RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Was ist das denn für eine Frage? Oo

Wenn dir der RAM vollläuft, nützen dir die 1600MHz nichts, anders rum bringt bei RAM-lastigen Anwendungen die Geschwindigkeit mehr als die Masse.

Läuft dir bei 8GB der RAM voll --> 12GB 1333
Benötigst du die Geschwindigkeit aber nicht soviel GB --> 8GB 1600

Willst du beides --> 16GB 1866MHz+

alles klar.

ging nur darum, dass ich nun zuhause 2 Stk. 4GB 1333MHz und 4 Stk. 2GB 1600Mhz RAM Riegel auf dem Schreibtisch habe und ich nach meinem PC Crash und mit meinem PC-Provisorium bis zum nächsten PC Kauf im Herbst irgendwie über die Runde kommen muss. BF1 lief zumindest mit 8GB auf der alten Kiste... war halt nur die Frage ob sich generell lohnt auf mehr RAM zu setzen, auf Kosten der Geschwindigkeit.

aber OK. Deine Antwort hat Licht ins Dunkle gebracht!

Danke dir PC Bastler...

Mehr Ram wird dir vermutlich häufiger positiv auffallen als mehr geschwindigkeit, zumindestens bei dem kleinen Geschwindigkeitsunterschied

alles klar.

ging nur darum, dass ich nun zuhause 2 Stk. 4GB 1333MHz und 4 Stk. 2GB 1600Mhz RAM Riegel auf dem Schreibtisch habe und ich nach meinem PC Crash und mit meinem PC-Provisorium bis zum nächsten PC Kauf im Herbst irgendwie über die Runde kommen muss. BF1 lief zumindest mit 8GB auf der alten Kiste... war halt nur die Frage ob sich generell lohnt auf mehr RAM zu setzen, auf Kosten der Geschwindigkeit.

aber OK. Deine Antwort hat Licht ins Dunkle gebracht!

Danke dir PC Bastler...

Ach, sag doch vorher was Sache ist ^^

In dem Fall würde ich die Vollbestückung wählen, oder mit den 1333er etwas spielen, ob die auch 1600 mitmachen

Gibt's irgendwo eine Vergleichsliste für DDR4 OC? Mein Ballistix Sport LT Red 8GB DDR4-2400 16-16-16 läuft aktuell auf 2133mhz 12-12-12 und ich hätte gerne ein paar vergleichswerte, ob ich noch wesentlich weiter gehen kann oder nicht.

Ich muss zugeben, ich habe den Thread nicht ganz gelesen, aber 120 Seiten wäre auch zu viel verlangt. Aber auf der ersten Seite wäre doch als Mythos (oder eben Tatsache?) die Verwendung von 2x8GB oder 4x4GB um auf 16GB zu kommen generell interessant. Ich selbst habe damals 4x8GB gekauft statt 2x16GB, warum weiß ich nicht :P

Hallo.

Ich habe meinen Arbeitsspeicher von 2x8GB DDR4 2133 auf 2x16GB DDR4 3200 gewechselt.
Jetzt sagen manche, man müsste nach einem RAM-Wechsel einen CMOS-Reset durchführen und andere sagen, das wäre nicht nötig.

Bis jetzt bootet und läuft der PC auch ohne CMOS-Reset.

Was stimmt denn jetzt?

Gruß

Ungünstiger Zeitpunkt um RAM zu kaufen. Hättest vor 9-12 Monaten kommen sollen.

Wenn es 32GB sein soll, dann gibts aktuell bis 200€ nur diesen. Alle anderen (nicht viele) sind z.Z. nicht Lieferbar.
Bei 4x8GB-Kits sind diese Verfügbar.

Woran liegts, dass soviel Speicher nicht verfügbar ist?
Wie siehts denn mit 16Gb aus? Gibts da was?

Man reguloert den Preis über die Produktion, sonst müssten die draufzahlen wenn du was kaufst

Also wird nur ne bestimmte Menge produziert und auf den Markt geworfen? Kommt da nochmal was?

Ab Mitte des Jahres sollen die Preise anfangen zu sinken. Bis dahin gehts weiter bergauf.

Da ddr5 noch etwas dauert, ist es gut möglich, wenn lagerbestände sich wieder einpendeln. Aber keiner kann sagen, wann das der fall sein wird

Amdahl: fragezeichen, soll und will sind dir aber schon bekannt und der unterschied zu wird und werden? Wahrscheinlich, ja. Sicher, nein!

Zurück