RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Danke für die Hinweise. Das X99 manchmal beim RAM OC Probleme macht, hatte ich auch schon mal irgendwo gehört.

Dazu zwei Fragen:

1. Woher weiß ich, bei welchen Taktfrequenzen der BCLK ins Spiel kommt?

2. Wenn ich z.B. 3200 oder 3333 Module nehme und es Probleme gibt, meinetwegen auch wegen BCLK OC, kann ich sie dann die selben Riegel einfach auf 2400 oder so betreiben, aber dann mit besseren Timings?

1. Das weißt du erst, wenn du die jeweiligen Taktfrequenzen bzw. das XMP-Profil einstellst.

2. Wenn ein Modul-Kit für eine bestimmte Frequenz spezifiziert ist, lässt sich dieses auch mit allen darunter liegenden betreiben.

ich hab mal eine frage: wann kann ich einen zweiten riegel einbauen? z.b. ich habe jetzt 1x8gb 1333. ich bekomme jetzt noch einen von einem freund, was muss der ram riegel haben das ich ihn einfach dazupacken kann?

bei gleichem Takt die gleiche Versorgungsspannung. Den Rest passt das Bios an.

Im BIOS, da stellst Du sie ein.
Auf dem Aufkleber der auf dem RAM klebt.
Du Googelst nach dem Rammodul, das wird ja irgendwo eine Bezeichnung haben.

Hallo,
Was würdet ihr mir zwecks RAM-Aufrüstung empfehlen (System siehe Signatur)? Die 8GB werden ja in einigen Spielen sehr knapp. Ich habe schon überlegt, mit einem 16GB-Kit auf 24GB aufzustocken. Macht da ein schnelles 16er-Kit alleine mehr Sinn? Anscheinend nutzen einige Spiele ja schon >10GB Arbeitsspeicher, wie lange reichen dann 16?

Hängt von Deinen Spielen und Deinen Settings ab, und nicht von den Spielen die Du nicht spielst^^

Bild: dxmd_2016_08_24_14_41ggult.jpg - abload.de
Bild: mirrorsedgecatalyst_2jnu4l.jpg - abload.de

Ich hab mir sagen lassen, das auch Leute mit "nur" 8GB diese Games zocken. Eventuell dann nicht in UHD und mit max Details, möglicherweise.
Also je nachdem wie Du "es reicht" definierst geht die Zeitspanne von vor ein paar Jahren bis hin zu ein paar Jahren.

Stimmt, wäre schlau gewesen das gleich dazu zu schreiben: Ich werde die nächsten Jahre definitiv bei FHD bleiben aber so ziemlich jedes größere Spiel spielen, demnächst z.B. Battlefield 1 und Deus Ex: HR.
Forza Horizon 3 empfiehlt ja auch schon 12GB RAM und Battlefield 4 profitiert auch von mehr als 8GB Speicher, deshalb habe ich mich halt gewundert, wie lange 16GB noch genug sind und ob es sich da nicht lohnen würde, die 8GB weiter zu verwenden und so auf 24GB zu kommen.

Je nachdem wie Du "es lohnt sich" definierst ist die Menge schon immer wichtiger gewesen als die Geschwindigkeit. Jedenfalls die letzten 20 Jahre^^ Erst wenn man genug hat, bringt auch die Geschwindigkeit was.
Solange Du im GPU-Limit bist, bringt die Geschwindigkeit jedenfalls keine Vorteile. Erst wenn Du Deine Games im CPU-Limit bewegst, bringt schneller Speicher Punkte.
Das musst Du für Dich alleine bewerten. Ist ja kein Problem ein 16GB-Kit zusätzlich zu stecken und dann mal Deine Games zu testen, was Dir mehr Punkte bringt. Menge oder Geschwindigkeit.

Alles klar. Was wäre denn dann momentan ein empfehlenswertes und nicht zu teures 16GB-Kit?

Wo in Aida 64 kann man nachsehen, ob man single- oder dual-Ranked Ram hat?

Sind die Werte normal für Kingston Hyper X 2666 CL 15 DDR4 Ram?

Anhänge

• Speicher Schreibdurchsatz.jpg
    Speicher Schreibdurchsatz.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • Speicher Lesedurchsatz.jpg
    Speicher Lesedurchsatz.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • Speicher Kopierdurchsatz.jpg
    Speicher Kopierdurchsatz.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 60
  • Speicherverzögerung.jpg
    Speicherverzögerung.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
  • Kingston Hyper X 2666 CL 15 Ram.jpg
    Kingston Hyper X 2666 CL 15 Ram.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 66

Guten Abend

ich habe eine frage. ich habe mir gestern nochmal 2 neue Rams gekauft habe jetzt insgesamt 4 stück also vollbestückung der ram bänke. jetzt habe mit hwinfo die Ram Spannung ausgelesen dort wird angezeigt das die rams mit 1.52v laufen ist das ok so oder zu viel sollte eigentlich ja nur 1.50v sein machen die 0.02v was aus?

Edit: bios einstellung für die ram spannung sind auf Automatisch

Ram ist der Crucial Ballistix Sport 1600mhz

Zuletzt bearbeitet:

Ob nun 0.02v oder der Sack Reis in China^^
Zu viele Gedanken.

Hallo Leute.

Kann ich auf meinem P9x79 (Sockel 2011) 2133 Ram nutzen,statt bisher 1600 ?

Danke schon mal !

Zurück