AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück
Cook, du machst es immer und immer wieder. Du schnappst dir irgendwas dass dir nicht in den Kram passt und lässt alle Relationen einfach außen vor. Grafikkarten werden durch Spiele verkauft. Kommen Anfang des Jahres plötzlich von allen Bekannten Studios Die AAA Titel der nächsten Jahre heraus, dann werden um diesen Zeitraum herum mehr Karten verkauft. Verteilen sich diese Spiele aber aufs Jahr, oder kommt ein jährlicher Aufguss wie beispielsweise bei CoD, oder wohin sich auch BF entwickelt, dann ist das wieder recht ausgewogen. Auch behauptest du, dass wir hier von High end GPUs reden. Du hattest aber kein Problem damit einzustimmen, als ein User erwähnte dass Vega zu spät sei und ja in ein paar Monaten bereits ein Nvidia refresh, oder volta vor der Türe stehen und Vega dann eben in der Mittelklasse landet. Komisch. Erstens ist Vega ja, momentan auf dem Niveau der 1070/1080, darüber noch 1080ti und Titan XP. Was ist denn für dich High end? 1050 Einsteiger, 1060 obere Mittelklasse und 1070 und alles was darüber liegt High end? Oder wie drehst du dir das zurecht? Selbst wenn wir die 1070/1080 als High end betrachten, dann kommt ja bald schon der Pascal refresh und verschiebt die Verhältnisse. Und in dieser Klasse bist du also der Meinung, dass es jemanden interessiert wie lange ein Produkt bereits am Markt ist? Da steht also die Mutter von irgendeinem 15 jährigen im Mediamarkt, guckt sich Fertigsysteme an und fragt als allererstes den Fachverkäufer dort, wie lange es denn schon Karten im gleichen Leistungsbereich gibt? Ja und wenn er dann ein ein System mit 1070 da stehen hat und eins mit Vega 56, erklärt er ihr, dass beide gleich schnell sind, die eine Karte aber bereits eineinhalb Jahre auf dem Markt ist. Jetzt kommt's. Daraufhin wird die Käuferin ganz bestimmt sofort sagen: "Na dann kauf ich doch lieber das alte Ding, statt das neue, deshalb stehe ich ja gerade im Laden und nicht bei Kleinanzeigen!"
Hab ich dich da richtig verstanden Cook? Denn das hast du gerade gesagt.
Kaufverhalten ist immer abhängig von der Produktplazierung und die ändert sich nunmal. Also wenn Vega sich als wirkliches High (über 1080) nicht verkauft, so kann sie es als obere Mittelklasse noch immer sehr gut schaffen.
Genau das meine ich damit,cdass dass das Kaufverhalten homogen ausfällt und es nicht DEN Moment der stärksten Kaufkraft gibt.
Wer hier wohl keine Ahnung hat von Produktstrategien...
Wenn du deine Meinung schreiben darfst, ist das okay, aber wenn andere etwas abweichendes schreiben, dann wollen sie gleich jemanden belehren. Super Einstellung übrigens.
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk