5080 Problem mit MSI Afterburner

zerosnake

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich hab seit ein paar Tagen eine RTX 5080 Solid Core von Zotac. Bin auch sehr zufrieden mit der Karte.
Im Afterburner und auch in der eigenen Firestorm Software sind das Temperaturlimit ausgegraut. Also kann da nichts einstellen. Normalerweise war es bei meinen anderen Grafikkarten immer so, dass der Regler fürs Powerlimit mit dem Temperatur Limit verbunden war, also wenn ich z.B. das Powerlimit erhöht habe, ging auch der Temperaturregler hoch. Hab auch mal meine andere Grafikkarte zum gegentesten eingebaut, da ging der Regler auf anhieb wieder. Also muss es ja fast am BIOS der Karte liegen oder? Weiß jemand obs dafür ne Lösung gibt? Konnte im www keine Antwort finden, nur ein paar User denen es ähnlich geht.

Anhänge

• MSI Afterburner.jpeg
    MSI Afterburner.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 32
Du kannst keine Hotspot Temp auf ner 50XX auslesen weil sonst die Leute ständig bei Nvidia anrufen oder irgendwelche Forenthreads öffnen warum die Karten 100°C/105°C Hotspot laufen (was völlig normal ist),
Nvidia hat da halt kein Bock mehr drauf.

Und da du den Wert nicht auslesen kannst, gibt es dafür auch keinen Regler mehr.
Die Karte nach Durchschnittstemp zu regeln macht auch keinen Sinn weil der Hotspot ja ca. 20°C (bzw. im Fehlerfall sogar noch) höher liegt.

Du musst die Rakete also blind fliegen.
(Außer du kannst das Bios entschlüsseln, dafür wären dir hier wohl alle dankbar.^^)

Gut zu wissen! 👍 Ich dachte erst, das liegt einfach daran, dass der Afterburner für die 50er-Serie noch kein Update bekommen hat (ist ja bei Launch-Hardware oft so). Dann muss ich mich bei meiner wohl auch darauf einstellen, 'blind' zu fliegen.

Zurück