RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

2x 8GB und glücklich sein.

lieber 16GB schneller ram, als 24gb langsamen, der auch noch sinnlos ist.

selbst 16GB bekommst du vermutlich nicht voll.

mfg

Und wenn die 16GB nicht reichen, dann fährt man mit 24 besser, egal wie lahm sie sind.
Und darf ich fragen was so schwer daran ist 16GB zu füllen? Schließt Du da vielleicht von Dir auf andere?

Und ich dachte unser einziger gemeinsamer Nenner war: Beim Aufrüsten bringt es keine Punkte extra schnellen Speicher zu nehmen, was beim Neukauf eines PCs ganz anders aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

omg....geh lieber schlafen und verunsichere ihn nicht unsinnig und unnötig mit deinem geschreibe ;)

er will spielen und da wird dir jeder mit etwas verstand bestätigen, das 16GB locker ausreichen.

sonst dreh ihm doch gleich noch einen 6-kerner an mensch....

mfg

Hmm.. also mir fallen sofort Spiele ein, die 16GB restlos füllen/überfüllen.
Wenn Du die noch nie gesehen hast, dann ist es Dein Tellerrand, und nicht meiner^^

Aber ich geh mal schlafen, Deine Ignoranz in manchen Beziehungen sorgen bei mir für sofortige Schlafanfälle.

sehr schön. gn8 :ugly:

diese spiele sind dann aber auch so schlecht im speichermanagement programmiert, das dann auch keine 24GB reichen würden ;)

pcgh schreibt es bei ihren tests außerdem selbst, das 16GB noch immer locker ausreichen und mehr keinen vorteil bringen, außer eben in absoluten spezialfällen ;)
wohingegen "schneller" speicher je nach spiel und mit der tendenz zum cpu-limit sinnvoll ist ;)

bei einer i5-cpu ist cpu-limit noch nicht mal abwegig....pffffft

mfg

diese spiele sind dann aber auch so schlecht im speichermanagement programmiert, das dann auch keine 24GB reichen würden

Genau, und deshalb gehst Du zum Programmierer und sagst: Bring das in Ordnung, oder ich spiele es nicht mehr?
Todschlag-Argument.

D.h. jedes mal wenn ich in einem Game vom schnellen Speicher profitieren würde, gehe ich ab heute zum Programmierer und sage: Du bist ein Idiot, Dein Spiel läuft CPU-Limitiert. Änder das.
Oder gehe ich vielleicht doch eher einkaufen?

Besonders weil das ja jeder von seiner eigenen Warte aus sieht. Was ist mit dem Rechner von Tante Erna, der noch aus Dos-Zeiten stammt? Sind die ganzen Games die bei ihr nich mehr laufen jetzt schlecht otpimiert? Nach Deiner Argumentation müsste das ja so sein. Oder liegts vielleicht doch daran dass Tante Erna mal neue Hardware bräuchte?

Dein Argumentation greift an einer Stelle, an der Du nichts ändern kannst. Ist also völlig umsonst, bzw. untergräbt Dich selbst. Warum sägst Du am Stuhl auf dem Du sitzt?

Wenn ich eine Software habe, das auf meiner Kiste nicht anständig läuft, dann heule ich nicht den Programmierer voll, und erzähle was von "schlecht Optimiert", sondern schaffe mir die Hardware an, die ich für diese Software brauche. Das ist der einzig mögliche Weg, sofern mir diese Software wichtig genug ist.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant Ansicht.
Ich beschwere mich in der Regel und wenn keine Besserung in Sicht ist, wechsele ich, soweit möglich, auf eine andere Software bzw. bei Spielen lass ich es einfach liegen.

16GB ist verdammt viel Speicher. Selbst heutzutage, wo spiele bei 40-50GB liegen, wäre das damit 30-40% des gesamten Spiel, der gerade im Speicher ist. Ok rechnen wir Windows etc runter, sind das immernoch 25-30% des Spiels. Man bedenke auch, dass die aktuellen Konsolen die Hälfte zur Verfügung haben und dort müssen die Spiele meist auch laufen ;-)
Wenn also wirklich mehr als 16GB gebraucht werden, ist es entweder schlecht Programmiert (Gothic 3 like) oder du betreibst gerade Videoschnittbearbeitung/3D-Rendering. Aber sicherlich zockst du kein vernünftiges Spiel.

Den meisten Spielen reichen 8GB aus. Von 16GB profitiert man noch eher selten. Von mehr als 16GB eben nur bei den zwei bereits genannten Fällen.

Mir fallen auf Anhieb schon mal drei Games ein .. die auf keinen Fall AAA-Titel sind, und deshalb extrem ******* Programmiert wurden. (Wer die Ironie findet^^). Und ich kenne bei weitem nicht alle Games die es so gibt. Das maße ich mir nicht an.
Ganz ehrlich .. die werden auch auf 8GB-Maschinen laufen ... die Frage ist nur wie lange, in welcher Detailstufe und mit was für Nebeneffekten.
Und es ist nebenbei auch immer eine Frage: Was läuft sonst noch. Oder mach ich alle Programme die ich gerade geöffnet habe (Browser, Tools etc.) zum Zocken erst mal zu. Gibt ja Leute, für die ist das kein Problem. Aber das bedeutet ja nicht sofort dass das für jeden von uns gilt.

http://abload.de/img/anno2205_2016_10_12_2f8uut.jpg
http://abload.de/img/mirrorsedgecatalyst_2jnu4l.jpg
http://abload.de/img/dxmd_2016_08_24_14_41ggult.jpg

Aber Du bringst die Sache auf den Punkt.
Entweder Du lässt die Games links liegen, oder Du gehst einkaufen. Die beiden Möglichkeiten hast Du. (Abgesehen natürlich vom Rumheulen in den Foren, was in der Regel zu gar nix führt).
Wenn Dein Lieblingsspiel betroffen ist, lässt Du es dann auch links liegen? Solange bis es "optimiert" wurde? Oder solange bis Du doch losrennst und neue Hardware kaufst?

Und das coolste an der Sache ist ja: Wenn genug Speicher vorhanden ist .. .dann kann man ihn auch (sinnvoll) nutzen. Also ganz abgesehen davon, was das Game braucht.
Ich nutze ihn z.b. als Zwischenspeicher für Shadowplay im Shadow-Modus (und jetzt erklärt ihr mir gleich wieder dass ich natürlich der einzige Mensch auf der Erde bin, der Shadowplay benutzt^^), und schon sind auch 32GB voll, ganz abgesehen davon dass Windows auch gerne noch ein bisschen Speicher hätte :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich was über Computer in den letzten Jahren gelernt habe, dann zwei Sachen: Eine Graka bekommt man immer klein, Speicher bekommt man immer voll. Egal wie groß die Graka ist, egal wie viel Speicher verbaut ist.

Hast du bei deinen Screens auch die Nutzung des Rams angezeigt? Bei mir nimmt win10 von 16gb im losbetrieb etwa die hälfte und speichert zeug rein, der eventuell genutzt werden könnte, aber nicht aktiv ist. Der Speicher gilt als benutzt. In dem moment wo aber welcher gebraucht wird, wird er freigegeben.

Edit: kleiner nachtrag. Und nur weil die screens und das video die nutzung von mehr zeigt, heisst es nicht, dass es mit weniger nicht genau so flüssig laufen würde, sondern nur, dass er den ram solange vollaufen lässt wie es geht und erst dann guckt, was er wieder rausschmeist, was aber nicht heisst, dass der gesamte ram gerade gebraucht wird und noch weniger, dass er so schnell gebraucht wird, dass er nicht ausreichend schnell von der festplatte geladen werden könnte.

Edit2: anno hat btw ein bekanntes ram problem das ist schlecht programmiert. Aber tritt bei 16gb ram meist erst nach 3h+ auf. Also würde ich sagen noch tragbar. Aber ja G3 z. B. hab ich bis heut nie weiter als bis zum ersten Dorf gespielt wegen der Ram probleme und nein ich mecker nicht hier im Forum. Dafür gibts Publisher...

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich .. die werden auch auf 8GB-Maschinen laufen ... die Frage ist nur wie lange, in welcher Detailstufe und mit was für Nebeneffekten.

Öhm... ich sage doch nix anderes.
Und geh doch nicht immer gleich vom Extrem aus. Es reicht doch wenn ab und zu was von der HDD nachgeladen werden muss.
An kritischer Stelle passiert und Du hast einen Ruckler im Game.
Viele halten das für normal. Aber wer weiß wie viele Ruckler man weniger hätte, wenn mehr Speicher in der Kiste stecken würde. Wenn die entsprechenden Daten im RAM vorgehalten werden könnten.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Manche User wollen/können das Honorieren, andere nicht.

Ist natürlich die Frage, wer von welchem extrem ausgeht.
Nach aktueller Faktenlage sind mehr als 16GB momentan nicht von Nöten, wenn man nicht extreme nimmt (wie z.B. 5h+ Anno).
Natürlich wird auch die Zeit kommen, wo mehr was bringen wird, und auch ich bin der Meinung Ram ist nur durch mehr Ram zu ersetzen. Momentan ist das aber nicht der Fall.
Ich muss nur meine eigene Aussage revidieren, dass 8gb idR ausreichen. Inzwischen sind es wohl eher 10-12GB, die ausreichen. Bei 8gb kann es bei aktuellen Spielen schon zu signifikanten Einflüssen führen (hat sich im laufe des letztens Jahres wohl mal wieder stark geändert.).

Der Fragesteller, der 24GB in den Rechner stecken möchte, hat seine Software nicht mal beschrieben, und wird dafür verdammt^^
Keiner von euch weiß welches Extrem er zockt :-) Und wie lange er mit der Kiste noch hinkommen möchte.

Naja ich hatte zu Apollux nichts geschrieben. Aber wenn du dazu eine Einschätzung willst: Macht keinen Unterschied ob 4x4 oder 2x8gb. Zweiteres tendenziell etwas stabiler und daher mein Favorit. Besonders da es die Möglichkeit lässt später noch mal nachzulegen. Wenns überhaupt nötig sein sollte.

Ich habe auf die sich verselbstständigte Diskussion angesprochen.

macht "normal" schon ein Unterschied: die 8 Gb Module sind meist bzw immer Dual-ranked was einen Vorteil ggü den Single-ranked 4Gb Modulen bringt:

AMD Kaveri: Dual-Ranked-RAM sorgt fur erhebliche Leistungsgewinne
DDR3-RAM mit Dual-Rank-Garantie? Leserbrief der Woche <- Dual-ranked 8 GB
"Die Riegel werden vergleichsweise warm und sind (wie für 8-GiByte-Riegel üblich) dual-ranked organisiert, in der Praxis also etwas schneller als Single-Rank-Sticks." -> DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [September] siehe unten die Ballistix 1866 DDR3

Kann man den RAM einbauen wenn das Mobo im Gehäuse ist, oder sollte man es besser einbauen. Nicht das es sich stark verbiegt.

@ Dikussion: Habe jetzt 16 GB RAM statt den 24GB und lieber Dual Channel mit 2400 Mhz statt alle 4 Bänke voll mit 1600Mhz. Merke aber einen deutlichen Schub in BF 1, CPU auslastung ist da schon recht stark und es profitiert davon sehr stark :)

wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal messen für dich "recht stark" heißt :daumen:

@ Dikussion: Habe jetzt 16 GB RAM statt den 24GB und lieber Dual Channel mit 2400 Mhz statt alle 4 Bänke voll mit 1600Mhz. Merke aber einen deutlichen Schub in BF 1, CPU auslastung ist da schon recht stark und es profitiert davon sehr stark :)

Wenn in beiden Kanälen die gleiche Menge Speicher ist, dann würde das auch Dualchannel geben mit 4 vollen Bänken :-)

@scalon
Schön, dass du quellen mitgibst. Jede sagt auch, dass es große unterschiede macht. Nur irgendwie hat keine testergebnisse dazu, wie groß diese sind und wo sie auftreten.

@appolux
Bleib ruhig bei 16gb. Die alten kannst du noch immer reinschieben, wenn dir irgendwann in einem spiel mal auffällt, dass der ram zur neige geht. Bis dahin hadt du die schnellere geschwindigkeit.

Einfach mal CPU Auslastung und frames mit beiden Varianten messen, wäre wohl meine Methode. Das kannst du ja auch mal mit der 24GB Variante machen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

hallo

wollte kein neuer Thread aufmachen. wollte nur fragen, ob 12GB Ram bei 1333MHz besser oder schlechter sind als 8GB bei 1666MHz...

Danke

Zurück