Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

729€ ??? :lol:

Hätte ich doch die RTX 2080 für 550€ kaufen sollen... :wall::wall::wall::wall: :motz:

(bei Media Markt in der letzten Nacht mit der 19% Aktion)

RTX 2070 gabs ab 420€... :klatsch:

Man sollte wohl doch immer dann kaufen, wenn man die Leistung braucht und nicht abwarten.. :(

Wenn Lisa sagt die Karte wird so 699 Dollar kosten, kannst nicht mit weniger bei der Veröffentlichung rechnen ^^

Irgendwie interessant zu sehen wie der AMD Kunde eine Karte versucht rechtzufertigen während der gleiche AMD Kunde bei Nvidia Karten einen richtig heftigen Shitstorm verursacht. Und dann wird immer wieder gesagt man würde nicht nach Marke kaufen sondern nach "Leistung". Ich lach mich tot. WIr haben hier ne Karte die preislich gleich steht mit der RTX 2080 ( bzw da gibts ja gute customs schon für 650€ inzwischen) und auf Leistungsbasis eher unter der RTX 2080 einzuordnen sein wird. Aber halt 16 GB Grafikspeicher hat. Was bringen mir denn 16 GB Arbeitsspeicher wenn die Leistung der Karte nicht ausreicht um die Grafikeinstellungen so hoch zu machen das die FPS ordentlich sind ?

Unglaublich wie man hier zweierlei Maß misst. Aber die Karte ist ja sowieso unwichtig für die meisten Menschen da sie preislich nicht zum Durchschnitt passt.
p.s. ich hab keine angst vor der Radeon 7 also lasst solche Sprüche stecken.

Es gibt viele User, wie bei nVidia - die ausschließlich Referenz kaufen und die 2080 Referenz kostet 849 € mit 8GiB weniger VRAM. AMD verglich die Karte übrigens mit der Vega64 Air und meinte dann sie ist ungefähr so schnell wie eine 2080 und ich glaube nicht die meinen irgendeine Customkarte. Die Partner verwenden nach den Herstellervorgaben oft billigere Bauteile oder PCB mit geringeren Layern (6 statt 10 oder 12), das drückt natürlich die Kosten. Macht Karten aber keineswegs genauso gut oder schnell wie die Referenz.

Man sollte dann schon so fair sein und so vergleichen. Letztlich ist sie so 28,5% schneller als eine Vega64Air. Mehr lieferte nVidia auch nicht bei 8 GiB weniger VRAM (1080 versus 2080). Wenn es dem nVidiafrancise egal ist, muss man die Karte auch nicht übermäßig schlecht reden. Su sagte doch schon, dass sie so auch mal langsamer als eine 2080 herauskommt, im Gegenzug aber auch mal schneller.

Das NVidia mit DLAA versus TAA usw. einfaches DLSS meinte anstatt x2, teilten sie auch niemandem mit. Nur so sind die Karten unter 4k schnell genug, was aber nicht native gewählte Auflösung bedeutet.

Es gibt also auch 2080iger die deutlich mehr kosten als 650 €, eher kosten sie um 800. Da hat die R7 dann noch einen kleinen Preisvorteil nach Steuern. Die R7 hat genau daher ihre Daseinsberechtigung, würde nVidia oder die Partner weniger aufrufen, würde die R7 so keinen Snn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für was, braucht man nochmal's 16GB HBM2 .... ??? :lol::lol::lol:

Ich kann mich noch gut erinnern, wo man sagte: "die GTX680 mit ihren 2GB RAM ist viel besser als die HD7970 mit ihren 3GB, 3 braucht man nicht". Was war passiert? Mit der Zeit überholte die HD7970 die GTX und während die HD7970 sogar heute noch halbwegs zu gebrauchen ist, ist mit der GTX fast nichts mehr zu reißen. Nächstes Beispiel: GTX980 mit 4GB gegen 390 mit 8GB. Welche steht nach einiger Zeit besser da?

Sicherlich ist es für jemanden uninteressant, der eine Karte nur 2 Jahre nutzt. Für alle die eine Karte länger nutzen, sieht es da schon anders aus. Es ist schon gut vorstellbar, dass in 3-4 Jahren 16 Gb sehr wohl zu gebrauchen sind und es ist ja nicht so, dass man dann mit der Karte nicht mehr spielen kann.

Das ist ja auch immer so ein Argument: "in x Jahren reicht die Leistung eh nicht mehr". Hallooo.... JEDE Karte lässt mit der Zeit Federn! Dennoch kann man heute noch sehr gut mit Karten aus der Vor-Vor-Generation spielen, wenn auch nicht in UHD und vollen Details.

Und wie gesagt, die Vergangenheit hat klar gezeigt, dass die Texturen immer mehr zunehmen und das sich Speicher IMMER auf die Dauer auszahlt.

Davon abgesehen, wäre natürlich auch für AMD gut, wenn sie in Sachen Energieverbrauch aufschließen könnten.

Wie manche hier wieder ihre Virginity mit irgendwas verteidigen müssen, Wahnsinn, die Kommentar Sektion ist besser als jedes Fernsehprogramm. :hail:

Ich werde dieses Jahr einfach mal komplett auf AMD wechseln, weil mich Nvidia mit meiner 970 um den Speicher beschissen und Intel endlich wieder ernsthafte Konkurrenz bekommen hat. Ich hoffe, dafür erhalte ich jetzt von den Ultra Nvidia Virgins extra "Hate", um mich hier weiter belustigen zu können. :schief:

Die Kühlrippen sind auch noch verbogen. Dafür 729,-€? Frechheit.^^

Naja, mal abwarten was bei rum kommt. Über 700,- machen die Sache jetzt nicht leichter. Hoffen wir mal dass die Händler nicht nur 10 Stück jeweils zugeschickt bekommen und dass Teil dann auf 799,- wandert.

Ja, die verbogenen Finnen waren auch optisch nicht so hübsch. Aber so eine massive Backplate + Baseplate und dann diese nicht mit Pads besser für die Kühlung zu nutzen ärgert mich immer. Bei dem Preis wäre die Pads in der Marge Centbeträge, aber wenn sie 50 u/min bei den Lüftern sparen, kann es schon einen hörbaren Unterschied machen.

Ich werde dieses Jahr einfach mal komplett auf AMD wechseln, weil mich Nvidia mit meiner 970 um den Speicher beschissen und Intel endlich wieder ernsthafte Konkurrenz bekommen hat. Ich hoffe, dafür erhalte ich jetzt von den Ultra Nvidia Virgins extra "Hate", um mich hier weiter belustigen zu können. :schief:

Jeder der erkennt warum du das geschrieben hast wrid vermutlich nicht darauf reagieren. Denn der Sinn dahinter war ja ein anderer :)

Es gibt viele User, wie bei nVidia - die ausschließlich Referenz kaufen und die 2080 Referenz kostet 849 € mit 8GiB weniger VRAM.

Das ist leider falsch, ein Großteil der Kunden kauft eine Custom Karte weil die wenigsten großartig daran rumbasteln wollen. Aber selbst davon ab kostet aktuell eine RTX 2080 mit Referenz PCB und Custom Kühler nur 650€ und ist somit unter dem was die Radeon 7 kosten wird. Wenn die Leistung nicht über RTX 2080 Niveau kommt ( deutlich drüber) dann würde ich die fast 80€ für nur mehr Grarfikspeicher den ich aufgrund des langsamen Chips nicht benötige auch nicht bezahlen. Denn daran denkt hier überhaupt keiner.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt das die Karte sowieso nicht die Leistung bringen wird mit der man auf den Auflösungen spielt die diesen Vram überhaupt rechtfertigen würden oder gar genutzt werden. Da diese Karte für 4K ungeeignet sein wird und nur dort die 8 GB ab und zu einem Problem werden können in manchen Games. Wenn wir allerdings ein Spiel bekommen das kein Konsolenport ist, hat sich diese Sache schon wieder erledigt. Ich will auch keinem von einem Kauf der Radeon 7 abraten, aber jeder der vernünftig darüber nachdenkt und noch mal in sich geht, wird merken das diese Karte mit dem Chip und dem Grafikspeicher überhaupt nichts bringt.

Bezahlt dich nVidia fuer deine Kommentare? Ist ja nicht zum aushalten.

Der arbeitet beim Axel Springer-Verlag und kann nicht aus seiner Haut. :D

Dann war wohl Pascal ********. Wenn eine 1080ti mit 3500 Shadern, langsamer gegenüber einer RTX 2080 mit 2950 Shadern abschneidet und die 1080 mit 2400 Shadern darunter liegt.

1080 differenz zur Ti -> 1000 Shader.
1080 differnen zu 2080-> 500 Shader
D.h. die haben die Leistung pro Shader RTX im Vergleich zu Pascal verdoppelt...
Und solle DLSS kommen, dann gute Nachtcfür Pascal....da kommen auch noch mal 20-30% oben drauf. In synthetischen Benchmarks sogar 43%

Ähm, wie kommst Du auf die Verdopplung der Leistung? Verdoppelt wäre die Leistung, wenn sie insgesamt (!) nur die Hälfte der Shader für die gleiche Leistung bräuchten, wenn die 2080 also nur 1750 Shader im Gegensatz zu den 3500 der 1080ti hätte. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin ja mal echt auf die Benchmarks gespannt, rein von der SP Leistung her hätte ich irgendwie mehr erwartet

Ein Blick in die Zukunft gefälligst ?

In 2 Jahren läuft Nvidia mit etwas weniger FPS weil der VRAM voll wird und die Spiele schlecht optimiert sind und AMD läuft deutlich schlechter weil der Chip einfach nicht die benötigte Leistung bringt.

In beiden fällen haben wir viel Geld bezahlt für nix. Danke an Nvidia und AMD :)
(kleiner Tipp an die Klugscheißer, OC geht bei Nvidia und AMD)

Hätte ich doch die RTX 2080 für 550€ kaufen sollen... :wall::wall::wall::wall: :motz:

Man sollte wohl doch immer dann kaufen, wenn man die Leistung braucht und nicht abwarten.. :(

Was hast du denn gedacht mit was für einem Preisschild die VII kommt....299€ oder was :wall:. Man kauft IMMER wenn man es braucht, warten ist totaler Quatsch.

eigentlich wartet man nicht wenn man Leistung brauch / will. Warten ist immer Quatsch und bringt in den seltensten fällen etwas. Aber davon ab war klar was diese Karte kosten wird, wurde von Anfang so kommuniziert. Der neue Ryzen mit eventuell 12 Kernen wird vermutlich auch das kosten was ein 9700K oder gar 9900K kostet. Da AMD scheinbar inzwischen ganz neue Ideen hat. Die Idee dahinter ist allerdings nicht verkehrt :)

Getreu dem Motto FKG = Fürze kosten Geld

Die 699$ waren doch lange bekannt... In Euro dann entsprechend mehr (Import Einfuhrsteuern Mehrwertst. Kurswechsel Händleraufschlag usw.)
Radeon VII bedeutet einfach.. Viel Geld, weniger bis gleiche RTX 2080 Leistung, beschnittene Frontier Features, 16GB RAM den keiner braucht in 1440p (noch unsinniger als RTX Features) und veralteter Chip als Notlösung gegen Turing.
7nm bedeutet bei AMD auch keinen Fortschritt im Sinne der Effizienz, sondern ein Muss um nicht gleich eine TDP von 400W präsentieren zu müssen.
Und das Schlimmste daran - AMD macht alles falsch ,indem Sie ihre Anhängerschaft des guten Preis/Leistungsverhältnisses mal wieder mit überzogenen Preisen bei High End verkrätzt.
Der Early Bird kauft dann wieder (wie bei Vega 56/64) zum Early Adapter Preis ein, und die Karten gibts dann ein Jahr später für ~200€ günstiger.........

Ich bin auf den Test gespannt. Mal schauen, ob es 7 up RTX 2080's *** in UHD oder nur 700€ upwards im Preis wird.

eigentlich wartet man nicht wenn man Leistung brauch / will. Warten ist immer Quatsch und bringt in den seltensten fällen etwas. Aber davon ab war klar was diese Karte kosten wird, wurde von Anfang so kommuniziert. Der neue Ryzen mit eventuell 12 Kernen wird vermutlich auch das kosten was ein 9700K oder gar 9900K kostet. Da AMD scheinbar inzwischen ganz neue Ideen hat. Die Idee dahinter ist allerdings nicht verkehrt :)

Getreu dem Motto FKG = Fürze kosten Geld

Das glaub ich noch nicht ganz. Denke der 16c wird definitiv um die 500 oder mehr kosten, was auch vollkommen io ist falls die Single Core Leistung auf einem ähnlichen Niveau liegt.

Denke aber das der 12c einen "kampfpreis" bekommen wird um Marktanteile zu sichern, würde daher auf um die 350 Euro tippen. Aber ist na türlich auch alles spekulation :)

Ein Blick in die Zukunft gefälligst ?

In 2 Jahren läuft Nvidia mit etwas weniger FPS weil der VRAM voll wird und die Spiele schlecht optimiert sind und AMD läuft deutlich schlechter weil der Chip einfach nicht die benötigte Leistung bringt.

In beiden fällen haben wir viel Geld bezahlt für nix. Danke an Nvidia und AMD :)
(kleiner Tipp an die Klugscheißer, OC geht bei Nvidia und AMD)
Klingt pessimistisch, kann aber natürlich tatsächlich so passieren.

Nach dem krassen Speicher/Preis-Missverhältnis der aktuellen RTX-Karten hatte ich mich eh schon darauf eingestellt, mit meinem Rechnerkauf auf die nächste Nvidia-Generation zu warten, und ich habe auch nicht wirklich damit gerechnet, dass AMD eine Antwort auf RTX würde geben können, die diese Entscheidung noch einmal in Frage stellt. Klar stehen Benchmarks noch aus, aber mit Leistung deutlich jenseits von RTX 2080-Niveau rechnet im Moment niemand. Hinauslaufen würde das dann auf ähnlichen Preis und ähnliche Leistung wie die 2080, ohne Raytracing, aber mit mehr Speicher - also konkurrenzfähig, aber auch kein Knüller oder unwiderstehliches Angebot.

Schon ziemlich absurd, wie einerseits Nvidia derzeit mit dem Speicher überall knausert und AMD andererseits eher übertriebene 16 GB verballert und damit preislich gleichauf zieht, anstatt Nvidia genau dort anzugreifen, wo's derzeit weh täte, nämlich bei den allgemein als zu hoch empfundenen Preisen ...

Klingt pessimistisch, kann aber natürlich tatsächlich so passieren.

Nach dem krassen Speicher/Preis-Missverhältnis der aktuellen RTX-Karten hatte ich mich eh schon darauf eingestellt, mit meinem Rechnerkauf auf die nächste Nvidia-Generation zu warten, und ich habe auch nicht wirklich damit gerechnet, dass AMD eine Antwort auf RTX würde geben können, die diese Entscheidung noch einmal in Frage stellt. Klar stehen Benchmarks noch aus, aber mit Leistung deutlich jenseits von RTX 2080-Niveau rechnet im Moment niemand. Hinauslaufen würde das dann auf ähnlichen Preis und ähnliche Leistung wie die 2080, ohne Raytracing, aber mit mehr Speicher - also konkurrenzfähig, aber auch kein Knüller oder unwiderstehliches Angebot.

Schon ziemlich absurd, wie einerseits Nvidia derzeit mit dem Speicher überall knausert und AMD andererseits eher übertriebene 16 GB verballert und damit preislich gleichauf zieht, anstatt Nvidia genau dort anzugreifen, wo's derzeit weh täte, nämlich bei den allgemein als zu hoch empfundenen Preisen ...

Bei AMD passt der Rießen Speicher nicht zur Leistung ? Dann müssten die 8GB bei der RTX2080 doch passen (ist zwar knapp passt aber gerade noch so..) da in etwa gleiche Leistung bei 4k. Die 2080ti hat bei wesentlich mehr 4k Leistung dann 11GB.. verstehe also deine Logik nicht... Kein Enthusiast kauft sich eine Grafikkarte um ~600€ für die nächsten 5 Jahre, da wird doch eh bald wieder gewechselt. Und wer die doppelt so teure 2080ti hat, dem reichen die 11GB auch noch ein paar Jahre.

Und wer jetzt gleich wieder heult.. " Ja aber keiner kann sich die 600€ alle paar Jahre leisten.." Ihr verkauft die Karten doch eh zum "fast Neupreis" bei Ebay wieder :P.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück