RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

arkim

PC-Selbstbauer(in)
RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Hallo zusammen,

für dieses Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD5-B3
habe ich mir diesen Arbeitsspeicher gekauft:
HyperX Beast HX321C11T3K2/16 (2133MHz, CL11) DDR3-RAM 16GB Kit (2x8GB)

1. Nun ist dieser Hitzeschutz zu groß und ich kann nur die ersten beiden, nebeneinanderliegenden Bänke verwenden. Vor den zwei anderen Bänken ist ein Lüfter. Geht es zu Lasten der Performance, wenn ich diese Bänke belege, die nebeneinander liegen?
Alternativ müsste ich den Hitzeschutz abnehmen, oh je, der ist bestimmt geklebt.

2. Muss ich den RAM im BIOS einrichten? Pro Riegel? Einer läuft jetzt gerade, ich habe im BIOS Standardwerte. Ich will ihn optimal nutzen, aber nicht übertakten und übertreiben, das ist nicht so mein Ding. Soll auch im warmen Sommer laufen :)

Danke!
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

zu 1: Du hast dann keinen Dual-Mode mehr. Zwei RAM Riegel können gleichzeitig genutzt werden, wenn sie in 1-3 oder 2-4 stecken (je nach Board, schau mal in Dein Handbuch). Zur Installation reicht es oft, den Lüfter des Kühlers höher zu setzen.

zu 2: Erlaubt Dein Board XMP-Profile?
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Mist, das mit dem Lüfter ist nicht einfach, da muss ich mich dann ein anderes Mal mit befassen. Ja, da sind 2 XMP-Profile. Erste Versuche brachten mir dann aber BIOS-Fehlermeldungen. Beim Boot stand auch immer noch "Memory clock: 1600" obwohl im BIOS eigentlich 2134 war.
CPU ist ein i7-2600k
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Also da sind 2 Profile. Egal was ich nehme, nach dem Neustart meldet das BIOS Fehler wegen Overclocking. Ich muss mal Screenshots machen.
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Ich beschreibe mal, was da im BIOS auf der CPU-Seite eingestellt ist:

Code:
CPU Clock Ratio: [34 X]
 CPU Frequency: 3.40 Ghz (100x34)
BCLK/DMI/PEG Clock control [Disabled]
BCLK/DMI/PEG Clock Frequency (0.1 MHz) 1000 100.0 MHz
Extreme Memory Profile (XMP) [Profile 1]
System Memory Multiplier (SPD): [21.33]
Memory Frequency(MHz): 2134 2134

Nach dem Neustart sieht man im Hintergrund aber auch wieder: "Memory Frequency: 1600"
und es erscheint in der Mitte ein Kasten. "The System has experienced boot failures. Last settings may not coincide with current H/W states. Current CPU Speed: 3.5GhZ
Current BCLK: 100 MHz
Current Memory Speed: 1600MHz"
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

BIOS ist übrigens das aktuellste.
So, jetzt habe ich das BIOS auf "Optimized Defaults" resettet und dann wieder CPU/Memory wie siehe oben eingestellt. Das Problem bleibt. Also hätte ich mir eigentlich das teure RAM sparen können, oder? Wenn ich es sowieso mit 1600 betreibe. Na ja, dann kann ich es vielleicht mit den zwei anderen alten RAM-Riegeln mischen, ich verliere dann ja nichts.
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Hast du mal versucht, die Einstellungen des RAM manuell im Bios vorzunehmen?
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Probiere einfach über das Bios, den Arbeitsspeicher manuell einzustellen. Nicht immer geht das XMP-Profil.
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Leute, das war es! Durchbruch. Jetzt muss ich nur noch beizeiten den anderen Riegel da reinkloppen ;)

- Ich habe die CPU so belassen wie sie ist (nicht übertaktet)
- Kein XMP-Profil. 2133 wird nun angenommen.
- Habe dann noch 1.64 V für DRAM eingestellt.
EDIT: Übrigens, bei der Win7-Leistungsbewertung hat sich am Wert von 7.6 aber nichts geändert.

Ich möchte vor allem ein stabiles System haben. Das auch bei einem heißen Sommer nicht gleich die Grätsche macht. Kühlung ist durchschnittlich. So ein Alpenföhn-Dingens und großer Kühlrippenturm.
Und ich will der CPU nicht schaden. Irgendwo las ich, dass 1.65V fürs DRAM der CPU auf dauer schaden würden?

Was empfehlt Ihr? Habt Ihr mal gute, aber konservative Werte oder einen Link?
1.64 sind OK bei 2133, oder?
Wie viel Volt empfehlen sich bei 18xx MHz?

Und falls bei der i7 2600k mit den Standardeinstellungen Leistung verschenkt wird... Sagt mir das bitte. Vielleicht ist ja 3.4 GhZ sehr zurückhaltend?

Und heute bringt mir der Weihnachtsmann noch eine 1 TB SSD *träller* ;)

Danke!
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Der Arbeitsspeicher ist mit 1,6V bei 2133 angeben und das schadet der CPU nicht.
Win Leistungsindex ist für´n Eimer. da darfst dir kein Kopf machen.^^

CPU besser Kühlen und Übertakten ist eine gute Idee!
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Habe den 2400er davon.
Der läuft hier mit 1.58 Volt stabil.
Wie schon gesagt wurde wird für 2133 ne Spannung von1.6 angegeben.
Ist schon recht hoher Ram.
Was haste für nen Kühler genau?
Meistens kann man den Lüfter etwas nach oben hin versetzen.
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Immer diese RAM-Reihenfolge.

Alle RAM-Slots sind bei dem Board gleichfarbig. Das könnt Ihr auch auf dem Bild sehen.
Auf dem Ram ist die Reihenfolge wie folgt:
DDR3_1
DDR3_2
DDR3_3
DDR3_4

Nun schaue ich mir ein anderes Board von Gigabyte an. GIGABYTE G1 Gaming GA-Z170X-Gaming 3 (rev. 1.0) LGA 1151 Intel Z170 HDMI SATA 6Gb/s USB 3.1 USB 3.0 ATX Intel Motherboard - Newegg.com

Da sieht man eine andere Reihenfolge: 1,3,2,4
Und gleichfarbig sind: 1/2 und 3/4

Also ich verwende mal 3/4 bei meinem Board. Ob das dann Dualchanneling macht, keine Ahnung.
Bei diesem beknackten Durcheinander kann man den geistigen Mainboardführern sowieso nur Böswilligkeit unterstellen.

Den Lüfter kriege ich nicht versetzt. Höchstens auf die andere Seite gesetzt...
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Steht doch im Handbuch drin, wie du was einstecken musst, damit du Dual Channel hast.
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Ob das dann Dualchanneling macht, keine Ahnung.

Mit CPU-Z zbs. könntest du das überprüfen.
 

Anhänge

  • DC.jpg
    DC.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 46
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Steht doch im Handbuch drin, wie du was einstecken musst, damit du Dual Channel hast.
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-Z68X-UD5-B3 (rev. 1.0)
Also ich hatte da nichts gefunden. EDIT: AH JETZT JA. Weiter unten ist ein richtiges Handbuch. Also, sie müssen wie erwartet so belegt werden: [ ] [x] [ ] [x]

Dachte ich mir-... Denn wenn ich die RAMs nebeneinander belege, geht der PC immer aus und an. Klappt also nicht.
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Ich möchte vor allem ein stabiles System haben. Das auch bei einem heißen Sommer nicht gleich die Grätsche macht. Kühlung ist durchschnittlich. So ein Alpenföhn-Dingens und großer Kühlrippenturm.
Und ich will der CPU nicht schaden. Irgendwo las ich, dass 1.65V fürs DRAM der CPU auf dauer schaden würden?

Der Speichercontroller deines i7 ist bis 1333(!) MHz spezifiziert, AFAIK bei 1,5 V. Intel® Coreâ„¢ i7-2600K Processor (8M Cache, up to 3.80 GHz) Spezifikationen

Alles darüber hinaus kann sich nur negativ auf die Stabilität auswirken, eine höhere Spannung auch auf die Lebensdauer.
In der Praxis funktioniert zwar auch meist(!) schnellerer RAM, aber das war ja nicht die eigentliche Frage... :)
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

So Leute, jetzt müsst Ihr stark sein. Da ich mit 8 GB irgendwie zufrieden war und ich keine Zeit und Muße hatte das zu regeln, lag der 2. 8GB-Riegel erstmal rum. Heute habe ich dann ohne Rücksicht auf Verluste versucht, diese mistigen Metallkackschrottschweinedrecksdinger abzubekommen. Hätte ich wohl erstmal erwärmen müssen. Bauarbeitermethoden sind wohl nicht angebracht ;-)

Ergebnis siehe Bilder. Ein bißchen ärgere ich mich schon, aber nützt ja nix. Wollte das auch nur mal hochladen, damit Ihr eine "so macht man das nicht, liebe Kinder"-Referenz habt.

20160403_104633.JPG 20160403_104749.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Hat dich keiner darauf hingewiesen die Riegel vorher zu erwärmen :wow: ??? Bei mir ging es dann problemlos:

P1020684.jpg P1020688.jpg P1020690.jpg P1020692.jpg
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Der Speichercontroller deines i7 ist bis 1333(!) MHz spezifiziert, AFAIK bei 1,5 V. Intel® Coreâ„¢ i7-2600K Processor (8M Cache, up to 3.80 GHz) Spezifikationen

Alles darüber hinaus kann sich nur negativ auf die Stabilität auswirken, eine höhere Spannung auch auf die Lebensdauer.
In der Praxis funktioniert zwar auch meist(!) schnellerer RAM, aber das war ja nicht die eigentliche Frage... :)


Bzgl. dem "Mythos", dass bissel mehr Spannung gleich die CPU schrotten könnt auf lange Sicht: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html.
 
AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)

Ich Idiot hätte einfach den schon verbauten Riegel benutzen sollen (bis er warm ist) und mich dann an dem austoben sollen. Jetzt isses zu spät, 50 Euro weggeschmissen.
Wobei ich schon den Eindruck habe, dass die Chips da sehr sparsam angelötet sind.
 
Zurück