RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Das ganz einfache P9x79 (weder Pro o.ä.) .Schaue aber gerne Zuhause nochmal genau nach. :-)

2.
Aus der Liste werde ich nicht ganz schlau. Woran erkenne ich ob das Board diesen Ram unterstützt?

Danke
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

O.K., nur mal für Dich:
Du folgst meinem Link auf Geizhals und klickst auf das passende Board.

ASUS P9X79 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Neben dem 3. Tab findest Du den Link zum Hersteller: P9X79 | Motherboards | ASUS Global

Hier klickst Du auf "Support" und anschließend auf Memory device support: P9X79 | Motherboards | ASUS Global

Du findest 6 Dateien, wovon Du die 2. von Oben herunterlädst: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb..._QVL.pdf?_ga=1.95062364.1103277664.1420462219

Dies ist die QVL (Qualified vendor List = "Short for Qualified Vendor List, QVL is a list of pre-qualified vendors who have third-party products or services that a manufacturer has approved as suitable and compatible with their own products or services."). Eine Liste von Herstellern und RAM-Riegeln die als funktionierend vom Boardhersteller freigegeben wurden.;)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Der Speichercontroller vom Sandy schafft 2133er und wenn Du einen Ivy hast, dann sind auch 2400er drinne. Das Board hat damit nix zu tun, der Speichercontroller sitzt in der CPU.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich habe den I7-3820 und auf der Intel Seite steht : DDR3 1066/1333/1600


Wer hat nun Recht ? :-)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Intel wenn Du kein OC betreibst.
Zu meinem 3930 K hat Intel 1333 dazu geschrieben, und gelaufen ist er mit 64 GB 2133er.

Verständlicher?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Doch ich betreibe OC. Dann weiß ich Bescheid,ich kann ihn verwenden. :-)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Eine Frage dann doch noch. Lohnt sich der Umstieg von 1600 auf 2133 überhaupt z.b. in Spielen wie Bf4-1 ? Bei einer Single GPU dann wohl nicht laut Artikel?

30€ für 2x 8Gig 2133 von einem Kumpel....
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Deine CPU hat vier Speicherkanäle. Mit 4 "langsamen" DIMMs (z.B. DDR3-1600) erreichst du deshalb in Sachen Speicherbandbreite viel mehr als mit 2 noch so schnellen DIMMs. Falls du also jetzt schon 4 DIMMs hast wäre dein Plan ein Downgrade.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Derzeit habe ich 4x4Gig DDR3-1600. Könnte aber wie gesagt 2x8Gig 2133 bekommen. Also lieber so lassen...downgrade muss nicht sein. ;-)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Du könntest die 6 DIMMs natürlich so stecken dass quad-channel erhalten bleibt. Einfach so stecken dass pro Kanal 8GB vorhanden sind. Dann hättest du immerhin die doppelte Speichermenge.
Dass das so läuft kann ich natürlich nicht zu 100% garantieren, aber bei 30€ für 16GB RAM kannst du den Versuch mal wagen. Zur Not verkaufst du die 16GB eben wieder.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ein Versuch ist es allemal wert. Zur Zeit sind die 4x Riegel jeweils in den Blauen DIMM Slots, jetzt sind noch 4x Schwarze über. Mal gucken wie die dann alle angeordnet gehören...

Danke
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Aber Dein Rechner wird sie nicht unterschiedlich schnell betreiben. Die laufen dann alle mit 1600
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hi,
die Frage geht zwar tendenziell Richtung Roman, aber wenn mir jmd anderes die Antwort geben kann, natürlich sehr gerne.
Bei Broadwell (Sockel 1150) war ja immer die Rede davon, dass DDR3 mit 1600MHz und 1,35V das Limit darstellen.

Ich habe mir eben mal das Data Sheet zu meinem 5775c angeschaut und dort steht es als 1,5V angepriesen, abgesehen davon das Broadwell-E ja auch mit 2400MHz (DDR4) angegeben wird.
Könnte mir jmd ne Meldung geben ob ich meinem System mit 1,5V für den Ram nun schade, oder ni?
Mein Ram läuft momentan mit 2400MHz bei 1,59V und seit Stunden ohne Probleme, Cinebench lief auch mehrmals durch..

Hier ist der Link zum Datasheet
Desktop 5th Gen Intel(R) Core™ Processor Family Datasheet, Vol. 1
Seite 97
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Bei Skylake wurde es auf 1,35V (DDR3L) gesenkt. Haswell und Broadwell sind bis 1,5V freigegeben.

Die Lebenserwartung sinkt nicht dramatisch. Bevor die CPU aufgrund der höheren RAM-Spannung die Arbeit einstellt, wirst du die CPU höchstwahrscheinlich eh ausgetauscht haben.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ok, also brauche ich mir da keine großen Gedanken machen.
Dann teste ich die nächsten Tage mal den Leistungsunterschied zwischen 1600 und 2400Ram-Takt bei einem Broadwell :)
Und vlt noch den Maximaltakt meiner Riegel bei 1,5V, da könnte man das als Zwischenstufe mit einfügen.

Danke dir.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hey,
wirklich erste Klasse dein Unterfangen. (Y) Hat mir und meinen Ansichten im Mainboard Overclocking sehr viel weiter geholfen. Mach´ weiter so. :)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hallo,
Habe ein Gigabyte mobo z87 d3h mit i5 4670k und 8gb RAM ddr3 crucial 1600mhz (2x4gb).

Jetzt habe ich 16Gb gskill Ares mit 2400mhz gekauft. Und gerade den Thread gelesen. Wär es besser gewesen auf 4x4 1600 mhz aufzurüsten?

Ist es vorteilhaft den RAM zu mischen um so auf 24Gb RAM zu kommen. Oder soll ich einfach die 2x8Gb RAM gskill einbauen?

Danke schon mal ☺️
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Nein, von 4 Riegeln hast du keinen Vorteil. Nur den Nachteil dass du so hoher Taktfrequenzen nur mit Mühe stabil bekommst.
Es ist doch so einfach, dennoch wird es immer falsch verstanden: Hat die CPU einen dual-channel Speichercontroller hat man keinen Geschwindigkeitsvorteil von mehr als 2 DIMMs.
 
Zurück