16GB vs. 8GB VRAM: Radeon RX 6800 vs. GeForce RTX 3070

Schara

Software-Overclocker(in)
Interessantes Video, wie ich finde. Balken sind halt nicht alles.
Möchte hier nicht NV schlecht machen oder so, sondern nur auf ein Problem, das mir, und sicher auch vielen anderen, nicht bekannt war, hinweisen. Wenn man bedenkt, wie oft hier noch 8 GB Karten empfohlen werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre hier im Forum eigentlich nur, dass man keine 8GB Karten mehr kaufen soll. Ja sogar Kaufwarnungen gibt es.:ugly:
Wer nur indikram zockt oder sehr resistent gegen schwammige Texturen ist kann auch mit einer 8GB Karte noch glücklich werden.
 
Wenn man bedenkt, wie oft hier noch 8 GB Karten empfohlen werden.
Eigentlich ists hier eher so, dass seit mehreren Jahren (!) vor 8 und 10 GB-Karten gewarnt wurde und jetzt so langsam nachdem es auch komische YouTube-Videos gibt die bemerkt haben dass 8GB einfach zu wenig sind für viele Spiele hier die Gespräche auf einmal andersrum laufen.

PCGHX-Forum im Jahre 2020:
Raff schrieb:
Speicherfresser wie Horizon: Zero Dawn, Ghost Recon Breakpoint und Wolfenstein Youngblood zeigen schon jetzt, wohin die Reise geht. Raytracing verschlimmert die Sache durch nochmals erhöhten Speicherbedarf, in vielen RTX-Titeln stellen schon jetzt 8 GiByte das Minimum dar, Minecraft RTX zeigt gar, wie man 10 und 11 GiByte zum Bersten bringt. Und das ist erst der Anfang, die Vorhut einer neuen Spiele-Generation.
Forum: "Quatsch, NVidia sagt das reicht. Bei mir ruckelt doch nix."

PCGHX-Forum 2023:
"Schau mal hier ein YT-Video da sieht man dass 8GB voll zu wenig sind"

...you dont say. :ka:
 
Immer wieder interessant, dass die 3070 mit der 6800 verglichen wird, der Konkurrent aber die 6700XT war und ist.
Auch das. Die 6800 Vanilla ist ein ziemliches Einhorn mit jede Menge Shaddern und RAM im effizientesten Taktbereich. Dafür auch erst nie verfügbar und sonst oft zu nah am Preis der XT Schwester.
Wenn man die gerade zum Preis einer 3070 bekommen kann ist das natürlich ein Top-Angebot, rein technisch war die nämlich schon immer eine Nummer größer.
 
Eigentlich ists hier eher so, dass seit mehreren Jahren (!) vor 8 und 10 GB-Karten gewarnt wurde und jetzt so langsam nachdem es auch komische YouTube-Videos gibt die bemerkt haben dass 8GB einfach zu wenig sind für viele Spiele hier die Gespräche auf einmal andersrum laufen.

PCGHX-Forum im Jahre 2020:

Forum: "Quatsch, NVidia sagt das reicht. Bei mir ruckelt doch nix."

PCGHX-Forum 2023:
"Schau mal hier ein YT-Video da sieht man dass 8GB voll zu wenig sind"

...you dont say. :ka:
Ich meinte mit "hier" nicht die PCGH, sondern andere User im Forum, wenn es um PC Zusammenstellung geht. Aber ich glaube, das wird auch immer weniger.
 
Ich meinte mit "hier" nicht die PCGH, sondern andere User im Forum, wenn es um PC Zusammenstellung geht.
Ja, schon klar - ich wollte genau dasselbe ausdrücken mit dem Beispiel.
Als wir vor 3 Jahren gesagt haben 8GB sind in ein paar Jahren zu wenig folgte irgendwas zwischen Gegendiskussion, Belächelung und Shitstorm. Wenn wir heute schreiben 8gb sind zu wenig (die paar Jahre sind ja vorbei) sind die meisten User einverstanden bzw. der Gegenwind ist sehr viel kleiner.

Dasselbe kommt halt immer wieder. Jetzt könnten wir sagen 12GB sind knapp für die nächten Jahre 16 ist Minimum und wieder wird man harten Gegenwind im Forum bekommen. 2025/26 treffen wir uns dann hier wieder wenn der erste Influencer sich wieder mit nem 12GB-reichen-nicht-Video wichtig gemacht hat. So ist halt das Spiel.
 
Die RTX 3070 ist zwischen RX 6700XT und RX 6800. Je nach Index in die eine oder andere Richtung.
Und die 3080 10bzw12GB zwischen 600 und 6800XT.
Warum nimmt man nicht die?
Oder vergleicht die 3070 mit der 6700XT?
Man könnte auch einfach ne 3060 nehmen, die gibts mit 8 und 12GB.
Man wollte einfach eine 8GB mit einer 16GB vergleichen und das passte da halt irgendwie.
 
Also der YTuber sagt selber das er generell kein Fan von 8GB ist (also Fazit vorab schon klar).

Für ~90% der aktiven Spieler reichen 8GB aus, da diese in Full HD und meist mittleren Details spielen und ohne RT.
Die paar % die überhaupt RT aktivieren und noch in hohen Auflösungen spielen wollen für die macht eine GK mit mehr VRAM natürlich sinn. Aber wäre da nicht eher eine 24GB VRAM Karte besser, 16GB ist da doch schon am Limit ^^.

Bei einem PC Test Konsolen Portierungen zu nehmen ist schon naja.

Gerade Hogwarts hatte auf den Konsolen mit AMD Plattform wenig Probleme und diese haben nicht 16GB VRAM.

vram.jpg


Meine 3060 hat 12GB VRAM aber meine Spiele die ich aktuell drauf spiele würden auch mit einer 1060 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch haben sie, da GPU und CPU auf dem gemeinsamen RAM zugreifen können. Bei der PS5 vollständig, bei der XBox 10GB präferiert als VRAM.
 
Immer wieder interessant, dass die 3070 mit der 6800 verglichen wird, der Konkurrent aber die 6700XT war und ist.
Die 3070 kostet aktuell 510 €. Die 6800 525 €.
Denke die beiden zu vergleichen ist doch recht fair, egal wer "Konkurrent" sein sollte, wenn AMD die Preise senkt und NV nicht, muss NV halt mit diesem Vergleich klarkommen.
Die 6750 XT kostet fast 100 €, die 6700XT sogar fast 150 €, weniger als die 3070, finde ein Vergleich bei so einem Preisunterschied doch recht unfair. Preislich ist sogar die 6800 XT, oft, dichter an der 3070 als die kleinen 6700er-Karten. Und den Vergleich können wir uns getrost schenken, da hätte die 3070 keine Chance.
 
Ist doch für einen VRAM Vergleich egal was die kosten.
Und warum soll man bei einem Vergleich den gleichen Preis nehmen?
Darf ich jetzt keine 3080 mehr mit einer 6800XT vergleichen, weil sie 200€ mehr kostet?
Wie schon mal geschrieben, damals wie heute die Konkurrenten:
3070/3070ti-6700XT/6750XT
3080/3080ti-6800/6800XT
3090/3090ti-6900XT/6950XT
Ist doch auch bei AMD seit langem so, wenn sie nicht mithalten können, wirds billiger angeboten.
Kann man mithalten oder ist man besser, wirds teurer.
 
Als wir vor 3 Jahren gesagt haben 8GB sind in ein paar Jahren zu wenig folgte irgendwas zwischen Gegendiskussion, Belächelung und Shitstorm.
Bei dieser ganzen Diskussion sollte man nicht unterschlagen, dass eine Gültigkeit wenn überhaupt nur für maximale Details existiert.

Grafikoptionen kosten allesamt Vram, nicht nur Texturen.
Jetzt könnten wir sagen 12GB sind knapp für die nächten Jahre 16 ist Minimum und wieder wird man harten Gegenwind im Forum bekommen.
Vermutlich weil die Aussage keine Differenzierung enthält.
16 GB als Minimum zu betrachten ist eine eher kontroverse Position.

Solange keine neue Konsole erscheint, wird man außer in Ausnahmefällen keine Probleme bekommen.
So ist halt das Spiel.
Ist doch relativ vorhersehbar.
Bedeutet auch nicht, dass die Karte mit mehr Vram dann viel länger hält.
 
Vermutlich weil die Aussage keine Differenzierung enthält.
Der eine Satz nicht, die seitenlangen Diskussionen in den einschlägigen Threads die alles 173x durchkauen im Kontext um die es hier ging dagegen schon.
Dass man heute auch ein neues Spiel noch auf ner 4GB-Karte spielen kann auf 720p und niedrig ist klar - interessiert nur auf einer Nerdplatform wo tendentiell 4K@Ultra angestrebt wird und bei der Zielgruppe "gebe notfalls vierstellige Beträge für GPU aus" plus "Konsolengrafik ist fürn Ar***" praktisch keinen.

Es geht ja nicht darum zu behaupten man könne keine 8GB-Karten mehr benutzen... das ist ja Quatsch. Nur wird man sofort mit Steinen beworfen wenn man sich erdreistet zu behaupten, dass x GB Grafikspeicher in den nächsten Jahren für volle Details knapp werden könnten (x=8 für 2020, x=12 für 2023, x=16 für 2026,...) nur um dann wenn der Zeitpunkt eingetroffen ist (und jetzt, 2023, 8GB tatsächlich oft zu wenig sind) überraschte User/YouTuber/... zu sehen die genau das dann feststellen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit "hier" nicht die PCGH, sondern andere User im Forum, wenn es um PC Zusammenstellung geht. Aber ich glaube, das wird auch immer weniger.
Für FHD kann man auch weiterhin 8GB Karten empfehlen.
Nur ab WQHD rate ich mitlerweile sogar von einer 12GB Karte ab.
Zumindest wenn man langfristig gut aufgestellt sein will.

Natürlich kann man das noch weiter differenzieren, wenn man genau auf die Spiele und Einstellungen schaut.
 
Für FHD kann man auch weiterhin 8GB Karten empfehlen.
Nur ab WQHD rate ich mitlerweile sogar von einer 12GB Karte ab.
Zumindest wenn man langfristig gut aufgestellt sein will.

Natürlich kann man das noch weiter differenzieren, wenn man genau auf die Spiele und Einstellungen schaut.
Und genau da ist das Problem.
Wenn man die Spiele richtig einstellt, dann klappt das auch.
Nur geht es gefühlt hier in letzter Zeit nur noch um VRAM, nicht um GPU Leistung.
 
Wenn man die Spiele richtig einstellt, dann klappt das auch.
Wer das verstanden hat, hat eh gewonnen.
Ich habe jetzt seit gut 4 Jahren 8 GB Vram Karten und sehe da keine Probleme. Auch vor 3 Jahren habe ich mit Metro Exodus die 8 GB schon geknackt.
Kurz nachgestellt und gut ist.

Übergangsweise habe ich vorletztes Jahr sogar ne Weile mit einer 3 GB 1060 gespielt und wisst ihr was: Es ging auch.
Nur geht es gefühlt hier in letzter Zeit nur noch um VRAM, nicht um GPU Leistung.
Das Verhältnis muss halt stimmen. Da gab und gibts leider einige Karten, bei denen (zumindest ich das) nicht gegeben sehe. Dazu zählen u.A. ein Großteil aus dem RTX 3000er Lineup.
 
Zurück