RAM von 1333 auf 1600 wie die Timings setzen?

Ich hatte dir schon mal geschrieben wie du was machen musst.
Ich habe 3 EVGA Boards und kenne diese sehr genau und kann alles einstellen was an Rams geht.Wieso kannst du das nicht?
Es gibt nichts einfaches wie den Ram einzustellen.

ich zitiere mich einfach mal selber:

Hi ACE, hab ich shconmal gemacht, steht auch oben.
Wenn ich das so einstelle wie Du auf dem 2 Bild (CPU Frequnz auf 200) dann habe ich 1600 RAM und CPU auf 4,2 Ghz Gamestabil. Nur sind dann die Timer nicht auf 9-9-9-24, oder geht das nicht anders? Ich bin der Meinung, er muss auf diesen Timings auch auf 1600Mhz laufen, denn das ist doch sein standart Tackt.

Warum werden Startpost´s einfach nicht in Ruhe gelsen sondern nur überflogen?

Sry du verstehst rein gar nichts!
Du kannst die Timings Manuell einstellen wie du möchtest egal wie viel die CPU läuft oder sonst was!
Du kannst auch 2-2-2-20 einstellen und 9-9-9-24 geht erst recht oder 5-5-5-15 egal das geht.
Ich glaube eher du bist etwas überfordert mit dem Board.Ich kann die Timings einstellen wie ich will mit allen Werten,ob 3Ghz oder 5Ghz ob Multi 14 oder 21, auch ist es egal ob BCLK 133 oder 230 spielt überhaupt keine Rolle.
Ich habe 3 EVGA Boards hier und bei allen funktioniert das tadellos nur bei dir nicht?

So Obernase, jetzt lese mal GANZ genau was hier steht:

- auf 9-9-9-24 stellen, nach 10-15 Minuten unter Last in Spielen Absturz
- mit XMP stehen diese auch nur auf CL 11
- mit XMP stürtz der PC unter Last in Spielen nach ca 10-15 Minuten ab
- im BIOS stell ich auf Dummy O.C. + RAM Teiler um, Rams gehen dann auf 1600 CL 11 / absturz.
- V-RAM auf 1,65 festgesetzt (original im Bios war 1,75), auch höher war nur Absturz die Folge.
- auf 2T gestellt -> absturz
- mit XMP manuell auf 9-9-9-24 -> absturz

Das einzige was Funtzt ist CPU x200 (ergo 4,0Ghz) somit RAM auf 1600Mhz, die Settings auf 9-9-9-24-1T, 1,65V, Turbo etc alles aus.
ABER DAS WILL ICH SO NICHT!!! Ich möchte NUR den RAM auf den originalen 9-9-9-24 Timings 1600Mhz betreiben, OHNE CPU OC! Hast Du das jetzt endlich mal verstanden?

^^Und dieses wurde dir eingehens schonmal gesagt: das jenes nicht möglich ist(bei standard BCLK).
Bei einem Ramteiler von max. 10x und einem BCLK von 133 MHz ergibt das folglich nur DDR3-1333 ;)
Also ist min. ein BCLK von 160 MHz von Nöten um auf DDR3-1600 zu kommen, den Takt der CPU kann man daraufhin ja anpassen (18 * 160 MHz ~ 2880 MHz)

Hi,
es geht um das System aus meiner Signatur und speziell um diesen RAM:hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic

Ich kann die RAM nur auf 1600Mhz und 11-11-11-28 laufen lassen wenn ich den BCLK auf 200 manuell setze, das sind dann 4,2Ghz auf der CPU, alles kein Problem von der Temperatur her.

Nun ist jetzt meine Frage, die RAM sind ja auf Timing 9-9-9-24 für 1600Mhz ausgelegt. Warum kann ich diese nicht:

- auf 9-9-9-24 stellen, nach 10-15 Minuten unter Last in Spielen Absturz
- mit XMP stehen diese auch nur auf CL 11
- mit XMP stürtz der PC unter Last in Spielen nach ca 10-15 Minuten ab
- im BIOS stell ich auf Dummy O.C. + RAM Teiler um, Rams gehen dann
auf 1600 CL 11 / absturz.
- V-RAM auf 1,65 festgesetzt (original im Bios war 1,75), auch höher war nur Absturz die Folge.

egal was ich mache, in Benchmarks und Prime läuft alles stabil, aber unter Last, ich nehme ANNO 1404 zum Testen, dauert es keine 15 Minuten und entweder Freez/Absturz/alleiniger Neustart/oder Fehlermeldung des PC.

Auf @stock (1333 9-9-9-24-74-1T) oder OC auf 4,2Ghz läuft der Pc einwandfrei, nur dann eben mit CL 11-11-11-28-88-2T.
Ich weiss das der i5 eigentlich nur 1333 Mhz unterstützt, nur durch OC müsste er dann ja ach die 1600Mhz gehen und die angegeben CL Werte.

@Steinschock, also ist es absolut richtig das ich keine Latenzen von @stock 9-9-9-24 hinbekomme, sondern mit den höheren leben muss, dafür aber 1600Mhz anstelle 1300Mhz habe?
Sowas in der Art dachte ich mir schon.

1.Lese mal dein Post durch und das was ich dazu geschrieben habe.Ich verstehe das alles aber du immer noch nicht.
Vor allem weil du mir weiß machen willst du könntest den Ram nicht auf 9-9-9-24 einstellen sondern er würde nur mit 11-11-11-28 laufen.

2.Genau so wie Blech es sagt du brauchst 160BCLK für 1600Mhz.
Der 760er hat im Standard 133*21 =2,8Ghz,dabei hat der Ram bei 2:10 1333Mhz mehr geht nicht.
Fakt aber ist das du in deinen Post schreibst das du den Ram nicht mit 9-9-9-24 laufen lassen kannst,wofür er ja ausgelegt ist,was ich nicht verstehen kann,da es egal ist wie alles andere eingestellt ist.
Entweder lässt du deinen Ram mit 9-9-9-24 im Standard laufen mit 1333Mhz
oder du machst ein wenig OC auf BCLK 160 damit dein Ram mit 9-9-9-24 bei 1600Mhz laufen kann.Dabei musst du natürlich alle anderen Werte eventuell höher stellen.
Sollte die Werte 9-9-9-24 überhaupt nicht gehen so wie du es ja geschrieben hast,liegt es am Ram.
Ich hatte dir auch geschrieben das EVGA Boards nicht so mit Corsair Ram klar kommen.

Kannst mir gerne mal deine Tel: Nr. geben per PN dann mache ich das mit dir zusammen im Bios die richtigen Settings zu finden,andererseits und durch deine Umständliche Beschreibung hier in dem Thread kommt es nur zu Missverständnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist evt mein Fehler oder der Fehler in der Config?

Ich gebe zu, muss erst wieder etwas reinfinden in die Intel Bios, und gerade das von EVGA ist schon echt umfangreich.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, und meine 21 kann ich nicht verändern, zumindest weiss ich nicht wie.
Das mit dem Telefon ist ein guter Vorschlag, werd ich mal drüber nachdenken.

erzähl wie Bitte, den ich denke das ist dann der evtl der Schlüssel zum Geheimnis, da ich ja die ganze Zeit nur den BCLK veränder um den RAM auf 1600 zu bekommen.

Zurück