Ich habe erst kürzlich gelesen (Danke einem pcgh Redakteur) das AMD anscheinen auf Zeit spielt. Deshalb wurde die fe anscheinen in das 1.halbjahr gepackt und die rx Vega in dieses hier. Ich denke auch das ein früherer Start richtig Katastrophal abgelaufen wäre, auch wenn es jetzt nicht auf den ersten Blick besser aussieht, aber dieser Zeitpunkt könnte für AMD genau richtig sein. Da ja im Herbst noch ein paar vorzeige spiele erscheinen. Ich bin mir auch sicher das bis zum 14. noch das ein oder andere Wunder zu erwarten ist. Auf den € preis bin ich mal gespannt, ich gehen von 549€ für die Vega 64 aus, denkbar wären aber auch 499€ oder der absolute kampfpreis wäre natürlich 449€, das wäre ne Hausnummer!Kaufen denn wirklich so viele Leute bei 400,- aufwärts einfach blind? Die werden doch zumindest einen Test gelesen haben oder sich beim Nerd-Freund informieren.
Da Nvidia doch Rekordgewinne mitunter durch Pascal erzielt hat dürften einige Leute schon eine 1070/1080 haben. Wer die Leistungsklasse will wird doch die letzten Monate eher zugeschlagen haben. Ich glaub da weniger daran dass die erst jetzt sagen: "Oh, kauf ich mir halt 1070/80 Leistung, was gibt es denn da?"
Selbst dann müsste man eben das Image von Nvidia aufbrechen und ankommen. Dazu brauchst ein Produkt was sich über die Monate am Markt befindlich Kunkurrenz abhebt. Was Besonderes was man halt haben will. Da reicht meinem Empfinden nach gleiche Leistung oder 10% am Anfang mehr einfach nicht.
Selbst die weniger Informierten werden zum Teil die News dass Volta 2018 kommt aufgeschnappt haben.
Ich will Vega nicht Schlechtes. Ich finde nur das Timing ist für AMD nicht so ideal. Wenn man 4-6 Monate später drangewesen als Pascal oder zumindest Anfang 2017 okay. Jetzt sehe ich die Marktchancen halt etwas geringer.
Ich mag mich gern irren und Vega gewinnt irdentlich Marktanteile. Wäre doch für den Wettbewerb gut.
Nur schätze ich halt im Moment die Sache etwas anders ein. Aber vielleicht stapelt AMD wirklich tief und zur Veröffentlichung kommt noch was. Dann kann es sicherlich etwas anders werden.
Manchmal ist es etwas schwierig die richtigen Worte zu finden, gerade wenn man in einem Forum schreibt. Kenne das zu genüge und mir Platz auch oft die Hutschnur, aber egal wie sind alles nur Menschen und wenn wir persönlich miteinander sprechen würden lief das anders ab. Lässt und weiterhin nett und freundlich weiter diskutieren und gut ist. Auch interessant die rx Vega ist noch nichteinmal draußen , bin mal gespannt wie hitzig das erst wrd wenn das Teil draußen ist.Ist mir in diesem Fall recht. Bleib bei deinen Pinseln. Es wird wohl einen Grund haben warum es noch immer ein Kleinunternehmen ist.
Wenn du den Sinn einer Diskussion mit gegenseitigen Ergänzungen nicht verstehst, dann ist natürlich jede Diskussion für dich sinnlos. Wenn du dich dadurch "belehrst" fühlst, ist das ausschließlich dein Problem, aber sicher nicht meine Intention.
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
C´est moi.
Was war das schön. Ich kann mich noch genau erinner, wie ich nach tage langem ausprobieren herausgefunden hatte, wie ich Monkey Island 2 und Lemmings im DOS installieren konnte. War mein erste Computer. 386 sx 25.
MfG
Irgend etwas über 2000 DM kam der Rechner.Die 386 waren auch ganz schon teuer, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Nein, eigentlich eher daran, dass der Marktanteil von NV auch bei relativ schlechten Chips immer noch deutlich größer als der von AMD war.
Leistungsaufnahme und Lautstärke würden nur dann eine Rolle spielen, wenn es eine Art Darstellung wie bei Waschmaschinen gäbe mit A+ und Co.. Das würde der normal user verstehen. Für alles andere müsste man sich ja vorab belesen und würde man das tun, sähe der Markt wohl etwas anders aus.![]()
Dann warst du wohl zu Zeiten der HD 7000er Bereich noch nicht im Hadware-bereich tätig....Wann hat Nvidia denn schlechte Chips gebracht, ich kann mich kaum erinnern. Die GTX 480 war abseits der hohen Leistungsaufnahme klar das Nonplusultra, vor allem was Directx11 anging.
AMD war quasi nie wirklich mal leisungstechnisch vorne in irgendeiner GEN und das seit fast einem Jahrzehnt. Das färbt ab.
Leistungsaufnahme/Lautstärke spielt immer eine gewaltige Rolle, nicht umsonst werben die BoardPartner auf ihren Kartons und in der Werbung quasi immer damit.
Nur weil manche diese Dinge ignorieren wollen, weil sie aktuell bei AMD schlechter sind, heißt das ja nicht dass sie nicht da wären.^^
Lautstärke spielt eine riesige Rolle, einfach nur auf die Verkaufszahlen von leisen Designs achten. Denn es gibt sowas wie ein Bewertungssystem.
Und wenn die Karte zu laut, zu heiß oder was auch immer ist, wird die halt kaum gekauft. Die Referenzdesigns des r9 290/290x waren nicht umsonst ein Ladenhüter.
Dann warst du wohl zu Zeiten der HD 7000er Bereich noch nicht im Hadware-bereich tätig....
5870 gegen 480 muss man zugunsten von AMD sehen, zumindest wenn man die heutigen NV Chips besser als die AMD einschätzt. (Leistungsaufnahme etc.)
Na das ist ja mal eine Weisheit. Käufer gibt es also immer? Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn.
Wenn diese Aussage stimmen würde, dann gäbe es immer eine gleichbleibend hohe Nachfrage nach Produkten, Release Zeitpunkte wären egal, Konkurrenzfähigkeit wäre egal, kein Produkt würde jemals nicht erfolgreich sein oder gar floppen, weil es immer eine stetige Masse gibt, die ihre Kaufkraft zur Verfügung stellt.
Nachfrage und Marktanteile blieben ebenfalls immer halbwegs gleich, weil immer eine stetige Masse in halbwegs gleichem Maße Kaufkraft zu Verfügung stellt.
Na dann ist für die High-End Vega Architektur ja alles in Butter. Die Leute laufen ja eh in den Laden und kaufen. Die enorme Verspätung hat dann gar keinen Einfluss auf Vega, denn die stetige Masse ist ja da. Dann dürfte sich Vega ganz problemlos so gut verkaufen, wie die NVIDIA Pendants.
Die Wahrheit ist: Bei der Kaufentscheidung gibt es so verdammt viele Faktoren, die entscheiden und das geht weit hinaus über ein lapidares „Die warten nicht und kaufen nicht schnell vorher, sondern willkürlich“. Kaufverhalten ist ein sehr komplexes Thema, dass sich nicht auf solch plumpe Verallgemeinerungen reduzieren lässt.
Märkte können gesättigt sein oder Markbereiche boomen, Nachfrage kann steigen oder sinken, Produkte können viel zu spät kommen oder am Kunden vorbei entwickelt sein. Auch das ist alles komplex und lässt sich gleichfalls nicht so plump verallgemeinern.

Ich verstehe nicht warum sich alle zoffen. AMD hat die Zeichen der Zeit erkannt, Nvidia nicht, so what? Die Nvidianer haben endlich ihr ersehntes Quasimonopol im Gamingbereich, und AMD scheffelt Geld mit Minern
Vielleicht solltest du einfach aufhören Leute in Dingen belehren zu wollen, von denen du offenkundig nichts weißt.
kurz noch ne Info für alle die denken AMD verdient schwer am Mining Geschäft, leider verdient AMD nur an den verkauften Stückzahlen und nicht an den höheren Verkaufspreisen der Händler. Die ek Preise sind nämlich vorab schon fix. Einzig der/die Händler verdienen da dran.
Und dennoch hatte die 680 später Schwierigkeiten mitzuhalten und meine 770 hatte auch zu kämpfenKlar, ich hatte sogar einer 7970. War aber auch nicht besser als eine GTX 680 zu Release 10% langsamer.
Heute dürften die Karten wohl gleichauf sein (sofern der V-ram bei der 680 nicht limitiert).
Ist schon verdammt lange her das stimmt, aber *hust* GeForceFX 5800.Wann hat Nvidia denn schlechte Chips gebracht, ich kann mich kaum erinnern..

Das sich die Leute kaum informieren zeigt der Marktanteil von Nvidia.

Den Beleg hast du, sieh dir die Marktanteile an. NVIDIA hat grundsätzlich einen höheren Kaufpreis als - auf die FPS-Leistung bezogene - konkurrierende AMD-Karte. Trotzdem kaufen die Leute NVIDIA und nicht AMD. Warum? Weil die alle keine Ahnung haben? Das ist doch Blödsinn.Dafür hätte ich mal gerne einen Beleg. Ich persönlich kenne da niemanden, der solche Kriterien aufführt. Das kenne ich eigentlich nur hier aus dem Forum.
Den Beleg hast du, sieh dir die Marktanteile an. NVIDIA hat grundsätzlich einen höheren Kaufpreis als - auf die FPS-Leistung bezogene - konkurrierende AMD-Karte. Trotzdem kaufen die Leute NVIDIA und nicht AMD. Warum? Weil die alle keine Ahnung haben? Das ist doch Blödsinn.