Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Und nun wissen wir das die Gamer Variante so bis zu 1800 MHz haben soll. Also was du hier schreibst ist zu pessimistisch , sry.

Also ich finde ja die 1800mhz viel zu pessimistisch, ich würde da schon eher auf 2000mhz raufgehen und im Nachzug dann irgendetwas von Wissen schwadronieren.:P
Also jetzt mal ernsthaft, wir wissen natürlich überhaupt keine Taktraten, ich würde eher von 1550mhz in der Praxis ausgehen, ich würde da nicht so hochstapeln.

AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Richtig,
das einzige was wir sicher wissen.............daß wir nichts wissen, sondern nur an Hand von Leaks raten und einschätzen.

Ich würde auch so 1550-1600 MHz im Basistakt und 1700-1800 MHz im Turbo vermuten. Natürlich abhängig vom Chip und dem jeweiligen Custom-Modell.

He Schaffe, du bist König darin meine Beiträge aus dem Zusammenhang zu reißen , was willst damit bezwecken ?
Das Pessimistisch bezog sich vor allem auf die Aussage 20% mehr Leistung wie die Fury !

Die 1600 MHz sind doch schon bestätigt worden für die FE und Aussage von Raja war doch das die Gamer Variante schneller Taktet also was ist los ?

Und bis zu "1800 MHz" heißt wohl Spielraum für Custom Design´s .

Na endlich, würde ja auch Zeit dass AMD Konkurrenz für nVidias Pascal auf den Markt bringt. Ist ja nicht so, dass dieser bereits seit einem guten Jahr auf dem Markt ist. Dann kann AMD endlich nVidia angreifen, also so ca. ein halbes Jahr lang. Mit etwa gleicher Performance. Zu geringeren Preisen. Nvidia wird es sehr schwer fallen die Preise an AMD anzupassen, nach dem sie ja schon fast ein Jahr lang ihre Karten zu fast beliebigen Preisen verkaufen konnten. Ist ja auch nicht mehr so ewig lange hin bis Volta kommt.

Genau niedrigere Preise sind bestimmt ne tolle Idee, wenn man den größeren Chip mit dem teureren Speicher verbaut. Natürlich sollte die AMD Karte dazu auch noch schneller als das NV Pendant sein.

dein i7 ist kein wirklicher Bremsklotz. einer mit k am Ende wär besser, weil übertaktbar; aber auch dein i7 ist ne sehr gute CPU.
Ja, das ist wohl wahr, bin auch zufrieden ich glaube auch nicht das eine FPS Steigerung von 50 auf 70-80 den Neukauf einer Grafikkarte rechtfertigt. Denn die 50 reichen mir wohl voll und ganz. :daumen:

Ist ja wohl logisch.

P wie Polaris = P wie Pascal
V wie Vega = V wie Volta

AMD hat die V Generation eher am Start :daumen:

is ja nu auch kein Wunder, wenn man eine Gen auslässt und somit doppelt so viel Zeit hat ;)
ob Vega wirklich vor Volta erscheint, glaub uch erst, wenns passiert. bis dahin is Vega, das was Vega ist: nicht für uns Gamer existent.

@wtfNow ist halt die Frage was für Auflösungen du bedienst um die 11/12GB zu füllen. PCGH hat das doch mal mit einem Spiel getestet, da waren in 8k die framewerte um die 10fps, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Kenne den Test mit 8k nicht, ist auch nicht nötig.
11/12GB VRAM können auch in 1080p gefüllt werden, nicht heute aber bei kommenden 2018er AAA-Titel kann ich mir das gut vorstellen.
Will sagen, der 1080Ti mit 11GB könnte einer 8GB Vega eher der "Speicher ausgehen", klingt verrückt:ugly:.

(AMDs HBCC-Feature arbeitet zugunsten hoherer Minimum-Frameraten sowie der Grafikkarten-Langlebigkeit | 3DCenter.org)

Nur das leider keine High-End Polaris-Karten existieren. Vega sollte ja eigentlich noch dieses Halbjahr die Lücke oben schließen.

Machen sie doch auch und haben die höchste Vega-Karte in der Volta Generation auf dem Niveau einer GTX 11/2070. :D <- So macht Seahawks Aussage auch Sinn ... Bei Polaris haben sie mit der P-Generation einer GTX1060 erreicht .... Wäre sogar ne Steigerung. :D

P.S.: Nicht so erst nehmen ich philosophiere hier im Seahawk-Stil. Ernste Aussagen sind von mir erst zu erwarten, wenn Zahlen auf dem Tisch liegen in Form von unabhängigen Benchmarks.

AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen &quot;sehr bald nach&quot; Frontier Edition

Machen sie doch auch und haben die höchste Vega-Karte in der Volta Generation auf dem Niveau einer GTX 11/2070. :D <- So macht Seahawks Aussage auch Sinn ... Bei Polaris haben sie mit der P-Generation einer GTX1060 erreicht .... Wäre sogar ne Steigerung. :D

P.S.: Nicht so erst nehmen ich philosophiere hier im Seahawk-Stil. Ernste Aussagen sind von mir erst zu erwarten, wenn Zahlen auf dem Tisch liegen in Form von unabhängigen Benchmarks.

Aka "Sweet Spot for Gamers" - delivering the best balance between price and performance!

Stimme dir in allen Punkten zu bis auf die Speicherthematik - das bleibt abzuwarten und spannend!

Beim Thema Generationen Vergleich wird klar das AMD mittlerweile den Anschluss verpasst hat und eigentlich der Pascal Konter aussteht - ich kann mir nicht vorstellen das die soviel schneller als eine 1080Ti wird.
Dann wäre es eigentlich egal welche Generation gegen welche antritt - denn was zählt ist auf dem Platz :-), aber ich tippe höchstens auf 1080Ti Niveau, wenn überhaupt.

Was an der Speicherthematik?
Auch HBM Speicher kann nicht zaubern, wenn die Daten nicht im Speicher liegen, kommen die Daten egal welcher Speicher auf der GPU verwendet wird, zu langsam...

Ich warte weiterhin ab bis Vega erscheint.Bis dahin wird mein "Uralt"-System,bestehend aus einem i5-2500K und einer RX480 noch seinen Dienst versehen.Ob Vega dann +-10 % schneller oder langsamer sein wird als eine 1080 Ti ist mir völlig bratze.Ich werde dann den Wechsel auf AMD-Komplett-System durchziehen,bestehend aus einem R5 1600X und einer Vega-GPU.Nvidia wird bei mir kein Land sehen,so ist es halt.Nein,Ich bin kein Fanboy,Ich wünschte mir nur es gäbe noch gleichwertige Konkurrenz auf dem GPU-Markt.

Gruß

Johnny05

Sehr schön. Endlich einer der AMD nicht nur als Fussabtreter für weniger teure NVidia- und Intel-Produkte sieht :)

Bin schon sehr gespannt wie viel Vega über 1.6Ghz gehen kann ^^

Was an der Speicherthematik?
Auch HBM Speicher kann nicht zaubern, wenn die Daten nicht im Speicher liegen, kommen die Daten egal welcher Speicher auf der GPU verwendet wird, zu langsam...

Auch der RAM-Zugriff dauert aus CPU-Sicht ewig. Deshalb gibt es ja Caches und als solcher läuft eben auch der HBM2 am HBCC.
Bei der CPU ist es sogar noch extremer, weil die Caches nur ein paar MB groß sind.

He Schaffe, du bist König darin meine Beiträge aus dem Zusammenhang zu reißen , was willst damit bezwecken ?

Ich reiße nichts aus den Zusammenhang, ich möchte einfach nur wissen, woher du dir sicher bist, dass es bis zu 1800mhz sind und woher wir das wissen.
Wir wissen bisher von ~1600hz was eher dem Boosttakt entspricht. Auch bei der RX480 gab AMD diese mit 5,8Teraflops an, in der Praxis lagen aber keine 1266mhz an, sondern 1150 bis 1200 in etwa.

Die 1600 MHz sind doch schon bestätigt worden für die FE und Aussage von Raja war doch das die Gamer Variante schneller Taktet also was ist los ?

Die Aussage war, dass die Gamerkarte schneller ist, nicht dass sie schneller taktet. Und 1600mhz sind in der Praxis nirgends bestätigt.
Das Ding wird wie die RX480 einen Standardtakt und Boosttakt haben, der Standardtakt der RX480 lag übrigens bei 1120Mhz.

Und bis zu "1800 MHz" heißt wohl Spielraum für Custom Design´s .

Quelle?

Jup, Vega werde ich überspringen und mir dann Volta anschauen, mal schauen ob sich ein Upgrade von meiner 1080/1080Ti lohnen wird.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es lohnt auf Vega umzusatteln.

Also ich schiele nach nach dem erneuten, zähneknirschenden Upgrade von NV auf NV auf eine "Vegano" – also die Vega Nano. 150 Watt TDP, 8 GiB HBMgen2, GTX-1080-Leistung (bis hier spekulative Wunschvorstellung) in 15 cm (realistisch angesichts der ersten Nano): :daumen: :devil: =)

MfG,
Raff

Auch der RAM-Zugriff dauert aus CPU-Sicht ewig. Deshalb gibt es ja Caches und als solcher läuft eben auch der HBM2 am HBCC.
Bei der CPU ist es sogar noch extremer, weil die Caches nur ein paar MB groß sind.

Nur kann die GPU standardmäßig gar nicht DMA auf den system RAM, da der RAm pageable ist und für DMA gepinned werden müsste.

Was hat Vega jetzt eigentlich mit dem Playboy zu tun? Ich verstehs immer noch nicht so ganz.

Ich reiße nichts aus den Zusammenhang, ich möchte einfach nur wissen, woher du dir sicher bist, dass es bis zu 1800mhz sind und woher wir das wissen.
Wir wissen bisher von ~1600hz was eher dem Boosttakt entspricht. Auch bei der RX480 gab AMD diese mit 5,8Teraflops an, in der Praxis lagen aber keine 1266mhz an, sondern 1150 bis 1200 in etwa.

Die Aussage war, dass die Gamerkarte schneller ist, nicht dass sie schneller taktet. Und 1600mhz sind in der Praxis nirgends bestätigt.
Das Ding wird wie die RX480 einen Standardtakt und Boosttakt haben, der Standardtakt der RX480 lag übrigens bei 1120Mhz.

Quelle?

AMD Radeon RX Vega auf der Computex mit hoherem Takt
AMD Vega: Benchmark-Eintrag nennt 1.600 MHz GPU-Takt und 16 GiByte HBM2
High-End-GPU: AMD Vega 10 mit 16 GB und 1.600 MHz gesichtet - ComputerBase

Fast jede RX470 und 480 halten ihren Boosttakt als Custom und haben mehr Takt wie die Referenz , aber mir ist schleierhaft warum du immer die Polaris mit ins Boot holst wenn es um Vega geht !

Zuletzt bearbeitet:

Also ich schiele nach nach dem erneuten, zähneknirschenden Upgrade von NV auf NV auf eine "Vegano" – also die Vega Nano. 150 Watt TDP, 8 GiB HBMgen2, GTX-1080-Leistung (bis hier spekulative Wunschvorstellung) in 15 cm (realistisch angesichts der ersten Nano): :daumen: :devil: =)

MfG,
Raff

Die Karte wäre dann aber weder Fisch noch Fleisch. :D :D

Wobei die Entwicklungsabteilung bei AMD ja nicht in den Urlaub gefahren ist, nur weil der Speicher fehlt.
Kann also sein, wenn die Speicherproduktion stabil ist, das Vega 20 recht schnell nach Vega 10/11 erscheint.

Du, das ist schon Vega 2.0.
Der erste Chip war schon letztes Jahr mit 1500 Mhz für den Oktober/November eingeplant.
Dann kam das HMB 2 Debakel und der Chip musste in der Schublade verschwinden.
Jetzt gibt es offenbar die überarbeitete Fassung mit 1600-1800Mhz.
Ok, das habe ich mir jetzt zusammengereimt, aber ganz so abwägig mit einem leicht verbesserten Chip ist das sicher nicht.
Vorher musste man lediglich die 1070/1080 irgendwie erreichen und ggf. leicht toppen, jetzt hat man den Ti Brocken vor sich.
Da wird dann wieder über die Wattschiene und einem zusätzlichen Stromstecker ausgeglichen.
Wenn man die Ti nicht schlägt, dann hat AMD so einige Probleme.
Die Leute, die jetzt so lange gewartet haben, wollen jetzt was besseres als eine 1070 oder etwas drüber.
Ansonsten hätte man sich das ja auch schon vor einem Jahr kaufen können, als man eigentlich nur ein paar Monate auf den Konter warten wollte, um sich dann das günstigere Modell zu kaufen.

Zurück