Radeon VII Overclocking & Undervolting

Die Gesamtpunktzahl jucken mich auch nicht...obwohl ich auf Platz 1 bin im i7 7700k Setting :-D

Wenn du nur durch den Lüftermod -13° schaffst und dadurch auf 81xx Punkte kommst, dann müssten mit Wasserkühlung 8300 zu schaffen sein.

Die Gesamtpunktzahl jucken mich auch nicht...obwohl ich auf Platz 1 bin im i7 7700k Setting :-D

Wenn du nur durch den Lüftermod -13° schaffst und dadurch auf 81xx Punkte kommst, dann müssten mit Wasserkühlung 8300 zu schaffen sein.

Ja, naja, ich denke das kommt ganz darauf an. Wenn du ne sehr potente Wakü hast, dann ja, aber ich kann leider nicht sagen wo das Limit liegt. Ich war ja bei knapp 2140-2160 (Peak) mit 1170mV und 2172MHz konfiguriert im Wattman. Denke, dass meine Karte mit Sicherheit noch 2200 schafft bis 1.218V, dafür bräuchte ich aber noch viel bessere Kühlung, also ja, Wäkü wäre da vlt was.

Aber dann muss deine Karte aber auch sehr gut sein. Brauchst du z.B. für 2200 knapp 0.05V mehr, dann wird das vlt auch mit WaKü wieder kanpp. Vorteil bei den 3dMark Benches ist ja, dass die einzelnen Benches kurz sind mit einer kleinen Pause dazwischen. Was im Spiel oder benches wie Superposition nie stable wäre wegen der konstanten Last, kann in diesen Benches durchlaufen, genau deswegen :P Auch ein paar Grafikfehler kann man durchaus verkraften bei hohen Temps, solange es durchläuft :P

@Gurdi
Ändern sich die Benchmarks vom 20.02. in Post #3 auch ?

Lieber mal Alles alte Zeugs (Bios old) rausnehmen.

@Gurdi zum Thema Wie zerstöre ich meine Karte ähh, wie könnte man Morpheus II montieren. Alle anderen - bitte nicht nachmachen!

Schrauben M2,5 in der Länge über 2cm sind noch nicht gekommen, in der Stadt auch nix gefunden. Aber der Kit mit unterschiedlichsten Hex-Abstandhaltern Schrauben etc. aus Nylon ist da und ich habe ein wenig herumgebastelt, vllt bring es dich auf nen Gedanken bzgl. der Morpheus Montage.

Wie gesagt, die originalen 7mm Abstandhalter sind viel zu lang, um MII auf die VII mit ihrer originalen Baseplatte zu montieren ohne die Platte zu bohren. Ich hatte dann die 6mm aus Nylon genommen und schrittweise abgeschliffen und getestet, ob die passen. Bei der Länge ungefähr 3,5mm (mein 20€-Messschieber ist leider nicht so genau) ist der MII endlich gesessen. Schrauben musste ich auch aus Nylon nehmen, keine länger als 1cm in der Stadt.
Mntg_MII_(1).jpg Mntg_MII_(2).jpg Mntg_MII_(3).jpg Mntg_MII_(4).jpg Mntg_MII_(5).jpg

Endergebnis: originale Baseplatte der VII, Montagekreuz von MII, Hex-Abstandhalter auf 3,5mm, Schrauben auf 13mm, hinten unter Montagekreuz Gummischeiben 1mm dick, unter die Sraube auf dem Montagekreuz Unterlegscheibe 0,5mm dick. Es saß zwar fest (wie fest Nylon halt zulässt) aber der Anpressdruck war dabei nicht ausreichend, meine Junction war in Strange Brigade permanent auf 105°.

Dann habe ich die Hex-Abstandhalter noch ein wenig abgeschliffen aber ein tick übertrieben - 2,7-2,8mm. Das war dann wiederum zu kurz und ich habe die originalen MII Plastik-Unterlegscheiben druntergelegt, die sind auch ungefähr 0,5mm dick, gesamtlänge somit ungefähr 3,2mm. Junction ist auf 92 gesunken, der Anpressdruck ist wegen Nylon nach wie vor zu klein, aber es geht hier ja nicht darum, sondern um die Idee zur Befestigung.
Mntg_MII_(6).jpg

Irgendwann hab ich die Hex-Abstandhalter zusätzlich mit den Schrauben unter den Montageclips befestigt, hatte Angst, dass Plastik-Gewinde rausrutscht. Den originalen VII Kreuz kann man so nicht montieren, Spannung die es erzeugt hält dieses Plastikgewinde nicht aus! Das Graphitpad ist auch mittlerweile voll mit der Paste verschmiert, mülleimerbereit und dient nur der mechanichen Absicherung vom Package.

Eventuell könnte man einen Abstandhalter mit Doppelschraube benutzen und von hinten mit einer Rändelmutter oben geschlossen fixieren. Bist du mit den Herren von Raijintek in Kontakt?
Idee_1.jpg

Noch einmal - das alles ist auf gar keinen Fall Anleitung für die Montage! Es hält nicht richtig und die Maße sind Pi-Mal-Daumen! Es ist lediglich eine Machbarkeitsstudie um Ideen zu sammeln.

PS: so viel Spaß beim basteln hatte ich letzes mal vor 3 Jahren bei der WaKü :ugly: und die Karte hat es überlebt! Mein Schatz! :kuss:

Die Temps sind schlecht, Nylon dehnt sich ja und das Pad ist verschmiert: 975mV, Lüfter auf 1275 RPM -> Temp 67°, Junction 91°. Ich werde noch mit den durchgehenden Schrauben testen und vllt kaufe ich mir noch ein Pad.

hat hier jemand evtl. noch einen Arctic xtreme iv?
der würde mich ja auch noch interessieren.
liegt der Morpheus denn komplett auf dem hbm auf mit seiner plate?

mfg

@Croco: Mach dich doch nicht bekloppt. Garantie ist eh hin, nimm nen 5er Bohrer und schieb den durch die Baseplate. Alles andere ist Mumpitz.
Verwendet das originalkreuz, das von einer V56/64 geht übrigens auch(verwende ich)
Das Morpheuskreuz ist Mist.

Und... und... und mein Spaß?! :ugly:

Edit: klar, ich kann jetzt alles bohren, meine Garantie ist hin, aber viele wollen es nicht.

Ja, der MII-Kreuz ist Kagge, ich habe das Gefühl, dass es genau da keinen Druck erzeugt, wo es richtig nötig wäre - in der Mitte

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ne Pussy, ich kann das originale Kreuz nicht durchbohren... :rollen: Das Biest ist so hart dass die Dremel es überhaupt nicht packt, und die normale Bohrmaschine hat so geheult, dass ich Schiss bekam, am heiligen Sonntag in Bayern :ugly: Hab daher auch die Base angebohrt.

Die Temps haben sich geändert, aber nicht wirklich verbessert - mit dem MII-Kreuz hatte ich alles halbwegs ausgewogen - Junction minus Temp ~= 25K, jetzt teilweise ~= 50K. Gerade Time Spy Extreme mit 1120mV, 2002/1200MHz, PL+20 --> 56/105°

Gauss, wie sind dein Unterschied Temp vs Junction jetzt?

Da wird wohl ein Pad wg. des "nicht glatten Packages" besser funzen . Hast Du überhaupt den Morpheus angeschliffen ?
"..." dürfte bei den Grakas nen Unterschied bei den Temps machen.
Die Gummischeiben ala Carbonfire sind evtl. auch net schlecht wg. des Kippelns. (oder Federringe)
C hatte die zw. Kreuz und PCB, damit das Kreuz net zu sehr drückt.

@tt7crocodiles
kannste bei deiner bohrmaschine die drehzahl regeln? falls ja: je härter das zu bohrende material und je höher der bohrerdurchmesser, desto geringer die drehzahl! (2,5mm in Edelstahl z.B. ca. 2500 1/min)des weiteren keinen zu hohen druck auf den bohrer geben und kühlung ist auch enorm hilfreich. auch ne dose bohröl kann man schonmal im haus haben, dann klappts auch mit den Löchern. ;)

@gauss: ok, hab dieselben Einstellungen ausprobiert - Temp 54°, Junction 86°, fast dasgleiche, nur ist mein Verhältnis etwas schlechter
@RX480: ich habe nichts geschliffen, Gummi- & Federringe sind da, nur drückt der Originale Kreuz anders als der von MII.
@Jahtari: Drehzahl regeln ja, Bohröl habe allerdings nicht. Ich hab dann wegen der Lautstärke am Sonntag aufgehört

Also sinds die hohen Spannungen, die Dein Chip net mag.
(analog Vega Hotspot, da geht die Schere auch erst über 0,95..1,0V auf, unter 0,9V ist das Delta sogar ganz klein-siehe Anhang)

Von Daher würde ich mich aufs UVen konzentrieren. OCen(PT>0) nur mit h2o.

Anhänge

• Vega_VDDC 0,86..0,88V.PNG
    Vega_VDDC 0,86..0,88V.PNG
    21 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst auch aufpassen welche Boosttable anliegt. 2002/1200 heistt aktuell leider nicht viel.
Wenn die Karte merkt die kann dann nimmt die einfach ne höhere Boostable und damit dann auch ne höhere Spannung. Das GAP weitet sich zunehemend mit erhöhter Spannung. Generell sind deine Temps aber auch noch etwas hoch.

So, hab mal das neue BIOS drauf. Ergebnisse sowohl in Verbrauch, Temp und LEistung bleiben identisch.

Kurioserweise habe ich knapp 300 Physics Punkte mehr im FSUltra seit dem BIOS-Update...das kann mal gepflegt nicht sein xD

Zurück