Ram Optimierung für 9950x3D mit XMP Ram aus Alt System

Also das ist wirklich SEHR warm für SR Module.
Du solltest dich mal um Airflow kümmern ^^
Also tREFI auf 65k wird mit 65°C eher nichts. <55°C wären nicht schlecht.

Sommer gibts ja auch noch. Und im Gaming heizt die GPU mit.

Während des Tests brauch ich den Screenshot um zu sehen ob alles passt
Habe ich gerade erst :D Hör mir auf haha
ich habe mit dem Wechsel auf das corsair air 5400 lx-rgb gewechselt :D Mach mich nicht schwach haha
Evtl die Lüfter bisschen höher drehen?
Habe unten welche und im Deckel.
Der Radiator ist getrennt in einer anderen Kammer.
ist dieses 3 Kammer Gehäuse.
Davor hatte ich das be quiet dark base 700 wo ich die front und den Deckel cnc fresen lassen habe plus push/pull Radiator in der front :D

oh man :D
Also das ist wirklich SEHR warm für SR Module.
Du solltest dich mal um Airflow kümmern ^^
Also tREFI auf 65k wird mit 65°C eher nichts. <55°C wären nicht schlecht.

Sommer gibts ja auch noch. Und im Gaming heizt die GPU mit.

Während des Tests brauch ich den Screenshot um zu sehen ob alles passt

Hab ich gemacht

Generell ein paar Tipps von mir: Ernsthaftes RAM-OC klappt nur, wenn man den Speicher aktiv kühlt. Wenn die Sticks bei dir schon über 60 °C erreichen, dann vergiss besser wirklich gute Werte. Auf meinen H16A sitzt ein kleiner Kühler mit zwei Lüftern, die permanent mit ~1.800 rpm laufen, eben so, dass ich sie gerade nicht mehr höre. Bei stundenlanger Last erreiche ich damit so die 50 °C an der Spitze, abhängig von der Raumtemp. Das ist mir eigentlich auch schon zu viel, aber das Schöne ist die Nutzung nach dem Tuning: Du wirst nie wieder so viel Last draufhaben, der Speicher bleibt danach also kühler (und damit stabil).

Für die Stabilität auch nicht nur Dauerlast, sondern auch mal Idle, Stand-by, leichte Last, Spiele, Browser etc. testen. Das stabilste TM5-Setup kann dir am Ende bei so etwas Einfachem wie einem Controller-Anschluss an den PC zunichtegemacht werden.

Anbei der erste Screen :D Mache dann jetzt den Anta Absolute
Generell ein paar Tipps von mir: Ernsthaftes RAM-OC klappt nur, wenn man den Speicher aktiv kühlt. Wenn die Sticks bei dir schon über 60 °C erreichen, dann vergiss besser wirklich gute Werte. Auf meinen H16A sitzt ein kleiner Kühler mit zwei Lüftern, die permanent mit ~1.800 rpm laufen, eben so, dass ich sie gerade nicht mehr höre. Bei stundenlanger Last erreiche ich damit so die 50 °C an der Spitze, abhängig von der Raumtemp. Das ist mir eigentlich auch schon zu viel, aber das Schöne ist die Nutzung nach dem Tuning: Du wirst nie wieder so viel Last draufhaben, der Speicher bleibt danach also kühler (und damit stabil).

Für die Stabilität auch nicht nur Dauerlast, sondern auch mal Idle, Stand-by, leichte Last, Spiele, Browser etc. testen. Das stabilste TM5-Setup kann dir am Ende bei so etwas Einfachem wie einem Controller-Anschluss an den PC zunichtegemacht werden.
Danke :) Ich erwarte keine Riesen Leistung, mir ist wichtig das er stabil läuft mit dem neuen Prozessor und ich keinen neuen kaufen muss. (Bei den aktuellen Preisen) :D

Anhänge

• Test 1.png
    Test 1.png
    4,1 MB · Aufrufe: 22
Anbei der erste Screen :D Mache dann jetzt den Anta Absolute
HWInfo ist irrelevant, da habe ich nur die RAM Temp wissen wollen, daher die Nachfrage ^^

Ich brauche einen Screenshot VOM laufenden Programm

Edit: Meckern, Bild anklicken, sehen dass man TM5 sieht, Edit schreiben dass TM5 ja zu sehen ist. Gut, sorry :lol:

Edit 2: Sieht echt gut aus. 45 min TM5 durch, ZenTimings Werte passen. Top. Wenns jetzt noch nen Error gibt, ist es oft die Temperatur. Und da wir wissen dass die Kritisch ist... ^^

Zuletzt bearbeitet:
HWInfo ist irrelevant, da habe ich nur die RAM Temp wissen wollen, daher die Nachfrage ^^

Ich brauche einen Screenshot VOM laufenden Programm

Edit: Meckern, Bild anklicken, sehen dass man TM5 sieht, Edit schreiben dass TM5 ja zu sehen ist. Gut, sorry :lol:

Edit 2: Sieht echt gut aus. 45 min TM5 durch, ZenTimings Werte passen. Top. Wenns jetzt noch nen Error gibt, ist es oft die Temperatur. Und da wir wissen dass die Kritisch ist... ^^
Ich habe nun 2h den test durch. Der Screen war nach 45 min :)

Sorry ging nicht besser mit dem Screen. Er macht beide Bildschirme auf einen Screen, muss die dann schneiden :D

Das mit den Temps wundert mich, eig soll das gut Luft durchkommen. Bei der nächsten Anpassung plus Test drehe ich die Lüfter mal hoch.

Beim zocken werden die bestimmt nicht so heiß oder?
Mache dann gleich den Absolute Test und danach den Y-Crunch test
Puh ... :ugly:
Anhang anzeigen 1509899
Testest du neben der Sonne? ^^
Ist das Spaß und nur eine falsche Anzeige, oder muss ich mir wirklich Sorgen machen ?😅

Ich habe nun 2h den test durch. Der Screen war nach 45 min :)
Sehr gut. Dann noch den anta absolute hinterher.

Sorry ging nicht besser mit dem Screen. Er macht beide Bildschirme auf einen Screen, muss die dann schneiden :D
Top, war perfekt ^^

Das mit den Temps wundert mich, eig soll das gut Luft durchkommen. Bei der nächsten Anpassung plus Test drehe ich die Lüfter mal hoch.
Wie Dave schon sagte. Lüfter davor.
Notfalls als "Ghetto Mod" :ugly:

Beim zocken werden die bestimmt nicht so heiß oder?
Kommt auf diverse Faktoren an. Wenn du jetzt ein Streaminglastiges Open World Game a la CP2077 spielst, da die ganze Zeit rumfährst, sodass der RAM zu tun hat, dabei mit einer 5090 nette 600W ins Gehäuse pustest, dann wird das sicherlich auch so heiß ^^
Aber im normalfall nicht

Mache dann gleich den Absolute Test und danach den Y-Crunch test
Genau

Ist das Spaß und nur eine falsche Anzeige, oder muss ich mir wirklich Sorgen machen ?😅
Wenn das wirklich so heiß wäre, hätte ich davon auf Tagesschau.de gelesen.
Ich meine so über 6 Mio Grad im Wohnhaus einer Random Person ist schon berichtenswert :devil:

Sehr gut. Dann noch den anta absolute hinterher.

Mach ich :)
Top, war perfekt ^^
Sehr gut :)
Wie Dave schon sagte. Lüfter davor.
Notfalls als "Ghetto Mod" :ugly:
Oh man haha, das wundert mich jetzt echt.
Kommt auf diverse Faktoren an. Wenn du jetzt ein Streaminglastiges Open World Game a la CP2077 spielst, da die ganze Zeit rumfährst, sodass der RAM zu tun hat, dabei mit einer 5090 nette 600W ins Gehäuse pustest, dann wird das sicherlich auch so heiß ^^
Aber im normalfall nicht

Alles klar :)
Genau

Wenn das wirklich so heiß wäre, hätte ich davon auf Tagesschau.de gelesen.
Ich meine so über 6 Mio Grad im Wohnhaus einer Random Person ist schon berichtenswert :devil:

Haha, der Bericht kommt noch :D

Anbei nochmal mein neues Gehäuse und mein altes. Das alte ist das mit den braunen Noctua Lüftern (Push/Pull Radiator)
Kann das echt so ein Unterschied machen? Ich habe bei dem alten halt nie auf Temps geachtet beim Ram. XMP geladen, lief und fertig :D

Anhänge

• IMG_8658.jpg
    IMG_8658.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_8659.jpg
    IMG_8659.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_8660.jpg
    IMG_8660.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_8661.jpg
    IMG_8661.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_8662.jpg
    IMG_8662.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
So anbei der Absolute Test

Jetzt mach ich den Y-Cruncher
Hoffe so ist richtig, starte ihn jetzt

Anhänge

• Test 2.png
    Test 2.png
    4 MB · Aufrufe: 20
  • YCruncher Settings2.png
    YCruncher Settings2.png
    233,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Max. Temp 80 °C.... bitte, kühl den RAM. irgendwie. So macht das doch keinen Sinn :-|
Dass die Sticks überhaupt noch stabil bleiben, wundert mich.

Geht der Y-Cruncher nach 2h automatisch aus oder muss ich den beenden?
1h rum, weiterhin 55Grad
Der läuft 6000s, also 100 minuten.
Hast du übrigens selbst eingestellt ^^
Max. Temp 80 °C.... bitte, kühl den RAM. irgendwie. So macht das doch keinen Sinn :-|
Dass die Sticks überhaupt noch stabil bleiben, wundert mich.
Es gibt manchmal einen Bug in der Temp anzeige, da springt es dann mal kurz >10°C hoch.
Ich vermute dass das hier passiert ist, weil die aktuelle Temp beim aktiven Test sind ja niedriger. So stark schwankt das nicht wenn der Test schon 80 min läuft.
Hab die Lüfter aufgedreht, jetzt sind sie bei 55° ca.
Gut. Aber du musst so testen wie dein Alltag aussieht. Es bringt ja nix jetzt mit 100% Lüfter zu testen, wenn die ansonsten eher bei 30% sind:-D

Der läuft 6000s, also 100 minuten.
Hast du übrigens selbst eingestellt ^^
Ah okay, ja macht Sinn :D
Es gibt manchmal einen Bug in der Temp anzeige, da springt es dann mal kurz >10°C hoch.
Ich vermute dass das hier passiert ist, weil die aktuelle Temp beim aktiven Test sind ja niedriger. So stark schwankt das nicht wenn der Test schon 80 min läuft.
Dann hoffe ich auf den Bug haha, aber ja weiterhin 55Grad aktuell.
Gut. Aber du musst so testen wie dein Alltag aussieht. Es bringt ja nix jetzt mit 100% Lüfter zu testen, wenn die ansonsten eher bei 30% sind:-D
Die sind jetzt bei ca. 70% aufgedreht. Im Alltag natürlich nicht.

Anbei der letzte Test. 1. Screen mitten im Lauf
2. Screen Test Ende

Wie gehts weiter? :)
Neue Werte?
Kann morgen früh direkt das Testen beginnen, hab frei :)

Anhänge

• Test 3.png
    Test 3.png
    4 MB · Aufrufe: 16
  • Test3 Ende.png
    Test3 Ende.png
    4,1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Ich würde das jetzt erstmal 1, 2 Wochen im Alltag nutzen, schauen dass es stabil bleibt.
Wie @PCGH_Dave auch sagte, es kann durchaus Probleme geben, selbst wenn die Tests durchlaufen.
Ich glaube es zwar nicht, weil das Setting ist noch wirklich sehr human, aber sicher ist sicher.

Kannst dich gerne nach 1, 2 Wochen melden, dann geb ich dir ein neues Set an Timings die etwas aggressiver sind.

p.s. der y-cruncher FFTv4 Tests skaliert sehr gut mit RAM. Da sieht man Auswirkungen ganz gut.
Kannst dir ja mal dein Setting speichern und EXPO dagegen halten und dir dessen FFTv4 Werte anschauen, wenn du dir die Mühe machen willst, weil du ja alle Spannungen, Takte und Timings wieder entfernen musst... Oder du glaubst mir einfach, dass selbst dieses zahme Setting dein EXPO wegbläßt :P

p.p.s. Der 9800X3D meiner Freundin mit fertig optimierten H16A kommt auf 3,04 x 10⁹
Mit einem 9950X3D ist etwas mehr drinnen, weil mehr Computing Power. EXPO sollte irgendwo zwischen 2,0 und 2,5 x 10⁹ liegen

Sieht gut aus.
Ich würde das jetzt erstmal 1, 2 Wochen im Alltag nutzen, schauen dass es stabil bleibt.
Wie @PCGH_Dave auch sagte, es kann durchaus Probleme geben, selbst wenn die Tests durchlaufen.
Ich glaube es zwar nicht, weil das Setting ist noch wirklich sehr human, aber sicher ist sicher.

Alles klar, dann teste ich das erstmal ein wenig
Kannst dich gerne nach 1, 2 Wochen melden, dann geb ich dir ein neues Set an Timings die etwas aggressiver sind.

Mach ich :) , Danke erstmal bis hierher, hab viel gelernt :)
p.s. der y-cruncher FFTv4 Tests skaliert sehr gut mit RAM. Da sieht man Auswirkungen ganz gut.
Kannst dir ja mal dein Setting speichern und EXPO dagegen halten und dir dessen FFTv4 Werte anschauen, wenn du dir die Mühe machen willst, weil du ja alle Spannungen, Takte und Timings wieder entfernen musst... Oder du glaubst mir einfach, dass selbst dieses zahme Setting dein EXPO wegbläßt :P
Das wäre ja schon was :)

p.p.s. Der 9800X3D meiner Freundin mit fertig optimierten H16A kommt auf 3,04 x 10⁹
Mit einem 9950X3D ist etwas mehr drinnen, weil mehr Computing Power. EXPO sollte irgendwo zwischen 2,0 und 2,5 x 10⁹ liegen

Ich habe jetzt nochmal Expo 1 geladen (Vorher natürlich das Profil gespeichert) und mache den Y-Cruncher gerade nochmal zum Vergleich

Anbei mal die 2 Screens mit dem Expo 1 Profil geladen.
Erster Screen Ende Test
Zweiter Screen Mitte Test

Anhänge

• Test 3 Expo Ende.png
    Test 3 Expo Ende.png
    3 MB · Aufrufe: 12
  • Test 3 Expo.png
    Test 3 Expo.png
    3 MB · Aufrufe: 20
Das ist kein EXPO.
tRDRDSCL müsste höher sein, tRTP auch, tWRRD und tRDWR auch genauso wie tRRDS/L, tFAW und tWTRS/L ebenfalls...
Dann die ganzen 1er...
EXPO sehe ich nur bei den MainTimings, tRFC und tREFI

Das ist zu 70% noch mit manuellen Timings xD
Erklärt auch den vergleichsweise hohen Wert mit 2,49x10^9.

Für den FFTv4 test musst du auch die anderen beiden nicht mit laufen lassen und 6000s runtime brauchst du auch nicht. 900s (3 durchläufe) reichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück