Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Naja, was erwartet man? Jensen wird gewiss nicht großartig Lob über AMD, die Konkurrenz, aussprechen.

Und ein klein wenig hat er ja recht. Sofern die Radeon VII auf 2080-Niveau liegt, wäre sie bei ähnlichem Takt, deutlich mehr Einheiten und Speicherbandbreite trotz 7 vs. 12 nm kaum effizienter oder auch ineffizienter.

Wäre für mich aber zunächst ok. Solange es überhaupt eine Radeon auf diesem Niveau gibt, sehe ich das zumindest kurzfristig schon positiv.

Weil du so laienhaft bist!:D

Da steht VULKANSUPPORT unter einem bestimmten UNIX/Linuxkernel (für Engineering) und was hat ein d3d runtime mit VULKAN und UNIX/Linux zu tun.

Ich mach Schluss. Du kannst nicht mal einfache Texte interpretieren und mir ist völlig Schnuppe was in Foren geschwafelt wird, solange AMD nicht offizeill mitteilt oder schreibt "unter d3d ist es genauso".

Der Rest ist Spekulatius mehr nicht...

Ich habe geschrieben das die 680 schneller war! aber die 7970 mehr VRAM hatte. Kannst du nicht mit deinem Hund raus?

Vergeude doch nicht deine Zeit mit Ihm.

Naja, was erwartet man? Jensen wird gewiss nicht großartig Lob über AMD, die Konkurrenz, aussprechen.

Und ein klein wenig hat er ja recht. Sofern die Radeon VII auf 2080-Niveau liegt, wäre sie bei ähnlichem Takt, deutlich mehr Einheiten und Speicherbandbreite trotz 7 vs. 12 nm kaum effizienter oder auch ineffizienter.

Wäre für mich aber zunächst ok. Solange es überhaupt eine Radeon auf diesem Niveau gibt, sehe ich das zumindest kurzfristig schon positiv.

Leute die TBP ist nicht mal bekannt.

Ja - Ich habe neben gewinnbringendem Nvidia CUDA Coding .... noch massig Zeit für 'Gurdi' & etlich andere AMD Foristen .... und Co. - weil's Spass macht ;o)

Und das macht dich glücklich als weiteres Hobby? Sehe da keinen Mehrwert für dich, für uns oder für Nvidia/AMD. Absolute Zeitverschwendung zumal dich hier im PCGH Forum anscheinend keiner ernst nimmt.
Jedenfalls Danke für die Rückmeldung :daumen: Ich finde deine Kommentare leider auch viel zu einseitig und teils auch Niveaulos. Schade da du ab und an sehr interessante Informationen verlinkst über Nvidia und deren Technik.
Etwas mehr Sachlichkeit und weniger Gehässigkeit würde dich gleich in einen ganz anderen Licht da stehen lassen.

P.S. Fanboy sein ist natürlich erlaubt

BTW: für alle die hier rum heulen, eigentlich sollte es keine Vega in 7nm geben für Spieler, also ist das jetzt schon besser als alles andere was geplant war ;)

Was gibt es daran schön zu reden. Ein Vega-Refresh ist leider Gottes eben nur ein Refresh. Meiner Ansicht hätte AMD statt einer recht übersichtlichen Leistungssteigerung lieber die eigentliche Achillesferse ins Visier nehmen sollen: Den Stromverbrauch. Für die gebotene Leistung frisst die GPU einfach viel zu viel Saft. Vega-64 Leistung mit Effizienz einer vergleichbaren NVidia-Karte zu einem vernünftigen Preis wäre für mich ein Kaufargument gewesen.

Jo, so enttäuschend,....dass wir (Nvidia) auf unseren teuren Patenten sitzen und damit Konkurrenz klein halten. Derweil in Jen-Hsun Huangs Hirn: "Der Weg ist frei die 3080 Ti in zwei Jahren für $2000 US zu veröffentlichen. Muhahahaha!" (Dr. Evil-Style)

Zuletzt bearbeitet:

... 4k mit 6GB? ....
Noch so einer der denkt, dass VRAM gleich Leistung ist.
"Ja genau, die GPU-Leistung ist dabei komplett irrelevant." Was meinst würde ne olle Matrox mit 128GB VRAM in 4K wuppen? Merkste was? nicht? dacht ich mir.

... die 7970 hat damals eben auch die 580 geschlagen. Und das war ihr Gegner in ihrer Gen. ...
Es war die 680 und die beiden lagen nahezu gleich auf.

Hauptsache 6GB Ram bei der RTX2060 verbauen und die Konkurrenz kritisieren ....
Vergleich doch lieber Karten der gleichen Preis-/Leistungsklasse. die RX 460 mit ihren 2GB sieht gegen die RTX Titan auch irgendwie alt aus ...

Und sowas führt einen Weltkonzern....ohhh man . ... Die Arroganz die dieser Typ an den Tag legt ist gar nicht mehr zu überbieten....Abartig und zum massiv fremdschämen .
Total geile überaus differenzierte Logik! Mir passt Lisas Kleidungsstil nicht, deswegen kaufe ich keine AMD-Karten ... nag nag nag nag nag nag

---------------
Wie die Lederjacke uns hier schreiben lässt. Ein Spruch und BAM!, füllen wir Seiten wie kleine emsige Soldaten. Auch die Roten.
Mir persönlich is es sowas von egal was NVs CEO oder AMDs Lisa oder Thomas Gottschalk zu irgendwas brabbeln. Diese Hysterie hier in allen Belangen, ob CEO oder VRAM oder Leistung oder die Farbe des PCBs ... AMD bringt endlich mal was neues raus. so sehr ich keine AMD-Karte kaufen wollen würde, so sehr find ichs geil, dass da endlich was neues kommen wird. allein schon, weil ich euch alle so geil finde.
:pcghrockt:Ihr seid die besten!

Hauptsache .... AMD hat die erste ineffiziente 7nm GPU in 2018 - von TSMC. Das geht in die Geschichte ein .... Fiji (FuryX) mit 4GB HBM1-Speicher war ja 2015 auch ein GCN Verkaufsschlager (auch speziell für HPC ROCm Anwendungen entwickelt) !

Zuletzt bearbeitet:

Man vermutet aufgrund der Vulkan Ergebnisse in der Präsentation das unter Vulkan die PS laufen könnten.
AMD hat auf der CES die NGG auffällig unerwähnt gelassen als es darum ging was Entwickler bei der Seven nutzen können. Genannt wurden Shader instrinsics und rapid packed Math.

Daraus wird leider nichts, egal wieviel Galle ihr noch spuckt. :D

Ich habe geschrieben das die 680 schneller war! aber die 7970 mehr VRAM hatte.

Und ich habe dich gar nicht mit diesem Einwand zitiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vergleich doch lieber Karten der gleichen Preis-/Leistungsklasse. die RX 460 mit ihren 2GB sieht gegen die RTX Titan auch irgendwie alt aus ...

GTX1070/GTX1070ti haben 8GB und eine ähnliche Leistung. Kostenpunkt je nach Zeitraum 300-420€
Vega56 besitzt 8GB und hat eine ähnliche Leistung. Kostenpunkt aktuell 350€.

Verstehe gerade deine Kritik nicht. Selsbt PCGH schreibt im Fazit das die RTX2060 zu wenig Ram verbaut bekommen hat im Bezug zur Leistung und zum Einsatzgebiet.

Da steht VULKANSUPPORT unter einem bestimmten UNIX/Linuxkernel (für Engineering) und was hat ein d3d runtime mit VULKAN und UNIX/Linux zu tun. Du kannst nicht mal einfache Texte interpretieren und mir ist völlig Schnuppe was in Foren geschwafelt wird, solange AMD nicht offizeill mitteilt oder schreibt "unter d3d ist es genauso".

Der Rest ist Spekulatius mehr nicht...
Du hast folgendes behauptet:
"Sieh es wie an NGG, dort bietet AMD nach Aufgabe allgemeiner Treiberpfade eine explizite API für ihre PS an, wird sie genutzt?"

Nun sagen Entwickler es gibt keine API dafür, AMDs Mitarbeiter bestätigt das es keinen NGG-Support unter Vulkan für Vega geben wird, man dafür NGG für die nächste Generation plant.
Aber irgendwie sind das alles für dich schwache Indizien und Spekulatius, denn es kann ja sein, dass die Entwickler blech labern und es für DX angeboten wird.
Öffentlich gibt es jedenfalls nichts von AMD dazu.
Also wem bietet AMD diese APIs an? Und seit wann?

Liefere du mal lieber etwas Substanzielles.

Selbst in jedem PR-Märchen von nVidia steckt ein Fünkchen Wahrheit: Aus technischer Sicht kann Vega II nicht mithalten, nur durch TSMC bzw. Samsung ist die Karte überhaupt konkurrenzfähig (wenn sie es denn wird).

Andererseits kann man auch sagen, dass nVidia technisch tolle GPUs hat, die sie mit einem Fertigungsprozess von gestern herstellen und mit der Speicherausstattung von vorgestern verkaufen. Meine olle 390X hatte mehr Speicher als die RTX 2060, und genauso viel wie die RTX 2070 und 2080. DLSS hat mich in der Praxis bisher nicht überzeugt, denn es funktioniert nur in sehr hohen Auflösungen und ist in der Qualität auch deutlich näher an klassischem AA, als an echtem SS dran. Außerdem versagt es häufig gerade bei Strukturen, bei denen sich AA sonst am meisten lohnt - Haar, Zäune, generell sehr filigrane Objekte. Deswegen halte ich die Aussage "wenn wir DLSS anmachen vernichten wir sie" für grob falsch. Und Echtzeitraytracing ist zwar wegweisend und ein wichtiger Schritt in die Zukunft, aber noch nicht praxisreif wenn man die erreichten Frameraten mit dem visuellen Mehrwert vergleicht.

Klar, so etwas wird man nicht vom CEO eines Unternehmens während einer Fragerunde zu hören bekommen, erwartet niemand. AMD hat sich auf ihrer PK genauso ins rechte Licht gerückt, und dabei Fakten leider zur Nebensache erklärt. Ich fände es aber trotzdem schön, wenn man erstmal vor der eigenen Tür kehrt, bevor man zum Nachbarn schaut.

Mal ganz sachlich, wirst du bezahlt oder anderweitig vergütet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig ständig in diversen PC Foren bestimmte Produkte/Firmen hart kritisiert. Soviel Zeit kann man sich doch überhaupt nicht nehmen?!
Ich bitte um Aufklärung.

Ja wird er...mit ziemlicher Sicherheit sogar, von daher einfach ignorieren oder nicht ernst nehmen am besten beides :daumen:.

Wäre die Karte wirklich ******* würde Jensen sich doch gar nicht dazu herablassen sie zu kommentieren... :D Hat er in der Vergangenheit ja auch nicht gemacht...

Scheint mir mehr so als trifft die Karte voll da wo sie treffen soll und Nvidia ist so besorgt das sie lieber öffentliche Statements raushauen um sie vorweg schlecht zu reden... das ist so lächerlich... :lol:

Das ist bei Intel ja nicht anders. Zu Bulldozer kein Wort und bei Zen und später dem Multi Chip Ansatz erst groß auf die Pauke hauen und dann doch sehr ähnliche Designs ankündigen.

Wenn die die gleiche Leistung in unabhängigen Tests zeigt, wird das ne Top Karte. Vielleicht komme ich dann auch mal aus der Mittelklasse raus. Ne Grüne kommt mir auf keinen Fall in den Tower. Sieht man ja auch schon wieder an dieser Aussage von Huang, was Nv für ein Kindergarten ist. Man kann auch gerne ein bisschen Anstand in seiner Position zeigen.

GTX1070/GTX1070ti haben 8GB und eine ähnliche Leistung. Kostenpunkt je nach Zeitraum 300-420€
Vega56 besitzt 8GB und hat eine ähnliche Leistung. Kostenpunkt aktuell 350€.

Verstehe gerade deine Kritik nicht. Selsbt PCGH schreibt im Fazit das die RTX2060 zu wenig Ram verbaut bekommen hat im Bezug zur Leistung und zum Einsatzgebiet.
Die 2060 ist vom Erscheinungsdatum nah an Vega7, selbe Gen sozusagen, selbes Jahr, aber andere Preis-/Leistungsklasse. Aber du kannst das gerne anders sehen.
Und PCGH ist nicht mein Gott, dem ich blind alles glaube. Auch das kannste gerne anders als ich handhaben ;)

Total geile überaus differenzierte Logik!
---------------
Wie die Lederjacke uns hier schreiben lässt!
580 =>7970 925 => 680 =>7970 1GhzE so war die Abfolge. 1mal lag AMD Klar vorne, dann wars ein Schalgabtasuch mal der mal der, insgesamt zu Gunsten der 680. Schon damals prügelte AMD GCN deswegen ins Nirvana und weniger ist dort eigentlich mehr. Auf jeden Fall brachte dann nVidia irgendwann auch mehr VRAM.

Komisch, mir war so als wenn du vor ein paar Seiten noch gemeint hast, er habe im Grunde Recht. Dann soll er das den Marketingfutzi sagen lassen und alles ist gut. "vernichten". Ja - Blubb, Blubb. Wieso benutzt man so ein Wort überhaupt.

Das heiß: "wir sehen das es auch Bereiche gibt, in denen mehr VRAM vorteilhaft sein kann, auch unsere derzeitigen Angebote geben einen solchen Ausbau her, wir werden im Sinne aller Gamer ansprechend antworten" - Punkt. Größenwahnsinnige gibt und gab es schon genug.

Da fällt mir nur JEFF DUNHAM ein: YouTube "Silent i kill you" der Achmed...:D

Die 7970 war die Antwort auf die 580, die 680 die Antwort auf die 7970. Wie gesagt, damals wurde noch reagiert, aber vor der 680 hatte AMD auf jeden Fall die Krone und mit der 290x gegen die 780 und Titan auch Die 780ti war dann wieder besser und mit der 970 dann auch nimmer.

Ich finde nGreedias Firmen- und Preis- Politik seit Kepler enttäuschend, aber ok :lol:

Und das macht dich glücklich als weiteres Hobby? Sehe da keinen Mehrwert für dich, für uns oder für Nvidia/AMD. Absolute Zeitverschwendung zumal dich hier im PCGH Forum anscheinend keiner ernst nimmt.
Jedenfalls Danke für die Rückmeldung :daumen: Ich finde deine Kommentare leider auch viel zu einseitig und teils auch Niveaulos. Schade da du ab und an sehr interessante Informationen verlinkst über Nvidia und deren Technik.
Etwas mehr Sachlichkeit und weniger Gehässigkeit würde dich gleich in einen ganz anderen Licht da stehen lassen.

P.S. Fanboy sein ist natürlich erlaubt

Einer der grünsten Fanboys hier, immer mit sonstwelchen Pseudo Prof. Links rumwerfen, AMD schlecht reden und nVidia in jeder Zelle seines Körpers in den Himmel loben.
Leider etwas monoton auf die Dauer...

Zuletzt bearbeitet:

wieso sind 16gb ein gutes Argument? Bis man die 16gb benötigt ist die Karte völlig veraltet. Und selbst wenn eine Anwendung in naher Zukunft wirklich 16gb benötigen wird, dann ist die Karte bestimmt sowieso zu schwach dafür. Wäre die Karte wenigstens günstiger gewesen. Aber für 699$ und dazu noch Steuern ist das mehr als enttäuschend. Die ganze Keynote war enttäuschend.

kann ich nicht bestätigen

2ozTwaI.png

*cry*

ArtStation - Block Out WIP with lightmap, Staaz Vaind

Zurück