Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

AW: Radeon VII: Nvidia-CEO Jensen Huang nennt AMDs Vega-20-GPU "enttäuschend"

Defizite wo liegen die denn in deiner "laienhaften" Vorstellung? NGG nicht? Alle Techseiten berichteten darüber, dass sie statt mit allgemeinem Treiber als API zur Verfügung gestellt wird, na komm - hast du einen Link dafür das es nicht angeboten wird? Als Laie bist du darüber vollständig und abschließend informiert? Dann hätte ich gerne einen offiziellen Nachweis dafür. Den gibt es nicht, du brauchst nicht zu suchen! Der gesamte Schriftverkehr bezog sich lediglich auf Vulkan und auf die allgemeine Treiberentwicklung, die einfach nur die Programmierung erleichtert hätte, letztlich auch nur ausschlaggebend wenn viel Geometrie im Spiel ist. Alle taten ja so als wäre es der heilige Gral.

Selbst als GCN "besser" als nVidia war und nVidia mehr verbrauchte wurde ATI/AMD nicht gekauft. Warum soll man dann in so eine kostspielige Entwicklung investieren? Für 5-10% der Gamer bei derzeit 9% GPU Marktanteil? Man nimmt dann dann was man hat und versucht gegenzuhalten.
[...]
Wie hat es Nvidia eigentlich zu seiner Position geschafft, wo sie Mrd. mit der Gaming-Sparte scheffeln, weit über allen anderen Bereichen?
In der letzten Biologiezeitschrift die ich gelesen habe stand nichts darüber, dass in den letzten Jahren immer mehr Menschen mit einer genetischen Mutation geboren wurden, welche unweigerlich zu einem Nvidia-Kauf führen, selbst wenn ATI/AMD doch mal "besser" ist (war).

AMD muss Mrd. in einen Softwarestack bei HPC investieren, AMD muss Mrd. in die Hardwareentwicklung investieren, um ihre Effizienz zu verbessern, neben vielen weiteren Herausforderungen.
Leicht an Geld kommt AMD nirgendwo.
Für Gamer müssten sie genauso viel Geld in bessere Hardware stecken, Marketing, (exklusive) Features, Mindshare aufbauen.

Nichts ist unmöglich, aber alles ist schwer.

Bezüglich NGG hat Axel Gneiting von id Software gesagt, dass es keine API dafür gibt und mit dem Studio hat AMD eine Entwicklungsbeziehung und id waren die Ersten, welche Shader Intrinsics von AMD eingebaut haben, wenn das Studio nichts über NGG weiß oder bekommt, dann wohl niemand.
Öffentlich gibt es nämlich nichts, keine OGL/Vulkan-Erweiterungen, nichts bei DX11/12 über AGS, nichts auf GPUOpen oder Github irgendwo.

Für Nvidias Mesh-Shader gibt es OGL und Vulkan-Erweiterungen, mittlerweile auch NvAPI-Support für DX, eine Einführung, Demos dafür und jeder hat Zugriff darauf, entsprechend haben auch schon freie Entwickler damit herumgespielt.

Ist also Nvidia Deutschland schon Huang persönlich? Du hast wie immer so viele Logikdifferenzen in deinen Argumentationen, wo man dir unterstellen muss dass du einfach mit Absicht irgendetwas schreibst. Genau, die Studenten waren es und du warst einer davon oder wie?...
Du ja nicht.:D

Nv-Deu darf ohne den Mutterkonzern und Zustimmung des Ceo eine öffentliche und presserelevante AMD Belobigung mit positiver Aussenwirkung aussprechen? Deine letzten drei Posting zum Thema AMD Hardware sind kompletter ****, irgendwas usw. ... in den Zusammenhang stellend. Kannst du mein Posting nicht einfach ignorieren, sonst beschwerst du dich wieder darüber ich würde dir nicht antworten. So zwingst du dein Gegenüber, das dich längst ignor gesetzt hat, dir zu antworten. Ist ja auch eine Methodik.

Ich schreibe es dir gerne nochmal, du hast keinen blassen Schimmer, was auch immer du über Entwicklung, Programmierung, AMD Hardware betreffend wissen willst, und bei nVidia Hardware ist es nicht besser. Nimm das bitte einfach mal zur Kenntnis und antworte nicht immer blindlinks ohne Sinn und dazugehörigen Verstand.

*EoD for ever* oder benimm dich einfach.

Wäre die Karte wirklich ******* würde Jensen sich doch gar nicht dazu herablassen sie zu kommentieren... :D Hat er in der Vergangenheit ja auch nicht gemacht...

Scheint mir mehr so als trifft die Karte voll da wo sie treffen soll und Nvidia ist so besorgt das sie lieber öffentliche Statements raushauen um sie vorweg schlecht zu reden... das ist so lächerlich... :lol:

Da sonst auch nicht viel haltbares von dir kommt, verwundert mich dieser Beitrag jetzt nicht sonderlich....
Der Aktienkurs sagt nichts über den Wert einer Firma aus, denn dieser setzt sich folgendermaßen zusammen: Anzahl aller im umlauf befindlichen Aktien * Aktienkurs. Sprich, auch ein Unternehmen mit niedrigem Aktienkurs kann viel wert sein.
Für viele Anleger, gerade Kleinanleger ist es sogar attraktiver, wenn der Kurs näher ist, da man dann doch eher mal einsteigt und ein paar Aktien kauft.
Vom Wert her ist nvidia zwar aktuell mehr wert wie AMD, aber wenn man zu den Hype Zeiten Ende letzten Jahres anschaut waren sie sogar mit intel auf einem Niveau... Spätestens da hätte man merken müssen wie stark gehypt nvidia doch eigentlich war.
Mal davon abgesehen, das der Aktienkurs mittlerweile eh nur Glücksspiel im großen Stil ist.
Man muss sich nur den Einbruch von Apple ansehen, nach dem sie bekanntgegeben haben, das der Umsatz nur 89 statt 93 Milliarden ausmacht.

Das ist schwachsinnige Marketing-Panikmache um des Absatzes Willen. ich schließe auch nicht aus, dass für sowas Geld bezahlt wird.
CB zu Wolfenstein II:
"... Für die maximalen Texturdetails sollte es eine Grafikkarte mit sechs Gigabyte großem Speicher sein. Dann sind auch Auflösungen wie 3.840 × 2.160 kein Problem. ..."
Du vergisst wie immer einen wesentlichen Fakt und unterdrückst Informationen, man hat die LoD Stufen dem VRAM passend definiert, weil der Treiber die Hardware an die Engine meldet und sie dann die Texturen in unterschiedlich guter Qualität ausgibt. In irgendeiner .ini hinterlegt.

Der ganze technische Wirrwarr hier, der von euch kommt kann bald nicht mehr entwuselt werden. Nur um eure eigene Meinung den nötigen Ausdruck zu verleihen und sie als richtig erscheinen zu lassen.

Natürlich werden auch Karten mit 6GB VRAM berücksichtig, soweit ein Spiel damit noch einigermaßen lauffähig ist. Ultra Details dann einzustellen ist aber Schwachfug³ und genau darum geht es AMD = Full Details = volle Kante UHD! Dann bekommt auch Vega was zu tun!

Zuletzt bearbeitet:

... du hast keinen blassen Schimmer, was auch immer du über Entwicklung, Programmierung, AMD Hardware betreffend wissen willst, und bei nVidia Hardware ist es nicht besser. Nimm das bitte einfach mal zur Kenntnis und antworte nicht immer blindlinks ohne Sinn und dazugehörigen Verstand. ...
Hinter sowas versteckt man sich gern, wenn man auf verlorenem Feld steht. benchmarks und Tests kann jeder lesen und verstehen.

Du vergisst wie immer einen wesentlichen Fakt und unterdrückst Informationen, man hat die LoD Stufen dem VRAM passend definiert, weil der Treiber die Hardware an die Engine meldet und sie dann die Texturen in unterschiedlicher guter Qualität ausgibt.
Schnubbl, ich hab nix vergessen, ich hab nen Test von CB verlinkt.

Dünnes Eis, auf dem sich der Nvidia-Chef da bewegt. Das Fass würde ich nicht aufmachen, denn sonst kommen hier gleich Tausende von Leuten und erzählen, was sie alles an Nvidia enttäuschend finden. ;)

Unrecht hat er aber nicht, mit der Fertigung und der Transferrate könnte man wesentlich mehr machen (mehr FP32-ALUs einbauen, beispielsweise).

MfG,
Raff

...würde mich aber kaputtlachen wenn der genannte Preis nur eine Ente war und die Karte 499,- kosten würde....

Die Vega 7 als Top-Modell ist schön und gut, finde ich persönlich auch enttäuschend angesichts des Preises aber ich bin sowieso nicht Topmodell-Kunde. Aber zwischen der Rx 590 und der Vega 7 sind jetzt 400$ Luft. Kommt da von AMD noch was ? Die Namensgebung lässt ja nicht wirklich auf ein schwächeres Modell schließen wie bei Vega 56. Vielleicht ist dass der Spielraum für Navi. Ich hoffe es zumindest.

Aber Navi bringt doch auch kein HighEnd? Oder hab ich da was verpasst? Mein stand ist, dass mit Navi nur der Mainstream Markt bedient werden soll. Preise um 200€, GTX 1070 Niveau usw...

Das ist aber nur für die absoluten Hardcore-Enthusiasten ein Problem, die auch die 1300€ für die 2800TI hinlegen. Das Segment ist halt nur als Werbemaßnahme lohnenswert. Finanziell lohnen sich andere Segmente.
Mich persönlich würde nicht stören, wenn Navi das Segment im Bereich 200-300€ bedient. Dann halt idealerweise in einem Leistungsbereich, in dem sich die überteuerte 2060 befindet.

Wäre auch ein Fortschritt.
Das ist schwachsinnige Marketing-Panikmache um des Absatzes Willen. ich schließe auch nicht aus, dass für sowas Geld bezahlt wird.
CB zu Wolfenstein II:
"... Für die maximalen Texturdetails sollte es eine Grafikkarte mit sechs Gigabyte großem Speicher sein. Dann sind auch Auflösungen wie 3.840 × 2.160 kein Problem. ..."
4k mit 6GB? :lol:

Bildschirmfoto 2018-12-30 um 16.48.58.png

Wie hat es Nvidia eigentlich zu seiner Position geschafft, wo sie Mrd. mit der Gaming-Sparte scheffeln, weit über allen anderen Bereichen?
In der letzten Biologiezeitschrift die ich gelesen habe stand nichts darüber, dass in den letzten Jahren immer mehr Menschen mit einer genetischen Mutation geboren wurden, welche unweigerlich zu einem Nvidia-Kauf führen, selbst wenn ATI/AMD doch mal "besser" ist (war).

AMD muss Mrd. in einen Softwarestack bei HPC investieren, AMD muss Mrd. in die Hardwareentwicklung investieren, um ihre Effizienz zu verbessern, neben vielen weiteren Herausforderungen.
Für Gamer müssten sie genauso viel Geld in bessere Hardware stecken, Marketing, (exklusive) Features, Mindshare aufbauen.
Das ist der Knackpunkt. Leistung ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, wie man sie an den Mann bringt. Darum war ja Nvidia in der Vergangenheit trotz schlechterer Technik finanziell erfolgreicher.

Ich hab ne gtx970 samt der VRAM Verarsche, enough said... ich rüste komplett auf AMD um, fertig.

Du ja nicht.:D
Nv-Deu darf ohne den Mutterkonzern und Zustimmung des Ceo eine öffentliche und presserelevante AMD Belobigung mit positiver Aussenwirkung aussprechen?

Als ob jede Pressemitteilung vom CEO abgesegnet wird, hör doch auf, da wieder eine Diskussion draus zu machen.
Deine letzten drei Posting zum Thema AMD Hardware sind kompletter ****, irgendwas usw. ... in den Zusammenhang stellend.

Bin ich leider anderer Meinung, aber solange du so weiter machst wie bisher und einfach irgendetwas erfindest um den Thread vollzubringen, gibt es da keine tiefersinnige Unterhaltung.
Kannst du mein Posting nicht einfach ignorieren, sonst beschwerst du dich wieder darüber ich würde dir nicht antworten.

Wenn etwas für mich nach Unsinn riecht, dann korrigiert ich das eben.
Ich schreibe es dir gerne nochmal, du hast keinen blassen Schimmer, was auch immer du über Entwicklung, Programmierung, AMD Hardware betreffend wissen willst, und bei nVidia Hardware ist es nicht besser.

Muss man das denn um über den Fortschritt von Mesh Shader und Nvidias neuen Ansätzen was deren Verbreitung und Akzeptanz angeht, zu sprechen?
Nicht im geringsten. Und darum ging es auch erneut nicht.

Zeig mir mal wie du die Infinity Fabric und deren Latenz beim neuen Ryzen in Punkto Gaming abkoppeln kannst.
Hast du ja erst gestern behauptet, wozu hast du so etwas nötig? Nervt einfach nur dein Verhalten. Führst dich auf wie Steve Jobs und am Ende ist es nur eine Aneinanderreihung von Schlagwörtern.

Lederjacke weiß wahrscheinlich schon was passieren wird wenn AMD mit Intel fertig ist und der GPU-Sparte bald wieder etwas mehr Liebe spendiert. Dann ist die tolle Zeit vorbei, wo er Mid-Range-Chips für vierstellige Preise an den Kunden bringen kann. Das würde mir natürlich auch stinken, also ganz normale Reaktion.

Dünnes Eis, auf dem sich der Nvidia-Chef da bewegt. Das Fass würde ich nicht aufmachen, denn sonst kommen hier gleich Tausende von Leuten und erzählen, was sie alles an Nvidia enttäuschend finden. ;)

Unrecht hat er aber nicht, mit der Fertigung und der Transferrate könnte man wesentlich mehr machen (mehr FP32-ALUs einbauen, beispielsweise).

MfG,
Raff

Er befindet sich noch auf dem Höhenflug :D
Keine Angst der bekommt auch noch sein Fett weg.

Naja, Vega 20 ist halt auch nur ein "billiger" Vega-Shrink. Viel dran gemacht wurde nicht. Das ist halt eine einfache Zwischenentwicklung und taugt gut als Lückenfüller. Vermutlich sind das Teildefekte Vega 20 um die Yields zu erhöhen. Auch Ausschuss will wo hin. Hilft den Gewinnen. Bevor man teildefekte Vega 20 wegwerfen muss.

Vega 7nm .... "billiger" Vega-Shrink ist ein Minusgeschäft für AMD - die kostet mit 16GB HBM2 etwa 750$ in der Herstellung .... hier werden nun Teildefekte MI60 GCN GPU verramscht:

Des wurde ja in einem älteren, "exclusiven" WCCFTECH Artikel darüber berichten & die Gründe, wieso der ehemalige VP Michael J. Rayfield bei AMD gehen musste: >>> EXCLUSIVE: AMD RTG Boss Mike Rayfield Retires Amidst Chatter About 'Disengaged Behavior'

AMD interner Zoff mit CEO LisaSu ... endet wie bei Raja Koduri und vielen weitenen ehemaligen AMD Führungskräften ....

>>> Ja, sie dürfen gehen - freiwillig / familiäre Gründe, Sabbatical Hollyday .... etc.

Zitat:

He presented suggestions that werent really feasible such as ‘Radeon VII ‘ which was to be a Vega 20 based consumer facing part that cost $750 to build and would barely tie in with an [NVIDIA] GTX 1080 Ti.

Billig oder Günstig ^^

Zuletzt bearbeitet:

Na läuft doch für AMD.
Wenn der Mitbewerber dermaßen frustriert ist das er sich zu einer derart dämlichen Äußerung hinreißen lässt muss das Konkurrenzprodukt ja "überwältigend" gewesen sein.
7nm und 1 TB/s für uninteressant zu erklären ist schlicht lächerlich.

Besser adeln konnte man den Konkurrenten gar nicht. Eine solche Aussage im Automobilbereich in Deutschland hätte einen Shitstorm zur Folge wenn jemand so dämlich wäre sich so was zu trauen.Vom Anstand mal abgesehen.

Die Sache mit Hardware Unboxed zeigt mal wieder gut die Mentalität bei Nvidia. Neutrale Berichterstattung nicht erwünscht, Arschkriecher wollen die haben.

Nichts ist unmöglich, aber alles ist schwer.

Bezüglich NGG hat Axel Gneiting von id Software gesagt, dass es keine API dafür gibt und mit dem Studio hat AMD eine Entwicklungsbeziehung und id waren die Ersten, welche Shader Intrinsics von AMD eingebaut haben, wenn das Studio nichts über NGG weiß oder bekommt, dann wohl niemand.
Öffentlich gibt es nämlich nichts, keine OGL/Vulkan-Erweiterungen, nichts bei DX11/12 über AGS, nichts auf GPUOpen oder Github irgendwo.

Für Nvidias Mesh-Shader gibt es OGL und Vulkan-Erweiterungen, mittlerweile auch NvAPI-Support für DX, eine Einführung, Demos dafür und jeder hat Zugriff darauf, entsprechend haben auch schon freie Entwickler damit herumgespielt.
Ich weiß nicht ob Axel immer Recht hat. Ich kenne ihn nicht als AMD zugewandten Entwickler, auch id war das nie so richtig. Es gibt also keine weiteren offiziellen Aussagen dazu, ausser das AMD erlaubte und im Nachgang auch nicht richtigstellte, darüber zu berichten das Entwickler eine API nutzen könnten, der allgemeine Treiberpfad aber eingestellt wird? Der Rest dürfte ja auch NDA sein und niemand lässt sich dazu hinreißen mit dem einhergehenden Vertrausverlust einen Herstellerban zu riskieren. Egal was du anschließend mit der Information tun wilst. Du bist hier genauso anonym wie ich.

Was hat denn das NGG Culling mit Meshshader zu tun? Jetzt holst du aber weit aus, und warum sprichst du über Vulkan wenn ich schreibe, "Vulkan hat für gfx9 keinen NGG Support?", weder per Treiberpfad noch per API. Überleg doch mal selbst und lese mal genauer was das bedeutet.

Den Rest kommentiere ich nicht weil das zu weit "grün" ist und wenn dir Leute wie slot108 und schaffe89 zujubeln, dann eher nicht.

"Das leicht an Geld kommen" erweckt bei mir überhaupt kein Verständnis dafür, das du dir absolut im Klaren darüber bist, was Enthusiast überhaupt kostet? NVidia hat daran viele Jahre und viel länger als AMD gearbeitet und sich dabei zwei "Hardwarestacks" gegönnt, mir scheint das sie das langsam aufgeben. Die Nachfrage wider deiner Behauptung also auch dort nachlässt.

Ums dann zuletzt mal genauer zu schreiben, kopierte Emails die in ein Insiderforum gestellt werden und dafür nie vorgesehen waren, sind mehr als ein Vertrauensbruch und ich würde den Inhalt daher nicht als bare Münze für wahrhafte Aussagen hernehmen. Es spiegelt eigentlich nur wieder was der Absender zum Zeitpunkt des Erstellens wusste oder schreiben durfte.

Zuletzt bearbeitet:

Du vergisst wie immer einen wesentlichen Fakt und unterdrückst Informationen, man hat die LoD Stufen dem VRAM passend definiert, weil der Treiber die Hardware an die Engine meldet und sie dann die Texturen in unterschiedlich guter Qualität ausgibt. In irgendeiner .ini hinterlegt.

Dass das bei Wolfenstein automatisch gemacht wird, hätte ich jetzt gerne mal belegt.
Denn beim Testen des Spiels ist mir ein automatisches Verändern des LODs bei geringerem VRAM nicht aufgefallen, sondern nur ordentliche Nachladeruckler mit 6GB und Mein Leben Einstellung.
Aber bestimmt kannst du das auch gar nicht belegen, wie so oft.

Locuza ist jemand der immer einen Beleg für das was er sagt an der Seite hat.
Den brauchst du eigentlich nicht so provokant von der Seite anquatschen.

Zuletzt bearbeitet:

Wolfenstein arbeitet nicht mit LOD, entweder es passt oder es passt nicht.

. Darum war ja Nvidia in der Vergangenheit trotz schlechterer Technik finanziell erfolgreicher.

Schlechtere Technik... Der war gut.
AMD hatte die letzten 10 Jahre in keiner Generation die Leistungskrone und war immer ein Stück zurück.
Da unterschätzt du einfach die Ausssenwirkung massiv.

Und wie Locuza schon sagte. Nvidia ist ganz bestimmt nicht mit pauschal schlechterer Technik dort wo sie heute sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück