RTX 3080 wird zu heiß

Also ich habe mir jetzt das PTM bestellt und das Putty von TG,
Habe ein Video gesehen wo das Putty mit einer Spritze aufgetragen wird.
Ich würde beim auftragen auch so vorgehen und einzelne würschtl auf die Bauteile Setzen die sich dann platt pressen?!
 
Zur WLP Menge:
GPUs sind in der Regel größer als CPUs und ggf. Der zu überbrückende Spalt zum Kühler auch etwas weiter, also ja, man braucht hier Tendenziell mehr WLP.
Ob man WLP oder ein PTM verwendet ist Geschmackssache. pTMs sind grade stramm gehypet so dass manch einer glaubt man müsse die jetzt unbedingt verwenden - das ist natürlich Käse, die letzten 30 Jahre gings auch ohne.
WLPs haben je nach Qualität den Nachteil, dass sie altern (auslaufen oder aushärten je nach Modell), so dass die Temperaturen nach wenigen Jahren Betrieb schlechter werden. Das hat ein PTM nicht, das hält fast ewig - ist aber rein leistungstechnisch etwas schlechter als (gute) WLP.
Wichtig: PTMs musste "einbrennen", bedeutet beim ersten Start werden die Temperaturen furchtbar schlecht sein bis das PTM heiß genug wurde und sich verflüssigt hat. Also nicht erschrecken wenn die Karte beim ersten Start 100+ Grad erreicht und drosselt. Lass so ein paar Minuten laufen, du erkennst an einem spontanen Absinken der Temperatur wenn das PTM flüssig geworden ist.

Habe ein Video gesehen wo das Putty mit einer Spritze aufgetragen wird.
Ich würde beim auftragen auch so vorgehen und einzelne würschtl auf die Bauteile Setzen die sich dann platt pressen?!
Du ziehst dir Einmalhandschuhe an (nicht weils giftig wäre sondern im kein Fett/Staub von deiner Haut reinzumischen), nimmst etwas Putty, machstn Kügelchen draus und drückst das aufn vRAM Speicherstein an. Wiederholen bis alles relevante bedeckt ist, dann Kühler drauf - durch den Anpressdruck wird das Putty dann passend gequetscht.
 
PTM Pad muss man keine Wissenschaft draus machen. Hauptsache ordentlich auf den GPU Chip möglichst ohne noch mal anheben zu müssen oder Risse zu verursachen, das ist das Wichtigste. Obs lange hält wird man dann sehen, das ist zumindest das Versprechen und der Hauptgrund es überhaupt zu benutzen und von der Wärmeübertragung spielt es ja auch eher oben mit, also spricht prinzipiell für Ottonormal nichts dagegen ausser vielleicht der Preis.+-1-2 Grad nach oben oder unten mit z.B. Pasten spielt in RL keine Rolle und wie gesagt ist nicht der ausschlaggebende Punkt um PTM zu benutzen sondern, dass man nicht periodisch die Karte öffnen muss bzw. man länger Ruhe haben sollte im Vergleich zu einer Paste.

Wie lange die Wärmeleitpads/Putty dann auf dem Speicher/VRM halten ist ja auch nochmals ne andere Sache, dann bringt dir das PTM ja theoretisch auch nichts auch wenns ewig halten sollte wenn du es dann wegen der anderen Pads öffnen musst. Also spricht auch natürlich nichts gegen weiterhin Paste zu verwenden, die ja auch paar Jährchen bei normaler Nutzung i.d.R. hält.

Ich habs bei mir bei 3 Karten angewendet gehabt wovon ich noch Eine habe und kann nicht klagen. Temps sind bei mir auch auf keiner Karte anfangs immens hoch geklettert mit dem Thermal Grizzly und zum Einbrennen muss ich im Nachhinein sagen, dass man da auch keine Wissenschaft draus machen muss. Das regelt sich schon ganz von selbst ein bei normaler Nutzung des PC und wird halt nach paar Tagen laut HWinfo paar Grad kühler unter gleichen Bedingungen, funktioniert also auch und man muss keine Panik schieben ob man jetzt das Burn In richtig gemacht hat. Fürs gute Gewissen kannst du die Karte nach Zusammenbau kurz die Lüfterdrehzahl reduzieren und ein Game zocken oder einen Benchmark laufen lassen, sodass ca.80 Grad erreicht werden und dann den Rechner runterfahren und aus lassen für 15 Minuten. Das ist so im Wesentlichen das Einbrennprozedere was zelebriert wird. Ist jetzt auch kein Aufwand und kann man machen.
 
Zur WLP Menge:
GPUs sind in der Regel größer als CPUs und ggf. Der zu überbrückende Spalt zum Kühler auch etwas weiter, also ja, man braucht hier Tendenziell mehr WLP.
Ob man WLP oder ein PTM verwendet ist Geschmackssache. pTMs sind grade stramm gehypet so dass manch einer glaubt man müsse die jetzt unbedingt verwenden - das ist natürlich Käse, die letzten 30 Jahre gings auch ohne.
WLPs haben je nach Qualität den Nachteil, dass sie altern (auslaufen oder aushärten je nach Modell), so dass die Temperaturen nach wenigen Jahren Betrieb schlechter werden. Das hat ein PTM nicht, das hält fast ewig - ist aber rein leistungstechnisch etwas schlechter als (gute) WLP.
Wichtig: PTMs musste "einbrennen", bedeutet beim ersten Start werden die Temperaturen furchtbar schlecht sein bis das PTM heiß genug wurde und sich verflüssigt hat. Also nicht erschrecken wenn die Karte beim ersten Start 100+ Grad erreicht und drosselt. Lass so ein paar Minuten laufen, du erkennst an einem spontanen Absinken der Temperatur wenn das PTM flüssig geworden ist.


Du ziehst dir Einmalhandschuhe an (nicht weils giftig wäre sondern im kein Fett/Staub von deiner Haut reinzumischen), nimmst etwas Putty, machstn Kügelchen draus und drückst das aufn vRAM Speicherstein an. Wiederholen bis alles relevante bedeckt ist, dann Kühler drauf - durch den Anpressdruck wird das Putty dann
Habe gerade alles bekommen, das Putty (ich hab das Basic gewählt) ist eher wie Quark und lässt sich schwer formen.
 
Zurück