RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Fragezeichen? Soweit ich das sehe verzichtest du in deinen Beiträgen komplett auf derartige Interpunktion.
Natürlich sind Vorhersagen immer mit Vorsicht zu genießen, speziell dann wenn sie die Zukunft betreffen. Aber man muss ja nicht absichtlich so tun als hätte man gar keine Anhaltspunkte.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Anscheinend sind alternative Fakten doch weiter in die Gesellschaft eingedrungen als ich es mir vorgestellt hatte. Aber schön, dass du auf meine Interpuktion hinweist. Stimmt, meist vergesse ich den Punkt beim letzten Satz eines Posts. Davon abseits scheinst du meine Posts mit jemanden anderem zu verwechseln.

Nur damit es nicht zu weiteren Unstimmigkeiten kommt. Mein letzter Absatz im vorherigen Post ist keine Bewertung deines Wissens, sondern der Eintrittswahrscheinlichkeit der termingerechten Preisänderungen.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Sacht mal, was kann man aktuell für n ryzen an Speicher empfehlen?

Um so mehr ich mich damit beschäftige um so schwieriger wird es.

Ideal wären wohl scheinbar 3200er dual ranked 2x8 GB cl 14

Aber da findet mal was.... Bezahkbares
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Dank dir.

Die Frage die sich mir stellt ist nun, worauf kommt es beim ryzen tatsächlich an?

Früher wurde gesagt dass die frequenz bei RAM zu vernachlässigen wäre.

Der. Ryzen sollte aber nun hierüber skalieren?

Momentan habe ich diesen Speicher im Auge :

BLE4C4G4D32AEEA
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

"Früher" waren CPUs nicht so leistungsfähig.
Die Geschwindigkeit von CPUs steigt seit Jahrzehnten schneller als die Geschwindigkeit von Arbeitsspeicher. Dadurch stimmt die in Foren immer wieder gerne aufgewärmte Behauptung "schneller RAM bringt nichts" schon lange nicht mehr.
Und das ist nicht erst seit Ryzen so, auch die aktuellen Intel-CPUs für den Mainstream profitieren in ähnlicher Weise von schnellerem RAM. Es wurde nur plötzlich wichtig weil die Leute nicht wahr haben wollten dass Ryzen im CPU-Limit bei vielen Spielen ein paar Prozent hinter Intels Mainstream-Prozessoren liegt. Deshalb musste schneller RAM her um das Defizit auszugleichen. Damit war die Welt dann wieder in Ordnung.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Nebenbei, was wäre zb von dem kit zu halten das ich oben genannt habe.

Schoss ich für 127€. Nur nicht sonderlich zukunftssicher wegen aufrüsten etc. Habe ich aber bislang eh nie gemacht
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Würde mich wundern wenn der tatsächlich dual-ranked ist.
Und falls doch wirst du damit keine hohen Taktfrequenzen auf einem Ryzen-System erreichen. Insgesamt halte ich so ein Kit für eine suboptimale Wahl.
Der hier wäre gerade "günstig" zu haben: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLE2C8G4D30AEEA/BLE2K8G4D30AEEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ist auch laut Aussage des Crucial-Support dual-ranked.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

So gesehen besser als 4 Module.

Kannst du mir den Grund nennen warum dieses besser ist als das andere kit?

Laut den test soll das auch dual ranked sein.

Und ist mit 3200 MHz angegeben was wegen dem teiler einfacher sein soll als 3000ender?
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Kannst du mir den Grund nennen warum dieses besser ist als das andere kit?
Die Antwort gibst du selbst: "So gesehen besser als 4 Module"

Laut den test soll das auch dual ranked sein.
Habe noch keine 4GB DDR4 UDIMMs gesehen die dual-ranked sind. Die vorherrschende Meinung ist dass es sowas wirklich nicht gibt.

Und ist mit 3200 MHz angegeben was wegen dem teiler einfacher sein soll als 3000ender?
Auch mit dem anderen Kit kannst du DDR4-3000 umgehen falls das Probleme macht. Es wird ganz sicher nicht der Speicher sein der DDR4-3200 verhindert. Wenn dann ist es die CPU, und du hättest mit 4 DIMMs sicher keine besseren Chancen es zum Laufen zu bekommen.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Frage auch mal hier, weil vermutlich kein eigenes Thema sein muss:

Ich hatte in den letzten Monaten 2x4 und 1x8 GB von folgendem RAM verbaut: 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Nun hat sich leider der 8GB Riegel verabschiedet. Bekam den damals von einem Kumpel geschenkt, der auf Konsole umgestiegen ist und seinen Rechner aufgelöst hat.

Ich will nun natürlich was neues kaufen um wieder 16 GB zu haben. Dazu zwei Fragen:

1. Wie wichtig ist es, dass ich wieder den gleichen RAM nehme? Frage, weil RAM gerade relativ teuer ist und es immer mal wieder Angebote gibt, bei denen man gut was sparen kann - aber natürlich ist das dann nicht genau meiner. Mehr MHz müsste ja egal sein, weil der neue sich dann einfach auf meine 1600 runtertaktet? Wie ist es aber was die Timings angeht? "Muss" der neue RAM da die gleichen haben wie meine bisherigen? Was wenn er bessere hat? Taktet sich auch runter, oder kann das richtige Probleme machen? Was, wenn sie schlechter sind? Wird das in Games richtig spürbaren Leistungsverlust bringen, oder bewegt sich alles im Rahmen von "In Benches messbar, sonst egal"?

Habe gelesen, dass es sogar Fälle gibt, in denen die Kiste mit unterschiedlichem RAM gar nicht läuft und will nun keinen Fehler machen...

2. Unbedingt 2x4 GB wegen Dualchannel, oder bringt 2x4 GB + 1x8 GB keine/kaum Einbußen? Hat mich damals nicht interessiert, einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Und ich habe gelesen, dass man auch mit 2x4 + 1x8 GB DualChannel laufen hat, wenn man alle richtig steckt?

Danke!
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Moin,
hier mal mehr Infos bezüglich deines Problems:
Dual Channel Modus fur DDR, DDR2, DDR3 und DDR4 | Arbeitsspeicher Blog – Tipps & Tricks, Know-how, Wiki, Tutorials, Troubleshooting, News, Kaufberatung

Ich versuche kurz mein Verständnis (u.a. aus diesem Artikel) zusammenzufassen
zu 1) es ist nicht wichtig den gleichen RAM zu nehmen, vom Aufbau her sollte er aber identisch sein (d.h. single/dual rank, Chip-Größe) sonst kann es zu Problemen kommen.
Es gilt zusätzlich, dass der Gesamtspeicher mit der Geschwindigkeit des langsamsten Speicherbausteins läuft, d.h. nach Möglichkeit nimmt man selbe Frequenz/Timings.
Also wenn der neue RAM z.B. langsamere Frequenz hat und bessere Timings kannst du davon ausgehen, dass der vorhandene runtergetaktet wird. Timings hängt davon ab, was der vorhandene für Timings bei der niedrigeren Frequenz unterstützt.

Es gibt einige Untersuchungen zum Einfluss vom RAM auf Gaming. Soweit ich das sehe ist der Einfluss nicht extrem, aber gerade in Hinsicht auf Frametimes / min.FPS kann es durchaus einen Einfluss haben.

2. Man kann auch 2x4 und 1x8 im Dualchannel betreiben - siehe Link von oben. Du musst dann die 2x4 in den einen Kanal packen und die 1x8 in den anderen. Theoretisch würde es auch anders gehen, d.h. im schlechtesten Fall würden 8 GB im Flexmodus/Dualchannel laufen und die 4GB im Flex/Single Channel - und zwar dann, wenn du den 8GB und 1x 4GB im selben Kanal hast.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Danke für die Antwort!

Lustig, im Moment finde ich immer direkt nachdem ich hier um Rat gefragt habe genau was ich suche. Habe jetzt den hier für knapp 35€ bestellt: Ballistix Sport XT 8GB Kit

Passt, oder? Auch 1600Mhz und CL9. Kommt zwar erst Anfang/Mitte August, aber so lange kann ich warten. Und zu dem Preis bekommt man sonst kaum was gebrauchtes...
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ich suche eine Kaufempfehlung für meinen 5930k auf Asus x99 E-WS Board.

OC Freudigkeit, 32GB ( 4x8 Quad Channel, mache viel mit Video/Audio Bearbeitung nebenbei ) und dual ranked sind erwünscht.
Leider haben sich zum 2ten mal inzwischen meine Corsair Dominator Platinum verabschied und ich suche deswegen nach einem ansehnlichen Ersatz, ehrlichgesagt bin ich auch am überlegen überhaupt noch bei Corsair zu bleiben, bei so hochpreisigen Rams erwarte ich einfach deutlich bessere Qualität !

Hoffe jemand kann helfen und mir ein Top 32GB dual ranked Kit empfehlen, kann auch gerne 2133er sein, wenn es möglich ist, zumindest 2666 damit zu erreichen.

Sowas wie Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 Preisvergleich | geizhals.eu EU kommt meinem Wunsch schon sehr nahe ( genau die hatte ich mal fast 1 Jahr lang, NULL Probleme, den verkauf bereue ich bis heute extremst ) leider ist dieser Ram nicht mehr zu bekommen, zumindest nicht als 32 GB kit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

viel bleibt da ja nicht.

ich würde aber mal eher behaupten, da ist was an deinem system faul. oder dein OC ist nicht korrekt.

normalerweise geht ram nicht einfach so kaputt.

ab 3000er wird es eng mit dual-rank und kein corsair ;)
oder 370,-€ für kingston

Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Packungsgröße ab 32GB, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt ab 3000MHz, Rank: dual Preisvergleich | geizhals.eu EU

Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Packungsgröße ab 32GB, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt ab 2666MHz, Rank: dual Preisvergleich | geizhals.eu EU

mfg
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest




Danke bin fündig geworden, nach langem hin und her gucken und viel lesen , wurden mir am Ende am meisten dieses Kit empfohlen Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Hoffe ich werd happy auf lange Zeit damit
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hallo

Ich suche eine 16GB DDR3 Kaufempfehlung für mein Sytem. Ich habe die Ram Mythen gelesen aber komm damit nicht ganz klar :) Verstehe ich das richtig, dass obwohl mein MainBoard H81M-D2V max nur 1600MHz und 1,5 V unterstützt aber trotzdem eine 16GB DDR3 2400 und 1,65 V laufen würde ?

Meine aktuelle Hardware:

Mainboard: Gigabyte H81M-D2V
CPU: i7- 4790 @ 3,60 GHz Haswell (Socket 1150 LGA)
Arbeitsspeicher: Nanya Technology 2x4 GB DDR3 800MHz
Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB

Über ein paar schnelle 16GB Ram Kaufempfehlungen die auf meinem Sytem laufen wäre ich sehr dankbar... ;)
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Da ist wohl etwas falsch rüber gekommen. Mit dem H81 Chipsatz deines Mainboards ist kein RAM-OC möglich. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Du kannst ja einfach selber mal im Bios nachchauen: Du wirst keine Möglichkeit finden die Taktfrequenz des Speichers einzustellen.

Wenn ich dann gleich noch einen weiteren RAM-Mythos in die Runde werfen darf: DDR3-1600. Da gehören keine MHz hin, höchstens MT/s. DDR3-1600 macht 1600 MT/s, läuft dabei aber mit 800MHz. Die Verdoppelung der Transferrate kommt wie der Name schon sagt von DDR - double data rate.
 
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hier scheint man was die "RAM und CPU"-Combo angeht ja richtig aufgehoben zu sein.

Ich stelle mir zz. nach mehreren Notebooks meinen ersten Desktop zusammen und mir stellt sich die Frage, was für ein RAM zur jeweiligenGPU passt, da ich sehr unterschiedliches Feedback bekommen hatte.

Meine CPU (eine der beiden wird es):

AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, tray Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland



Ram (der empfohlen wurde hier und außerhalb des Forums):
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Mainboard (falls das ieine Rolle spielen sollte):https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144068.html


Vielen Dank für eure Zeit.



Ps:
Rechner für ca 900-1100

Im letzten Eintrag von mir ist das aktuelle Set-Up, falls das etwas mit der "RAM/CPU"-Geschichte zu tun haben sollte.
 
Zurück