Radeon VII Overclocking & Undervolting

Er hat sicher den alten M2 von seiner 64 drauf. Nur die Schrauben müssten dünner sein. (also evtl. Nachbohren an der Backplate)

Anleitung zum Morpheus mach ich bis spätestens Montag fertig. Wer sonst was wissen will vorher, einfach PN.

@Gurdi
Um mal den Gedanken von Rallyesport aufzugreifen, Morpheus = Frevel:
Könnte man die 3x Lüfter durch 3x NF25 ersetzen und ggf. den Deckel einfach ein mue Anheben, damit der Platz reicht ?(=2,5 Slot Design)

Was sind die Lüfter für ne Größe ?
Puh, schwierige Frage. Schau ich mir mal an.

Denkt ihr unter Wasser ist aus der VII noch mehr zu holen? xD oder hat zufällig irgendjemand zum test mal einen CPU Block auf die GPU geschnallt?
Mit entsprechender Kühlung sind 2Ghz + drin.

Ich weiß nicht ob ihr es schon verlinkt/gesehen habt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

so lässt es sich mit der Seven aushalten und das Video ist mMn gut gemacht, auch für "Dumme"...:D

Gruß

amd hat sich damals bei fury mit den overclocker dream etwas falsch ausgedrückt :D

glaube die wollten damit meinen, der begin einer neue ära fürs overclocker dream :devil:

den mein sapphire vega2 rennt auf anhieb bei 2ghz@1,14v und 100% stabil bei bf5, natürlich mit den volle lüfter speed.

so das ganze noch auf den alt basierten vega architektur sind die 2 ghz problemlos geknackt !!!

also wie ich das so sehe, wird der next gen echte gamer gpu architektur uns ein absolute overclocker dream bescheren :sabber::hail:

asonsten hier den 2ghz wert bei fire strike ultra mit den vergleich zwichen i9-9900k@5ghz vs 1950x@3,9ghz !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mod hat jetzt nicht soooo viel gebracht. Bin jetzt bei 1760MHz/988mV bei um die 100°C Junction Temp. Natürlich ist das Set jetzt durch die guten Lüfter schön leise. Wenn ich mit der Spannung über 1010mV gehe, schießt die Temperatur ab, so dass ich an OC erst gar nicht denken brauche. Der Mod lohnt sich also nicht wirklich, bis auf die bessere Lautstärke. Ich denke, dass der Morpheus einiges reißen wird, zumal ich die WLP in dem Zuge ja neu auftragen werde.

Edit: Ich meine übrigens den "Gauss-Mod", siehe weiter oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Morpheus so hohe Temps? Da muss doch was faul sein.
Wenn ja, würde ich persönlich alles zurück verfrachten und auf Customs warten, nur der Morpheus sollte besser als alle Customs sein.

Edit: Sollte besser lesen^^

Mit Morpheus so hohe Temps? Da muss doch was faul sein.
Wenn ja, würde ich persönlich alles zurück verfrachten und auf Customs warten, nur der Morpheus sollte besser als alle Customs sein.

Ne, ich meine den Gauss-Mod. :D Der Morpheus kommt ja noch. Wollte aber erstmal wissen, was Federringe und die fetten Lüfter bringen. Sind übrigens 10°C. Eine Verbesserung im Bereich 30°C wäre aber bei mir notwendig für einigermaßen gutes OC.

Glaub mit nem gaussschen Mod kommt man nicht weit mit der Karte, da müssen andere Geschütze aufgefahren werden.
Haste kein PC Laden bei dir in der Nähe, wäre direkt hin und hätte mir die Kabel gekrallt die fehlen. (falls die denn sowas haben).

Ich hab doch alles da! Aber ich lass mir Zeit. Hab die Karte jetzt bei 1760MHz/988mV laufen, was leistungsmäßig gut ist und schön kühl mit dem Mod (also relativ kühl, es geht natürlich sehr viel besser).

Dito, wollte alleine mal die Federringe testen, aber kein Scheiß Baumarkt hat die in Plastik in Offenbach. Nunja, 15 Euro set bestellt auf Amazon. HUnderte die kein Schwein braucht. Naja. Geduld ist bei mir relativ gering und das Geld sitzt locker..keine gute Kombination :D

Hab jetzt wieder alles auseinander gerupft, weil 112°C Junction Temp in Strange Brigade. Freeze bei 115°C mit 988mV. Ich schmeiß die Seven gleich aus dem Fenster, umtauschen geht ja nicht mehr... :daumen:

Ralles Mod funktioniert gut bisher (ist die Lüfterkonstruktion von einen Arctic Cooling Accelero Xtreme III)

attachment.php

Die Lüfter lassen sich normal über den Wattman steuern und die Karte ist leiser.
Denke mehr kann man aus dem Originalkühler nicht rausholen, im Worst Case war die Junction Temperatur bei 86°

Anhänge

• img_1880jqkpj.jpg
    img_1880jqkpj.jpg
    148 KB · Aufrufe: 687
Hab Wutkrampf hier, so salty war ich schon lange nicht mehr. :wall: Ne, der Morph muss drauf. Nützt alles nix. @Gurdi: Die Backplate wird aber auch höllisch heiß oder? Die ganze Karte ist ein Heizofen...

Klar geht umtauschen noch. Originalkühler drauf und abdafür. Diese Sticker mit "Warranty void if removed" haben effektiv keine Bedeutung in der EU. Das ist kein Grund RMA, etc. zu verneinen.

Bau sie wieder ordnungsgemäß zusammen, check ob sie läuft, dann ab mit ihr.

Ach, drauf geschissen. Hab die Gute jetzt naggisch gemacht. Das Graphitpad wirkt auch ziemlich porös, ist sehr dünn aufgetragen...

Anhänge

• Seven_nackt.jpg
    Seven_nackt.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 165
Zurück