Dann würde ich erst bei M ansetzen. Ansonsten bootet das System eh nicht ^^Ob H16A oder H16M muss man halt per tRFC rausfinden.
Dann würde ich erst bei M ansetzen. Ansonsten bootet das System eh nicht ^^Ob H16A oder H16M muss man halt per tRFC rausfinden.
Wollte erstmal das Anno1800-File von 2022 oder vom Link unten 2023. Egal ob ich auf den blauen fetten Download-Link klicke oder auf "Ziel Speichern unter", es klappt nicht. Bei ersterem bekomme ich nur ein verößertes Bild der 4090er. Bei letzterem will er mir nur ne htm-Datei speichern 

Der Vorteil an Memtest ist, dass er fast den ganzen Speicherbereich prüft. Das können Programme unter Windows nicht, weil Windows ein paar GB selbst belegt.Memtest86 testet nur den RAM selbst auf Fehler. Das hilft dir maßgeblich nur wenn du Fehlersuche betreiben willst weil es schon auf 5200 JEDEC instabil ist. Dann nutzt man das um zu schauen ob der RAM ne Macke hat.
Du kannst damit nicht (!) testen ob dein Gesamtsystem(!) stabil ist. Während dem Windows Betrieb trifft deine CPU andere Spannungspunkte und es kommen noch Random Anfragen an den IMC/RAM die du auch nicht testen kannst.
TM5/Karhu läuft während Windows, ist also ein Systemstabilitätstest, während Memtest86 ein RAM Fehler Test ist.
Für OC (v.a. an der Grenze) also relativ nutzlos und nicht zu empfehlen.
Das ist ja genau das was ich sagte: Es hilft den Speicher selbst auf Fehler zu überprüfen. Das Problem ist aber das was du als Vorteil verkaufen möchtest: Das OS läuft nicht.Der Vorteil an Memtest ist, dass er fast den ganzen Speicherbereich prüft. Das können Programme unter Windows nicht, weil Windows ein paar GB selbst belegt.
Memtest hilft z.B. sehr wohl um stabile Timings oder stabile Speicherspannung zu finden. Es bleibt aber, wie die anderen Tools auch, nur einer von vielen Tests, die Systemstabilität in einem begrenzten Umfang prüfen.
Absolut richtig. Y-cruncher ist tatsächlich aktuell einer meiner Lieblingstests. Und je mehr Tests, desto besser.Man wird während der ganzen Tests möglicherweise auf Tests stoßen, die eine bestimmte Schwachstelle im Tuning schneller aufdecken als andere. Als Beispiel kann ich den Y-Cruncher VT3 Test nennen, der bei meiner CPU CO in Verbindung mit +200Mhz Fmax innerhalb von 10 Minuten als instabil erkannt hat, obwohl das System laut jeweils 10 Stunden Corecycler, Prime95 mit verschiedenen Einstellungen, OCCT und selbst LinPack stabil war.
Patriot gibt leider auf ihren Stickern nicht an, welche Chips verbaut sind. Da hilft immer nur ausprobieren.Gibts denn für meinen RAM mit dem am Anfang geposteten Aufkleber ein schönes Preset im Discord was ich einfach mal testen könnte?
Alles ist besser als EXPOIrgendwelche etwas besseren Timings als mein Expo-Profil was höchstwarscheinlich laufen sollte / könnte? Wenns Fehler gibt kann ich ja dann immer noch bei 0 anfangen![]()

H16M macht 160 ns tRFC und H16A macht 120 ns tRFC.Ob H16A oder H16M muss man halt per tRFC rausfinden? Heißt das im Bios nachschauen oder gucken welche timings beim tRFC gehen um auf den Chip per.
Da kann ich doch jetzt schön testen und ausprobieren 

Nimm bitte den hier, der müsste auch funktionieren:Funktionert bei jemanden der Download zu den Savegames für die Spielebenchmarks oder bin ich zu unfähig?![]()
Das ist kein Problem, es ist ein Vorteil. Wenn das OS nicht beim Test dazwischenfunken kann und selbst fast keinen RAM belegt, ist das eine bessere Grundvorrauchsetzung um rein den RAM an sich zu testen.Das ist ja genau das was ich sagte: Es hilft den Speicher selbst auf Fehler zu überprüfen. Das Problem ist aber das was du als Vorteil verkaufen möchtest: Das OS läuft nicht.
Das wird dann wichtiger, wenn andere Parameter des Systems, abseits vom RAM, außerhalb der Spec arbeiten.Es bringt dir nichts wenn der RAM selbst stabil ist, aber während des Live Systems durch die ganzen Random OS/Software anfragen das System dadurch instabil wird.
Das ist weder richtig, noch ist das eine Begründung.Man könnte gar soweit gehen und TM5/Karhu als "Mischlast" bezeichnen. Nicht ohne Grund wird Memtest86 nie bei PCGH oder im Ryzen RAM OC Discord als hilfreicher Test für OC im Alltag genannt.
Sage ich doch. Es ist ein reiner RAM Test auf Fehler.Das ist kein Problem, es ist ein Vorteil. Wenn das OS nicht beim Test dazwischenfunken kann und selbst fast keinen RAM belegt, ist das eine bessere Grundvorrauchsetzung um rein den RAM an sich zu testen.
Stimmt nur zur Hälfte. Bei einem Neustart wird die Speicherbelegung, also welche Zellen, vom OS belegt werden, neu gesetzt.Bei 64GB RAM, werden etwa 5GB(!) vom OS belegt. Dieser Bereich kann unter Windows nicht zuverlässig getestet werden, da Karhu und Co. diesen nicht unter Last setzen können.
Nein, das ist vor allem wichtig um zu erkennen ob es im OS funktioniert.Das wird dann wichtiger, wenn andere Parameter des Systems, abseits vom RAM, außerhalb der Spec arbeiten.
Wie du sagst, das war "damals".Das ist weder richtig, noch ist das eine Begründung.
Bis Dave den CPU Part bei PCGH übernommen hatte, wurde auch bei PCGH (und hier im Forum bis heute) Memtest empfohlen. Ich habe mein RAM OC bis 2010 rein mit Memtest geprüft (und da CPU OC auch mit im Spiel war, auch mit Prime95).
Richtig.Das funktioniert(e) zuverlässig, auch wenn heute weitere und mehr Testszenarien notwendig sind.

Kombiniert 3 Stunden insgesamt. Da werden die Tests dann durchgecycled.@Jaffech: Du hattest doch folgendes geschrieben hier:
"Außerdem y-cruncher BKT, BBP und SFTv4 jeweils 2 stunden.Test - 9800X3D mit RAM OC und Boost Override: Wie steht es um die FPS/W?
Grüße euch liebe Gamer, Bencher und HW-Enthusiasten. Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Leserartikel, diesmal zum Thema 9800X3D mit RAM OC und Boost Override – wie verhält sich die Effizienz? 1. Einleitung Der 9800X3D ist eine geile CPU. Und wie macht man eine geile CPU noch geiler...extreme.pcgameshardware.de
Kombiniert: Y-Cruncher SNT, SVT, N63 und VT3 jeweils 2 Stunden"
Ist es dann schon ok alles in eine Verknüpfung einzufügen so dass der Cruncher es abwechselnd abarbeitet oder meinst du wirklich für jeden Test also beim kombinierten Test eine Laufzeit von insgesamt 8 Stunden dann?
PasstMomentan sind es nur 2,5 Std.
C:\Y-Cruncher\y-cruncher\y-cruncher.exe pause:1 stress SNT SVT N63 VT3 -TL:9000
Doch, das ist gut wegen dem Lastwechsel. Stell das am besten so ein, dass jeder Test 10min läuft und das für 3 Stunden (bzw. 2).Wobei er es so aber auch abwechselnd macht was dann auch wieder nicht gut ist?
Jep, da geht's richtig abDer BBP-Test haut echt rein, meine arme CPU geht bis auf 92 Grad. Selbst unter Prime Small FFTs ist sie nur bei 87 max mit der neuen Wärmeleitpaste.

Nein, das passt schon so.Meint ihr ich brauch echt auch noch Karhu wenn ich TM5 mit Absolute und Ryzen3D-Config mache mit den verschiedenen Y-Cruncher-Tests und Prime95? Ja ich weis umso mehr umso besser aber macht Karhu groß was anders als die anderen?![]()