RAM OC meiner Patriot Viper 64 GB mit 9800x3d

Danke euch vielmals. Eine kleine ganz andere Sache noch zum Schluss. Ich versuche mir gerade die PCGH-BenchmarkFiles runterzuladen, bin wohl aber zu unfähig dazu :lol:Wollte erstmal das Anno1800-File von 2022 oder vom Link unten 2023. Egal ob ich auf den blauen fetten Download-Link klicke oder auf "Ziel Speichern unter", es klappt nicht. Bei ersterem bekomme ich nur ein verößertes Bild der 4090er. Bei letzterem will er mir nur ne htm-Datei speichern :huh:

Bin gerade auf den Artikel im unteren Link gestoßen. Gibts denn für meinen RAM mit dem am Anfang geposteten Aufkleber ein schönes Preset im Discord was ich einfach mal testen könnte? Irgendwelche etwas besseren Timings als mein Expo-Profil was höchstwarscheinlich laufen sollte / könnte? Wenns Fehler gibt kann ich ja dann immer noch bei 0 anfangen :D
Kann man vom Aufkleber jetzt eigentlich auf den verbauten Chip schließen meines Speichers?

Ob H16A oder H16M muss man halt per tRFC rausfinden? Heißt das im Bios nachschauen oder gucken welche timings beim tRFC gehen um auf den Chip per.
Teste jetzt während ich heute bei der Arbeit bin einfach mal meinen 9800er mit default settings mit prime smallest sfft. für 8 Std ob da alles läuft. TM5 lief mit Expo-Settings jetzt einmal 5 und einmal 12 Zyklen ohne Probleme. Werde aber hier auch nochmals ein anderes Tool ansetzen. Erst wenn ich recht sicher bin das mein System stable läuft gehe ich langsam ans oc.

Memtest86 testet nur den RAM selbst auf Fehler. Das hilft dir maßgeblich nur wenn du Fehlersuche betreiben willst weil es schon auf 5200 JEDEC instabil ist. Dann nutzt man das um zu schauen ob der RAM ne Macke hat.

Du kannst damit nicht (!) testen ob dein Gesamtsystem(!) stabil ist. Während dem Windows Betrieb trifft deine CPU andere Spannungspunkte und es kommen noch Random Anfragen an den IMC/RAM die du auch nicht testen kannst.

TM5/Karhu läuft während Windows, ist also ein Systemstabilitätstest, während Memtest86 ein RAM Fehler Test ist.
Für OC (v.a. an der Grenze) also relativ nutzlos und nicht zu empfehlen.
Der Vorteil an Memtest ist, dass er fast den ganzen Speicherbereich prüft. Das können Programme unter Windows nicht, weil Windows ein paar GB selbst belegt.
Memtest hilft z.B. sehr wohl um stabile Timings oder stabile Speicherspannung zu finden. Es bleibt aber, wie die anderen Tools auch, nur einer von vielen Tests, die Systemstabilität in einem begrenzten Umfang prüfen.
Man wird während der ganzen Tests möglicherweise auf Tests stoßen, die eine bestimmte Schwachstelle im Tuning schneller aufdecken als andere. Als Beispiel kann ich den Y-Cruncher VT3 Test nennen, der bei meiner CPU CO in Verbindung mit +200Mhz Fmax innerhalb von 10 Minuten als instabil erkannt hat, obwohl das System laut jeweils 10 Stunden Corecycler, Prime95 mit verschiedenen Einstellungen, OCCT und selbst LinPack stabil war.

Der Vorteil an Memtest ist, dass er fast den ganzen Speicherbereich prüft. Das können Programme unter Windows nicht, weil Windows ein paar GB selbst belegt.
Memtest hilft z.B. sehr wohl um stabile Timings oder stabile Speicherspannung zu finden. Es bleibt aber, wie die anderen Tools auch, nur einer von vielen Tests, die Systemstabilität in einem begrenzten Umfang prüfen.
Das ist ja genau das was ich sagte: Es hilft den Speicher selbst auf Fehler zu überprüfen. Das Problem ist aber das was du als Vorteil verkaufen möchtest: Das OS läuft nicht.

Es bringt dir nichts wenn der RAM selbst stabil ist, aber während des Live Systems durch die ganzen Random OS/Software anfragen das System dadurch instabil wird. Man könnte gar soweit gehen und TM5/Karhu als "Mischlast" bezeichnen. Nicht ohne Grund wird Memtest86 nie bei PCGH oder im Ryzen RAM OC Discord als hilfreicher Test für OC im Alltag genannt.

Es hat aber natürlich seinen Einsatzzweck wie genannt.
Man kann es selbstverständlich trotzdem laufen lassen. Je mehr tests desto besser. Aber es bringt halt nicht soviel wie ein Test im Livesystem.
Man wird während der ganzen Tests möglicherweise auf Tests stoßen, die eine bestimmte Schwachstelle im Tuning schneller aufdecken als andere. Als Beispiel kann ich den Y-Cruncher VT3 Test nennen, der bei meiner CPU CO in Verbindung mit +200Mhz Fmax innerhalb von 10 Minuten als instabil erkannt hat, obwohl das System laut jeweils 10 Stunden Corecycler, Prime95 mit verschiedenen Einstellungen, OCCT und selbst LinPack stabil war.
Absolut richtig. Y-cruncher ist tatsächlich aktuell einer meiner Lieblingstests. Und je mehr Tests, desto besser.

CoreCycler bringt bei AM5 leider nichts mehr, bei AM4 war der aber richtig genial fürs CO.
Gibts denn für meinen RAM mit dem am Anfang geposteten Aufkleber ein schönes Preset im Discord was ich einfach mal testen könnte?
Patriot gibt leider auf ihren Stickern nicht an, welche Chips verbaut sind. Da hilft immer nur ausprobieren.
Es wird aber ziemlich sicher Hynix sein. Ob H16A/M muss man testen

Irgendwelche etwas besseren Timings als mein Expo-Profil was höchstwarscheinlich laufen sollte / könnte? Wenns Fehler gibt kann ich ja dann immer noch bei 0 anfangen :D
Alles ist besser als EXPO :P
Und ja, gibt für beide Hynix ICs verschiedene Presets im Discord.

Ob H16A oder H16M muss man halt per tRFC rausfinden? Heißt das im Bios nachschauen oder gucken welche timings beim tRFC gehen um auf den Chip per.
H16M macht 160 ns tRFC und H16A macht 120 ns tRFC.
Heißt: Du stellst 140 ns tRFC ein (Wert auf 420 bei 6000 MT/s). Wenn das bootet/stabil ist, hast du H16A. Wenn nicht, dann H16M

Zuletzt bearbeitet:
Funktionert bei jemanden der Download zu den Savegames für die Spielebenchmarks oder bin ich zu unfähig? :D
Nimm bitte den hier, der müsste auch funktionieren:

Der neue Parcours ist auch schon fertig, aber das passende Special dazu braucht noch seine Zeit.

Das ist ja genau das was ich sagte: Es hilft den Speicher selbst auf Fehler zu überprüfen. Das Problem ist aber das was du als Vorteil verkaufen möchtest: Das OS läuft nicht.
Das ist kein Problem, es ist ein Vorteil. Wenn das OS nicht beim Test dazwischenfunken kann und selbst fast keinen RAM belegt, ist das eine bessere Grundvorrauchsetzung um rein den RAM an sich zu testen.
Bei 64GB RAM, werden etwa 5GB(!) vom OS belegt. Dieser Bereich kann unter Windows nicht zuverlässig getestet werden, da Karhu und Co. diesen nicht unter Last setzen können. Wie du sagst, es sind zwei unterschiedliche Tests. Memtest legt den maximalen Fokus auf den RAM, das ist, und da gebe ich dir recht, bei umfassenden OC alleinig viel zu wenig bzw. nicht ausreichend.

Es bringt dir nichts wenn der RAM selbst stabil ist, aber während des Live Systems durch die ganzen Random OS/Software anfragen das System dadurch instabil wird.
Das wird dann wichtiger, wenn andere Parameter des Systems, abseits vom RAM, außerhalb der Spec arbeiten.

Man könnte gar soweit gehen und TM5/Karhu als "Mischlast" bezeichnen. Nicht ohne Grund wird Memtest86 nie bei PCGH oder im Ryzen RAM OC Discord als hilfreicher Test für OC im Alltag genannt.
Das ist weder richtig, noch ist das eine Begründung.
Bis Dave den CPU Part bei PCGH übernommen hatte, wurde auch bei PCGH (und hier im Forum bis heute) Memtest empfohlen. Ich habe mein RAM OC bis 2010 rein mit Memtest geprüft (und da CPU OC auch mit im Spiel war, auch mit Prime95). Das funktioniert(e) zuverlässig, auch wenn heute weitere und mehr Testszenarien notwendig sind.

Das ist kein Problem, es ist ein Vorteil. Wenn das OS nicht beim Test dazwischenfunken kann und selbst fast keinen RAM belegt, ist das eine bessere Grundvorrauchsetzung um rein den RAM an sich zu testen.
Sage ich doch. Es ist ein reiner RAM Test auf Fehler.
Hilft dir aber im OS eben nicht. Das wird (heute) maßgeblich zur Fehlersuche eingesetzt.

Bei 64GB RAM, werden etwa 5GB(!) vom OS belegt. Dieser Bereich kann unter Windows nicht zuverlässig getestet werden, da Karhu und Co. diesen nicht unter Last setzen können.
Stimmt nur zur Hälfte. Bei einem Neustart wird die Speicherbelegung, also welche Zellen, vom OS belegt werden, neu gesetzt.
Genau deshalb lautet ja auch eine Empfehlung:
Karhu 10000%, neu starten, Karhu 5000%.
Genauso wie man auch verschiedene TM5 configs nehmen sollte.

Das wird dann wichtiger, wenn andere Parameter des Systems, abseits vom RAM, außerhalb der Spec arbeiten.
Nein, das ist vor allem wichtig um zu erkennen ob es im OS funktioniert.
Es hilft dir nichts wenn du weißt dass der RAM keine Fehler hat, aber im OS Fehler geworfen werden aufgrund von z.B. Random OS/Software Zugriffen bei gleizeitiger hoher RAM Last durch ein Programm und damit einer anderen (realistischeren) Zugriffsart als bei Memtest86

Das ist weder richtig, noch ist das eine Begründung.
Bis Dave den CPU Part bei PCGH übernommen hatte, wurde auch bei PCGH (und hier im Forum bis heute) Memtest empfohlen. Ich habe mein RAM OC bis 2010 rein mit Memtest geprüft (und da CPU OC auch mit im Spiel war, auch mit Prime95).
Wie du sagst, das war "damals".
Heute macht man es anders bzw. nutzt Memtest86 nur ergänzend.

Aber ich sag's Mal so: Spezialisierte Communities, also z.b. die Ryzen RAM OC Community (der Thread auf CB hat über 1000 Seiten), werden denke ich schon ausreichend evaluiert haben, welche Tests sich für einen Ryzen Prozessor am besten eignen

Ich kann nicht darüber hinaus gehen. Keine Ahnung wie es damals z.B. mit Core i 4000, Bulldozer oder Phenom war. Damit kenne ich mich nicht aus.

Das funktioniert(e) zuverlässig, auch wenn heute weitere und mehr Testszenarien notwendig sind.
Richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, probiere mich gerade am Y-Crunsher aus und habn Shortcut mal so gerade testweise erstellt:
"C:\Y-Cruncher\y-cruncher v0.8.6.9545\y-cruncher.exe" pause:1 stress BKT BBP SFTv4 -TL:7200

1757754344440.png

Der BBP-Test haut echt rein, meine arme CPU geht bis auf 92 Grad. Selbst unter Prime Small FFTs ist sie nur bei 87 max mit der neuen Wärmeleitpaste.
Versuche die Tests gerade so einzustellen wie es hier erklärt ist:

Meint ihr ich brauch echt auch noch Karhu wenn ich TM5 mit Absolute und Ryzen3D-Config mache mit den verschiedenen Y-Cruncher-Tests und Prime95? Ja ich weis umso mehr umso besser aber macht Karhu groß was anders als die anderen? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave: Vielen Dank für den Link, hab schon nen Drehwurm in Anno 1800 bekommen durch Drücken der X-Taste :D
Habe mal getestet insgesamt 6 Durchläufe a 70 Sekunden mit Start nach ca. 5 Sekunden mit Mauszeiger an ca. derselben Stelle und vor erneutem Laden immer zurück zuerst zum Titelbildschirm. Evtl. wäre Neustart vom Spiel oder gar vom ganzen PC wohl noch besser. 3 x getestet mit und 3 mal ohne OC. Mit OC einfach mal eingestellt Curved Optimizer All Core -30, BO 200 MHZ, PBO Scalar 10. Die unteren Werte sind natürlich die mit OC.

Die percentile FPS sind so schonmal 10 Prozent besser ca. auf die es ja ankommt Ob die Settings natürlich dauerhaft stable sind müsste ich natürlich ausführlich testen. Die AVG-FPS sind gar nicht mal so unterschiedlich.

Auflösung 3440x1440, fast höchstmöglichste Settings bis auf Schatten nur sehr hoch, DX12. Ob da meine 1080ti doch etwas ausbremst? Muss die jetzt echt langsam austauschen, wollte eigentlich noch auf die neuen Super-Modelle mit 24 GB warten, mal schaun.

Schönen Abend und Wochenende noch :)

1757702698093.png

Zuletzt bearbeitet:
@Jaffech: Du hattest doch folgendes geschrieben hier:
"Außerdem y-cruncher BKT, BBP und SFTv4 jeweils 2 stunden.
Kombiniert: Y-Cruncher SNT, SVT, N63 und VT3 jeweils 2 Stunden"
Ist es dann schon ok alles in eine Verknüpfung einzufügen so dass der Cruncher es abwechselnd abarbeitet oder meinst du wirklich für jeden Test also beim kombinierten Test eine Laufzeit von insgesamt 8 Stunden dann?
Dann wäre eine Verknüpfung wenn ich sie so wie unten anlege nicht ausreichend und müsste hinten 28800 für 8 Std. dran hängen? Momentan sind es nur 2,5 Std.
C:\Y-Cruncher\y-cruncher\y-cruncher.exe pause:1 stress SNT SVT N63 VT3 -TL:9000
Wobei er es so aber auch abwechselnd macht was dann auch wieder nicht gut ist? Also doch für jeden einzelnen Test ne eigene Verknüpfung? :D :huh:
Weil so konzentriert sich der Cruncher ja nicht auf einen Test sondern machts gemischt:
1757794368509.png

Ist das schlecht und sollte man lieber nur einen Test a 2 Std. laufen lassen, also SNT für 2 Std. und dann den nächsten für 2. Stunden?

Zuletzt bearbeitet:
@Jaffech: Du hattest doch folgendes geschrieben hier:
"Außerdem y-cruncher BKT, BBP und SFTv4 jeweils 2 stunden.
Kombiniert: Y-Cruncher SNT, SVT, N63 und VT3 jeweils 2 Stunden"
Ist es dann schon ok alles in eine Verknüpfung einzufügen so dass der Cruncher es abwechselnd abarbeitet oder meinst du wirklich für jeden Test also beim kombinierten Test eine Laufzeit von insgesamt 8 Stunden dann?
Kombiniert 3 Stunden insgesamt. Da werden die Tests dann durchgecycled.

Momentan sind es nur 2,5 Std.
C:\Y-Cruncher\y-cruncher\y-cruncher.exe pause:1 stress SNT SVT N63 VT3 -TL:9000
Passt

Wobei er es so aber auch abwechselnd macht was dann auch wieder nicht gut ist?
Doch, das ist gut wegen dem Lastwechsel. Stell das am besten so ein, dass jeder Test 10min läuft und das für 3 Stunden (bzw. 2).
Tatsächlich führen genau diese Lastwechsel bei den meisten Systemen zu Problemen und nicht die Dauerlast.
Der BBP-Test haut echt rein, meine arme CPU geht bis auf 92 Grad. Selbst unter Prime Small FFTs ist sie nur bei 87 max mit der neuen Wärmeleitpaste.
Jep, da geht's richtig ab :D

Meint ihr ich brauch echt auch noch Karhu wenn ich TM5 mit Absolute und Ryzen3D-Config mache mit den verschiedenen Y-Cruncher-Tests und Prime95? Ja ich weis umso mehr umso besser aber macht Karhu groß was anders als die anderen? :huh:
Nein, das passt schon so.
Was RAM Tests angeht finde ich persönlich TM5 aufgrund der verschiedenen Configs besser. Außerdem warten wir jetzt schon Jahre auf Karhu 2.0. Karhu 1.0 wurde ja für DDR4 entwickelt. Klar ist's immernoch ein super Test, aber TM5 ist moderner und gibt extra DDR5 Configs.

Moin zusammen,

@Jaffech
Vielen Dank, lasse Y-Cruncher jetzt immer ca. 3 Std. laufen und habe 3 Shortcuts, eine für CPU, RAM und ne kombinierte für alles.

Mit meiner CPU bin ich jetzt erstmal soweit fertig. Läuft mit BO +200 / CO All Core -22 stabil in allen Tests und er boostet jetzt auf etwas über 5,4 GHZ. AllCore -30 mag zwar im CB2023 und Games gut laufen bisher aber wenn der Cruncher schon nach ein paar Minuten Fehler bringt hats ja keinen Sinn.. Spannung in Hwinfo bei etwa 1,26 Volt, also unter den kritischen 1,3 V.

Beim Ram bin ich noch nicht so glücklich.
IT-Fakt 2133, DDR5 6400 will nicht so recht laufen. Nach ein paar Minuten schon Fehler im Ramtest beim Y-Cruncher. VDD und VDDQ hab ich probiert zwischen 1,4 und 1,5 Volt und VDDIO zwischen 1,3 und 1,4 Volt mit VSOC bis max 1,3 Volt. RAM-Temps waren bei maximal 55 Grad ca. Vielleicht sollte ich doch erstmal checken was limitiert, also wie hoch der IF-Takt geht und was der RAM / UCLK unabhängig davon packt. Habe gerade im Tuning vom 9950er gelesen, das es auch außerhalb der 3er-Regel höhere Performance geben kann, etwa mit 6000 / 2200. Mehr Geduld wäre nicht schlecht und erstmal schaun was an IF-Takt maximal geht und beim RAM-Controller / Speicher :D

Mein 850er Board hat wohl keinen eigenen Taktgeber BCLK für die CPU. Wäre es ok den ECLK zumindest auf 101 oder 102 zu stellen oder weniger sinnvoll beim 9800er? IF, Speichercontroller, PCI und RAM werden dabei halt auch übertaktet, ist doch nicht schlimm solange in diversen Tests mit Y-Cruncher, Prime etc. alles stabil läuft? Könnte ja auch den Multiplikator manuel einstellen auf 55 und schauen obs läuft.
IF, Speichercontroller, PCI und RAM werden dabei halt auch übertaktet, ist doch nicht schlimm solange in diversen Tests mit Y-Cruncher, Prime etc. alles stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück