannst sicher irgendwie 3800Mt/s+- erreichen. Aber ob dir das was bringt hängt von dem Game ab.
Du musst bedenken, vier Riegel ziehen (gerade mit OC) gut Strom und nicht alle Anwendungen profitieren davon.
Meine besten 3D Marks habe ich ohne XMP/EXPO gemacht, wie gesagt, je nach Anwendung bringt RAM OC nichts.
In Cyberpunk oder so bekommst du vielleicht nen Boost von 5%. Ob das den Aufwand - gerade mit vier Riegeln - Wert ist?
Da kannst du lieber n ASRock Aqua Bios auf die Sapphire flashen und das Extreme Bios installieren, da hast nen deutlich höheren Leistungsgewinn mit deutlich weniger (Zeit-)Aufwand, bräuchtest dafür aber nen Rechner mit iGPU.
Zum Teil schwierige Aussagen.
Einerseits braucht RAM OC nicht viel extra Watt, das ist das schöne beim RAM OC.
Viel Leistung für vergleichsweise wenig Mehrverbrauch. Wir reden hier von evtl 3-5W mehr mit OC, wenn man dabei die Spannung leicht anhebt.
Andererseits empfiehlst du dann ein Aqua OC BIOS um mal eben 100, 200W mehr durch die GPU zu jagen?
3D Mark profitiert auch so gut wie garnicht von RAM OC, das selbe gilt für Cinebench. Übrigens sieht man das auch super daran, dass auch L3 Cache nicht viel bringt in beiden Benchmarks. Da wo L3 Cache viel bringt, bringt in der Regel auch RAM OC viel.
Aber EXPO/XMP ist sowieso nur ein sehr schlechtes RAM OC, das passt die Subtimings garnicht an, also das was die eigentliche "Magie" auslöst.
Gerade CP2077 ist die paradedisziplin für RAM OC, beim 7800X3D Tuning Special hatte Dave hier liebreizende +38% P1 FPS gemessen.
Übrigens, das MSI Center braucht gut CPU-Leistung, wenn du das deinstallierst ist dein Rechner CPU-technisch wahrscheinlich sogar so schnell wie nach drei Tagen RAM OC.
Stimme ich zu. Weg mit dem Schmutz.
@XxX19King89XxX Das wichtigste bevor du anfängst mit RAM OC ist erstmal zu schauen welche Chips genau bei dir verbaut sind. Irgendwelche von Hynix sagt ja CPU-Z, aber welche genau ist wichtig zu wissen. Schick dazu mal ein Foto von dem LotCode (Sticker) aufm RAM hier rein, dann kann man das durch den Code der da drauf steht herausfinden.
Tendenziell wird mit dem RAM aber nicht allzu viel gehen, 3600CL18-22-22 ist schon wirklich mit das billigste und schlechteste was man so bekommen kann. Besser wäre hier eine Basis von 3600CL14-14-14 oder 3600CL16-18-18, ersteres wäre S8B, zweiteres M8E. Beide hervorragend fürs Tuning geeignet, beides aber nurnoch gebraucht zu bekommen. Aber evtl hast du Glück und auf deinem Kit sind gute ICs verbaut. Würde ich aber jetzt nicht erwarten wenn ich ehrlich bin.