News Radeon vs. Geforce: AMD stellt den Grafikspeicher in den Fokus und sieht sich gegenüber Nvidia klar im Vorteil

AMD hat ohne jeden Zweifel recht, mit dem großzügig dimensionierten VRAM bei den Radeons ist man besser aufgestellt als die meisten GeForce Karten. Dennoch bin ich der Meinung, dass der explodierende VRAM Hunger aktueller Titel in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt ist. Die Texturen in Hogwarts Legacy oder Resident Evil 4 Remake sehen nicht besser aus als in Spielen vor 2 Jahren.

Dass gute Texturen und angemessener VRAM Bedarf sich nicht ausschließen müssen, zeigte Atomic Heart jüngst doch sehr eindrucksvoll. Beim Speichermanagement wird mMn. zunehmend geschlampt, das muss sich wieder ändern und sollte nicht fürs Marketing eines Grafikkartenherstellers ausgeschlachtet werden.
 
wie kann man sich High End kaufen und dann +6Jahre nichts aufrüsten, werd ich nie verstehen.

Ich rechne hier nur mal rein hypothetisch ok.
Wenn Du nach 6 oder auch etwas mehr Jahren Teile der Peripherie wie SSDs, Gehäuse , Kühlung/Lüfter evtl. auch ein noch gutes NT behälst und dann +- 2000€ für CPU, MB, RAM, GPU ausgibst sind das auf 6 Jahre umgelegt 333€ pro Jahr.
Dafür hast Du dann auch wieder ein UP to date System mit einem garantiert auch ordentlich spürbaren Leistungsschub in allen wichtigen Bereichen.
Jetzt überleg mal was hättest Du dafür im Vergleich nach 6 Jahre aber pro Jahr nur für 333€ nachgerüstet an Mehrleistung im PC.

MfG
 
AMD hat ohne jeden Zweifel recht, mit dem großzügig dimensionierten VRAM bei den Radeons ist man besser aufgestellt als die meisten GeForce Karten. Dennoch bin ich der Meinung, dass der explodierende VRAM Hunger aktueller Titel in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt ist. Die Texturen in Hogwarts Legacy oder Resident Evil 4 Remake sehen nicht besser aus als in Spielen vor 2 Jahren.

Dass gute Texturen und angemessener VRAM Bedarf sich nicht ausschließen müssen, zeigte Atomic Heart jüngst doch sehr eindrucksvoll. Beim Speichermanagement wird mMn. zunehmend geschlampt, das muss sich wieder ändern und sollte nicht fürs Marketing eines Grafikkartenherstellers ausgeschlachtet werden.
Kannst dich bei der PS5 bedanken
 
Danke für die Info. Tatsächlich habe ich aktuell nur einen Monitor, aber möchte ja einen neuen WQHD Monitor kaufen und hatte schon geplant den bisherigen Monitor dann als Zweitmonitor zu nutzen. Ja er hat 60 Hz, trotzdem ....

Und wenn ich nachfragen dürfte, neulich kam mal ne Meldung, das es häufiger vorkommt das nach einem Spiel der Treiber den VRAM nicht runtertaktet und dann verheizt die Massig Strom ... ist das noch so?
Im Dualmonitorbetrieb fährt der Ram bei YT und auch schon im Idle den Takt und die anliegenden Spannungen ohne das das wirklich nötig wäre hoch wodurch der Verbrauch dann unnötigerweise viel zu hoch ausfällt. Wenn bei YT und co. nur noch ein Monitor dabei laufen sollte dann taktet sich der Ram auch wieder runter. Das was du da schilderst ist mir bis jetzt weder persönlich untergekommen noch berichtet worden. Ergo kann ich das weder bestätigen noch verneinen.
 
Im Moment wird jede Hardware Grenze gerissen. Es gibt Spiele die mit 64GB DDR5 Speicher besser laufen als mit 32GB. VRAM wird mit bis zu 20GB ausgelastet.

Es gibt einen Hardwaresprung, wie schon seit Jahren nicht mehr.

Der Grund: Moderne Spiele Engines (Unreal Engine 5) reizen aktuelle Systeme gnadenlos aus, und darüber aus.

Das VRAM Problem bei Nvidia zeigt, dass diese damit nicht gerechnet haben. Komplett verkalkuliert. Hier lag AMD richtig.
Quelle? Bei reinem Gaming wo bin ich da bei 64 vs 32gb ram im vorteil, also ohne programme die im hintergrund laufen?
 
Ja, im Schnitt wird bissl mehr Speicher verbaut, aber die Marketing Folien sind trotzdem wie von der Redaktion erwähnt bissl peinlich, da höchstgradig Cherry Picking betrieben wird bei mittlerweile veröffentlichten Titeln :ugly:
 
Seit mittlerweile über 25 Jahren bin ich ambitionierter PC-Gamer.
Ich stelle meine Rechner selber zusammen und auch die Gamingrechner meiner Tochter und meiner Neffen.
Im Schnitt habe ich mir immer alle 2 Jahre neue Hardware gegönnt, soweit ich mich zurückerinnern kann auch immer Wechsel in einem Jahr die CPU und ein Jahr später die GPU.
Die ausgetausche Hardware wurde und wird dann immer auf die Kinder "vererbt" bzw. verkauft.
bei den Grafikkarten waren dass seit 2012: GTX 660 ti, GTX 970, GTX 1070, RTX 3060 ti, RX 6800 und seit März diesen Jahres: RTX 4070 ti , meine Tochter hat eine RTX 3060, meine Neffen haben ebenfalls RTX 3060 und der Jüngste die GTX 1070 im Rechner.
Ich spiele in WQHD und die Kinder in FULL HD

Ich habe also "etwas" Erfahrung ... und vor 2 Jahren dachte ich "kauf ne RX 6800 und keine RTX 3070.. da haste mal was für länger und 16 GB müssten es 2021 schon sein"

Was soll ich sagen ? Ich habe noch nie so viel rumgezicke bei den Treibern erlebt wie mit der RX 6800.
Was nützt mir die tolle Leistung auf dem Papier wenn ich nie weiß läuft es wirklich rund oder stürzt mal wieder irgendwas aus irgendeinem Grund ab, muss ich in irgendwelchen Windows, Browser, Game, Bios, treiber oder Programm -Optionen) wieder irgendwas an oder aus oder umstellen damit die Sache jetzt rund läuft...
Also ich sehe da noch erheblichen Handlungsbedarf bei AMD. AMD hat sich die Marke eines "coolen Underdoogs" aufgebaut bei den Grafikkarten, aber AMD ist für mich immer noch was für Bastler und nix für die breite Masse, daher auch wieder zu Nvidia gewechselt und wie gehabt kommt dann wieder alle 2 Jahre was Neues.
Und die RX 6800 werde ich vermutlich verkaufen und nicht an die Kinder abgegeben. Die brauchen den Stress nämlich nicht... die wollen nur zocken ;-)

PS: die 16 GB hab ich in 2 Jahren mit WQHD nie gebraucht und ich zock AAA, Strategie, Shooter , RPG ect.. durch die Bank fast alles.

PS: Bei AMD mag ich zu mindestens die Prozessoren, in allen vier Rechnern werkelt ein Ryzen , aber "geschenkt" gabs die übrigens auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Videospeicherprobleme wurden gelöst, indem die Texturen einfach nicht geladen werden, wenn man auf verwaschene Texturen steht, kann man gut zu den alten NV Karten greifen, sonst lieber nicht.
Hast du dafür eine Quelle?
Naja das Game ist auch NV Showcase. Der Code dort hasst AMD mit RT. Einen Querschnitt bildet der Titel wohl kaum.
Die ganzen Marketingfolien die hier präsentiert werden, sind ein AMD Showcase.
In welcher Welt ist bitte eine 4080 inkl. RT Games hinter der 7900XTX? :-D
 
Jap. hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Diesbezüglich wird nichts erwähnt. Dass man bei 8GB inkl. RT Settings reduzieren muss, ist kein Wunder. Auf jeden Fall hat man auch auf Ultra + RT den V-ram Verbrauch reduziert.
Läuft nicht mehr so voll wie damals, man hat also schon einiges verbessert und leert den V-ram.
Habe ein Thread hier im Forum, rund um das Video von Hardware unboxed, aufgemacht.
War ja nicht die Fragestellung. Mein V-ram Bedarf hat sich deutlich reduziert, dass das jetzt auf einer 8GB Karte mit Ultrasettings nicht ausreicht, glaube ich gerne.
 
Doch, da ich sogar den Timestamp gelinked hab wo er genau auf Hogwarts und die texturen eingeht. Haste den link nicht geklickt? ^^
Habe da nichts mitbekommen, wo er darauf eingeht.
Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung mit dem Spiel sprechen, dass sich die V-ram Auslastung deutlich reduziert hat. Statt vorher >20, sind es jetzt 13GB in 4K + DLSS+ RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Halo-Produkt (derzeit in Form der 4090) hat durchaus auch Einfluss auf die niedrigeren Segmente. Leute denken in dem Schema: "Die haben das beste Produkt am Markt, das in meiner Preiskategorie muss auch am besten sein". Darum ist Samsung im Handymarkt auch so stark, dank den Galaxy S-Handys.
Trotz der Dominanz der Luxusmarken und ihr Haloprodukten , sehe ich beispielsweise im Automobil Markt mehr, Hyundais, Renaults, Kias usw. umherfahren als Daimlers, BMWs, Porsches…

Es mag ja die ein oder andere Kaufentscheidung beeinflussen hinsichtlich „Hersteller“. Aber Großteil der Kunden ist Preis/Leistungsbewusst. Heutzutage umso mehr… AMD hat auch ein Haloprodukt in Form von Zen und das kann auch auf Grakas wirken, vorallem dann wenn die Zahlen größer sind als bei der Konkurrenz und Günstiger zu bekommen sind…
 
Zurück