-->Wo ist der Fehler?![]()
Das ist von Asus weiter übertaktet. Typisch Asus eben.Expo 1
-->Wo ist der Fehler?![]()
Das ist von Asus weiter übertaktet. Typisch Asus eben.Expo 1
Noch nie ein Asus gehabt? ^^ Es gibt sogar "XMP/EXPO Tweaked" bei ausgewählten RAM-Kits, das ist dann noch heftiger eingestellt.Aber was macht Asus dann da für kosmisches Zeug?
Ich habe nen Asus MB, das weißt du dochNoch nie ein Asus gehabt? ^^ Es gibt sogar "XMP/EXPO Tweaked" bei ausgewählten RAM-Kits, das ist dann noch heftiger eingestellt.

Das ist sehr unintuitiv.Nur XMP/EXPO II lädt das Standardprofil des Speichers. Wenn überhaupt, dann das laden. Alles andere ist Essig.
Also das EXPO-Standardprofil ist damit gemeint? Weil bei mir der beworbene Takt des Speichers EXPO 0 bzw. 1 ist.Noch nie ein Asus gehabt? ^^ Es gibt sogar "XMP/EXPO Tweaked" bei ausgewählten RAM-Kits, das ist dann noch heftiger eingestellt.
Nur XMP/EXPO II lädt das Standardprofil des Speichers. Wenn überhaupt, dann das laden. Alles andere ist Essig.
Jo, das sind die Profile, die auf deinem RAM gespeichert sind. Jeweils zwei EXPO und XMP, dazu JEDEC (als Standard). Das hat aber nichts mit dem Blödsinn von Asus zu tun, die vorgefertigtes OC auf die Sticks knallen.Habe folgendes zur Auswahl:
Machs einfach so wie ich gesagt habe, dann kannst du dein XMP simulieren ^^Also mach ich am Besten ein cmos Reset oder mache ein Testlauf mit Expo 2?
Mama ich will nichtTraue dich, fahre über das EXPO-Menü im UEFI

Es aktiviert PowerdownHabe auch mal ne RAM Frage, was macht eig Power Down Enable

Yep, da Games dynamisch ihre genutzte RAM Menge anpassen, kann es immer mal vorkommen, dass eine Bank aufgeweckt werden muss, was bisschen Leistung kostet. Wir reden hier von ca 2, 3 %. Mal mehr mal weniger, abhängig vom Game.und passiert das auch beim Gaming?
Ja kann man verhindern indem man Memory Context Restore ebenfalls deaktiviert.Weil sobald ich ausstelle, friert mein PC ein. Kann man das verhindern?

Und er hat GDM off, aber kp was das ist.GDM, PDM und Weiteres werden hier erklärt/thematisiert:Kannst du vll einmal erklären was PDM und GDM ist?
PDM: PowerDownMode. Darüber haben wir doch gesprochen xDDanke für die ausführliche Erklärung. Kannst du vll einmal erklären was PDM und GDM ist?
Ne noch nie gesehen. Aber sieht schon mal nicht schlecht aus.Ich weiß nicht ob du den Typen kennst, aber der macht auch krasses RAM OC![]()
Naja gut, haben viele. Dave oder ich auch.Und er hat GDM off, aber kp was das ist.
Was nicht heißt, dass das einfach wäre. Zum Spaß einfach mal ausschalten? Da rate ich dringend von ab. Das sollte im Einklang mit Spannungen, Timings und Widerständen erfolgen. Keine einfache Aufgabe.Naja gut, haben viele. Dave oder ich auch.

Nein natürlich nichtWas nicht heißt, dass das einfach wäre. Zum Spaß einfach mal ausschalten? Da rate ich dringend von ab. Das sollte im Einklang mit Spannungen, Timings und Widerständen erfolgen. Keine einfache Aufgabe.

So kleiner zwischenstandSieht gut aus.
Ich würde das jetzt erstmal 1, 2 Wochen im Alltag nutzen, schauen dass es stabil bleibt.
Wie @PCGH_Dave auch sagte, es kann durchaus Probleme geben, selbst wenn die Tests durchlaufen.
Ich glaube es zwar nicht, weil das Setting ist noch wirklich sehr human, aber sicher ist sicher.
Kannst dich gerne nach 1, 2 Wochen melden, dann geb ich dir ein neues Set an Timings die etwas aggressiver sind.
p.s. der y-cruncher FFTv4 Tests skaliert sehr gut mit RAM. Da sieht man Auswirkungen ganz gut.
Kannst dir ja mal dein Setting speichern und EXPO dagegen halten und dir dessen FFTv4 Werte anschauen, wenn du dir die Mühe machen willst, weil du ja alle Spannungen, Takte und Timings wieder entfernen musst... Oder du glaubst mir einfach, dass selbst dieses zahme Setting dein EXPO wegbläßt
p.p.s. Der 9800X3D meiner Freundin mit fertig optimierten H16A kommt auf 3,04 x 10⁹
Mit einem 9950X3D ist etwas mehr drinnen, weil mehr Computing Power. EXPO sollte irgendwo zwischen 2,0 und 2,5 x 10⁹ liegen
Ich habe jetzt 2 Tage rum, Alltag, zocken etc. bisher keine Probleme
Klingt doch schonmal gutSo kleiner zwischenstandIch habe jetzt 2 Tage rum, Alltag, zocken etc. bisher keine Probleme
![]()
Unwichtig, ist ja nur für dich falls es dich interessiert ^^Den richtigen Expo Test mit Cmos Reset, hatte ich noch nicht geschafft, aufgrund von Arbeit :/
Klingt doch schonmal gut
Unwichtig, ist ja nur für dich falls es dich interessiert ^^