arkim
PC-Selbstbauer(in)
RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)
Hallo zusammen,
für dieses Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD5-B3
habe ich mir diesen Arbeitsspeicher gekauft:
HyperX Beast HX321C11T3K2/16 (2133MHz, CL11) DDR3-RAM 16GB Kit (2x8GB)
1. Nun ist dieser Hitzeschutz zu groß und ich kann nur die ersten beiden, nebeneinanderliegenden Bänke verwenden. Vor den zwei anderen Bänken ist ein Lüfter. Geht es zu Lasten der Performance, wenn ich diese Bänke belege, die nebeneinander liegen?
Alternativ müsste ich den Hitzeschutz abnehmen, oh je, der ist bestimmt geklebt.
2. Muss ich den RAM im BIOS einrichten? Pro Riegel? Einer läuft jetzt gerade, ich habe im BIOS Standardwerte. Ich will ihn optimal nutzen, aber nicht übertakten und übertreiben, das ist nicht so mein Ding. Soll auch im warmen Sommer laufen
Danke!
Hallo zusammen,
für dieses Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD5-B3
habe ich mir diesen Arbeitsspeicher gekauft:
HyperX Beast HX321C11T3K2/16 (2133MHz, CL11) DDR3-RAM 16GB Kit (2x8GB)
1. Nun ist dieser Hitzeschutz zu groß und ich kann nur die ersten beiden, nebeneinanderliegenden Bänke verwenden. Vor den zwei anderen Bänken ist ein Lüfter. Geht es zu Lasten der Performance, wenn ich diese Bänke belege, die nebeneinander liegen?
Alternativ müsste ich den Hitzeschutz abnehmen, oh je, der ist bestimmt geklebt.
2. Muss ich den RAM im BIOS einrichten? Pro Riegel? Einer läuft jetzt gerade, ich habe im BIOS Standardwerte. Ich will ihn optimal nutzen, aber nicht übertakten und übertreiben, das ist nicht so mein Ding. Soll auch im warmen Sommer laufen

Danke!


??? Bei mir ging es dann problemlos: