Ram Optimierung für 9950x3D mit XMP Ram aus Alt System

Anhänge

• Zen_Aktuell.jpg
    Zen_Aktuell.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 15
Sieht soweit schon fresh aus.
tRFC 360/375, tRDRDSCL 4, tREFI 65535.
Mehr geht dann nicht mehr wirklich. Ggf. noch tRRDL 6.

FCLK 2133 oder 2167 MHz probieren. Beim FCLK ist es aber wichtig dass du Games mit CFX im CPU Limit benchst (siehe PCGH CPU FAQ), weil über synthetische Tests siehst du eine möglicherweise eingreifende Fehlerkorrektur nicht. Kostet dann Leistung, ist aber trotzdem "stabil" in Tests.

FCLK 2133 oder 2167 MHz probieren. Beim FCLK ist es aber wichtig dass du Games mit CFX im CPU Limit benchst (siehe PCGH CPU FAQ), weil über synthetische Tests siehst du eine möglicherweise eingreifende Fehlerkorrektur nicht. Kostet dann Leistung, ist aber trotzdem "stabil" in Tests.
Danke für die neuen Werte. Hatte die Tage von der Arbeit viel zu tun, werde morgen testen :)

Also als ich die Werte genommen habe, kam die Meldung das ich das Bios mit F1 betreten soll, irgendwas mit safe mode oder zurücksetzen, hatte Screenshot gedrückt, hatte er aber nicht gemacht)
tRFC 360, tRDRDSCL 4, tREFI 65535
tRRDL 6
FCLK 2167

Danach habe ich (startet nicht, hing bei Code 33 fest)
tRFC 375, tRDRDSCL 4, tREFI 65535
tRRDL 6
FCLK 2133

Dann habe ich das "Ggf. noch tRRDL 6" weggelassen und auf 8 wieder gestellt und er startet: aktuell Zen im Anhang
tRFC 375, tRDRDSCL 4, tREFI 65535
FCLK 2133

Anhänge

• Zen 3. Anpassung.jpg
    Zen 3. Anpassung.jpg
    788 KB · Aufrufe: 12
Top, dann jetzt wieder stresstests laufen lassen und ne weile ausprobieren obs auch im Alltag funzt.

Würde dann höchsten noch FCLK angehen und bisschen mit den Spannungen rumprobieren, vlt geht ja doch 2167 MHz oder gar 2200 MHz. Das musst du aber wie genannt zwingend mit Games verifizieren.

Top, dann jetzt wieder stresstests laufen lassen und ne weile ausprobieren obs auch im Alltag funzt.

Würde dann höchsten noch FCLK angehen und bisschen mit den Spannungen rumprobieren, vlt geht ja doch 2167 MHz oder gar 2200 MHz. Das musst du aber wie genannt zwingend mit Games verifizieren.
Ich teste erstmal und zocke nebenbei ein wenig.
Habe Warzone, BF6, Arc Raiders und Avatar.

Das mit dem FCLK machen wir dann wenn die Testserie wieder gut verläuft ok?

So wie PCGH eben CPUs testet.
Die PCGH Szene mit dem Motorrad und mit CFX aufzeichnen, dabei vor allem auf die P1 und P0.2 achten

Jawohl, Herr Kommandant!
Da sind die Spielstände.
Hier das Video.

1. Spiel laden, Save laden, wie im Video ausführen.
2. Nun kannst du deine Werte mit unseren vergleichen.
3. Profit!

Den "Profit"-Teil musst du mir nochmal erklären.^^
Ist doch klar: Als Dankeschön für die Hilfe muss er einen seinen beider RAM Riegel abdrücken.
Dank dem RAM OC ist der eine Riegel im SingleChannel bestimmt so schnell wie zwei Riegel im DualChannel :devil:

@PCGH_Dave
Wäre doch auch mal eine "Mist, es gibt keine neuen CPUs zum testen, was schreibe ich denn jetzt?" - Artikelidee.
Wie verhält sich SR vs DR bei gleichen Timings in der Praxis und wie siehts mit SingleChannel vs DualChannel aus. Wie viel Leistung verliert man wirklich? Am besten einmal auf AMD und einmal auf Intel, ggf. verhalten die sich da unterschiedlich, der IMC arbeitet ja auch etwas anders

Evtl auch interessant, weil ich immer wieder OEM PCs und vor allem Laptops sehe, die nur 1 RAM Riegel verbaut haben. Vor allem jetzt bei diesen RAM Preisen...

Hunderte Vergleichswerte :-)
Fand ich jedenfalls cool, als ich noch Leser war.
Jap, das war immer ganz cool solche Community Benchmarks ^^

Zurück