Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

neuronaler Netzwerke Spieler hübscher hochskalieren beziehungsweise schärfen (DLSS)

bitte korrigieren PCGH
Eure Fehler werden immer peinlicher

Na läuft doch für AMD.
Wenn der Mitbewerber dermaßen frustriert ist das er sich zu einer derart dämlichen Äußerung hinreißen lässt muss das Konkurrenzprodukt ja "überwältigend" gewesen sein.
7nm und 1 TB/s für uninteressant zu erklären ist schlicht lächerlich.

Besser adeln konnte man den Konkurrenten gar nicht. Eine solche Aussage im Automobilbereich in Deutschland hätte einen Shitstorm zur Folge wenn jemand so dämlich wäre sich so was zu trauen.Vom Anstand mal abgesehen.

Die Sache mit Hardware Unboxed zeigt mal wieder gut die Mentalität bei Nvidia. Neutrale Berichterstattung nicht erwünscht, Arschkriecher wollen die haben.

Good Old Gamer bringts ja gut auf den Punkt. Was willste denn als Reviewer machen. Die Jungs leben davon und spätestens wenns ans Eingemachte geht ballst du die Fäuste in den Taschen und stellst fest das die Ideologie nach dem Fressen kommt.
Ist im Prinzip bei mir auch nicht anders wenn auch in einem komplett anderen Bereich.
Ich bin z.B. sehr kritisch was den Finanzmarkt angeht man hat aber Rechnungen zu bezahlen...hatte schon einen sehr faden Beigeschmack als man dann ein Projekt für Onvista zum Thema Forex Broker umgesetzt hat...
Deswegen ist das mit der neutralen Berichterstattung auch nicht immer so einfach.

...
AMD hatte die letzten 10 Jahre in keiner Generation die Leistungskrone und war immer ein Stück zurück.
...

Ich würde ja jetzt sagen ich bin ungern der Spielverderber... Aber das wäre gelogen.

Vor 10 Jahren kam die HD5000er Serie. Zwischenrein kamm die 7000er und 200er Serie. Was hat die 290x noch gleich der Titan angetan? Klingelt da was? ;) Also übertreib mal nicht.

Zum Rest deiner Aussage sag ich mal nix.

Als ob jede Pressemitteilung vom CEO abgesegnet wird, hör doch auf, da wieder eine Diskussion draus zu .

Bitte lies den Satz von "ollestag" nochmal und beachte expliziet das ohne und eine!

Zitat von ollestag: Nv-Deu darf ohne den Mutterkonzern und Zustimmung des Ceo eine öffentliche und presserelevante AMD Belobigung mit positiver Aussenwirkung aussprechen?*

Danach bitte ich dich, dein Zitat "Wenn etwas für mich nach Unsinn riecht, dann korrigiert ich das eben." auch bei dir selbst umzusetzen!*

Zuletzt bearbeitet:

Locuza ist jemand der immer einen Beleg für das was er sagt an der Seite hat.
Hat er gerade nicht ausser der Aussage eines Entwicklers, die dieser unter NDA tätigte und irgendwelchen Email Verkehr vermutlich der Vulkan betraf, was ich selbst schon schrieb.

Was du testet ist mir solange egal, bis du die nachvollziehbaren und vergleichbaren Ergebnisse, vollständig kommentierst und hier einstelltst (Hardwaresetting und Detailstufe berücksichtigend).

Vorher ist was du getestet haben willst nur Geblubber.

Und wenn wir Raytracing anmachen, vernichten wir [sie].

Korrektur: Und wenn wir Raytracing anmachen, halbieren wir die FPS.

Selbst Nutzer mit RTX Karten sehen wenig Sinn Raytracing einzuschalten, wenn man starke FPS Einbußen in Kauf nehmen muss.

Leider beherrscht Nvidia das Marketing besser sie verkaufen ohne das man die technischen Daten kennt wie bei Apple und dieses Lifestyle Marken getue finde ich zum kxxxen . Es schafft die se Fanboys die wie verblendet sind. Früher haben Enthusiasten nur das gekauft was besser war , aber bei dem Grschäftsgebahren von Nv wird man zum Roten Fanboy gemacht . Aber ich gehe davon aus das Lederjacke zur nächsten CES nicht mehr CEO ist.

Vor 10 Jahren kam die HD5000er Serie. Zwischenrein kamm die 7000er und 200er Serie. Was hat die 290x noch gleich der Titan angetan? Klingelt da was? ;) Also übertreib mal nicht.

Die 7000er bzw. GCN war leider nie wirklich konkurrenzfähig, auch wenn es für AMD ein großer Schritt war. Nvidia hat mit Kepler einfach einen noch größeren gemacht, und die Nachwirkungen spürt man bis heute. Wenn sie leistungstechnisch mal nahe an Nvidia dran waren, dann mit Verspätung und mit einem hohen Preis.

Die hochgelobte 7970 z.B. war der eigentliche Genickbruch für AMD. Nvidia konnte da seine Preise mal eben verdoppeln, weil die 7970 nur mit der Mittelklasse von Nvidia mithalten konnte (GK104), weswegen man die designierte GTX660 einfach zur 680 und den großen Chip als Titan zur Luxusklasse machen konnte.

Die 7000er bzw. GCN war leider nie wirklich konkurrenzfähig, auch wenn es für AMD ein großer Schritt war. Nvidia hat mit Kepler einfach einen noch größeren gemacht, und die Nachwirkungen spürt man bis heute. Wenn sie leistungstechnisch mal nahe an Nvidia dran waren, dann mit Verspätung und mit einem hohen Preis.

Die hochgelobte 7970 z.B. war der eigentliche Genickbruch für AMD. Nvidia konnte da seine Preise mal eben verdoppeln, weil die 7970 nur mit der Mittelklasse von Nvidia mithalten konnte (GK104), weswegen man die designierte GTX660 einfach zur 680 und den großen Chip als Titan zur Luxusklasse machen konnte.

Ich hab auch als Performancekrone auf die 290x referiert. Die 5870 hat auch die 285 nicht geschlagen. Das waren nur die "großen Serien". Ich hab explizit gesagt, die 290x hat die Titan "gekillt.Aber die 7970 hat damals eben auch die 580 geschlagen. Und das war ihr Gegner in ihrer Gen. Auch da hatte AMD erstmal die Krone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich weiß nicht ob Axel immer Recht hat. Ich kenne ihn nicht als AMD zugewandten Entwickler, auch id war das nie so richtig. Es gibt also keine weiteren offiziellen Aussagen dazu, ausser das AMD erlaubte und im Nachgang auch nicht richtigstellte, darüber zu berichten das Entwickler eine API nutzen könnten, der allgemeine Treiberpfad aber eingestellt wird? Der Rest dürfte ja auch NDA sein und niemand lässt sich dazu hinreißen mit dem einhergehenden Vertrausverlust einen Herstellerban zu riskieren. Egal was du anschließend mit der Information tun wilst. Du bist hier genauso anonym wie ich.

Was hat denn das NGG Culling mit Meshshader zu tun? Jetzt holst du aber weit aus, und warum sprichst du über Vulkan wenn ich schreibe, "Vulkan hat für gfx9 keinen NGG Support?", weder per Treiberpfad noch per API. Überleg doch mal selbst und lese mal genauer was das bedeutet.

Den Rest kommentiere ich nicht weil das zu weit "grün" ist und wenn dir Leute wie slot108 und schaffe89 zujubeln, dann eher nicht.
Axel kommt mir persönlich als sehr neutral rüber, er hat häufiger Kritik an Nvidia geübt, weil ihm die Einschränkungen bei Kepler-Pascal gegenüber GCN missfallen und das sich Nvidia bei vielen Details verdeckt hält, wenn man etwas optimieren oder verstehen will, da dass Unternehmen einfach nichts rausrückt.

Und es ist auch nicht nur Axel, welcher sich bezüglich Primitive Shader geäußert hat, auch Sebastian Aaltonen sagt das es keine API gibt:
Sebastian Aaltonen auf Twitter: "AMD never released any API for Vega primitive shader. No technical details either. Only the first marketing slides mentioned it. But according to AMD marketing slides, primitive shader seems very similar to mesh shader. Hopefully we gen uniform DirectX/Vulkan API for this feature… https://t.co/PAawgPuJym"

Soweit ich mich richtig erinnere haben auch noch mehrere Entwickler ihr Interesse verkündet und bei Rys Sommefeldt und Timothy Lottes von AMD nachgefragt.
Ganz zu Beginn meinte Rys Sommefeldt es wird automatisch im Treiber erledigt, diese Pläne wurden von AMD scheinbar fallen gelassen.
Rys Sommefeldt auf Twitter: "No plans to expose them programatically today, but we do review the state of play periodically so that might change. No plans rn though… https://t.co/VzePpExuow"

Timothy Lottes meinte bezüglich einer dedizierten API das es keine Priorität darstellt, da man viel andere Arbeit zu erledigen hat, seinen Twitter Account hat er leider gelöscht.

Meshshader/Taskshader führen auch Culling über die ALUs durch und speichern die Werte im Shared-Memory/LDS , nicht unähnlich zu den Plänen für Primitive Shader bei NGG, wobei dank AMDs minimaler Ausführung und keiner Dokumentation nicht klar ist, wie vergleichbar beide Technologien sind.
Es ist aber ein Einwurf, dass Nvidia hier ähnliches Zeug zum Turing Release öffentlich in Form von OGL/Vulkan-Erweiterungen bereitgestellt hat und jeder damit rumspielen kann.

Bei AMD war es von Anfang an ein Rätselraten was mit Primitive Shadern jetzt ist, wird das Culling automatisch über den Treiber gemacht? Wird es explizite APIs brauchen und wann kommen die?
Dazu gab es dann widersprüchliche Aussagen von AMD selber, wo Rys Sommefeldt und Raja Koduri auf einem AMA bei Reddit meinten das erledigt alles der Treiber.
Scott Wasson von AMD und AMDs öffentliche PR sprachen dagegen von expliziten APIs.

Dann kam die Meldung Anfang 2018 das AMDs Pläne für einen automatischen Funktionsweg über den Treiber eingestellt worden sind und es API-Änderungen benötigt, da hat AMD diese Folie Anfang 2018 veröffentlicht:
attachment.php

Seitdem herrscht auch Funkstille.
Neulich gab es dann diesen mailvekehr vom August 2018, wo ein AMD Mitarbeiter sagt, dass NGG für GFX9/Vega nicht unterstützt wird.
Making a GDS Allocation for NGG

Und ohne Treibergrundlage wird es auch nicht über explizite APIs funktionieren und wenn AMD keine Pläne hat für ihren Vulkan-Treiber NGG zu implementieren, dann wird es wohl auch kaum unter DX aktiv sein oder ganz versteckt mit NDAs im Keller für Entwickler angeboten.

PS: Jeder kann liken was er will, dass liegt nicht in meiner Verantwortung, wenn das für dich ein grünes Indiz darstellt, whatever.

Anhänge

• AMD-Radeon-RX-Vega-Features-Update.jpg
    AMD-Radeon-RX-Vega-Features-Update.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:

Ah, klar... AMD ist schuld.
Immer und egal ob bei Intel, Nvidia oder wirklich mal AMD.

Hauptsache 6GB Ram bei der RTX2060 verbauen und die Konkurrenz kritisieren :ugly:
Ich bin aber auch etwas enttäuscht von der GPU Vorstellung (andere Gründe).

Naja, gegenüber der 2080:
- gleiche Performance
- gleicher Preis
- 16 statt 8GB VRAM

Allerdings ist eine Tatsache wirklich enttäuschend - es handelt sich bei der Vega VII halt um eine 7nm-Grafikkarte... Und abseits des einzigen echten Vorteils, der 16GB VRAM, ist die Karte dementsprechend wirklich enttäuschend.
Nein, geradezu lächerlich... Wenn NVidia abseits des VRAMs das gleiche Ergebnis mit einem verbesserten 16nm-Prozess packt erwarte ich einen harten Fall AMDs mit dem Erscheinen der 7nm-Grafikkarten von NVidia. GCN ist halt wirklich völlig ausgelutscht und am Ende.

Spannend ist die Frage nach der TDP für Vega VII. Ich rechne mal optimistisch mit um die 230W TDP. Ich bin mal gespannt. Den gleichen Preis finde ich sogar gerechtfertigt - wegen den 16GB VRAM.
Einzig mache ich mir Gedanken, ob AMD an der Vega VII dann überhaupt noch was verdient. Schon die Marge bei Vega56/64 war äußerst dünn, und jetzt verbaut man noch weitere 8GB des sündhaft teuren HBM II-VRAMs...

Aufseiten NVidias kann man DLSS und Raytracing jetzt nicht wirklich als Pluspunkt nennen. DLSS gibts bisher nur in einer Techdemo und Raytracing auch nur in BF5 (und dort auch nur bis FullHD gut und bis WQHD gerade so nutzbar umgesetzt).

Wenn Lisa Su aber jetzt schon speziell von einer Performance auf RTX 2080-Niveau spricht glaube ich auch eher, dass die Karte dort auch wirklich landet. Ist immerhin keine schwammige Aussage Marke "UP TO 1,5x FASTER" oder so, wo die 1,5x dann nur unter sehr bestimmten Bestimmungen erreicht werden.
Sollte die Vega VII wirklich auf dem Niveau landen und dann noch preislich halbwegs attraktiv sein, werde ich einen Protestwechsel jedenfalls zumindest anstreben...
Wir müssen erstmal abwarten was da überhaupt kommt, wie schnell das in Wirklichkeit ist und wo der Verbrauch liegt. Denke da könnte dann noch Potenzial nach oben vorhanden sein und das 2080 Niveau gillt als Minimum gesetzt was erreicht wird, Stock!

AMD wirbt mit satten 1,8x Performance pro Area bei Vega 7nm - setzt AMD auf völlig neue 'PR' Wunder - Danke TSMC.

Tja - und tatsächlich raus kommt aber doch nur knapp ~20% Mehr-Performance zu Vega64 im Durchschnitt .... LOL !

AMD liefert OC3D Benchmark-Ergebnisse: >>> AMD Releases Additional Benchmarks for their Radeon VII GPU | OC3D News

Ein weiterer GCN Fail - 7nm bringt kaum Verbesserungen, liegt wohl daran, dass es die selbe alte GCN Architektur ohne wirkliche Effizienz Verbesserungen ist, Technologisch gesehen, sehr einfach was AMD macht, ein TSMC 7nm Shrink ....

[size=+2] 1,8x Performance/Area ^^ [/size] wer brauch noch höhere Performance/Area .... AMD's GCN selber .... ???

Anhänge

• 1.8X Performance pro AREA.jpg
    1.8X Performance pro AREA.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 39
  • AMD GCN - Performance pro Watt.png
    AMD GCN - Performance pro Watt.png
    86,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Hauptsache 6GB Ram bei der RTX2060 verbauen und die Konkurrenz kritisieren :ugly:
Ich bin aber auch etwas enttäuscht von der GPU Vorstellung (andere Gründe).
Enttäuscht würde ich bedingt sagen, weil wir uns ja auf navi eingeschossen haben und dazu kam nichts. Auch der Rest wurde nur grob gezeigt, ich denke aber das dass so gewollt ist um nicht schon alle Karten offen zulegen.

Enttäuscht würde ich bedingt sagen, weil wir uns ja auf navi eingeschossen haben und dazu kam nichts. Auch der Rest wurde nur grob gezeigt, ich denke aber das dass so gewollt ist um nicht schon alle Karten offen zulegen.

Die Karte war doch eigentlich ne nette Überraschung. 1TB/s Bandbreite. Vega 20 war doch genau das was du, Gurdi und co. sich lange gewünscht haben.^^ Dann braucht Navi eben noch. Die Karte füllt die Lücke ganz gut.

Wathever genau, was ist denn KMD and LLPC...?

AMD postete doch selbst dies hier:
"We are going to support NGG in amdvlk for next generation GPU" - "GFX9 will not be supported."

Also hast du nichts weiter als Spekulatius und verkaufst es in mehreren Foren als Fakt?

Und zum Rest vielleicht siehst du dir nochmal an was Task Shader und Mesh Shader sind. Was uns aber weiter offtopic führt.

Ich hab auch als Performancekrone auf die 290x referiert. Die 5870 hat auch die 285 nicht geschlagen. Das waren nur die "großen Serien". Ich hab explizit gesagt, die 290x hat die Titan "gekillt.Aber die 7970 hat damals eben auch die 580 geschlagen. Und das war ihr Gegner in ihrer Gen. Auch da hatte AMD erstmal die Krone.

Irgendwie seit ihr da zeitlich leicht daneben.
Die GTX 580 kam 2010, die GTX 680 mit GK104 2012 und die erste Titan war ein GK110 und kam 2013.
Die 7970 kam 2012 vor der GTX680, die 290 kam 2013 nach der Titan und den 780ern.

Bis inkl. der 680 stand AMD sehr gut da, die 290 kam zu spät, bzw. die 780 kam recht schnell. Hier kamen dann auch langsam die Probleme mit dem CPU-Limit in's Spiel bzw. Mantle. Rein von der GPU-Performance war auch die 290 gut - wie auch eigentlich alle nachfolgenden Generationen, aber was hilft das in der Praxis, wenn es nicht in FPS umgesetzt werden kann.

Zurück