Ram upgraden oder behalten

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe einen 2600x@B450 und wechsle auf einen 5700x. Leistungsmäßig wird der 5700x wohl gut zur Radeon 6800 passen und die Combo soll dann erstmal 2-3 Jahre Ihren Dienst tun.

Es steckt noch 2x8GB DRam 2666er Dualrank-DDR4-Ram auf dem Board. Der Ram läuft @3000Mhz@16/18/18@1,35V statt 1,2V. Denke mal mehr Mhz dürften mit diesen Timings nicht drin sein.

Lohnt sich denn bei einem 5700x ein Upgrade von 2x8@3000Mhz auf 2x16GB@3200Mhz CL16 oder 3600Mhz CL18 bei den (Min)FPS nennenswert? Oder sind das nur geringe ca. 5% Unterschied?

Dein DDR4 2666 Dualrank Kit ist halt leider "Steinalt" in IT Zeiträumen, müsste von ca. von 2018 sein.

Ein Upgrade auf 32 GB wäre ratsam, wenn du den Rechner noch paar Jahre benutzten möchtest. Alternativ kannst du natürlich erstmal nichts kaufen und den 5700X testen - dann siehst du wie viel Ram du wirklich brauchst und ob du noch die 15 % Leistung im CPU Limit durch DDR4 3600 mitnehmen möchtest.

Wenn du jetzt, Ende 2025, DDR4 Ram kaufen möchtest bleibt dir aber ausser Ebay nicht viel übrig ( was nicht schlecht ist, hab mein Kit auch von dort ). Das kann eventuell Leute abschrecken die nur neu kaufen wollen. Der DDR4 den du noch bei Geizhals neu findest ist leider absoluter Aids.

Danke für den Input Crossflow. Es ist also in etwa so wie ich gedacht habe: Lohnt sich aber Rampreise sind schlecht.

Ich bin auf Ebay fündig geworden. Es lässt sich allerdings festhalten das viele 3600er schon auf 80€ exkl 6€ Versand verkauft werden

Biosupdate versteh sich selbst.

Ich bin auf Ebay fündig geworden. Es lässt sich allerdings festhalten das viele 3600er schon auf 80€ exkl 6€ Versand verkauft werden

Dann mal viel Spaß mit dem "neuen" System :) Wenn du, wie gesagt, 32 GB 3600er Crucial für um die 60 € - 80 € findest ist das nach wie vor nen guter Deal, wenn es hingegen G.Skill oder was weiß ich mit Hynix single Rank ist dann ist es nen schlechter deal :P Hoffe du hast was ordentliches gekauft <3

Du brauchst mehr als 16GB? Kaufen.
Dir reichen 16GB aus. Lassen

Versteh die Diskussion nicht.
Hängt von Deiner Software/Settings/Arbeitsumgebung ab.

Star_Citizen_Idris_P.jpg

Tip: Beobachte die Füllung Deiner Auslagerungsdatei. Je voller die wird, desto eher würde mehr RAM Punkte bringen.

Lohnt sich denn bei einem 5700x ein Upgrade von 2x8@3000Mhz auf 2x16GB@3200Mhz CL16 oder 3600Mhz CL18 bei den (Min)FPS nennenswert? Oder sind das nur geringe ca. 5% Unterschied?

Alternativ kannst du natürlich erstmal nichts kaufen und den 5700X testen - dann siehst du wie viel Ram du wirklich brauchst und ob du noch die 15 % Leistung im CPU Limit durch DDR4 3600 mitnehmen möchtest.

Versteh die Diskussion nicht.

Jetzt besser?

Zurück