Z690 läuft mit 8000MHz (Z690>Z790?)

Danyy1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
wollt mal kurz meine Erfahrungen teilen. Ich hab gerade vom 12900K auf den 14900k gewechselt und das Review von Igor bei Igorslab gelesen, bzgl. der Rüschritte beim IMC. Wollte deswegen mal testen was mein 14900K auf meinem alten Z690 hergibt. Vorab: GPU und CPU laufen 100% Stock, habe für die CPU nur die von Intel vorgeschriebenen Powerlimits im Bios eingetragen, da die Powerlimits wie bei den meisten Mainboards offen waren für die CPU.

Setup ist wie folgt:
CPU: i9-14900K
Mainboard: Z690 MSI Unify X
GPU: Zotac RTX 4090
RAM: G.Skill 32GB DDR5-6800 CL34-45-45-108
(F5-6800J3445G16GX2-TZ5RK)

(Hab für den RAM damals noch 314€ gezahlt, inzwischen kostet der nur noch um die 150€.. Frechheit haha)

Ich hab als erstes mal angefangen mit XMP Laden und die Geschwindigkeit zu erhöhen ohne irgendwas anderes anzupassen. Schluss war dann bei 7400 MHz.
Unbenannt7400.png


Für 7600 Mhz bin ich dann einfach auf die G.Skill Seite gegangen und hab mir die XMP Werte des identischen Kits mit 7600 MHz angeschaut und diese übernommen.
Das ist dieses Kit: (https://www.gskill.com/product/165/374/1665644764/F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK) . Hat sofort funktioniert.

Habe dann mit 7800 Mhz weiter gemacht. Ebenfalls wieder auf die G.Skill Seite und einfach die XMP Werte vom 7800er Kit übernommen: https://www.gskill.com/product/165/374/1668740011/F5-7800J3646H16GX2-TZ5RK
Unbenannt7800.png


Dann weiter gemacht mit 8000 Mhz. Wieder die XMP Daten des entsprechenden 8000er Kits auf der G.Skill Seite ermittelt. https://www.gskill.com/product/165/374/1669019807/F5-8000J3848H16GX2-TZ5RK Ebenfalls sofort beim ersten Zyklus gebootet und Ergebnisse wie folgt:
Unbenannt8000.png


Ich war etwas verwundert über die Ergebnisse, da ich den Test von Igor gelesen habe, dass nur 2 von 15 CPU's auf nur einem Mainboard die 8000 geschafft haben. Und auf einem anderen Board sogar bei 7000 Schluss war? Ich würde gerne weiter testen mit 8200, 8400 etc. aber auf der G.Skill Seite ist 8000 Mhz die schnellste Variante von meinem Kit. Und da ich das zum ersten Mal mache, weiß ich auch absolut nicht, welche Werte ich wie ändern sollte für schnellere Geschwindigkeiten. Ich denke ein bisschen was wäre auf jeden Fall noch drinnen, da das alles absolut Reibungslos geklappt hat bis jetzt mit den Werten von den XMP Profilen. Was mich ebenfalls wundert, dass ein 6800er Kit mit den XMP Werten von einem 8000er Kit problemlos läuft.

LG Dany
 
Ich war etwas verwundert über die Ergebnisse, da ich den Test von Igor gelesen habe, dass nur 2 von 15 CPU's auf nur einem Mainboard die 8000 geschafft haben.
Mit TimeSpy testet man ja auch keinen Arbeitsspeicher auf Stabilität oder Tauglichkeit, das siehst du ja allein schon an deinen Werten. Teste mal ein Spiel wie Cyberpunk 2077 oder den Arbeitsspeicher direkt mit passenden Tools, wie Karhu oder TM5.


Dann werden dir die 8000 bei Z690 um die Ohren fliegen. Auf einem Z690 Apex habe ich mit Mühe und Not noch 7200 zum Laufen bekommen, mit einem 14900K, der auf Z790 locker seine 8000 gepackt hat.
 
Mit TimeSpy testet man ja auch keinen Arbeitsspeicher auf Stabilität oder Tauglichkeit, das siehst du ja allein schon an deinen Werten. Teste mal ein Spiel wie Cyberpunk 2077 oder den Arbeitsspeicher direkt mit passenden Tools, wie Karhu oder TM5.


Dann werden dir die 8000 bei Z690 um die Ohren fliegen. Auf einem Z690 Apex habe ich mit Mühe und Not noch 7200 zum Laufen bekommen, mit einem 14900K, der auf Z790 locker seine 8000 gepackt hat.


Halbe Stunde Cyberpunk ohne Probleme:

f6fbc483-a156-4cce-b91f-872c6a9779ab.jpg



Werde jetzt mal dieses TM5 testen.
 
Ich würde Y-Cruncher VST noch zusätzlich empfehlen. Das sorgt auch für eine entsprechende Last für den IMC. Und btw. dein Ram läuft NICHT mit 8000mhz. ;) Der läuft wenn mit 4000mhz was dann 8000MT/s sind.
Auf einem Z690 Apex habe ich mit Mühe und Not noch 7200 zum Laufen bekommen, mit einem 14900K, der auf Z790 locker seine 8000 gepackt hat.
Welche Rev. vom Board hast Du verwendet? Die ersten z690 APEX sollen nicht so toll gewesen sein was Memory Clockspeed angeht. Das Unify X ist ja auch ein 2 DIMMER. Und MSI hat eigentlich immer einen guten bis sehr guten Memory Support.

 
Welche Rev. vom Board hast Du verwendet?
Uff, da müsste ich jetzt nachschauen. Aber es dürfte recht vom Anfang her gewesen sein. Wir bekommen solche Boards ja meist, bevor sie auf den Markt kommen, damit wir Tests damit durchführen können. Aber ansonsten kenne ich auch keinen einzigen Fall, bei dem ein Z690 das mal geschafft hätte. Auch wirklich mit Gear 2 und nicht Gear 4?
 
Im Bios habe ich ausgewählt 8000 [G2 80x100.00x1]. Es gab noch eine Option mit 133, dieses habe ich jedoch nicht getestet.
 
Aber ansonsten kenne ich auch keinen einzigen Fall, bei dem ein Z690 das mal geschafft hätte.
Luumi hatte schon damals auf z690 mit Hynix A-Die die +8000MT/s recht locker geknackt. Aber der zählt nicht. :D Als inzwischen ja nun "Ex EVGA Inhouse Overclocker" hat er halt Zugang zu "optimierten" BIOS Versionen gehabt.
 
Ja, das zählt wirklich nicht. Du scheinst der erste "normale" zu sein, der das schafft. Mich interessieren nur handelsübliche Boards, die mit handelsüblichem Speicher und den üblichen Methoden so etwas erreichen.
 
Zurück