AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
Für die unwissenden Mitleser,
gehen wir von diesem Beispiel aus:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
- haben wir im CPU Limit, (erzeugt durch eine Auflösung von 720p + SLI) eine Verbesserung von 15,5%, (von 2666 MHz DR zu 1600 MHz DR Ram) was in einem Anstieg der Min. FPS von 16 resultiert.
- Unter der gleichen Auflösung (720p), dafür aber mit einer GPU, sind es nur noch 4,9%, (von 2666 MHz DR zu 1600 MHz DR Ram) was in einem Anstieg der Min. FPS von 5 resultiert. Wir nähern uns schon dem absoluten GPU Limit, selbst in einer Auflösung von 720p
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- In einer Auflösung von 1080p (Die Auflösung des Durchschnittsanwenders) mit einer GPU sind es nur noch 2,89%, (von 2666 MHz DR zu 1600 MHz DR Ram) was in einem Anstieg der Min. FPS von 2 resultiert. Wir sind dem absoluten GPU Limit ganz dicht auf der Spur.
- Unter 2160p mit einer GPU sind es glatte 0,00% (von DDR4 2133 MHz zu DDR4 3000 MHz) Steigerung der Min. FPS, da das absolute GPU Limit erreicht wurde, hier anhand des Beispiels The Witcher 3 (ein bisschen Scrollen und Diagramm anpassen):
DDR3 / DDR4-RAM 216: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Februar]
Fazit: Wenn man nicht im harten CPU Limit unterwegs ist (SLI + niedrige Auflösung) , oder die IGPU seiner CPU zum Spielen nutzt, ist der Zugewinn an Leistung durch höher getakteten Ram völlig zu vernachlässigen. Außer man hat Lust 60,70,80 Euro für 5 FPS (720p) bzw. 2 FPS (1080p) mehr auszugeben, dann spricht nichts dagegen
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Edit: Angaben beziehen sich nur auf Battlefield 4, Werte können sich von Spiel zu Spiel unterscheiden, die Essenz des ganzen bleibt aber die selbe.