Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

meiner Meinung nach
ist das echt lustig. ich freu mich jetzt schon auf die nächste Null-News, wozu jeder nach seiner Meinung gefragt wird.
da gibts so gar keine Fakten und das schon echt laaaaaaaaaange, aber nen Haufen "News" (hust).
Überschrift der nächten News: Vega wird kommen, niemand weiß wann.
Überschrift der darauf folgenden "News": niemand weiß, wann Vega erscheinen wird. Jetzt ist Ihre Meinung gefragt.
das ist meine Meinung dazu.

Nach deine Beiträge zu äußern bist du zu 80% ständig in AMD Threads.
Das interessante dabei ist dass du 99% gegen AMD sprichst.

Ich lass mal Community Entscheiden welche Absichten du hast :what:

AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Ich glaube Vega ist wie ne gute Bolognesesauce. :D Die kannste nicht einfach nur zusammenschmeißen und dann ist sie fertig.
Die muss köcheln und noch ein bisschen mehr köcheln. Und dann ist der Augenöffner (hoffentlich) groß, wenn sie dann endlich auf dem Tisch steht und gegessen werden darf.

Geduld ist ein Tugend, aber der ewig Wartende werde ich auch nicht sein. Dieses Hingehalte und drumherum Gelaber ist schon nervig, und ja, ich guck hier auch jeden Tag in die News, ob es was neues zu Vega gibt. Dennoch steck ich mal einfach nicht den Sand in den Kopf. Wenn es mir persönlich zu viel wird, gibt's die 1080ti ja auch noch.. mit Zähne knirschen, aber ist ein erhältliches "Alternativprodukt".

Btw jetzt habe ich Hunger auf Spaghetti.

Es ist ein Unterschied ob man wie AMD schlicht aus ressourcen-technischen Gründen nicht schneller handeln kann oder wie Nvidia aus produkt-/wirtschaftspolitischen Gründen nicht schneller Handeln will. Ersteres kann man nicht ändern, da die Weichen vor vielen Jahren gelegt wurden, aber letzteres kann der Konsument mit seinem Kaufverhalten zumindest zum Teil beeinflußen. Werde auch nie verstehen wie man ersteres (unabänderliches) eher kritisiert als letzteres (abänderliches). Handeln statt Lamentieren müsste hier die Devise aus Usersicht lauten.

Und wer genau sagt dir, dass es bei NVIDIA nicht auch so war? Den Bigchip konnte man möglicherweise auch erst dann als 1080Ti bringen, als die Ausbeute groß genug war. Wäre dann, ebenfalls möglicherweise, genauso wie jetzt bei AMD mit Vega.

Auch in diesem Zusammenhang basiert deine Argumentation im Endeffekt wieder auf subjektiven Schlussfolgerungen. Es sei denn natürlich, du kannst belegen, dass NV den Chip extra lange zurückgehalten hat, obwohl die Ausbeute bei der Produktion groß genug war.

Zuletzt bearbeitet:

Mit HBM2 hat das nichts zu tun, dass Vega relativ spät kommt.
Für den GP 100 nutzt Nvidia schon seit über einem Jahr HBM2, auch großen Stückzahlen.

1) Große Stückzahlen? Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln bei einer Karte die 10.000€ kostet
2) wie wir eben gesehen haben: der Preis der Karte ist hoch, da kann man sichs auch mal leisten "etwas" teureren RAM zu verbauen. Das geht mit einer Karte unter 1000€ dann aber nicht mehr so leicht

Und wer genau sagt dir, dass es bei NVIDIA nicht auch so war? Den Bigchip konnte man möglicherweise auch erst dann als 1080Ti bringen, als die Ausbeute groß genug war. Wäre dann, ebenfalls möglicherweise, genauso wie jetzt bei AMD mit Vega. Auch da basiert deine Argumentation im Endeffekt wieder auf subjektiven Schlussfolgerungen. Es sei denn natürlich, du kannst belegen, dass NV den Chip extra lange zurückgehalten hat, obwohl die Ausbeute bei der Produktion groß genug war.

Warum hätte NVidia die Ti viel eher veröffentlichen sollen?
Ist wie mit den Intel CPU's.
Wenn es nicht nötig ist, lasse ich das lange genug in der Schublade verrotten und verkaufe erst einmal die vorhandenen Produkte zu stark überhöhten Preisen weiter.
Und wenn es die Marktsituation dann erfordert, holt man das gute Stück aus dem Ofen...äh...Lager und sagt: "Ich habe da schon einmal etwas vorbereitet".
Die haben jetzt nur reagiert, weil in ein paar Wochen die Vega kommen wird/soll, dann kann man jetzt noch alle FPS-Süchtis abgreifen, die ansonsten in 2-3 Monaten die Vega genommen hätten, oder aber den Preiskampf ausgesessen hätten.

Der Vega-Chip ist doch schon lange fertig. Karten wurden doch schon letztes Jahr vorgeführt, wenn auch abgeklebt.
Es mangelt einfach an den Speicherchips, da kann aber AMD nichts für. Schließlich wurden die HBM2 Chips von SKHynix mehrfach verschoben.

Vega wird wahrscheinlich ein ähnlich großer Schritt wie damals GCN bei der Einführung, es wurde viel überarbeitet, wichtige Baustellen angegangen und das Ganze jetzt per Treiber möglichst auszunutzen, wird wohl die größte Herausforderung. Raja meinte ja im AMA die schwierige/komplexe Treiberentwicklung ist einer der Hauptgründe warum es so wenige GPU-Hersteller auf dem Markt gibt.
Hmm vermutlich die etlichen Spielespezifischen Anpassungen - ja.
"Entwickler unter die Arme greifen" kostet was - ja.
Aber Treiberentwicklung selbst ist nicht sooo teuer.
Der Sprung von GCN war für mich übrigens eigentlich eher enttäuschend.
Im Prinzip ist Volta noch später dran, sprich Nvidia hat diese Generation noch stärker als AMD Vega verschoben. Wahrscheinlich wird Volta architektonisch ebenfalls ein größerer Sprung und die (Zeit)Planung dafür war trotz "Arsch voll Kohle" daneben.
Abwarten: Für Volta gabs noch keinen Zeitplan diesbezüglich. Zu spät ist der mal sicher nicht dran, Vegas Gegner heißt immer noch "Pascal".
Und naja Vega ist für Q2 angekündigt, man hat ja mal noch 2 Monate Zeit. Aber natürlich hilfts AMDs Kasse nicht, wenn man Monat um Monat den Markt der Konkurrenz übrig lässt. Die derweil mit Rekordquartal nach Rekordquartal auf sich aufmerksam machen.

Und wenn es die Marktsituation dann erfordert, holt man das gute Stück aus dem Ofen...äh...Lager und sagt: "Ich habe da schon einmal etwas vorbereitet".

Dem widerspricht die schlechte Verfügbarkeit der 1080Ti zum Release. NVIDIA dürfte da also keine Mengen "auf Halde" gehabt haben.
Kein Hersteller produziert Abertausende teure High-End Chips vor, um sie dann erstmal noch ein paar Monate im Lager liegen zu lassen.
Diese Vorstellung existiert mMn nur in den Köpfen einzelner PCGHX User ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe sehr, dass AMD endlich begriffen hat, dass sie nicht so viel experimentieren sollten wenn sie bereits finanziell und technologisch hinten liegen. Lieber eine Generation mehr auf bewährtes setzen (GDDR5 statt HBM1/ 5X statt HBM2) und dann mit der nächsten auf den Putz hauen. Aber so ist es für jeden außer Nvidia unbefriedigend und AMD verliert somit auf allen Fronten noch stärker als es mit einem weniger starken Vega Pendant möglich gewesen wäre. Eine Verbesserung der Architektur kann ja mit dem Relase einer HBM Version einhergehen aber die Leute scheinen zu wissen was sie tun von daher lassen wir sie mal machen

Zum Glück habe ich seit 2 Monaten und 16 Tagen eine Wassergekühlten GTX1080ti mit guten 14,7Tflops im Rechner und einen Speicherdurchsatz von 548GB/s
Lol da zählt einer die Tage.
Ist wohl wie ich als Jugendlicher gezählt hab' wie oft ich schon Sex hatte ^^.

Ich warte nie auf ein Konkurrentsmodell außer es steht schon ein offizielles Erscheinungdatum fest, und offizielle Benchmark sind vorhanden.
Manchmal zahlt es sich aus zu warten: Wenn im ungefähr gleichen Zeitraum beide Konkurrenten releasen werden. Dann kriegt man ja wesentlich mehr Performance für sein Geld, schließlich kann dann keiner Preise diktieren.
Die 1080 kam am Anfang für wieviel? 700? 800? kA.
Jedenfalls mit ordentlicher Konkurrenz ist man da wesentlich näher bei 450-500€.
Gerade durch die immer kürzeren abstände der Hardware Neuerscheinung und den in zwischen entgegengesetzt Release Zyklen der beiden Hersteller.
Eigentlich sind die Abstände unglaublich lange geworden: AMD selbst hat seit 2011 eine kaum veränderte GCN Architektur immer wieder aufgegossen. Ok neue Namen und neue Konfigurationen verwendet, aber eigentlich hat sich 5 Jahre lang sehr wenig getan.

Ich lese hier nur Geheule von den meisten.
Ihr seit doch selber schuld, hättet ihr gleich zu Ti gegriffen könntet ihr jetzt total entspannt warten.
Wie oben erwähnt: die Karten gäbs mit sinnvoller Konkurrenz zu einem wesentlich geringeren Preis. Denn eine TI wollen nicht zuletzt wegen dem Preis nur die wenigsten.

Meine Devise ist sofort oder garnicht Kaufen, bei allem anderen seht ihr ja wo das endet.
Das sind halt 1st World Probleme die manche sich nicht leisten wollen.
War es eigentlich ein Problem auf die 1080 Ti zu warten? Glaube nicht, dass die erst ein 3/4 Jahr nach dem Titan X(P) Launch erwartet wurde.

Die Ti hatte halt ein Problem nicht: sie wurde nicht über ein halbes Jahr vor Release großspurig angekündigt.
Wobei niemand genau weiss wann Volta wirklich kommt. Das kann irgendwann im März oder sogar erst im Juni der Fall sein. In dem Fall liegen wie bei Maxwell - Pascal 21-24 Monate, also fast 2 Jahre. Nur mit einen Unterschied, diesmal wird sich die Fertigung nicht stark verbessern, sondern nur im Detail.

Naja immerhin bringt man alle 2 Jahre einen ordentlichen Performanceschub samt Effizienzverbesserungen: Kepler -> Maxwell -> Pascal -> evtl Volta.
Bei AMD warte ich seit 2011 (Vorstellung GCN) drauf. Hmm

AMD ist im Zeitplan, 290X Oktober 2013, Fury X Juli 2015, Vega Juli/August 2017.
Vega wird schon noch kommen, der Zug steht auch schon im Bahnhof bereit. Abfahrt: Nächste Woche Computex, aber bitte keine Tickets im Voraus kaufen.

Nach deine Beiträge zu äußern bist du zu 80% ständig in AMD Threads.
Das interessante dabei ist dass du 99% gegen AMD sprichst.

Ich lass mal Community Entscheiden welche Absichten du hast :what:
die Community hat relativ wenig mit meiner Person zu tun. meine Beweggründe werden sich der Meinung irgendeiner community nicht anbiedern.
ich mag, wenn hardware meine Ansprüche erfüllt; was seit ein paar jahren Intel/Nvidia ist. ja, ich find Nvidia-Karten wesentlich besser als AMD-Karten.
aber ich mag auch Wettbewerb. und deswegen bin ich auf Vega neugierig (gewesen). bei NV passiert nichts, außer: läuft. is langweilig. zudem hat AMD die geileren Fans. die so gerne mißverstehen, dass man auch als NV-Fan Lust auf Konkurrenz hat. laut den meisten AMD-Fans dürfen ja nur ihresgleichen in AMD-threads lesen und schreiben. entweder ist man nach deren Meinung pro AMD oder pro NV und das auch immer ganz dolle extremst. bloß nicht mal zur anderen Seite gucken, das ist absolut verpönt. als müsse man Scheuklappen aufsetzen, wenn man bestimmte hardware bevorzugt. und das ist so unendlich Panne und kleinhorizontig ...
da hab ich gleich 3 gute Gründe mich in Vega-threads rumzutreiben:
was macht Vega wirklich? ... nichts, rein gar nichts, außer AMD-Fans am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen.
wie gehen die Fans ab? krass, wie immer.
und wie viel lächerlicher wirds mit der Verschieberei von Vega noch werden? da geht noch einiges ...

NV-threads sind langweilig. und bei Vega bekomm ich knallharte Realsatire.

also, ja, ich find NV besser. interessiere mich dennoch dafür, was beide Hersteller so machen. darf ich das? ist das ok? werd ich jetzt wieder angepflaumt? verwarnt? gebannt? is doch nur hardware. warum ist es da so wichtig was wer präferiert und wo wer was schreibt?
letzte Woche hat mir jemand per PN Prügel angedroht, weil ich in nem Vega-thread geschrieben hab. in nem thread, wo es keinerlei echte Fakten gibt, alle nur warten und spekuliereun und ihre Meinung dazu schreiben. aber wehe, es kommt ein bekannter NV-Fan dazu, auch seine Meinung dazu zu schreiben. dann geht die Hölle auf, die Leute fühlen sich aufs persönlichste getroffen. bei ner noch nicht erschienen Grafikkarte. ein Luxusgut; Luxusprobleme. sorry, da nehm ich keine Rücksicht auf irgendwessen Befindlichkeiten, dass ich mich fern halte. ich bin hardware-interessiert und find das nicht schlimm. ich gehör auch nicht zu den Leuten, die sich wegen ihres Fußball-Vereins prügeln. wenn das einem so nah geht, würd ich mal übers Hobby nachdenken, bevor ich andere als heiliges Feindbild abstempel.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm wird sich wohl für mich nicht mehr lohnen, da meine CPU wohl ein Bremsklotz darstellen wird. Um da mithalten zu können müsste ich dann wohl neue CPU und MOBO+ Speicher aufrüsten was mir wohl zu teuer währe.
Naja läuft aber eigentlich alles TOP bei mir, von daher werde ich mein System wohl die nächsten 5 Jahre behalten so wie es ist.

dein i7 ist kein wirklicher Bremsklotz. einer mit k am Ende wär besser, weil übertaktbar; aber auch dein i7 ist ne sehr gute CPU.

Die GTX1080ti gibt es mittlerweile schon für ab 669 Euro, gute Custom für knapp unter 700 Euro.

AMD muss da echt was ordentliches abliefern, denn preislich wird die GTX1080ti immer attraktiver.

Jup, Vega werde ich überspringen und mir dann Volta anschauen, mal schauen ob sich ein Upgrade von meiner 1080/1080Ti lohnen wird.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es lohnt auf Vega umzusatteln.

Okay, jetzt gibt es schon 10 Seiten mit Kommentaren, aber ich muss hierauf, wenn auch spät, reagieren.

"Vega werde ich überspringen" Hahaha :lol:

Gib es doch immerhin mal zu, dass es niemals eine potentielle Chance geben wird, dass du AMD wählst. Immerhin hast du mich tatsächlich kurz zum Schmunzeln gebracht.

Eigentlich sind die Abstände unglaublich lange geworden: AMD selbst hat seit 2011 eine kaum veränderte GCN Architektur immer wieder aufgegossen. Ok neue Namen und neue Konfigurationen verwendet, aber eigentlich hat sich 5 Jahre lang sehr wenig getan.

Dafür muss man aber eben auch deutlich seltener eine neue GPU kaufen. Spart Geld, das man für andere Sachen ausgeben kann.
Wobei die ja auch mit jeder Generation teurer werden, somit gleicht sich das wieder aus.

. Das geht mit einer Karte unter 1000€ dann aber nicht mehr so leicht
Da hast du natürlich völlig recht.
Aber trotzdem werden im Bereich Datacenter und Supercomputer "relativ" große Stückzahlen verkauft.
Genau deshalb war beim GP 100 HBM 2 auch nie ein Problem, da in diesem Marktsegment hauptsächlich die Effizienz zählt, und nicht der Preis.

Das wäre auch für AMD endlich einmal ein Bereich, wo man sehr viel Geld verdienen kann.
Bisher ist Nvidia dort ein Platzhirsch. Hoffentlich ändert Vega etwas an dieser Situation.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür muss man aber eben auch deutlich seltener eine neue GPU kaufen. Spart Geld, das man für andere Sachen ausgeben kann.

Dafür spielt AMD nicht mehr oben mit und Nvidia darf die Preise so gestalten wie sie wollen.:ugly:

Wobei man sagen kann dass der Preis der aktuellen GTX 1080ti (ab 669 Euro) durchaus "fair" ist, vor Allem in Anbetracht der nicht existierenden Konkurrenz.

RavionHD,

du sagst es !

denn wenn amd wirklich was liefern will mit ihren hbm2 + hbcc technologie und der gtx 1080ti konkurrenz machen wollen, dann bleibt amd keine andere wahl als für rx vega bei unter 680€ und für vega lite bzw cut bei unter 480€ zu verlangen, wenn die wie immer mit guten preisleistung überzeugen wolllen.

und das auch wenn vega deutlich schneller sein sollte als gtx 1080ti.

die frontier edition wird wohl wegen den 16gb hbm2 die 1000€ verlangen dürfen bzw können, und das auch zurecht ! da hier absolut attraktiver was technisch und preisleistung angeht als titan xp mit nur 12gb usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück