Radeon VII Overclocking & Undervolting

Das mit dem Bios ist kein wirkliches Problem. Es bootet nur langsamer oder zeigt bei manchen kein Bild bis zum Windowsboot.
 
Wegen dem UEFI?

Also wie gesagt, das BIOS von ASrock zur Phantom X..
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-overclocking-undervolting-2.html#post9729370
ist 1:1 das Referenz BIOS mit UEFI drin. Also nur Datum, CRC und der sch.. Code fürn BIOS-Lock ist noch anders. D.h. jede Referenz kann das BIOS flashen und hat dann UEFI.

Das anheben der Limits funktioniert leider immer noch nicht. Das Overdrive Fenster verschwindet wieder :heul:
jo, da fällt mir wieder das Wort mit sch ein. Wenn man nun schon "OD Settings" hat, dann muss man die noch mit der Vcore verlinken..
Noch ein sch wegen der Temperatur, das kann ich innerhalb der PPT nicht fixen.

Aber, es gibt Einstellungen zu einem "Offset", allerdings.. da soll man schlau werden:
Code:
QuadraticInt_t    qStaticVoltageOffset[AVFS_VOLTAGE_COUNT 2];
    typedef struct {
00 00 00 00        uint32_t a;
00 00 00 00        uint32_t b;
00 00 00 00        uint32_t c;
    } QuadraticInt_t;
    typedef struct {
00 00 00 00        uint32_t a;
00 00 00 00        uint32_t b;
00 00 00 00        uint32_t c;
    } QuadraticInt_t;
Möchte da keinem 2 Volt auf die GPU programmieren, weiß ja nicht was der Controller kann.
Nochmals ein aber, da gibts ja auch den guten, alten i2c Bus. Den könnte man schon eher zum laufen bringen.
Code:
I2cControllerConfig_t I2cControllers[I2C_CONTROLLER_NAME_COUNT 7];
    typedef struct {
00 00 00 00        uint32_t Enabled;
00 00 00 00        uint32_t SlaveAddress;
00 00 00 00        uint32_t ControllerPort;
00 00 00 00        uint32_t ControllerName;
00 00 00 00        uint32_t ThermalThrottler;
00 00 00 00        uint32_t I2cProtocol;
00 00 00 00        uint32_t I2cSpeed;
    } I2cControllerConfig_t;
Das sieht schon sehr viel besser aus, auch wenn 32Bit übertrieben scheint, evtl muss ich nur ne Slave Address, Port und Name programmieren, für i2c fast mode oder sowas noch etwas raten.. könnte man hinbekommen. Und dann kann ich mit dem Controller selbst sprechen, im Idealfall, und dann ist ein Offset auch nicht mehr unmöglich.

Jedoch ist es für Vega ja erstmal unerheblich, das haben schon die ersten OC Versuche gezeigt. Mehr Watt/Ampere reicht vollkommen aus, mit mehr Spannung muss man noch mehr wegkühlen. Und das dürfte ja mit 1218mV schon für mehr als genug Verlustleitung sorgen, wird niemand brauchen.

Für Undervolting, das muss halt wie gewohhnt über Software geschehen.. Aber die ganzen Frequenz Tabellen dürften sich anpassen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Offset ist wahrscheinlich die skalierung der Voltkurve.
Screenshot (279).png Problem Overclocking.png

Was den OC helfen würde wäre eine anpassung der Standardtaktrate. Kommst du da ran?

Deine Anpassung am Max. Wert hat wahrscheinlich den Overdrive gekillt weil du über die 2,2Ghz gegangen bist.
Wichtig wäre aber den Max. Slider der aktuell an der Taktrate hängt zu verschieben.
 
Jup, das ist alles da. muss man halt noch testen, aber ich hab heute Feierabend. ;-)

Die max Taktrate hab ich nicht angefasst, hab nur HBM auf max 1300MHz und Spannung auf moderate 1268mV angehoben. Sollte innerhalb der Skala sein. Außer die 1300 hats versaut.

update:
neuer Treiber!!
AMD Radeon™ VII Drivers & Support | AMD

Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.2.1 Highlights

Support For


  • AMD Radeon VII

Known Issues


  • Radeon WattMan may experience issues with changed values failing to save or load and Tuning Control features failing to apply.
  • Radeon Overlay values for Radeon WattMan may fail to apply after Radeon Overlay is closed.
  • Radeon Settings may experience an application hang when loading the performance histogram in a game profile through game manager.
  • FRTC may fail to cap frame rates when enabled for games or may fail to disable once enabled for a game.
  • AMD Radeon VII may intermittently experience a system hang when attempting to perform a timeout detection and recovery on Windows®7 system configurations.
  • AMD Radeon VII may experience intermittent system stability issues on some X399 motherboards.
  • Apex Legends™ may intermittently experience line corruption on AMD Radeon VII.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RX480: Das versuche ich morgen mal. Einfach mal so aus Interesse als Zwischenlösung.
 
Versuch mal noch zw. Kühler und Lüfter die Shrouds zu packen.
Das kanalisiert den Luftstrom noch ein mue, wodurch der Druck höher wird.
Phobya Shroud & Entkopplung 120mm '('7mm stark')', Einbaurahmen schwarz

War gut in Eigenbau-Reviews mit AiO´s.(oder bei Morpheus im Luxx durch 4stroke)

Und den Lüfter rel. hoch einstellen, damit Spikes besser gepuffert werden!
Der Kühler ist ja ne träge Masse, der erstmal ausgleichen kann.
Wahrscheinlich der Morpheus noch besser.
Erstaunlich fand ich immer den guten Kühler der Nitro bei der 64.

Und die Federringe diagonal einbauen bei den Schrauben ohne Siegel.(net vergessen)

Damit man mal sieht Was mit einem rel. durchschnittlichem Chip, wie bei Dir, mit rel. einfachen Mitteln funzt.
Das wäre dann ne gute Orientierung für net so versierte Bastler. Und lässt sich easy Rückbauen für Retour.
(mit Waterblocks hat sich aufgrund der geringen Stückzahlen noch Keiner der Hersteller öffentlich zu YES bekannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die Lüfter am besten auf dem originalen Kühler befestigen? Mit Kabelbinder?
 
Wie kann man die Lüfter am besten auf dem originalen Kühler befestigen? Mit Kabelbinder?

Am besten Kühler ab, Lüfter ausrichten. Auf gleichmäßige Ausrichtung und Drehrichtung achten.
Dann via langen Kabelbindern um den Kühler fixieren. Alternativ kann man auch die Ösen wie auf dem Bild zu sehen am Rande des Kühlers verwenden, da passen aber keine Kabelbinder zwischen ohne diese zu verbiegen. Der Steg der Baseplate über den Stromanschlüssen ist auch gut geeignet zum fixieren. Stramme Gummibänder geht auch oder diese kleinen Drähtchen die man zum einwickeln von Brottüten verwendet.

S1890011.jpg S1890009.jpg S1890021.jpg S1890020.jpg
 
Jup, das ist alles da. muss man halt noch testen, aber ich hab heute Feierabend. ;-)

Die max Taktrate hab ich nicht angefasst, hab nur HBM auf max 1300MHz und Spannung auf moderate 1268mV angehoben. Sollte innerhalb der Skala sein. Außer die 1300 hats versaut.

update:
neuer Treiber!!
AMD Radeon™ VII Drivers & Support | AMD

Hm was ist denn mit dem Treiber anders jetzt das der nur bekannte Fehler, aber keine gefixten angibt?
 
Ich komme leider nicht weiter. Ich dachte, dass beim Morpheus Adapter für die Lüfter dabei sind. :( Außerdem sehe ich absolut keine Möglichkeit, die Lüfter irgendwie mit Kabelbinder am original Kühler zu befestigen.

@Gurdi: Müssen beide weißen Anschlüsse genutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme leider nicht weiter. Ich dachte, dass beim Morpheus Adapter für die Lüfter dabei sind. :( Außerdem sehe ich absolut keine Möglichkeit, die Lüfter irgendwie mit Kabelbinder am original Kühler zu befestigen.

@Gurdi: Müssen beide weißen Anschlüsse genutzt werden?

Du hast einen Anschluss. Darauf muss der Adapter der wiederumg auf einen Y-Splitter gehen muss.
 
Ich komme leider nicht weiter. Ich dachte, dass beim Morpheus Adapter für die Lüfter dabei sind. :( Außerdem sehe ich absolut keine Möglichkeit, die Lüfter irgendwie mit Kabelbinder am original Kühler zu befestigen.

@Gurdi: Müssen beide weißen Anschlüsse genutzt werden?

Ich habe damals auf meiner GTX570 3x 80mm Lüfter an eine Plexiglasplatte geschraubt, die einer Schablone ähnelte (selbst ausgeschnitten) und dann ganz außer herum einafach am einen und am anderen Ende einen langen Kabelbinder für Outdoorbereiche (also UV beständige, diese haben auch höhere zulässige Temperaturen, wie auch weitere höhere Toleranzen gegenüber ihrer Umgebung) drum herum, fertig. ;)

2GHz, viel erfolg!

Eigentlich sind 3 Anschlüsse auf der Platine. 2x 2Pin und 1x4Pin. Ich werde den letzteren nutzen mit einem Y-Adapter.

Das ist auch der richtige Weg ;)
 
Zurück