News Radeon vs. Geforce: AMD stellt den Grafikspeicher in den Fokus und sieht sich gegenüber Nvidia klar im Vorteil

Trotz der Dominanz der Luxusmarken und ihr Haloprodukten , sehe ich beispielsweise im Automobil Markt mehr, Hyundais, Renaults, Kias usw. umherfahren als Daimlers, BMWs, Porsches…

Es mag ja die ein oder andere Kaufentscheidung beeinflussen hinsichtlich „Hersteller“. Aber Großteil der Kunden ist Preis/Leistungsbewusst. Heutzutage umso mehr… AMD hat auch ein Haloprodukt in Form von Zen und das kann auch auf Grakas wirken, vorallem dann wenn die Zahlen größer sind als bei der Konkurrenz und Günstiger zu bekommen sind…
Der Auto-Vergleich ist etwas schwieriger.
1. gibt es nicht klar das "beste Auto", je nach persönlicher Präferenz ist Stauraum, Motorleistung, Komfort,... wichtiger. Momentan hat Nvidia mit der 4090 aber die definitive Krone auf.
2. gibt es je nach Marke gewisse Preis- bzw. Leistungssegmente einfach nicht. Porsche fängt erst bei 70.000€ an (den 2-Sitzer zähl ich nicht), bei Hyundai bist du ab 15.000€ dabei. Es fahren trotzdem gerade in Deutschland und Österreich genügend überteuerte VW rum.
3. Der generelle Preisunterschied wirkt sich deutlich stärker aus. 200€ Unterschied für eine vergleichbare GPU sind zwar nicht schön aber verkraftbar. 2.000€ und mehr beim Auto sind da schon wieder eine andere Hausnummer.
4. Anders als GPUs kann man Autos beim Händler entsprechend ausprobieren und bei so großen Investitionen wird das in der Regel auch gemacht. Da fällt einem dann vielleicht auf, dass der Markenname nicht viel wert ist.

Deutschland ist übrigens erheblich Preis/Leistung-bewusster als viele andere Länder. Darum ist auch seit jeher AMD relativ stark (auch bei CPUs), während der "Hauptmarkt" USA eher träger in der Hinsicht agiert.
Ich habe zumindest beobachtet, dass das Spiel deutlich weniger V-ram vollmacht als zuvor, ergo läuft es nun deutlich besser - auch mit Karten mit nur 10 oder 12GB V-ram.
Nein tut es nicht...
Es braucht weniger VRAM, weil es nicht alle Texturen lädt sobald der VRAM aus ist. Hat auch den unangenehmen Nebeneffekt von Stottern. Links die 3070 wo gerade die Texturen nachgeladen werden müssen, nachdem der Speicher ausgegangen ist. Rechts die 6800, so wie es sein sollte. Falls dir beim Türrahmen oder den Treppen kein deutlicher Unterschied auffällt sind 8GB nach wie vor perfekt für dich. Allerdings solltest du auch über eine neue Brille nachdenken.
1681322960336.png
 
...von stressigen Problemen hab ich geschrieben... massiv ist was anderes ...
Ich hatte bei der 6000er Serie das Gefühl, dass die AMD Software und nicht der Treiber für Probleme sorgt.
Ich habe nur den Treiber und sonst nichts installiert und habe keine Probleme. Wäre evtl. einen Versuch wert....
 
Ich halte dieses Geschwafel über die schlechten AMD Treiber für genau das. Geschwafel.
klar, hast ein Recht auf Deine Meinung... ist ein freies Land... manche denken auch Schweine können fliegen und die Erde ist ne Scheibe :stick:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein tut es nicht...
Es braucht weniger VRAM, weil es nicht alle Texturen lädt sobald der VRAM aus ist. Hat auch den unangenehmen Nebeneffekt von Stottern. Links die 3070 wo gerade die Texturen nachgeladen werden müssen, nachdem der Speicher ausgegangen ist. Rechts die 6800, so wie es sein sollte. Falls dir beim Türrahmen oder den Treppen kein deutlicher Unterschied auffällt sind 8GB nach wie vor perfekt für dich. Allerdings solltest du auch über eine neue Brille nachdenken.
Anhang anzeigen 1423325
Ich denke das Hauptproblem ist, so lange man sich nicht sehr sehr ausführlich mit der Materie befasst und aus dieser Vergangenheit kommt:

1681328294154.png



Kann man gar nicht so wirklich unterscheiden oder auf den ersten Blick erkennen ob es noch besser ingame geht oder nicht. Die wenigsten gucken sich die Vergleichsbilder von den Karten an.

Daher kann ich den Trugschluss 8GB reichen - durchaus verstehen. Der mit der Brille war aber nicht so freundlich!
 
Habe da nichts mitbekommen, wo er darauf eingeht.
Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung mit dem Spiel sprechen, dass sich die V-ram Auslastung deutlich reduziert hat. Statt vorher >20, sind es jetzt 13GB in 4K + DLSS+ RT.
Er sagt mehrfach, dass die 3070 alle paar Sekunden die Texturen durchrotiert, weil diese nicht in die 8GB Speicher passen.
Trotz der Dominanz der Luxusmarken und ihr Haloprodukten , sehe ich beispielsweise im Automobil Markt mehr, Hyundais, Renaults, Kias usw. umherfahren als Daimlers, BMWs, Porsches…

Es mag ja die ein oder andere Kaufentscheidung beeinflussen hinsichtlich „Hersteller“. Aber Großteil der Kunden ist Preis/Leistungsbewusst. Heutzutage umso mehr… AMD hat auch ein Haloprodukt in Form von Zen und das kann auch auf Grakas wirken, vorallem dann wenn die Zahlen größer sind als bei der Konkurrenz und Günstiger zu bekommen sind…
Der Vergleich hinkt ein wenig.
Bei Autos gibt es mehr Auswahl und außerdem haben z.B. Hyundai, Kia, Nissan und Toyota eigene Luxusmarken. ( Genesis von Hyundai und Kia, Infinity von Nissan, Lexus von Toyota)
klar, hast ein Recht auf Deine Meinung... ist ein freies Land... manche denken auch Schweine können fliegen und die Erde ist ne Scheibe :stick:
So macht jede/r andere Erfahrungen.
Meine 3070 im G5 Laptop macht mir mehr Ärger, als alle AMD Grafikkarten seit HD5870...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück