Ram Optimierung für 9950x3D mit XMP Ram aus Alt System

Aber was macht Asus dann da für kosmisches Zeug?
tRFC und tREFI bleiben auf JEDEC? tRTP wird angepasst ohne tWR anzupassen?

Und sicherlich setzt Asus bei den RDRDxx/WRWRxx keine 1er.

Also irgendwas ist da gaaaaanz merkwürdig.

Am besten einfach CMOS reset, dann ists safe weg.

Oder einfach manuell Takt auf 6400, FCLK 2000, die MainTimings setzen, Sekundärtimings auf auto, VDD(Q/IO) auf 1,40v, dann hast du auch XMP. Mehr macht XMP ja nicht

Noch nie ein Asus gehabt? ^^ Es gibt sogar "XMP/EXPO Tweaked" bei ausgewählten RAM-Kits, das ist dann noch heftiger eingestellt.
Ich habe nen Asus MB, das weißt du doch :P
Aber du weißt auch, dass ich noch nie so einen EXPO Mist benutzt habe:devil:
Also keine Ahnung was man da einstellen muss damit das läuft wie es spezifiziert ist xD

Nur XMP/EXPO II lädt das Standardprofil des Speichers. Wenn überhaupt, dann das laden. Alles andere ist Essig.
Das ist sehr unintuitiv.
Würde spontan EXPO I als Standard sehen.

Mach es doch mal wie HisN: beobachte. Traue dich, fahre über das EXPO-Menü im UEFI und lies, was unten in der Beschreibung steht. Dann wird alles klarer. Musst es ja nicht aktivieren ;)

Noch nie ein Asus gehabt? ^^ Es gibt sogar "XMP/EXPO Tweaked" bei ausgewählten RAM-Kits, das ist dann noch heftiger eingestellt.
Nur XMP/EXPO II lädt das Standardprofil des Speichers. Wenn überhaupt, dann das laden. Alles andere ist Essig.
Also das EXPO-Standardprofil ist damit gemeint? Weil bei mir der beworbene Takt des Speichers EXPO 0 bzw. 1 ist.
Gilt das nur für Asus dann ? Habe folgendes zur Auswahl:

1764768234783.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal ne RAM Frage, was macht eig Power Down Enable und passiert das auch beim Gaming? Weil sobald ich ausstelle, friert mein PC ein. Kann man das verhindern? Habe auch n SK Hynix Kit.

Habe auch mal ne RAM Frage, was macht eig Power Down Enable
Es aktiviert Powerdown :devil:
Das sorgt dafür, dass der RAM gerade nicht genutzte Bänke schlafen legen kann zum Strom sparen.
Aber ich sag mal, bei 4-5W pro Modul bei maximaler Last und üblichen Spannungen macht das nicht viel aus. Eventuell so 0,5W wenn überhaupt. Ist eher für Server gedacht, wenn da hunderte oder tausende Module zum Einsatz kommen, läppert sich das.

und passiert das auch beim Gaming?
Yep, da Games dynamisch ihre genutzte RAM Menge anpassen, kann es immer mal vorkommen, dass eine Bank aufgeweckt werden muss, was bisschen Leistung kostet. Wir reden hier von ca 2, 3 %. Mal mehr mal weniger, abhängig vom Game.
@PCGH_Dave hatte das mal getestet. Müsste der 7800X3D Tuning Artikel sein.

Weil sobald ich ausstelle, friert mein PC ein. Kann man das verhindern?
Ja kann man verhindern indem man Memory Context Restore ebenfalls deaktiviert.

Der vermutliche Hintergrund ist der, dass Powerdown manche Timings setzt, die für den PDM eben nötig sind, z.B.
tPD, tXP, tACTPDEN, tPRPDEN oder auch tREFPDEN. Deaktivert man PDM, deaktivert man diese Timings. Das hat zur Folge, dass MCR dann Probleme hat, wenn man PDM deaktivert und diese Timings "fehlen". Dann kommt MCR durcheinander und lässt die Kiste abkacken.
Ist zumindest meine Erklärung wieso es da Probleme gibt. Obs wirklich so ist? Who knows, müsste man mal AMD Ingenieure fragen. Die BIOS Entwickler von MSI, Gigglybite, Asus, etc werden da keine Hilfe sein. Wenn die das Problem verstehen und fixen könnten, hätten die das schon gemacht. Angekündigt wurde es ja schon ein paar mal, aber der Fehler existiert immernoch:D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung. Kannst du vll einmal erklären was PDM und GDM ist?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich weiß nicht ob du den Typen kennst, aber der macht auch krasses RAM OC :D Und er hat GDM off, aber kp was das ist.

Kannst du vll einmal erklären was PDM und GDM ist?
GDM, PDM und Weiteres werden hier erklärt/thematisiert:
Der untere Artikel ist etwas neuer, aber gültig sind auch noch die Infos aus dem oberen Teil.

Danke für die ausführliche Erklärung. Kannst du vll einmal erklären was PDM und GDM ist?
PDM: PowerDownMode. Darüber haben wir doch gesprochen xD
GDM ist GearDownMode. Hat was mit der internen Takt/Puffer-Frequenz vom IMC zu tun. Grob gesagt kommen damit die Signale schneller/straffer an was die Leistung erhöht, aber deutlich schneller instabil wird.
In den oben verlinkten Artikel ist das etwas ausführlicher erklärt.

Ich weiß nicht ob du den Typen kennst, aber der macht auch krasses RAM OC :D
Ne noch nie gesehen. Aber sieht schon mal nicht schlecht aus.
8700 MT/s aufm 98X3D ist gar nicht so leicht.

Und er hat GDM off, aber kp was das ist.
Naja gut, haben viele. Dave oder ich auch.

Was nicht heißt, dass das einfach wäre. Zum Spaß einfach mal ausschalten? Da rate ich dringend von ab. Das sollte im Einklang mit Spannungen, Timings und Widerständen erfolgen. Keine einfache Aufgabe.
Nein natürlich nicht :D

Aber zur Wahrheit gehört auch, dass GDM off mittlerweile deutlich leichter ist als bei AM4. Da war das für extrem viele tote OSe verantwortlich und oft gabs nur eine einzige Widerstandskombination überhaupt die stabil lief - oder überhaupt gebootet hat. Dazu kam dass die Widerstände auf Auto einfach grütze waren. Da wars nicht getan mit "einstecken, takt auf 3800, fclk 1900, UCLK 1:1" und das Ding bootet. Hast du ja selbst mal bei einem 5700X3D erlebt... ^^
AM5 ist da schon nicht mehr so hart. Man sollte natürlich trotzdem aufpassen was man tut und ein Anfänger sollten davon die Finger lassen, wenn einem das OS irgendwas bedeutet :D

Im Vergleich zu 8700 MT/s aufm 98er ist es daher ein gutes Stück "einfacher". Das wollte ich damit eigentlich nur Aussagen. Das ist einfach viel beeindruckender als GDM off:D

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Ich würde das jetzt erstmal 1, 2 Wochen im Alltag nutzen, schauen dass es stabil bleibt.
Wie @PCGH_Dave auch sagte, es kann durchaus Probleme geben, selbst wenn die Tests durchlaufen.
Ich glaube es zwar nicht, weil das Setting ist noch wirklich sehr human, aber sicher ist sicher.

Kannst dich gerne nach 1, 2 Wochen melden, dann geb ich dir ein neues Set an Timings die etwas aggressiver sind.

p.s. der y-cruncher FFTv4 Tests skaliert sehr gut mit RAM. Da sieht man Auswirkungen ganz gut.
Kannst dir ja mal dein Setting speichern und EXPO dagegen halten und dir dessen FFTv4 Werte anschauen, wenn du dir die Mühe machen willst, weil du ja alle Spannungen, Takte und Timings wieder entfernen musst... Oder du glaubst mir einfach, dass selbst dieses zahme Setting dein EXPO wegbläßt :P

p.p.s. Der 9800X3D meiner Freundin mit fertig optimierten H16A kommt auf 3,04 x 10⁹
Mit einem 9950X3D ist etwas mehr drinnen, weil mehr Computing Power. EXPO sollte irgendwo zwischen 2,0 und 2,5 x 10⁹ liegen
So kleiner zwischenstand:) Ich habe jetzt 2 Tage rum, Alltag, zocken etc. bisher keine Probleme :)

Den richtigen Expo Test mit Cmos Reset, hatte ich noch nicht geschafft, aufgrund von Arbeit :/

Zurück