Passen alle DDR4 Ram´s auf DDR4 MB´s.

Proderline

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag, ich habe eine Frage die mir Google leider nicht so beantworten kann.
Ich möchte gerne Gebrauchte 32Gb Rams kaufen weil meine 16GB nicht mehr ausreichen.
Jetzt habe ich mir einige gute angeboten auf einer bestimmten Seite die mit E anfängt und mit Y aufhört.( Weiß nicht ob das schreiben darf zwecks Werbung).
Leider sind die nicht bei den Kompatibilität Liste von MSI aufgelistet, deahlb die Frage kann ich sie dennoch benutzten.
Bios ist auf den Neusten Stand.

Es handelt sich um ein :
B550M-A PRO
AMD Ryzen 5 5600G

und die Ram´s die mir ins auge gefallen sind waren:
Crucial Ballistix 32GB RAM Kit DDR4-2666 w/XMP 16-18-18-38 1.2V

und die

G.Skill RipJaws V schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR4-3600, CL18-22-22-42

Würden die bei mir laufen.

Die Antwort auf den Titel des Threads ist ganz simpel: Ja.

Jeder DDR4-RAM läuft in jedem DDR4-Board. Das garantiert die JEDEC.

Nur: Welche Taktraten, Spannungen, Latenzen, Riegelkombinationen, Größen und so weiter möglich sind und welche nicht ist ein komplizierteres Zusammenspiel aus Riegeln, Board und verwendeter CPU (da darin der Speichercontroller ist). Bedeutet du kannst natürlich in jedes beliebige Brett DDR4-3600 CL18 usw. reinstecken und es wird laufen - aber ggf. eben nur mit DDR4-2133.

Beispiel: Du erwähnst einen Ryzen 5600G.
Der kann offiziell (!) maximal DDR4-3200 (https://www.amd.com/de/support/down...yzen/ryzen-5000-series/amd-ryzen-5-5600g.html). Völlig egal welchen RAM und welches Board du benutzt.

Ja. Und LPDDR und CAMM Module und SO-DIMMs und und und auch nicht.
Man kann nur nicht in jeder Antwort immer bis Moskau ausholen und alle Eventualitäten betrachten ohne immer Wall-of-Texts zu schreiben die keiner lesen will - daher habe ich einfach mal vorausgesetzt, dass wir von "normalen" DIMM Modulen (die, die ein Laie nunmal meint wenn er nach RAM fragt und von denen sogar zwei explizit genannt wurden im Startpost) reden.

Vielleicht wird sogar die KI die solche Texte hier unerlaubt verwurschtelt (denn so wird sich wohl "informiert" in Zukunft) auch irgendwann schlau genug, sowas eigenständig zu wissen.^^

Achte darauf, ggf. Module bei gewerblich tätigen ebay-Händlern zu kaufen. Hast 14 Tage Widerrufsrecht. Wenn die Module Probleme machen, einfach zurück damit.

Alternativ einen Verkäufer in der Umgebung finden und einen Test bei dir vereinbaren.

Zurück