News Radeon vs. Geforce: AMD stellt den Grafikspeicher in den Fokus und sieht sich gegenüber Nvidia klar im Vorteil

Hey, wenn du das Problem nicht sehen möchtest @Bobhais, dann lass es. Du wurdest gewarnt wie schlecht 8 GB sein können, kannst gerne trotzdem weiter kaufen.
Das Thema existiert nicht, damit hier NV gebashed werden kann, sondern um auf ein Problem hinzuweisen. Jeder, der mit diesen Problemen leben kann, kann ja weiter 8 GB Karten kaufen, wir halten niemanden auf.
 
..

Ich habe also "etwas" Erfahrung ... und vor 2 Jahren dachte ich "kauf ne RX 6800 und keine RTX 3070.. da haste mal was für länger und 16 GB müssten es 2021 schon sein"

Was soll ich sagen ? Ich habe noch nie so viel rumgezicke bei den Treibern erlebt wie mit der RX 6800.
Was nützt mir die tolle Leistung auf dem Papier wenn ich nie weiß läuft es wirklich rund oder stürzt mal wieder irgendwas aus irgendeinem Grund ab, muss ich in irgendwelchen Windows, Browser, Game, Bios, treiber oder Programm -Optionen) wieder irgendwas an oder aus oder umstellen damit die Sache jetzt rund läuft...


PS: Bei AMD mag ich zu mindestens die Prozessoren, in allen vier Rechnern werkelt ein Ryzen , aber "geschenkt" gabs die übrigens auch nicht ...
Manchmal aber nur manchmal sitzt das Problem auch vor dem Pc...
 
Hey, wenn du das Problem nicht sehen möchtest @Bobhais, dann lass es. Du wurdest gewarnt wie schlecht 8 GB sein können, kannst gerne trotzdem weiter kaufen.
Ich hatte eine Frage bezüglich des "Fixes", dass 8GB Karten inkl. RT in Hogwarts nicht reichen ist wieder ein anderes Thema und wird ja gar nicht bestritten.
Ich habe zumindest beobachtet, dass das Spiel deutlich weniger V-ram vollmacht als zuvor, ergo läuft es nun deutlich besser - auch mit Karten mit nur 10 oder 12GB V-ram.
 
Ich hatte eine Frage bezüglich des "Fixes", dass 8GB Karten inkl. RT in Hogwarts nicht reichen ist wieder ein anderes Thema und wird ja gar nicht bestritten.
Ich habe zumindest beobachtet, dass das Spiel deutlich weniger V-ram vollmacht als zuvor, ergo läuft es nun deutlich besser - auch mit Karten mit nur 10 oder 12GB V-ram.
1681290657030.png

Warum wird der Speicher nur nicht mehr voll gemacht, man weiß es nicht.
Oder es ist halt ein Treiber Problem
Gibt's doch bei allen Herstellern.
Aber ist halt leichter dem Nutzer die Schuld zu geben, als dem favorisierten Hersteller.
Du hast recht, es gibt sicher mit jedem Treiber mal Probleme.Aber dieses AMD Treibergebashe ist halt inzwischen einfach nur lächerlich. Ich nutzte AMD seit ich meine 8800 GTX in Rente geschickt habe und hatte eigentlich fast nie Probleme.
 
Oder es ist halt ein Treiber Problem
Gibt's doch bei allen Herstellern.
Aber ist halt leichter dem Nutzer die Schuld zu geben, als dem favorisierten Hersteller.
Es ist auch einfach immer dem Hersteller alles zuzuschieben.... Wenn es solche massiven Probleme mit den Karten und Treiber gebe, hätten wir nicht nur einen Artikel dazu gelesen. Bugs und schlechte Treiber gibts bei jedem Hersteller, keine Frage, aber nach seiner Schilderung hatte er ausschließlich Probleme mit AMD und mit NV nicht. Das dies einfach gebashe ist, lässt sich leicht aus dem Kontext entnehmen... Gerade die RX6xxx war einfach sehr gut und die kritisiert er ja.
 
Das Treiberprobleme etc. Einfluss auf den nächsten Graka Kauf haben, kann ich zu 100 % nachvollziehen.
Btw hat man mit Nvidia auch hier und da seine "Problemchen". Ich musste auch schon zweimal den Treiber wechseln, seitdem ich die 3080 habe.
Wer jetzt Overall die besseren Treiber hat, da kann man auch gleich ne Münze werfen.
 
Es ist auch einfach immer dem Hersteller alles zuzuschieben.... Wenn es solche massiven Probleme mit den Karten und Treiber gebe, hätten wir nicht nur einen Artikel dazu gelesen. Bugs und schlechte Treiber gibts bei jedem Hersteller, keine Frage, aber nach seiner Schilderung hatte er ausschließlich Probleme mit AMD und mit NV nicht. Das dies einfach gebashe ist, lässt sich leicht aus dem Kontext entnehmen... Gerade die RX6xxx war einfach sehr gut und die kritisiert er ja.
Mit dem Problem, dass nicht nur ich, sondern auch viele andere Probleme mit 6700XT hatten oder teils noch haben.
Der Fehler stand so auch explizit in den bekannten Fehlern des Treibers drin.
Wurde bestimmt ein ja nix dran gemacht.
 

Anhänge

  • FC 6 RT 2K.jpg
    FC 6 RT 2K.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 13
  • FC 6 RT 4K.jpg
    FC 6 RT 4K.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 14
Du weißt ja, das das nicht wirklich meine Frage war. ;)
Der Querschnitt dieser Titelauswahl weicht mindestens 10% von seriösen Techsites ab.
Eine 7900xtx ist ziemlich genau auf dem Nivau einer 4070ti was RT angeht.
Nut halt mit einer Rasterleistung einer 4080 und doppelten VRAM bei einem Preis genau zwischen den beiden NV karten.
Computer base messerte passen sehr gut zu dennen von der PCGH:
1681296807172.png


1681296885097.png

Leider kann ich bei der PCGh keinen Gesamt RT INdex mit einer Speziellen auflösung finden deswegen muss es halt der Overall Index sein
 
Es ist auch einfach immer dem Hersteller alles zuzuschieben.... Wenn es solche massiven Probleme mit den Karten und Treiber gebe, hätten wir nicht nur einen Artikel dazu gelesen. Bugs und schlechte Treiber gibts bei jedem Hersteller, keine Frage, aber nach seiner Schilderung hatte er ausschließlich Probleme mit AMD und mit NV nicht. Das dies einfach gebashe ist, lässt sich leicht aus dem Kontext entnehmen... Gerade die RX6xxx war einfach sehr gut und die kritisiert er ja.
...von stressigen Problemen hab ich geschrieben... massiv ist was anderes ...
 
Eben und nicht das Niveau einer 4080 wie auf den AMD Slides suggeriert, schon gar nicht ohne FSR, da ist die 4070Ti bei Computerbase 5% vor der 7900XTX.
AMD bencht ja ohne Upscaling.
Ich dachte es geht mittlerweile um die Werte von Computerbase.
Das die 7900xtx nicht die RT leistung hat einer 4080 ist klar. (Bei einer Großen auswahl an RT Spielen).
Ich dachte Computer Base ist nicht Seriös?
 
Straßenpreise der 7900XT ist aber niedriger als der des er 4070 Ti, in anderem Ländern ist es soweit ich weiß auch nicht anders. AMD sollte Nägel mit Köpfen machen und das einfach noch offiziell ändern.... der ursprüngliche Preis war eh Schwachsinn.

>Da die Geforce RTX 4070 Ti günstiger ist als die Radeon RX 7900 XT verzichtet AMD auf einen Vergleich des Preis-Leistungs-Verhältnisses.
 
Zurück