RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Die absolute Mehrheit der PC Zocker ist im GPU limit, denn die meisten drehen die Grafik nur so weit runter, damit sie gerade spielen können, und nicht so weit runter, dass sie auf 100+ fps kommen. Ich zähle auch dazu, dass ich es lieber ein wenig schöner habe, als unterbewußt etwas flüssiger.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Warum reitest Du dann drauf rum, wenn ich sage dass dort der Unterschied im Promillebereich liegen wird, wenn Dir das klar ist?

weil es FALSCH ist, wie du es geschrieben hast. mehr nicht.
der unwissende, der mitliest, hält es für bare münze. zudem klingt es so allgemein, und nicht nur auf diese 2 module bezogen.

ich habe geschrieben:
"das der unterschied zwischen den beiden modulen evtl. nicht wirklich merklich ist, das kann man schreiben.... :D"

also lese lieber mal richtig ;)

@bigbubby
auch wieder falsch.
fast jeder spielt auch im cpu-limit. denn min-FPS haben wir ja wohl alle und hier liegt fast immer ein cpu-limit vor.
bei UHD verschwimmt es, weil aktuelle grakas noch zu schwach sind. aber wer spielt in UHD?

und wenn man mit 3 komponenten jeweils 5% leistung rausholen kann, dann sind das auch ~15% ;)
warum wohl versucht jeder hier zu übertakten, wenn es doch so unwichtig ist und wenig bringt?


mfg
mfg
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

<-- zockt in UHD.

Und "merklich" ... schon mal drüber nachgedacht was merklich ist?
Studenten im Blindtest: 30% Unterschied werden langsam bemerkt
Profis im Blindtest: 15% werden langsam bemerkt.

Der Unterschied zwischen den Modulen: Promillebereich folglich wissenschaftlich bewiesen: Unmerklich. Und zwar völlig. Und zwar selbst dann wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Für die unwissenden Mitleser,

gehen wir von diesem Beispiel aus: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

- haben wir im CPU Limit, (erzeugt durch eine Auflösung von 720p + SLI) eine Verbesserung von 15,5%, (von 2666 MHz DR zu 1600 MHz DR Ram) was in einem Anstieg der Min. FPS von 16 resultiert.

- Unter der gleichen Auflösung (720p), dafür aber mit einer GPU, sind es nur noch 4,9%, (von 2666 MHz DR zu 1600 MHz DR Ram) was in einem Anstieg der Min. FPS von 5 resultiert. Wir nähern uns schon dem absoluten GPU Limit, selbst in einer Auflösung von 720p :-).

- In einer Auflösung von 1080p (Die Auflösung des Durchschnittsanwenders) mit einer GPU sind es nur noch 2,89%, (von 2666 MHz DR zu 1600 MHz DR Ram) was in einem Anstieg der Min. FPS von 2 resultiert. Wir sind dem absoluten GPU Limit ganz dicht auf der Spur.

- Unter 2160p mit einer GPU sind es glatte 0,00% (von DDR4 2133 MHz zu DDR4 3000 MHz) Steigerung der Min. FPS, da das absolute GPU Limit erreicht wurde, hier anhand des Beispiels The Witcher 3 (ein bisschen Scrollen und Diagramm anpassen):

DDR3 / DDR4-RAM 216: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Februar]

Fazit: Wenn man nicht im harten CPU Limit unterwegs ist (SLI + niedrige Auflösung) , oder die IGPU seiner CPU zum Spielen nutzt, ist der Zugewinn an Leistung durch höher getakteten Ram völlig zu vernachlässigen. Außer man hat Lust 60,70,80 Euro für 5 FPS (720p) bzw. 2 FPS (1080p) mehr auszugeben, dann spricht nichts dagegen :-).

Edit: Angaben beziehen sich nur auf Battlefield 4, Werte können sich von Spiel zu Spiel unterscheiden, die Essenz des ganzen bleibt aber die selbe.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ihr habt folgende wichtige Mythen vergessen:

In Apple Systeme kann kein normaler Arbeitsspeicher eingebaut werden. (Falsch)
In fertig PC´s von Fujitsu, HP etc. funktioniert nur vom Hersteller zertifizierter Arbeitsspeicher. (????? Ja oder Nein ???? )
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

In der Rennsimulation Assetto Corsa steigen die Fps von 44 auf 53 während des Rennstarts durch ein erhöhen des Ramtaktes von 1333 auf 2400mhz was knapp 20% entspricht. Am start hinter größeren Fahrzeugdfeldern limitiert mein 3770k selbst die Alte 7970 trotz Triple Screen Setup, da hilft der RAM doch mehr als erwartet

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Mein neuer RAM von Crucial hat eine TRFC von 208. Das liegt wohl an der hohen RAM Dichte von 8GB pro Modul, weil meine alten 4GB Riegel hatten noch eine TRFC von 128. 182 sind derzeit eingestellt bei 1600MHz. 174 habe ich auch schon versucht, aber da lief dann LinX (mit voller RAM Auslastung) nicht mehr stable. HyperPI hingegen schon. LinX scheint also empfindlicher zu sein. Zumindest ist das bei meinem S1366 Sys so. Andere Plattformen reagieren da viell. anders.

Jedenfalls habe ich noch kein 16 oder 32 GB Kit gefunden welches sehr niedrige TRFCs hat. Das niedrigste war 174 bei DDR3 1333. Die hohe TRFC scheint also normal zu sein.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Kann mir jemand von euch Profis RAM für dieses System empfehlen?

6800K OC
Asus X99-Deluxe II
Titan X (Pascal)

Ich hatte an 4*8GB = 32GB gedacht. Idealerweise sind die Riegel schwarz oder schwarz/weiß, dies ist aber kein Muss.

Das Board kann laut Handbuch maximal DDR4-3333, im Handbuch sind aber auch DDR4-4200 erwähnt, was mich irritiert. Hat wohl irgendwas mit der BCLK zu tun, an der ich mich aber wohl nicht zu schaffen machen werde.

Danke euch schon mal sehr! :-)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Die Geschwindigkeit vom RAM kommt bei Dir über den Quadchannel.
Ich würde 2.4Ghz RAM Deiner Wahl empfehlen. Mehr bringt in der Regel kaum Mehrwert im Gegensatz zum Mainstream-Chipsatz.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hallo zusammen,

will die Tage meinen RAM Aufrüsten, von 8GB auf 16GB.
Welcher von diesen beiden ist zu empfehlen, was ist wichtiger die Timings oder die Frequenz, preislich sind die ja gleich.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)

Mein aktuelles System:
ASRock Z97 Extreme4 + I7-4790K
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400

Ich will den alten RAM nicht weiter nutzen, weil dieser mit meinen CPU Kühler kollidiert, also den gleichen dazu kaufen und reinpacken funktionier nicht.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Vom TridentX kannst du die Heatspreader auch abmontieren (Test : G.Skill TridentX 2600 MHz DDR3 Overclocking RAM für Z77 - Technische Daten und Details (2/6)) Vielleicht passt er ja dann.

Ansonsten würde ich eher auf die G.Skill Ares gehen, den Takt würde ich den Latenzen vorziehen.

Das hatte ich schon versucht aber das Ergebnis gefällt mir nicht. Zum einen muss ich den Kühlkörper bis zum Anschlag zur Seite verschieben und dann berühren sich Kühlkörper und RAM immer noch leicht. Was zur Folge hätte das ich mechanischen Druck auf den RAM Riegel ausüben würde, was ich vermeiden will.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

@econaut

für gewöhnlich ist schneller ram ähnlich schnell in den meisten spielen.
aber es gibt immer wieder spiele, die auch bei quadchannel noch sehr gut von schnellem ram profitieren ;)
würde daher nicht den langsamsten nehmen.

Fallout 4 Performance Heavily Influenced By RAM Speed, According To Report

mind. 2666er oder gleich 3000er oder 3333er wäre ein guter kompromiss:

Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 32GB, Speichertakt ab 3000MHz, CAS Latency (CL): 14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 32GB, Speichertakt: 3333MHz, Speichertakt ab 3000MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mfg
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Er sagt er hat keinen Bock auf BCLK-Gefummel. DAS wird aber mit 3Ghz-Ram wohl zwangsläufig auf ihn zukommen.

Nur so für den Hinterkopf.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

für gewöhnlich sollte das doch alles über das xmp 2.0 profil laufen oder irre ich da?

mfg
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Und was macht das XMP-Profil? Es hebt den BCLK an wenn kein passender Teiler vorhanden ist, und damit auch den Prozessor-Takt.
Genau das meinte ich doch mit meinem Einwand.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

er will sich nicht "alleine" bzw. "händisch" oder "manuell" an die einzelnen werte machen ;)

also kann er den ram beruhigt nehmen, weil er da nix manuell selber ändern muss. das passiert also alles automatisch, dank xmp.

mfg
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Muss nur funktionieren. Ist bei X99 nicht automatisch gegeben. Und spätestens dann fängt das Fummeln an.
Aber hey, muss jeder Wissen.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Bei mir laufen 3.200 MHz über das XMP-Profil ohne eine BCLK-Erhöhung auf 125 MHz.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

95-99% funktioniert das auch tadellos.
unnötige panikmache.

für jeden "möglichen" einzelfall ist man eh niemals gewappnet.

mfg
 
Zurück