RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

[...] Zumindest auf die FPS, Frametimes wären eine andere Sache, danach wird aber meistens nicht gefragt :-). [...]

einfach mal so als Verständnisfrage: gibt nicht beides (also FPS und Frametime) im Prinzip das selbe an?
also FPS: Bilder pro Sekunde (mehr ist besser) und Frametime: wie lange ein Bild angezeigt wird, bevor es durch ein neue/aktualisiertes ersetzt wird (weniger ist besser) ?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

also doch genau das was ich gesagt habe, oder?
also während FPS Bilder pro Sekunde sind, sind Frame Times der Kehrwert (Sekunden pro Bild) dazu? :)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Die Frametime ist aber wohl wichtiger für ein "flüssiges" Spielvergnügen, siehe SLI/Crossfire-Problematik.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

einfach mal so als Verständnisfrage: gibt nicht beides (also FPS und Frametime) im Prinzip das selbe an?
also FPS: Bilder pro Sekunde (mehr ist besser) und Frametime: wie lange ein Bild angezeigt wird, bevor es durch ein neue/aktualisiertes ersetzt wird (weniger ist besser) ?
Mehr oder weniger ja. Aber einen Grund haben die Frametime-Messungen.

Dazu ein Beispiel: Angenommen, du hättest 12 fps. Wenn wir nun eine Sekunde genauer anschauen, ist Bild 1 nach 1s/12 = ca. 0.08s fertig. Das zweite Bild ist dann aber erst nach 0.5s fertig, z.B. weil eine Textur von der HDD nachgeladen werden muss. Die restlichen 10 Bilder sind regelmässig mit ca. 0.042s. Du siehst, du hast 12 fps. Vom Spielgefühl hast du trotzdem nur 2 fps, weil eben der Abstand zwischen zwei Bildern bei 0.5s lag. Die Framerate zeigt also eigentlich ein akzeptables Niveau, das Gefühl liegt aber deutlich drunter.
Explizit die 970 hat da Probleme. Wenn Dinge auf die 0.5GB langsamen Speicher ausgelagert werden, fehlen sie im normalen Betrieb und es kommt zu den Mikrorucklern. Nur in den Balken fällt das aber weniger auf.

Dazu kommt, dass der Monitor auf solche Frametime-Schwankungen nicht ausgelegt ist. Wenn das nächste Bild fehlt, wird das alte nochmal angezeigt. Das Problem nennt sich glaube ich Tearing (Edit: Falsch, Tearing ist was anderes). Abhilfe schafft da erst Adaptive Sync, also G- oder FreeSync.

SLI- oder CrossFire-Systeme sind davon speziell betroffen. Da die Karten sich gegenseitig abstimmen müssen, wer wann welches Bild berechnet, und dann nicht alle Bilder gleich lang zu berechnen sind, sind da die Mikroruckler, also die hohen Frametimes ein grosses Problem.
Abhilfe würde hier nur eine neue Rendertechnik schaffen, wo beide zusammen statt immer abwechselnd arbeiten.

Der Grund, warum man trotzdem eher die fps vergleicht, hat mit der Psyche zu tun. Besser = Kleiner passt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Wenn das nächste Bild fehlt, wird das alte nochmal angezeigt. Das Problem nennt sich glaube ich Tearing. Abhilfe schafft da erst Adaptive Sync, also G- oder FreeSync.
Nein, Tearing wird das Phänomen bezeichnet, wenn zwei Teilbilder angezeigt werden. Das Bild wirkt "zerrissen".
Dies passiert wenn, während ein Bild vom Monitor aufgebaut wird, die GraKa das nächste beendet und somit für den Monitor zur Ausgabe bereitstellt.
Mit VSync wird Tearing verhindert, da der Framebuffer doppelt vorhanden ist und abwechselnd genutzt wird. So liegt dem Monitor immer ein vollständiges Bild bereit.
Natürlich mit dem Nachteil dass die fps stark fallen können, wenn die GraKa zu langsam ist. Mit tripple Buffering wird noch ein dritter Framebuffer genutzt, um fps-drops zu verhindern, dafür steigt der Inputlag.

Adaptive Sync geht, neben dem Tearing, das Problem des Inputlag an, das auch bei VSync mit Double Buffering auftritt.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Danke für die Korrektur, beim Tearing war ich mir da nicht ganz sicher.

@Mods: Sorry für das OT.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hi,

wie sieht den eigentlich der Leistungszuwachs/FPS zuwachs bei UHD aus?
Spiel selber auf 3840x2160 mit folgendem System:

Asus Rampage IV Extreme
Intel I7-4930K@4,2Ghz
16GB G-Skill Ripjaws @1600Mhz <--4 Riegel laufen im quad channel
2x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB

Würde ein 2400Mhz Ram einen FPS Zuwachs bewirken bzw die minimum fps erhöhen?
Das es sich Preislich nicht auszahlen würde ist klar.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Schneller Ram bringt dir nur im CPU Limit Vorteile.
Bei 4k bist du aber fast immer im GPU Limit
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

sollte man eigentlich weiterhin bei DDR4 auf DUAL Rank achten? Bei den meisten GSkills ist es ja unbekannt, mir geht es um ein Kit aus 2x8 GB, Kingston kosten zum Teil spürbar mehr bei niedrigerem Takt
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ab 2x 8GB sollte es eigentlich immer Dual-Channel sein, wenn Du diese als Kit kaufst.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

sicher? irgendwo meine ich gelesen zu haben dass bei den ganz neuen GSKILSS 8GB Riegel Single-Rank Module verbaut werden
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Es gibt auch bei Crucial und Kingston 8gb kits die single rank sind, aber wohl nur die billigsten.Das Problem ist das man bei Geizhals als auch der Herstellerseite oft keine Angaben dazu findet.
Da bleibt nur einen Speicher kaufen wo es dabeisteht oder zur Not beim Hersteller vor dem kauf nachfragen per E-Mail.

Also hier im Unterforum für g.skill im Support hat der Mitarbeiter (glaube Phil) mir versichert das alle 8Gb DDr4 Module bei g.skill dualrank sind.

Bei Geil hatte ich auch mal angefragt wegen den weissen dragon ram ic und da konnten sie es mir nicht versichern das diese dual rank sind,obwohl ich die genaue Ram Bezeichnung mitgeschickt hatte. Also könnten dort auch single Rank vorhanden sein wenn auch unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

MIN-FPS
MIN-FPS

wie oft denn noch....immer wieder der selbe kram.

MIN-FPS steigen auch unter 4K....und somit bringt es auch dann etwas....herrje....

mfg
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

macht es bei DDR4 einen unterschied ob man 2x8 oder 4x4 Riegel hat?

Grüße
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ja. Genau den gleichen wie bei DDR3. Wenn du eine Haswell-E/Sockel 2011-3-CPU hast, würde ich zu 4x4 greifen, da du dann Quad-Channel nutzen kannst. Bei Skylake/Sockel 1151 lieber 2x8, da man da ggfs nachrüsten könnte.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

MIN-FPS
MIN-FPS

wie oft denn noch....immer wieder der selbe kram.

MIN-FPS steigen auch unter 4K....und somit bringt es auch dann etwas....herrje....

mfg

Anhand dieses Beispieles Memory Scaling on Haswell: Single dGPU Gaming - Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3 Tested with G.Skill, steigen nicht mal die Min. FPS im CPU Limit, um ein Nennenswertes. Im GPU Limit und somit in 4K steigen folglich auch keine Min. FPS. Das kann man übrigens auch in der PCGH März (wenn ich richtig liege :-)) nachprüfen. Dort ändert sich an den Min. FPS (unter 4K) überhaupt nichts, in keinem der Beispiele.

Selbst anhand des Beispieles in diesem Thread (Battlefield 4), sind es in 1080p Single GPU, gerade einmal 3 Min. FPS von 1333 MHz zu 2666 MHz.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Stimmt es das die Latenzen und Mhz von Arbeitsspeichern nicht wirklich eine sehr große Rolle spielen? Beim Server als auch Mutlimedia PC merke ich da keinen Unterschied. Bei spielen kann ich sowas auch nicht exakt bemerken. Sind das bspw. von 1600 auf 2400 deutliche Performancezuwächse denn das konnte ich hier nicht rauslesen. Scheint das es immer so 5% Differenzen sind.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Wenn überhaupt, denn dazu ist ja ein CPU-Limit nötig, in dem Du Dich nicht immer befindest.
 
Zurück