AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"
Ich weiß nicht ob Axel immer Recht hat. Ich kenne ihn nicht als AMD zugewandten Entwickler, auch id war das nie so richtig. Es gibt also keine weiteren offiziellen Aussagen dazu, ausser das AMD erlaubte und im Nachgang auch nicht richtigstellte, darüber zu berichten das Entwickler eine API nutzen könnten, der allgemeine Treiberpfad aber eingestellt wird? Der Rest dürfte ja auch NDA sein und niemand lässt sich dazu hinreißen mit dem einhergehenden Vertrausverlust einen Herstellerban zu riskieren. Egal was du anschließend mit der Information tun wilst. Du bist hier genauso anonym wie ich.
Was hat denn das NGG Culling mit Meshshader zu tun? Jetzt holst du aber weit aus, und warum sprichst du über Vulkan wenn ich schreibe, "Vulkan hat für gfx9 keinen NGG Support?", weder per Treiberpfad noch per API. Überleg doch mal selbst und lese mal genauer was das bedeutet.
Den Rest kommentiere ich nicht weil das zu weit "grün" ist und wenn dir Leute wie slot108 und schaffe89 zujubeln, dann eher nicht.
Axel kommt mir persönlich als sehr neutral rüber, er hat häufiger Kritik an Nvidia geübt, weil ihm die Einschränkungen bei Kepler-Pascal gegenüber GCN missfallen und das sich Nvidia bei vielen Details verdeckt hält, wenn man etwas optimieren oder verstehen will, da dass Unternehmen einfach nichts rausrückt.
Und es ist auch nicht nur Axel, welcher sich bezüglich Primitive Shader geäußert hat, auch Sebastian Aaltonen sagt das es keine API gibt:
Sebastian Aaltonen auf Twitter: "AMD never released any API for Vega primitive shader. No technical details either. Only the first marketing slides mentioned it. But according to AMD marketing slides, primitive shader seems very similar to mesh shader. Hopefully we gen uniform DirectX/Vulkan API for this feature… https://t.co/PAawgPuJym"
Soweit ich mich richtig erinnere haben auch noch mehrere Entwickler ihr Interesse verkündet und bei Rys Sommefeldt und Timothy Lottes von AMD nachgefragt.
Ganz zu Beginn meinte Rys Sommefeldt es wird automatisch im Treiber erledigt, diese Pläne wurden von AMD scheinbar fallen gelassen.
Rys Sommefeldt auf Twitter: "No plans to expose them programatically today, but we do review the state of play periodically so that might change. No plans rn though… https://t.co/VzePpExuow"
Timothy Lottes meinte bezüglich einer dedizierten API das es keine Priorität darstellt, da man viel andere Arbeit zu erledigen hat, seinen Twitter Account hat er leider gelöscht.
Meshshader/Taskshader führen auch Culling über die ALUs durch und speichern die Werte im Shared-Memory/LDS , nicht unähnlich zu den Plänen für Primitive Shader bei NGG, wobei dank AMDs minimaler Ausführung und keiner Dokumentation nicht klar ist, wie vergleichbar beide Technologien sind.
Es ist aber ein Einwurf, dass Nvidia hier ähnliches Zeug zum Turing Release öffentlich in Form von OGL/Vulkan-Erweiterungen bereitgestellt hat und jeder damit rumspielen kann.
Bei AMD war es von Anfang an ein Rätselraten was mit Primitive Shadern jetzt ist, wird das Culling automatisch über den Treiber gemacht? Wird es explizite APIs brauchen und wann kommen die?
Dazu gab es dann widersprüchliche Aussagen von AMD selber, wo Rys Sommefeldt und Raja Koduri auf einem AMA bei Reddit meinten das erledigt alles der Treiber.
Scott Wasson von AMD und AMDs öffentliche PR sprachen dagegen von expliziten APIs.
Dann kam die Meldung Anfang 2018 das AMDs Pläne für einen automatischen Funktionsweg über den Treiber eingestellt worden sind und es API-Änderungen benötigt, da hat AMD diese Folie Anfang 2018 veröffentlicht:
Seitdem herrscht auch Funkstille.
Neulich gab es dann diesen mailvekehr vom August 2018, wo ein AMD Mitarbeiter sagt, dass NGG für GFX9/Vega nicht unterstützt wird.
Making a GDS Allocation for NGG
Und ohne Treibergrundlage wird es auch nicht über explizite APIs funktionieren und wenn AMD keine Pläne hat für ihren Vulkan-Treiber NGG zu implementieren, dann wird es wohl auch kaum unter DX aktiv sein oder ganz versteckt mit NDAs im Keller für Entwickler angeboten.
PS: Jeder kann liken was er will, dass liegt nicht in meiner Verantwortung, wenn das für dich ein grünes Indiz darstellt, whatever.