Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Und sowas führt einen Weltkonzern....ohhh man :rollen:. Für MICH hat sich das Thema Nvidia ein für allemal erledigt und heißt jetzt bei mir tatsächlich "Niewidda". Die Arroganz die dieser Typ an den Tag legt ist gar nicht mehr zu überbieten....Abartig und zum massiv fremdschämen :daumen2:.

Zuletzt bearbeitet:

"Enttäuschend", sagt der gute Mann :D. Naja, vielleicht hat er ja den Zustand des GPU Marktes der letzten 2-3 Jahre, im Bereich High End , nicht so richtig mitgeschnitten.
Schwarze Lederjacken kann man sich kaufen, Stil nicht :P.

@Gimmick

Und ab Nvidia Maxwell ... ging's richtig bergab bei AMD .... Performance per Watt sei/ist doch nicht wichtig - bei AMD !!!

1,8x Performance/Area - das neue Zauberwort (Zauberwerk) bei AMD in 2019 ^^

Irgendwie seit ihr da zeitlich leicht daneben.
Die GTX 580 kam 2010, die GTX 680 mit GK104 2012 und die erste Titan war ein GK110 und kam 2013.
Die 7970 kam 2012 vor der GTX680, die 290 kam 2013 nach der Titan und den 780ern.

Bis inkl. der 680 stand AMD sehr gut da, die 290 kam zu spät, bzw. die 780 kam recht schnell. Hier kamen dann auch langsam die Probleme mit dem CPU-Limit in's Spiel bzw. Mantle. Rein von der GPU-Performance war auch die 290 gut - wie auch eigentlich alle nachfolgenden Generationen, aber was hilft das in der Praxis, wenn es nicht in FPS umgesetzt werden kann.

Nvidia-GeForce-700-Serie – Wikipedia

Beschreibt die Geschichte mit den 600, 700, HD7000ern und der 290x ganz gut. Da wurde auf Releases noch "reagiert". Da hat die Krone regelmäßig gewechselt. Die 7xx Titan wurde von der 290x geschnupft.

Vor 10 Jahren kam die HD5000er Serie. Zwischenrein kamm die 7000er und 200er Serie. Was hat die 290x noch gleich der Titan angetan? Klingelt da was? ;) Also übertreib mal nicht.

Die GTX 480 war klar schneller als die 5870, die 680 schneller als die 7970 und die 290x langsamer als die 780Ti.
Also ich weiss nicht wann AMD zuletzt in einer Generation die schnellere Karte besaß.

Enttäuschend ist jetzt aber auch die drastischte Übersetzung für "underwhelming". Aus dem Kontext raus würde ich eher "wenig überzeugend" nehmen - was in dem Sinne hinkommt, weil die Steigerung trotz des Fertigungswechsels auf 7nm imho sehr überschaubar ausfällt. Woran das liegt, weiß man noch nicht, aber da hätte mehr gehen müssen. Vielleicht kommt ja noch eine Überraschung bei Release.
Auf der anderen Seite muss man schon sagen, dass AMD trotz seiner Rolle als Underdog da gegenüber den Goliaths Intel und NVidia schon ordentlich was auf die Beine gestellt hat, das wird immer wieder vergessen. Klar, sie müssen da auch viele Kompromisse eingehen und andere Wege, wie z.B. die "zusammengeklebten Epycs" (aus theoretischer Sicht in Bezug auf Architekturdesign tatsächlich ziemlich gruslig und einfach nicht schön, aber funktioniert für die meisten Anwender gut).

Am Ende entscheidet es eh der Käufer, welches Produkt für ihn angenehmer ist. Aber ein bißchen weniger Hetze, Hass und Fanboytum könnte echt nicht schaden, irgendwie habe ich den Eindruck das wird immer schlimmer...

Enttäuscht würde ich bedingt sagen, weil wir uns ja auf navi eingeschossen haben und dazu kam nichts. Auch der Rest wurde nur grob gezeigt, ich denke aber das dass so gewollt ist um nicht schon alle Karten offen zulegen.

Sachlich betrachtet ist Vega II die Resteverwertung von der V20 (oder wie die Profikarte genau heißt). Wirtschaftlich absolut verständlich und ggü. Turing steht die Karte auch nicht ganz so schlecht da wie Vega 1. Ich gehe aber davon aus, das AMD Mitte 2019 Navi ankündigen wird welche die gleiche Leistung mit weniger Ram bieten wird. Wahrscheinlich ist Navi auch eine komplett neue Architektur und benötigt wesentlich weniger Strom als Vega in 7nm. Ob Raytracing unterstützt werden wird kann ich nicht abschätzen. Nach dem was Frau Su gestern nach der CES alles erzählt hat kann ich mir dies aber gut vorstellen. Veröffentlicht wird Navi hoffentlich zum Weihnachtsgeschäft. Hätte man gestern schon Navi geteasert, wer würde VII kaufen?
Bin auch ziemlich sicher das Micrsofot zur E3 dieses Jahr die neue Xbox ankündigen wird und ggf. Navi beim Namen nennt. Sony wird zum Ende des Jahres das gleiche tun.

Ich bin nur etwas eintäuscht gewesen da ich keine VII für uns Gamer sehen wollte. Im Grunde sicher ein tolles Stück Technik aber das zeigt auch, dass Navi noch etwas Zeit benötigt, leider :(

Die GTX 480 war klar schneller als die 5870, die 680 schneller als die 7970 und die 290x langsamer als die 780Ti.
Also ich weiss nicht wann AMD zuletzt in einer Generation die schnellere Karte besaß.

... http://www.pcgameshardware.de/Gefor...57241/Tests/Radeon-R9-290X-im-Test-1093796/7/

Und wenn man heute Hawaii mit der 780/ti vergleicht, dann sieht das nochmal gaanz anders aus.

AMD wirbt mit satten 1,8x Performance pro Area bei Vega 7nm - setzt AMD auf völlig neue 'PR' Wunder - Danke TSMC.

Tja - und tatsächlich raus kommt aber doch nur knapp ~20% Mehr-Performance zu Vega64 im Durchschnitt .... LOL !

AMD liefert OC3D Benchmark-Ergebnisse: >>> AMD Releases Additional Benchmarks for their Radeon VII GPU | OC3D News

Ein weiterer GCN Fail - 7nm bringt kaum Verbesserungen, liegt wohl daran, dass es die selbe alte GCN Architektur ohne wirkliche Effizienz Verbesserungen ist, Technologisch gesehen, sehr einfach was AMD macht, ein TSMC 7nm Shrink ....

[size=+2] 1,8x Performance/Area ^^ [/size] wer brauch noch höhere Performance/Area .... AMD's GCN selber .... ???

Bei mir sinds so ca. 28% aber wenn man so verbittert ist können schon mal ein paar % untern Tisch fallen :ka:
Willst du nicht lieber jeden tag eine email an AMD schreiben, als uns an deiner Verbitterung teilhaben zu lassen? Das tut langsam echt weh

Die Vega64 ist auch schneller als die GTX480 bei gleicher TDP. Wie wäre es denn die 7970 1GHz alias 280x und die GTX680? Da war sie immer noch leicht unterlegen bot aber 1 oder bis zu 3GiB mehr VRAM. Die Treiber waren damals wirklich fürchterlich und konnten das Potential der GCN1 Karten nie wirklich ausspielen.

Die 580 war imo irgendwas um 20% langsamer als eine 925MHz 7970 und als diese erschien, GCN 1 verdoppelte fast zu die VRAM Menge im Mainstream und Highend. Wie viele 680 werden noch betrieben?

Die 7950 war aber die Wollmilchsau ließ gut und gerne von 890-925MHz bis 1,3GHz (mit Biosmodding oder 1,2-1,25GHz ohne weiteres per Treiber +50PT) übertakten, dass vermisst man heute tatsächlich.

Vielleicht sehen wir diesen Umbruch wieder, ausgelöst durch AMDs Radeon 7 im AMD "Premiumsegment".

Zuletzt bearbeitet:

Ohne "super-duper" AMD Spezial Settings - wie "extra viel VRAM Verbrauch" .... oder die jeweiligen 3-5 üblichen AMD GCN Vorzeige
GAMES .... ist Nvidia immer schneller gewesen - gilt auch noch Heutzutage!

Weiss jeder 0815 Gamer = 75% Marktanteil ist bei Nvidia .... und Nvidia verkauft 5x mehr GPU's als AMD!

+ plus coole Features, PhysX, 3DVision, Game-Streaming, Transcoding, CUDA Compute, VXGI, RTX RayTracing & AI Tensor Cores ....

Mantle API anyone .... ?!? Async Compute ? But it's from AMD .... ^^

Zuletzt bearbeitet:

Naja, Vega 20 ist halt auch nur ein "billiger" Vega-Shrink. Viel dran gemacht wurde nicht. Das ist halt eine einfache Zwischenentwicklung und taugt gut als Lückenfüller. Vermutlich sind das Teildefekte Vega 20 um die Yields zu erhöhen. Auch Ausschuss will wo hin. Hilft den Gewinnen. Bevor man teildefekte Vega 20 wegwerfen muss.

Der Typ ist einfach super unsympathisch. Ohne Witz.

ja, das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich denke das eine Vega unter Wasser durch aus noch mehr Leistung hat (ist ja bei der alten Vega auch stark)

Ohne "super-duper" AMD Spezial Settings - wie "extra viel VRAM Verbrauch" .... oder die jeweiligen 3-5 üblichen AMD GCN Vorzeige
GAMES .... ist Nvidia immer schneller gewesen - gilt auch noch Heutzutage!

Weiss jeder 0815 Gamer = 75% Marktanteil ist bei Nvidia!

+ plus coole Features, PhysX, 3DVision, Game-Streaming, Transcoding, VXGI, RTX RayTracing & AI Tensor Cores ....

Mal ganz sachlich, wirst du bezahlt oder anderweitig vergütet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig ständig in diversen PC Foren bestimmte Produkte/Firmen hart kritisiert. Soviel Zeit kann man sich doch überhaupt nicht nehmen?!
Ich bitte um Aufklärung.

Also hast du nichts weiter als Spekulatius und verkaufst es in mehreren Foren als Fakt?

Da ballert er dich mit Quellen zu und kannst es trotzdem nicht akzeptieren dass man AMDs NGG in Vega weder nutzen noch irgendwie ansprechen kann und kommst dann mit einem Link dass GFX9 also Navi das supporten soll.

Geh mal raus an die frische Luft und fahre Fahrrad das befreit.

Oder ist das bei dir eine Krankheit, dass du jedem widersprechen musst obwohl du nachgewiesenermaßen weder Quellen noch Argumente einbringst?

Musst also Zitate schon verfremden, damit du recht behalten kannst?

Mal so, mal so. Das war ein schönes Duell.

Nö, die 680 war eindeutig schneller.
11% laut Computerbase in Full HD mit 4xMSAA zu Launch.

Die Vega64 ist auch schneller als die GTX480 bei gleicher TDP.

Irrelevanter Einwand.
Dann könnte eine Fury X auch der Gegner einer 1080 oder 1080 Ti sein und als Generation verglichen werden.
Tut man aber alleine schon wegen der Fertigungsgrösse nicht.

Vega ist das 16nm Pendant zur GTX 1080 oder 1080 Ti. Genauso die GTX 480 zur 5870.
Und die GTX 580 zur 6970.

Die 7970 GHz war die Karte die am nahsten dran war und gleichauf mit der 680 war.

Die schnellste Karte in einer Generation lieferte AMD aber schon ewig nicht mehr.

Traurig genug.
Wie viele 680 werden noch betrieben?

Was spielt das für meine ursprüngliche Aussage für eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:

ja, das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich denke das eine Vega unter Wasser durch aus noch mehr Leistung hat (ist ja bei der alten Vega auch stark)

Unter Wasser muss das Ding abgehen wie Schmidts Katze. Mit nem LC-Design wäre das Ding sicher geil.

Mal ganz sachlich, wirst du bezahlt oder anderweitig vergütet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig ständig in diversen PC Foren bestimmte Produkte/Firmen hart kritisiert. Soviel Zeit kann man sich doch überhaupt nicht nehmen?!
Ich bitte um Aufklärung.

Irgendwo muss doch das üppige Marketingbudget von Nvidia untergebracht werden.
St. Petersburg und so. :rollen:

Da ballert er dich mit Quellen zu und kannst es trotzdem nicht akzeptieren dass man AMDs NGG in Vega weder nutzen noch irgendwie ansprechen kann und kommst dann mit einem Link dass GFX9 also Navi das supporten soll.

11% laut Computerbase in Full HD mit 4xMSAA.

Man vermutet aufgrund der Vulkan Ergebnisse in der Präsentation das unter Vulkan die PS laufen könnten. Sicher ist das aber nicht.
AMD veroeffentlicht weitere Leistungsdaten zur Radeon VII - Hardwareluxx

Ich bitte um Aufklärung.

Ja - Ich habe neben gewinnbringendem Nvidia CUDA Coding .... noch massig Zeit für 'Gurdi', 'Holzman', 'Don-71' & etliche andere AMD Foristen .... und Co. - weil's Spass macht ;o)

GCN Vega ist so ne ÜBERRAGEN gute GPU Architektur von AMD ^^

Zuletzt bearbeitet:

11% laut Computerbase in Full HD mit 4xMSAA.
Weil du so laienhaft bist!:D

Da steht VULKANSUPPORT unter einem bestimmten UNIX/Linuxkernel (für Engineering) und was hat ein d3d runtime mit VULKAN und UNIX/Linux zu tun. Du kannst nicht mal einfache Texte interpretieren und mir ist völlig Schnuppe was in Foren geschwafelt wird, solange AMD nicht offizeill mitteilt oder schreibt "unter d3d ist es genauso".

Der Rest ist Spekulatius mehr nicht...

Ich habe geschrieben das die 680 schneller war! aber die 7970 mehr VRAM hatte. Kannst du nicht mit deinem Hund raus?

Zurück