Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Wer jetzt noch ne Pascalkarte kauft ist selber Schuld. Alter Speicher, kaum DX12 fähig,.... Vega wird hingegen wird unter Vulkan und DX12 dominieren und bringt HBM2 mit, wo 8GB so effektiv sind wie 24GB GDDR5.

Vega ist die Karte, die man als Gamer 2018 im Rechner haben muss.

Das sind so kernige Aussagen von Leuten die auf einen Corsa Breitreifen schnallen und meinen jeden Sportwagen zu verblasen......

Öhm, Nein, nein und nochmals nein. Da hat wieder einer dem Marketing gewäsch zugehört. 8GB bleiben 8 GB und sind nicht auf einmal "24". Die Daten müssen nämlich erstmal in den Speicher rein. 24 oder realistische 11/12 GB (da du ja gegen Nvidia gehst) sind gegenüber 8GB im Vorteil sobald die Daten vorliegen, es entfallen die Transfervorgänge über den PCIe.

Wenn Vega (für Gamer) mit 16GB kommt, da sind Sie natürlich wieder im Vorteil. Allerdings stelle ich mir dann immer die Frage zwischen Leistung des Chips und Speicherausstattung. Klar kann man 12GB (4k/8k) heute schon füllen, aber bei Framraten jenseits von Gut und Böse.

Außerdem bin ich der ganz persönlichen Meinung das Vega gegen Pascal antreten sollte und nicht gegen Volta... Soviel zum Thema DX12. Nvidia kann auch schon sehr bald mit Volta ums Eck Maschieren. Abgesehen davon, sollte Vega so viel Stärker als Pascal sein, werden die Ihre Karten auch nicht zu schleuderpreisen raushauen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Meine Vermutung zu Vega sieht eher nüchtern aus.

Gehe von 10-20% mehr Leistung aus zur Fury X. Schließlich ist es einfach nur eine etwas überarbeitete Generation und nichts neues.

Gekauft wird trotzdem, dann habe ich auf jeden Fall erst einmal ruhe.

Vor allem weiß man bei AMD, dass eine Karte mit der Zeit schneller wird. Die Treiber Verbesserungen funktionieren besser bei AMD.

Ich hoffe nur AMD ruht sich jetzt nicht auf deren Ryzen CPUs aus und baut endlich mal wieder richtig was aus, neue Karten tun denen gut, schließlich hängen die seid der R9-Reihe zurück. Schade eigentlich, denn 4 Jahre lang davor hatten wir eine Perfekte Konkurrenz zwischen AMD und Nvidia wo sich beide nichts viel gegeben haben.

Und wer sagt, dass Volta leistungsmässig der Gegner von Vega wird?
Noch gibt es was die Leistung angeht keinen konkreten Hinweis darauf, wie schnell Vega wird.

Ist ja wohl logisch.

P wie Polaris = P wie Pascal
V wie Vega = V wie Volta

AMD hat die V Generation eher am Start :daumen:

• Like
Reaktionen: hfb
Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Ist ja wohl logisch.
V wie Vega = V wie Volta

Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll!?
Ich entscheide mich für lachen, und gehe davon aus, dass du das als Scherz meintest.

Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Ich entscheide mich für lachen, und gehe davon aus, dass du das als Scherz meintest.

Natürlich ist es ein Scherz. Selbst als dicker AMD Fanboy sollte man sehen, dass AMD aus den NV Playbook kopiert und gerade fröhlich FUD spielt.

Ist ja wohl logisch.

V wie Vega = V wie Volta

Nur das leider keine High-End Polaris-Karten existieren. Vega sollte ja eigentlich noch dieses Halbjahr die Lücke oben schließen.

Ich hab mir letztes Jahr um diese Zeit in den Kopf gesetzt, ne Vega-Grafikkarte kaufen zu wollen... Dreimal darfste raten, was ich jetzt nach einem Jahren immer noch mache. :D Auf die paar Wochen kommts jetzt auch nicht mehr an.

Dito, ich warte auf Vega, egal wann sie kommt. Der Unterschied ist, ich hab mich erst vor nem halben Jahr dazu entschieden zu warten^^

Gehe von 10-20% mehr Leistung aus zur Fury X. Schließlich ist es einfach nur eine etwas überarbeitete Generation und nichts neues.

Sogar das Tile Based Rendering, was die Effizienz von Maxwell so hoch trieb, soll endlich implementiert worden sein >_>
Laut Präsentationsfolien ist fast alles an der Architektur überarbeitet worden, nur die Anzahl der Shader scheint gleich zu sein...

Nur das leider keine High-End Polaris-Karten existieren. Vega sollte ja eigentlich noch dieses Halbjahr die Lücke oben schließen.

Braucht man ja auch nicht weil, 2xRX480 >> 1x 1080 und dazu billiger. :D Hat AMD doch schon demonstriert.

Die GTX1080ti gibt es mittlerweile schon für ab 669 Euro, gute Custom für knapp unter 700 Euro.

AMD muss da echt was ordentliches abliefern, denn preislich wird die GTX1080ti immer attraktiver.

Das ist sehr subjektiv. Für die einen sind 350€ attraktiv, für andere 600€. Eine 1080Ti wird für mich nie attraktiv sein, weil man weiß, dass sie einfach weiterhin viel kosten wird und in 2 Jahren wenn sie nur noch 350€ kostet interessiert das nicht mehr.

Öhm, Nein, nein und nochmals nein. Da hat wieder einer dem Marketing gewäsch zugehört. 8GB bleiben 8 GB und sind nicht auf einmal "24". Die Daten müssen nämlich erstmal in den Speicher rein. 24 oder realistische 11/12 GB (da du ja gegen Nvidia gehst) sind gegenüber 8GB im Vorteil sobald die Daten vorliegen, es entfallen die Transfervorgänge über den PCIe.

Die Frage die sich mir stellt, ist die 1080Ti mit 11GB VRAM immernoch im Vorteil wenn sie ans Speicherlimit kommt?
Oder doch die "intelligentere" Speicherlösung wo genau für diesen Fall viel Entwicklung eingeflossen ist?;)

AMDs HBCC-Feature arbeitet zugunsten hoherer Minimum-Frameraten sowie der Grafikkarten-Langlebigkeit | 3DCenter.org

Wieviel Zeit verbringt ihr denn so im Treiber? Weil: nachdem 1x alles durchgesehen hab' ich im Treiber nie wieder was einstellen müssen. Egal ob AMD oder Nvidia.
Bei Nvidia etwas ungewohnt war am Anfang für mich, dass Filme wesentlich "blasser", aber doch heller sind im VLC. Das muss man dann aber nur in den Videoeinstellungen ändern. Bei mir war da schwarz nicht schwarz sondern leicht grau - ärgerlich, noch dazu weils die Standardeinstellung war.

Hi Rollora,

geh mal in der NVIDIA Systemsteuerung auf Auflösung ändern, wähle deinen Monitor aus und stell das Ausgabe Farbformat auf RGB und den Dynamischen Ausgabebereich auf Voll. Dann ist dein Schwarz auch wieder Schwarz.
Das hatte mich nach jahrelanger AMD Nutzung bei meinem Wechsel auf NV auch kirre gemacht. Gerade an meinem IPS sah das furchtbar aus.
PCGH hatte vor einiger Zeit auch einen kleinen Beitrag zu dem Thema.

BTT:
Ich denke nicht, dass Vega der große Wurf wird - leider. Bin persönlich eigentlich nach mehreren NV Enttäuschungen gerne bei AMD gewesen.
Optimistisch gesehen schließt die RX Fury FE wohl zu Titan X (Pascal). Dummerweise liegt aber Volta um die Ecke und ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass AMD in absehbarer Zeit Vega 20 oder dergleichen vorstellen und auf den Markt werfen wird.

Und abseits davon, wann kommt wohl die Radeon R(X)6xx Riege? Der Mainstream wird jetzt ja nicht wirklich sinnvoll bedient. Oder halten wir außen vor, dass das derzeitige Topmodell bei 5% Mehrleistung ggü. der 480 über 40W mehr verbraucht, und dabei immer noch langsamer als der seit 2 Jahren auf dem Markt erhältliche Fiji und kaum schneller als der 4 Jahre erhältliche Hawaii ist?
Ich bin etwas enttäuscht als AMD Fan. Natürlich gehe ich davon aus, dass die Ingenieure dort ihr menschenmöglichstes tuen, aber vielleicht sollte man auf exotische Speichertechnologien verzichten, wenn diese die Marktsituation allem Anschein nach wesentlich verschlechtern.

Und man würde gut Ding daran setzen, endlich von dieser absurden Rebrand-Politik im Mainstream zurückzutreten. Klar, NV hat seinerzeit mit diesem - pardon - Dreck angefangen, aber AMD hat das perfektioniert. Pitcairn ist wie oft neu verkauft wurden: 3 Mal, 4 Mal? Wobei angesichts der "Leistung" von Polaris 11 Pitcairn gar nicht einmal schlecht dasteht.
Aber hey, vielleicht kommt mit Vega 10 jetzt auch die vollständige NV-Klominatur:

RX Vega XT - Vega 10 Pro, 90% Takt -> Juli 2017
RX 680 XTX - Vega 10 LE, 95% Takt -> November 2017
RX Vega XTX - Vega 10 XT, 100% Takt -> März 2018

Und da natürlich noch die RX Vega Pro und RX Vega Nano, und - nicht zu vergessen - die RX Vega FE.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind so kernige Aussagen von Leuten die auf einen Corsa Breitreifen zu schnallen und meinen jeden Sportwagen zu verblasen......

Wenn Vega (für Gamer) mit 16GB kommt, da sind Sie natürlich wieder im Vorteil. Allerdings stelle ich mir dann immer die Frage zwischen Leistung des Chips und Speicherausstattung. Klar kann man 12GB (4k/8k) heute schon füllen, aber bei Framraten jenseits von Gut und Böse.

Außerdem bin ich der ganz persönlichen Meinung das Vega gegen Pascal antreten sollte und nicht gegen Volta... Soviel zum Thema DX12. Nvidia kann auch schon sehr bald mit Volta ums Eck Maschieren. Abgesehen davon, sollte Vega so viel Stärker als Pascal sein, werden die Ihre Karten auch nicht zu schleuderpreisen raushauen.

Stimme dir in allen Punkten zu bis auf die Speicherthematik - das bleibt abzuwarten und spannend!

Beim Thema Generationen Vergleich wird klar das AMD mittlerweile den Anschluss verpasst hat und eigentlich der Pascal Konter aussteht - ich kann mir nicht vorstellen das die soviel schneller als eine 1080Ti wird.
Dann wäre es eigentlich egal welche Generation gegen welche antritt - denn was zählt ist auf dem Platz :-), aber ich tippe höchstens auf 1080Ti Niveau, wenn überhaupt.

Ich warte weiterhin ab bis Vega erscheint.Bis dahin wird mein "Uralt"-System,bestehend aus einem i5-2500K und einer RX480 noch seinen Dienst versehen.Ob Vega dann +-10 % schneller oder langsamer sein wird als eine 1080 Ti ist mir völlig bratze.Ich werde dann den Wechsel auf AMD-Komplett-System durchziehen,bestehend aus einem R5 1600X und einer Vega-GPU.Nvidia wird bei mir kein Land sehen,so ist es halt.Nein,Ich bin kein Fanboy,Ich wünschte mir nur es gäbe noch gleichwertige Konkurrenz auf dem GPU-Markt.

Gruß

Johnny05

Meine Vermutung zu Vega sieht eher nüchtern aus.

Gekauft wird trotzdem, dann habe ich auf jeden Fall erst einmal ruhe.

Vor allem weiß man bei AMD, dass eine Karte mit der Zeit schneller wird. Die Treiber Verbesserungen funktionieren besser bei AMD.

Ich hoffe nur AMD ruht sich jetzt nicht auf deren Ryzen CPUs aus und baut endlich mal wieder richtig was aus, neue Karten tun denen gut, schließlich hängen die seid der R9-Reihe zurück. Schade eigentlich, denn 4 Jahre lang davor hatten wir eine Perfekte Konkurrenz zwischen AMD und Nvidia wo sich beide nichts viel gegeben haben.

10 bis 20 % ? nicht dein ernst oder ? Wenn alleine die Takt zunahme schon von 1050 MHz auf 1600 MHz gestiegen ist sind das mal schon mehr als 50% ohne Verbesserungen der Architektur.
Und nun wissen wir das die Gamer Variante so bis zu 1800 MHz haben soll. Also was du hier schreibst ist zu pessimistisch , sry.
Aber wir werden es ja sehen , ich kann in Ruhe warten und freu mich einfach auf die neue Technik (HBM2)!

Also bei 1700 MHz wären wir schon auf dem Level der GTX 1080 in DX11.

Zuletzt bearbeitet:

@wtfNow ist halt die Frage was für Auflösungen du bedienst um die 11/12GB zu füllen. PCGH hat das doch mal mit einem Spiel getestet, da waren in 8k die framewerte um die 10fps, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

@Killermarkus81 sicher wird erst der knallharte Test zeigen was HBM2 bringt. Ich wünsche AMD alles erdenkliche gute, es gibt nichts schlimmeres als Nvidia als Monopolisten. Allerdings hängen Sie mit Vega schon gefühlt eine Generation hinterher. Polaris ist für mich das, was eigentlich Hawaii hätte sein sollen. :(

Da hat sich AMD wohl mit HBM2 extrem verzockt.
Ich glaube, mittlerweile weiß doch jeder, dass die Verzögerung der Verfügbarkeit von HBM2 geschuldet ist.

Dann warte ich mal weiter. Vega wird es so oder so werden. Mein Freesync Monitor verlangt danach... :-)

Ich denke nicht, dass Vega der große Wurf wird - leider. Bin persönlich eigentlich nach mehreren NV Enttäuschungen gerne bei AMD gewesen.
Optimistisch gesehen schließt die RX Fury FE wohl zu Titan X (Pascal). Dummerweise liegt aber Volta um die Ecke und ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass AMD in absehbarer Zeit Vega 20 oder dergleichen vorstellen und auf den Markt werfen wird.

Wobei die Entwicklungsabteilung bei AMD ja nicht in den Urlaub gefahren ist, nur weil der Speicher fehlt.
Kann also sein, wenn die Speicherproduktion stabil ist, das Vega 20 recht schnell nach Vega 10/11 erscheint.

Na endlich, würde ja auch Zeit dass AMD Konkurrenz für nVidias Pascal auf den Markt bringt. Ist ja nicht so, dass dieser bereits seit einem guten Jahr auf dem Markt ist. Dann kann AMD endlich nVidia angreifen, also so ca. ein halbes Jahr lang. Mit etwa gleicher Performance. Zu geringeren Preisen. Nvidia wird es sehr schwer fallen die Preise an AMD anzupassen, nach dem sie ja schon fast ein Jahr lang ihre Karten zu fast beliebigen Preisen verkaufen konnten. Ist ja auch nicht mehr so ewig lange hin bis Volta kommt.

Zurück