Lasse ich TM5 und Y-cruncher gleichzeitig laufen?Jap, das ist die RAM Geschwindigkeit.
Keine Ahnung warum da "MHz" steht, das ist aber schlicht falsch.
DDR = Double Data Rate. 3000 MHz = 6000 MT/s.
Lad dir TestMem5 v0.13.1 runter, das kommt direkt mit Configs.
Da lässt du Anta Absolute und DDR5 X3D jeweils 2 std laufen.
Oft musst du TM5 erstmal starten (als Admin), da werden dann gewisse Paramter gesetzt (AWE), dann PC neu starten und dann kannst du TM5 normal nutzen
Y-cruncher kannst du auch benutzen, das wird dann beim FCLK Tuning wichtig, ist für RAM aber auch top.
Da tipps du die 2 für den component stress tester, und deaktivierst dann alle Tests außer FFTv4, N63 und VT3. Dann setzt du runtime per test auf 300s und total test time auf 6000s
Achja und wichtig: Nichts dabei machen. Lass das einfach laufen.
tWRWRSCL, tRDRDSD/DD, tWRWRSD/DD 1Also zuerst setzt du folgende Werte:
SoC 1,20v
FCLK 2000 MHz
RAM 6000 MT/s
VDD 1.38v
VDDQ 1,38v
VDDIO 1,35v
Timings:
tCL 30
tRCD 38
tRP 38
tRAS 50
tRC 88
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 6
tWTRL 16
tWR 48
tRTP 12
tRFC 420
tREFI 45000
tWRRD 4
tRDWR 18
tRDRDSCL 6
tWRWRSCL, tRDRDSD/DD, tWRWRSD/DD 1
(werden nicht genutzt bei SR Modulen)
(Falls es Probleme gibt, lass die "1er" Timings auf Auto)
Ich hoffe ich hab nix vergessen, war jetzt ausm Kopf weil ich noch auf Arbeit bin ^^
Sind auch erstmal etwas laschere Timings, damit man eine erste Basis hat. Wie man den RAM auf Stabilität testest weißt du? TM5, Karhu, y-cruncher, prime95, etc?
Richtig.tWRWRSCL, tRDRDSD/DD, tWRWRSD/DD 1
(werden nicht genutzt bei SR Modulen)
(Falls es Probleme gibt, lass die "1er" Timings auf Auto)
Hierzu nochmal eine Frage, die stelle ich auf 1 alle um ja? und wenn es Probleme gibt, dann stelle ich die auf auto zurück?
Timings sehen gut ausHabe soweit alles gefunden
Nicht die Suche benutzten, sondern einfach in dem selben Menü wo du FCLK und RAM Takt anpasst ein bisschen runter scrollen. Da sind dann die Spannungen aufgelistet ^^bin mir aber unsicher bei den Spannungswerten. Habe mal "saubere Screenshots" gemacht, (Danke für den Tipp). Könntest du mir nochmal sagen welche Werte die richtige Asus Benennung sind?
Okay, also diese die ich im Screen habe?Richtig.
Timings sehen gut aus
Nicht die Suche benutzten, sondern einfach in dem selben Menü wo du FCLK und RAM Takt anpasst ein bisschen runter scrollen. Da sind dann die Spannungen aufgelistet ^^
Ah stimmt, die SOC ganz vergessen, die stelle ich dann auch auf Manual und trage 1,20 ein ne?Yes, sieht richtig aus.
Über VDDIO ist noch die SoC Spannung (CPU SOC Voltage) ^^
Aber nein, die 330 am Ende ist nicht normal.

JupAh stimmt, die SOC ganz vergessen, die stelle ich dann auch auf Manual und trage 1,20 ein ne?
Evtl nen Bug im (aktuellen?) BIOS.die 330 macht er aber jedes mal hin wenn ich einen wert dort eintrage![]()
Soll ich es trotzdem mit dem Wert versuchen?Jup
Evtl nen Bug im (aktuellen?) BIOS.
Hab schon paar mal gehört, dass das aktuelle BIOS schrott sein soll, dass manche vormals stabile RAM Settings plötzlich nichtmehr gehen. Einer musste von 6400 MT/s runter auf 5400 MT/s... (4 DIMM Config).
Aber wie gesagt, die 0,00330v sind egal.
Soll ich noch 3x schreiben, dass die 0,00330v keinen Unterschied machen?Soll ich es trotzdem mit dem Wert versuchen?

Mein FehlerSo wie besprochen, jaJeden Test dann jeweils getrennt 2h laufen lassen und die genannten Screenshots machen richtig?

und dann danach Y-Cruncher?TM5 DDR5 Ryzen 3D gefolgt von Anta Absolute

Alles klar, also wenn es um die SPD Hub Temperatur geht dann sind die zwischen 64° und 65°Ein Screenshot reicht. Ich will nur schauen dass alles richtig funktioniert
Und RAM Temps mit HWinfo im Auge behalten wie erwähnt. Ist wichtig für tREFI

Also das ist wirklich SEHR warm für SR Module.Alles klar, also wenn es um die SPD Hub Temperatur geht dann sind die zwischen 64° und 65°
Während des Tests brauch ich den Screenshot um zu sehen ob alles passtGleich ist der erste Test durch, dann kommt der Screen![]()