Radeon VII Overclocking & Undervolting

Er nimmit die Mastergel Maker. Die Kryonaut war ne gute Wahl bei Dir.

Hast Du eine Möglichkeit 2x Seitenlüfter vor die Grakas zu packen ?
Hatte Carbonfire mit dem CPU-Kühler.

Ansonsten nehm bitte für Benchmarks die Ti raus und die R7 auf Steckplatz 1.
Beide haben net genug Frischluft!
Sowas geht eigentlich nur h2o oder Blowern.

Zuletzt bearbeitet:
Gemeiner Carbonfire...hat der echt 150 mehr graphics score als ich QQ Da kommt der Kampfgeist hoch! Muss ich wohl doch gleich einen Morpheus ordern :D vlt gibts einen gebrauchten auf ebay, dann hau ich die Vorbestellung bei Caseking weg :D

Übrigens hat Carbonfire die Umgebung neben dem CPU-Block mit nem kleinen Lüfter abgedeckt, den Er separat vor die Graka gestellt hat.

Anhänge

• Lüfter neben CPU-Block.jpg
    Lüfter neben CPU-Block.jpg
    815,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate der 1080 Ti wird übrigens genauso heiß...

@Gurdi: Du hast es schon mal erwähnt, aber welche WLP verwendest du?

Ich hab heute den ganzen tag getüftelt. Beim montieren vom Morpheus ist dir bestimmt aufgefallen wie labil der Chip auf dem Kühler aufliegt.
Das unebene Package ist da ein wenig tricky, hinzu kommt das die Schrauben vom Morpheus im Grunde immer noch nicht lange genug sind um wirklich Anpressdruck aufzubauen. Ich arbeite da an einer Lösung, ich denke ich hab ne Idee. Die Schraubgewinde sind ja ein wenig zu kurz. Mit der passenden Länge sollte auch der Anpressdruck stimmen. Der Kühler hat so keinen richtigen Kontakt aktuell, da geht noch detulich mehr.

Als Paste verwende ich die Coolermaster Mastergel Maker.

Danke dir! Hab aber nicht die Möglichkeiten die Bohrungen anzupassen. Den Vega gibts net auf ebay..aber selbst der..könnte Anpassungen erfordern.

Ich hab mir nun erstmal 2xA12x25 von Noctua bestellt und probiere selbt einen Ghetto Mod. Ich rede mir ein, dass wenn ich die Shroud entferne, bei meinem Airflow...dass das alleine schon was bringt und es wird kühler.

Raijintek habe ich auch angeschrieben und gefragt, ob sie planen einen Morpheus speziell für die VII zu bringen, da es keine Customs gibt und Bedarf vorhanden ist. Mal schauen wann die sich melden. Falls ja, wäre das Bombe, dann habe ich die Lüfter schon da. Nun ist es erstmal Zeit am Montag die Kabelbinder ready to machen :D

Wie macht man eigentlich die Shroud ab. Ja ich bin nervig und vorsichtig, aber wenns irgendwo eine Anleitung gibt oder ihr sagt, dass das jeder Depp abkriegt, dann bin ich auch zufrieden! :p Danke euch!

Und dann gehts CarbonFire's Score an den Kragen. Gar 5° bessere Temps würden mir erlauben vlt noch 20MHz herauszuquetschen :D zumindest in FireStrike FHD sollte das gehen, die Temo darf in den jeweils knapp 30 sekunden der Benches nur nicht 110° erreichen, dann kann ich auch 1.17-1,18V fahren!!

Zuletzt bearbeitet:
Tu es, wir wissen beide du musst!^^

Wenn die Lüfter da sind und die alleine nicht reichen und es wieder kalt ist in der Nacht oder früh nach der Nachtschicht...und ich vlt noch ein wenig kühlere Temps brauche...naja, der PC steht ja eh schon fast vor dem Fenster.

Könnte auch auf ne 2te Partition nen neues Windows installieren, komplett clean, nur einen Monitor verwenden, dienste abschalten, etc...aber will ich wirklich so weit gehen..hab sogar im Treiber noch Hohe Qualität eingestellt xDD

Ich hab heute den ganzen tag getüftelt. Beim montieren vom Morpheus ist dir bestimmt aufgefallen wie labil der Chip auf dem Kühler aufliegt.
Das unebene Package ist da ein wenig tricky, hinzu kommt das die Schrauben vom Morpheus im Grunde immer noch nicht lange genug sind um wirklich Anpressdruck aufzubauen. Ich arbeite da an einer Lösung, ich denke ich hab ne Idee. Die Schraubgewinde sind ja ein wenig zu kurz. Mit der passenden Länge sollte auch der Anpressdruck stimmen. Der Kühler hat so keinen richtigen Kontakt aktuell, da geht noch detulich mehr.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Daher habe ich die Federringe wieder verwendet, um den Anpressdruck zu erhöhen. Hast du eine Möglichkeit, an Schrauben mit längerem Gewinde zu kommen? Die Montage ist wirklich tricky, weil der Kühlerboden auf dem Package hin und her wippt. Ich glaube auch, dass Igors Strategie mit einer Seite zu beginnen (also nicht über Kreuz) deswegen nicht wirklich gut funktioniert. Die Strategie dient doch dazu, Luftblasen aus der Paste zu drücken, oder?

Mein Status ist im Moment, dass ich die Karte im Zweitrechner eingebaut habe, um andere Einflüsse beim Testen ausschließen zu können. Ich bin auch noch nicht so 100% zufrieden, denn bei sehr großer Last und angenehmer Lüfterlautstärke geht die Junction Temp gerne mal Richtung 95°C, was aber um Welten besser ist als vorher. Hatte ja teilweise Temps um die 115° C und deswegen Freezes. Hatte jetzt mit dem Morpheus keine Freezes mehr. Bin jetzt wieder bei 1699MHz/944mV und kaum hörbaren Lüftern mit knapp unter 1200 rpm und 87°C Junction Temp.

Aber so schlecht kann das Setting bzgl. Wärmeübertragung nicht sein, denn der Morhpheus glüht ordentlich bei hoher Last.

@gauss das ist trotzdem ohne Ende seltsam...dass sich die Chips so KRASS unterscheiden. Selbst bei 40% max Lüfter auf meiner Ref komme ich nie über die 100° Junction mit knapp 1780MHz eff. Takt und 940mV.

Hab ja erst vermutet, dass es an deiner anderen Graka liegt..aber selbst in einem anderen Rechner? Da hast du wohl leider den letzten Chip erwischt. Da kann man echt nur empfehlen, schraub den originalen Kühler wieder drauf und ab das Ding und neue bestellt, man das tut mir echt leid für dich, da fühl ich mich mit meinem schweineglück echt mies :( bei nem kleinen Unterschier würde ich ja nix sagen..aber wir reden hier von fast 30° Grad Temp-Differenz wie es scheint.

Meine GB Vega64 war ja grottig, aber sogar das ist ein Witz dazu.. :(

Hmm tut mir auch echt Leid für gaussi, wünschte er hätte ein besseres Modell erwischt...
Eigentlich sollte AMD für deine tolle Arbeit hier gegen Nvidia und Intel ( :ugly: ) paar Seven kostenlos zukommen lassen!

Im Moment geht's doch. :) Hab's doch oben beschrieben. Keine Freezes mehr, Junction Temp unter 90°C. Ich muss halt mit ein paar MHz weniger leben.

Das Package ist halt ne Herausforderung. Gurdi und ich kriegen das schon hin. Zurückschicken geht jetzt nicht mehr. Hab zu viel rumgebohrt an der Karte. :D Zur Not habe ich 750 Euro in meinen Erfahrungsschatz investiert.

@Gurdi: Hatte noch die Idee, um Igors Strategie fahren zu können, zwischen Schraubensockeln/Muffen und Baseplate Gummiringe zu setzen, um einerseits beim Anziehen das Kippen zu verhindern, aber andererseits auch noch Elastizität zu haben, um den Anpressdruck erhöhen zu können. Wir müssen auf Igors Ansatz hinaus, nützt alles nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja komplett nutzlos ist die Karte ja nicht, dann musst du wohl in eine sehr potente Wakü investieren, dann ist das auch wurst :D

Mit einer WaKü hast du auch das Problem mit dem zickigen Package. Vermutlich ist das bei dir schön plan...

Mit einer WaKü hast du auch das Problem mit dem zickigen Package. Vermutlich ist das bei dir schön plan...

Sehr gut möglich. Das würde auch erklären warum der erhöhte Anpressdruck der Federringe genau 0 Grad Verbesserung gebracht hat.

Ich hab aber auch festgestellt, dass die Temp selbst nicht unbedingt Instabilität hervorruft. Zumindest net die Junction. Wenn ich Hardcore settings fahre und Grafikfehler kriege, dann verschwinden die, wenn ich höhere Spannung anlege und die Karte macht dann ab 110°-ish dicht, wahrscheinlich weil die VRMs zu heiß werden, aber das ist nur eine Vermutung. Kann auch sein der HBM wird zu heiß wird.

Denke aber, bis 110° ist relativ unbedenklich, besonders wenn mans mit HBM-Takt nicht übertreibt. Dann kommt es halt wieder auf Lautstärke und co an xD

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Grad machen denn Gummiringe so langzeitmäßig mit ?
Da geht bestimmt net jede Sorte!

Das Anziehen geht jetzt sicher auch wieder traditionell über Kreuz besser.
Vega war mit dem einseitigen Hotspot ein Sonderfall, wo die Reihenfolge anders besser ging.

Zuletzt bearbeitet:
Hab über Kreuz angezogen, hat aber leider trotzdem nix gebracht. Sogar alle 4 Schrauben. Die sind son fester drinnen nun, aber mhm.

Gummi hängt immer von der verwendeten Zusammensetzung ab. Temps bis 200 Grad zumindest sind i.d.R aber unbedenklich. Kommt halt drauf an ob neben der Hitze noch andere EInflüsse auf den Gummi wirken.

Ich habs jetzt hingekriegt. Es ist wirklich nicht so einfach. Das ist auch mit der Grund warum ich noch kein Tutor gemacht hab zum Morpheus.
Du hast zwei Möglichkeiten.
1. Du kauftst etwas längere Schraubgewinde die an das Bracket des Morpheus passen mit selben Innnegewinde. Das Package ist einfach höher, es bringt also auch nicht die Baseplate zu entfernen. Da der Kühler nur auf dem Chip liegt, kippelt er so rum. Das dürfte die beste Varainte sein, im Anschluss dann die original Schrauben und Bracket der Seven verwenden.
2. Du hast Schrauben die so lang sind wie die vom Morpheus aber mit mehr Gewindefläsche. Die Federringen bringen hier nichts da kein weiterer Anzug am Bracket des Morpheus erfolgt.

Das ganze dann mit Igromethode von rechts nach links anziehen, Paste hauchdünn, so dünn wie es nur irgend geht.

Zurück