Radeon VII Overclocking & Undervolting

Gurdi, meinst Du mehr mit PT arbeiten ?
Quasi immer genau für den Taktbereich das passende PT suchen ?

Shadow Dein neues Gehäuse tut auch der CPU(+Ram+Spawas) gut.

Gurdi, meinst Du mehr mit PT arbeiten ?
Quasi immer genau für den Taktbereich das passende PT suchen ?

Shadow Dein neues Gehäuse tut auch der CPU(+Ram+Spawas) gut.

Nein ich meine das der Wattman macht was er will. Beispiel von Croc mal hypotetisch aber mit anderen zahlen genau so beobachtet.

PL:20%
2002 @1120mv eingestellt, raus kommt BT 1966 mit 1060mv
2003@1120 eingestellt, raus kommt BT 2003 mit 1095mv, folge Instacrash.

Das ist ja echt bescheiden!
Und Was passiert mit PT+18..19 ?

btw.
Was hat eigentlich das Pad von gaussmath für nen Wärmeleitwert und die Dicke + Verformbarkeit sind?
Interessant fand ich Eissschicht 14, das aufgrund guter Verformbarkeit besser abschneidet als 17.
Da könntet Ihr Euch ja mal ein großes 1mm Pad teilen. (oder 0,5mm-Vorher mal irgendwie messen!?)
Alphacool Eisschicht Wärmeleitpad - 14W/mK 100x100x1mm (Sarcon XR-j) - Zubehör | Mindfactory.de
Alphacool Eisschich & Co - Wärmeleitpad Test

edit:
Das größte Problem bei dem Graphitpad ist wohl = zu dünn mit 0,2mm! (kann gar net in die Unebenheit Reinkriechen)
Obs auch noch zu steif ist weiss vllt. Jemand mit Erfahrung von Beiden.
IC Cooling Graphite Pad im Test: Graphitfolie und -pad gegen Waermeleitpaste - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beobachte auch immer wieder - dasselbe Profil ausgewählt, HWiNFO zeigt einmal Spannung unter der eingestellten, einmal über der eingestellten. Ich glaub ich lasse erstmal meine Übertaktungsversuche bis zum nächsten Treiber, ich bin da zu unerfahren. Ich schaue vielleicht , ob der WattManGTK unter Linux schon damit läuft, er hat angeblich noch diese 8 States.

Übrigens, mit dem neuen BIOS werden meine Lüfter korrekt erkannt, zwar nicht mit jedem Start aber immer wieder :)

Das ist ja echt bescheiden!
Und Was passiert mit PT+18..19 ?

btw.
Was hat eigentlich das Pad von gaussmath für nen Wärmeleitwert und die Dicke + Verformbarkeit sind?
Interessant fand ich Eissschicht 14, das aufgrund guter Verformbarkeit besser abschneidet als 17.
Da könntet Ihr Euch ja mal ein großes 1mm Pad teilen.
Alphacool Eisschicht Wärmeleitpad - 14W/mK 100x100x1mm (Sarcon XR-j) - Zubehör | Mindfactory.de

So wies aussieht kriege ich wohl ein paar Pads gestellt demnächst. Mal sehn was das gibt. Mit dem PL wird es noch komplizierter, ich kann das ja frei justieren, aber dann geht der Spaß erst richtig los in der Willkür.
Warum zum Beispiel mein Takt steigt wenn ich das PL auf 99% mache obwohl ich z.B. im TimeSpy nicht mal ansatzweise limitiert bin beim PL weiß nur der Wattman. So späßchen macht die Karte dauernd. Ich bleib ertsmal bei meinem Setting jetzt, das bringt nichts zuviel zum zu doktern. Peakwerte für Benches zu erzeugen geht ohne Probleme, das ganze aber mit dem Schattenboxen stabil zu bekommen bei wirklich höhere Leistung und nicht gedachter ist auch so eine Sache.

Desweiteren spinnt der Uncore auch manchmal gerne rum, wenn man den HBM Takt zu hoch setzt. Das scheint auch wieder an die Corespannung gekoppelt zu sein. Eine Vega wie sie leibt und lebt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Achso ihr lieben Liebenden:

Mir fällt sowas immer dann ein, wenn ich auf Arbeit bin und nix testen kann ARGH!

So zum Thema Optimierung und Engines seien eben nicht für Vega optimiert: Hat schon jemand von euch mit den Tesselation-Settings im AMD-Treiber gewerkelt? Ich weiß, dass Tesselation off im FireStrike mal eben fluffige 2.5k mehr graphcis Score bringt, viel anders ausgesehen hat es aber nicht.

Ich glaube mich auch durch diverse Tests erinnern zu können, das AMD nur bis Stufe 6 gute kann und die Leistung danach einbricht. Werde das heute Nachmittag mal testen. Wenn man damit ggf. ein bissl Leistung noch herauskitzeln kann mit effektiv 0 visuellen Impact, dann wäre das schon geil. So quasi um die letzte Lücke zu 60FPS in 4k bei manchen Games zu schließen. Werde dann mal mit FFXV und SOTTR testen.

@gauss: ja klar, das meinte ich auch. Im idle habe ich kaum Unterschied mit MII, mit dem Original Kühler hatte ich auch da mehr

WattmanGTK unter Linux geht leider noch nicht, scheint an der Änderungen von 8States zu dieser Kurve zu liegen

So hab mal ne Runde FFXV optimiert und bin auf interessante Dinge gestoßen. Das was die VII so heiß macht, scheint echt die Tesselation zu sein. Hab gestetet mit Stock-Tess Settings und die Karte geht nach ner Stunde auf 98° ungefähr. Mit Tessalation Stufe 2 im Treiber für das Spiel festgenagelt, habe ich nicht nur 0 visuellen Unterschied (ausser mit Hairworks auf haarige Biester...aber das versaut die FPS so oder so der VII, also aus damit) sondern auch knapp 20% bessere Performance UND die Karte läuft trotz voller Auslastung nur um die 88°, also genau 10° kühler im Schnitt.

Verdammtes Tess..hab heute keine Zeit mehr, aber teste dann morgen mal, was da in SOTTR so geht im Vergleich zu Stock Tess Settings. Man erkennt wirklich 0 Unterschied. Es läuft einfach nur besser. Stufe 6 war auch besser als AMD optimiert, aber z.B. Stufe 8 hat nicht viel gebracht von Sachen Leistung. Denke mal, dass ist die Stufe auf der AMD optimiert operiert :P

Tess hatte ich immer auf AMD optimiert. Wenn das aber wirklich soviel Leistung kostet -für den geringen Grafischen Mehrwert- werd ich es auch Mal deaktivieren.
Weil in Metro: 2033 Redux läuft mir die Karte ins TJ Limit und wusste nicht woran es lag. Und das mit UV :'(

Tess. 6x merkt man optisch kaum und daher lieber "kühler+leiser" und für die R7 taktstabiler. Kann sein, das dann einige alte Games im Takt weiter unten bleiben.(erst wenn die Meldung kommt "Texturen werden später geladen" sollte man Tess. ne Stufe höher nehmen)
Ist sicher ähnlich wie mit 8x MSAA in Valley, das erst den Takt hoch treibt.

Und man sieht ganz deutlich, Es ist sinnlos in Tesselationsbenchmarks gegen NV anzutreten. Hat nix mit 24/7 zu tun.(wo man 6x nimmt)
Genauso kann man davon ausgehen, das NV bei FFXIV o.ä. kein CPU-PhysX benutzt sondern per NVapi HardwarePhysX.
Ob NV die Vram limitierten Grakas mittels LOD auf Trab bringt weiss man net genau. Kann mir net vorstellen, das der Speicherkontroller von
NV soviel besser sein soll.(aber Das ist nur Speku, weil ich es selber net 1:1 anschauen kann, sollte man net auf die Goldwaage legen)
RTX 2070 Software vs. RX64 HBCC in Hardware ist schon komisch. Oder RE ist extrem gut auf NV optimiert ?

Erste Handlung als AMD-User = alle Reviews vergessen. Nur mit eigenen opt. Settings ist wichtig.

Anhänge

• tess.PNG
    tess.PNG
    132,2 KB · Aufrufe: 54
  • RE2@DX12.PNG
    RE2@DX12.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 46
  • RE2_maxed.PNG
    RE2_maxed.PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 40
  • Tess_SDK Vega vs Pascal.PNG
    Tess_SDK Vega vs Pascal.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Tess macht keinen Unterschied ob on oder Off... komisch.
Verbesserungen hab ich in SOTTR nicht feststellen können, leider.

Dafür hab ich jetzt auch den Fehler das die Lüfterdrehzahl hängt wenn ich sie auf manuell Stelle. Ich kann sie selbst nicht Mal mehr beim zurücksetzen wieder steuern. Half nur mehr den Rechner abzuschalten.

Hängt sicher vom Benchmark/Game ab und ob hohe Fps anliegen. FS-Test1 könnte evtl. ansprechen.
Wildlands mit Gras wäre evtl. auch interessant. Oder Hairworks . Nur wo Faktor 32/64 zur Anwendung kommt.
Die R7 hat sicher genug Power für 8/16.
Merkt man evtl. nur am Verbrauch.

BF V soll auch drauf ansprechen. (evtl. Aussenareal mit Gras vermurkst ala Wildlands)

Zuletzt bearbeitet:
Konnte endlich den Morpheus II Core abholen und hab ihn im Anschluss gleich mal drauf gepappt :D Als Wärmeleitpaste stand mir nur Phobya NanoGrease Extreme zur verfügung. Eigentlich sollte die Alphacool Eisschicht 1mm 14w/mK drauf aber Aquatuning lässt sich noch Zeit beim verpacken. Demnach fehlt mir noch der Fan Adapter aber die 2 Corsair ML120 drehen auch vorübergehend vom Board aus.
Bei der Montage vom Morpheus hab ich mich an Gurdis Weg gehalten, die Löcher der Baseplate etwas zu weiten. Das ging auch ohne Probleme sodass ich den Morpheus mit den originalen Schrauben und Kreuz der Radeon 7 befestigen konnte. Alles in Allem habe ich etwa 2 Stunden benötigt, wobei ich sehr vorsichtig war, mir Zeit gelassen habe und zwichendurch mal rauchen war.

Als Schnelltestfazit kann ich sagen, dass der Morpheus II einfach die Wärme viel schneller abführt wodurch bei mir auch allgemein die Temps um etwa 15°C gefallen sind. Ich lasse die Corsair Lüfter auf 75% (ca. 2000U/min) laufen was in meiner Umgebung fast nicht auszumachen ist.

Das ermöglicht mir nun ein 24/7 Setting von 1900/1200 @ 1050mV -20%PT FAN 75% wobei sich die Junction bei knapp über 90°C einpendelt und die Karte fast nicht mehr zu hören ist.

hier noch ein schlechtes Foto :D

IMAG0123.jpg

Kommen noch Bodenlüfter mit Staubfilter drunter ala Shadow ?
(solche Gehäuse haben i.d.R. Füße von 2,5cm)

Anhänge

• Silverstone Schtaubfilter magnetische und geschraubte Montage.png
    Silverstone Schtaubfilter magnetische und geschraubte Montage.png
    404,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück