Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Damals zu Athlon und Athlon 64 Zeiten war es nämlich das selbe Spiel wie Heute, nur andersrum. Ich kann mich da noch dran erinnern das der günstigste Zwei-Kerner von Intel kam, und der AMD fast das doppelte gekostet hat.
Das war zu Pentium D zeiten. Als AMD in der Position war in der Intel die letzten Jahre war.
Also das stimmt so nicht ganz.
Intel war damals genauso arschteuer wie AMD, z.T. sogar noch teurer. Der 64 FX hat damals zwischen 900 und 1000€ gekostet, Intel hat für die Pentium EEs teils sogar mehr als 1000 verlangt.
Und "umgekehrt" war das damals, was die Marktsituation angeht, auch nicht. Dank aggressivem Marketing und Lizenzdeals mit PC-Herstellern und Verkäufern hatte Intel trotz allem den höheren Marktanteil und machte mehr Umsatz.

Das Leistungsplus in Spielen war insgesamt betrachtet zwar eine tolle Sache für AMD, ein quasi-Monopol, so wie Intel später, kam aber bei weitem nicht dabei raus.

Kann man auch sachlich vorgetragene Sachen diskuttieren ohne immer mit diesen Vorwürfen zu kommen?
Mir ist die Marke herzlich egal. Meine Heimelektronik ist bund gemischt und ich habe fast alle Konsolen mit AMD-Chips drin.
Vorher auch eine 390er besessen. Die ist nur wegen der Lautstärke und Performance in mir wichtigen Games verkauft worden.
Ich geh nach Leistung und Gegenwert und nicht hätte hätte Fahradkette.^^
Symphatie-Kauft gibt es da such nicht bei großen Aktien-orinentierten Unternehmen. Ich hab eher das Gefühl dass Mancher AMD wie ein nettes Familienunternehmen betrachtet.
Dabei gibt es far nicht je nach Situation so viel Unterschiede. Ob und wie viele Leute in der Führungsetage Gelder verunteuen kann ich auch nicht hellsehen.
Heilig ist keines dieser Firmen.

Ich versuche nur die Sachlage von AMD für mich einzuschätzen. Interesse an einem AMD Zweitsystem war da. Nur soll es galt dann schon Leisrung gut über 1080er sein wenn ich jetzt noch kaufe.
Anders sieht es nächstes Jahr bei der CPU aus. Vielleicht verfrachte ich da den Intel in den Zweitrechner und ein neuer Ryzen kommt rein.

Diese Vorwürfe immer in eine Schublade gesteckt zu werden sind eher amüsant.
Ne ich sage das ja sachlich, aber ich verstehe nicht das das Produkt rx Vega jetzt schon zum scheitern verurteilt wird mit sehr flachen gründen. Es wurde lediglich vorgestellt, mit ein paar Benchmarks auch zum Verbrauch wurde was gesagt aber wirklich nützliche Infos wären das keine. Ab dem 14. kann man sich auf Vega stürzen weil dann erst tatsächliche Werte schwarz auf weis zu sehen sind vorher nicht. Ich verstehe auch nicht warum eine Fraktion hier so Aggro ist, sie haben doch schon gute Produkte im Rechner, warum sich dann noch so aufregen? Das ist das was ich nicht verstehe. Auch immer diese papageisprüche die Leistung gibt es schon ein Jahr, na und? Vega muss sich erst noch beweisen dann reden wir nochmal darüber welche Leistung es hier und heute gibt.
Bei mir war es so:
Ich habe mir im Mai diesen Jahres einen komplett neuen PC gebaut. Als Anlass habe ich unter anderem Ryzen genommen. Diese CPUs haben mich einfach überzeugt. Es ist dann ein 1600X geworden. Nur bei den GPUs hatte ich keine Wahl. AMD konnte mir nichts, und zwar wirklich gar nichts liefern, denn zum Zocken in UHD kamen für mich nur Grafikkarten mit mindestens der Leistung einer GTX1080 in Frage. Und Monate auf Vega warten wollte ich auch nicht. Wie sich jetzt zeigt werden Custom Vegas wohl erst im September kommen. Ich hätte also mindestens noch 4 Monate warten müssen, und diese Wartezeit ist keine GPU wert, egal von wem sie kommt. Bei mir war dann eine Ti in den Rechner gewandert.
Nun kommt Vega endlich, aber es zeichnet sich ab, dass die GPUs nur eine Leistung erreichen, welche es bei der Konkurrenz bereits seit über einem Jahr zu kaufen gibt, während gleichzeitig die 5 Monate alte 1080Ti wohl erst mal unerreicht bleibt. Zudem erreicht AMD das offensichtlich auch nur mit der Brechstange. Im Gegensatz zu den Ryzen CPUs überzeugt mich Vega bisher überhaupt nicht.
Ich denke, sachliche Kritik ist da bezüglich Release Zeitpunkt, Leistung und Effizienz durchaus angebracht. Und diese Kritik hat nix mit Marken-Vorlieben zu tun (ich kaufe von jedem PC Prozessor Anbieter), und auch nicht mit schlechtreden.
Von daher finde ich es wie du auch amüsant, dass man trotz berechtigter Kritik immer in eine Schublade gesteckt wird.
das liest sich doch vernünftiger als deine anderen Kommentare. Das zeigt ja das du versorgt bist und eh kein Käufer für Vega bist.
auch noch zum Verbrauch, die ti's ziehen ja auch nicht gerade wenig aus der Steckdose. Die msi ist da auch schonmal gerne bei über 300w. Auch wenn die Leistung stimmt ist das nicht gerade wenig.

naja bestätigt würde ich nicht unbedingt sagen, grob mal erwähnt trifft es eher gerade mit dem Stromverbrauch. Takt ist bekannt, auch teilweise das der tatsächliche boostclock höher geht. Die $ Preisen sind genannt aber keine € Preise. Die verschiedenen Modelle. Diese Upgrade packs und das wir hier in Deutschland eine viel schlechtere Auswahl haben als in us. Ein paar Benchmarks haben wir gesehen, teilweise aber suspekt meinermeinung nach.
In einer Woche wissen wir mehr und Vorallendingen handfeste Benchmarks.

Naja, wer`s glauben will soll`s glauben.
Die Mär das AMD Karten mit der Zeit immer schneller werden (durch Treiber), hat sich bis jetzt nicht bestätigt.

Das die GTX 680 hinter die HD 7970 (zB)gefallen ist, liegt ganz bestimmt an den Treibern.
Die ist schlicht und einfach an den mickrigen 2GB VRam verreckt.

Ob das auch wirklich so ist , ist auch immer ein Thema.
VRam ist halt immer so ein Argument...

Natürlich ist mehr VRam auch immer besser.
Was dabei nur gerne vergessen wird:

Belegter VRam ist nicht gleich benötigter VRam und dazu kommt das Benchmarks meistens immer mit vollen Details gemacht werden.
Könnte wetten das so manch Benchmark anders ausgesehen hätte, wenn man statt Texturen Max nur hoch oder gar mittel gewählt hätte.

Damit möchte ich nicht sagen das die 7970 schlechter / 680 besser oder umgekehrt sei, sondern meine das so ganz generell.

Hatte vor kurzen noch eine EVGA 780 Classy mit bekanntlich 3GB VRam und auch diese hat, zu diesen Zeiten, in FHD mit ansehnlichen Details noch ihre 60 FPS in aktuellen Spielen gebracht.
Schieberegler sind halt eine feine Sache...

Gerade werkelt noch eine GTX 670 im zweit System. Die muss schon deutlich mehr abstriche hinnehmen um auch aktuellere Titel in FHD bei 60 FPS zu packen, allerdings nicht nur wegen des VRams sondern auch wegen der Leistung als solches.

Auf der anderen Seite hat man auch oft genug gesehen, und ich selbst auch erlebt (Hatte vor meiner 980 TI eine R9 290x im Rechner, die aber das Zeitliche gesegnet hat, dann eine GTX 970 die ich aber zurück schickte aufgrund der Verarsche, und dann 390 Nitro) das bei AMD durchaus durch optimierte Treiber immer mal das ein oder andere FPS raus gesprungen ist bei verschiedenen Games.

Ist also schon im groben was dran das die Karten mit der Zeit schneller werden.
Wenn dann der Kaufpreis passt, die Karten mit der Zeit zu legen und dadurch für mich effektiv länger im Rechner stecken kann , why not.
Schlimmer wäre wenn man schon den gehobenen Preis abrufen wollen würde aufgrund dessen das man ja meint die Karte wird ja noch schneller...

AMD disst sich damit also in erster Linie selbst, da sie Theoretisch mehr Leistung haben die aber unter Wert verkaufen müssen da die Karte nicht da steht wo sie eigentlich hin gehört und erst mit der Zeit etwas zu legt.

Ist für Leute die alle paar Monate oder jedes Jahr die Karte wechseln natürlich absolut egal - zu dieser Gruppe gehöre ich aber nicht. Auch wenn ich immer mal gerne neue HW ausprobiere und verbaue, sei es für mich oder Kollegen.

Perfekt wäre es natürlich wenn die Karten direkt das bringen würden was sie können - ohne Frage.
Hat eben wie alles seine vor und nachteile.

Zuletzt bearbeitet:

Die Rechenleistung ist ja schon mal höher als bei einer 1080ti, daher ist es gar nicht mal so abwägig, dass sie noch was an boden gut macht

Nur das die 300er nichts anderes wie 200er waren mit Standard mäßig mehr VRam.
Da ist das schon eher wieder beachtlich was man aus den alten Karten gezogen hat ;)

Also das stimmt so nicht ganz.
Intel war damals genauso arschteuer wie AMD, z.T. sogar noch teurer. Der 64 FX hat damals zwischen 900 und 1000€ gekostet, Intel hat für die Pentium EEs teils sogar mehr als 1000 verlangt.
Und "umgekehrt" war das damals, was die Marktsituation angeht, auch nicht. Dank aggressivem Marketing und Lizenzdeals mit PC-Herstellern und Verkäufern hatte Intel trotz allem den höheren Marktanteil und machte mehr Umsatz.

Das Leistungsplus in Spielen war insgesamt betrachtet zwar eine tolle Sache für AMD, ein quasi-Monopol, so wie Intel später, kam aber bei weitem nicht dabei raus.

Der teuerste FX war über 1000 Euro UVP. Dan kamm ein Intel EE mit 999 Euro, und dan AMDs Dual-Kern Spitzenmodell bei um die 940 Euro, dann erst wieder ein Intel um die 900 Euro. Dan aber erstmal fast nur AMD.
Der Günstigste Dual-Kern AMD kostete zu der zeit um die 600 Euro, der günstigste Intel zweiKerner um die 300 Euro.

Das war zu der zeit wo AMD richtig gut CPUs verkauft hat, weil Intel eben nichts taugte. Da konnte man auch mehr verlangen, und hat dies auch getan.

AMD ist genauso wie Intel, auch eine Firma. Und AMD wird auch immer das selbe tun wie Intel wenn sie in der gleichen Situation sind.
Wenn AMD jetzt weiterhin mit Zen gut liefert, und Intel abstürzt kannste mal sehen wie wir in 6 oder 7 Jahren hier sitzen und hoffen das Intel wieder den anschluss findet, damit die Mondpreise von AMD aufhören.

Das ist nunmal freie Marktwirtschaft, wer das bessere und leistungsfähigere produkt hat bestimmt nunmal die Preise, und die sind dann für die Produkte mit der meisten leistung auch am höchsten.
Ob der Markt die preise dan akzeptiert ist aber wieder was anderes.

TF zwischen Nvidia und AMD ist wegen der Architektur halt nicht vergleichbar.
Die sagen leider nur sehr grob was aus.

Dann ist immer die Frage wie gut die Customs dann gehen. Reference werden doch eh fast immer wegen Kühler, Temperatur und Stromversorgung limitiert.

Wenn sich Vega wirklich mal bisdchen mehr übertakten lässt wäre es schon gut. Nur befürchtet man wohl dass man dann erst recht mehr Strom zieht. Muss man abwarten wie weit man da schon am Limit ist.

Der teuerste FX war über 1000 Euro UVP. Dan kamm ein Intel EE mit 999 Euro, und dan AMDs Dual-Kern Spitzenmodell bei um die 940 Euro, dann erst wieder ein Intel um die 900 Euro. Dan aber erstmal fast nur AMD.
Der Günstigste Dual-Kern AMD kostete zu der zeit um die 600 Euro, der günstigste Intel zweiKerner um die 300 Euro.
Ich kann mich an den Gallatin erinnern, der kostete zu Release mehr als 1100€ Oder war's ein späterer Pentium EE? Kann micht nicht mehr ganz entsinnen, bin mir aber sicher, dass es so ein Modell gab. Bei AMD hat damals glaub' ich kein Modell mehr als 1000€ gekostet.
Das war zu der zeit wo AMD richtig gut CPUs verkauft hat, weil Intel eben nichts taugte.
Sorry, aber die Aussage ist ebenso pauschal wie falsch.
Dass Intel nichts taugte und AMD durchgehend die Nase überall vorn hatte, stimmt einfach nicht.
In den meisten professionellen Anwendungen, Office und Internet war der Netburst i.d.R. schneller, weil in dem Bereich teilweise schon von Features wie Hyperthreading profitiert wurde, während die meisten Spiele bis anno 2005 noch stark auf Singlecore hin optimiert waren. Deswegen war der Athlon eben vor allem bei dem halbwegs versiertem (!) PC-Spieler beliebt. Anderswo hatte der Pentium 4/Pentium D durchaus seine Daseinsberechtigung - dort und im Laptop-Bereich (ich sag' nur Pentium M) war Intel tonangebend. Dass Intel damals also "nichts taugte" ist pauschaler Blödsinn.
Da konnte man auch mehr verlangen, und hat dies auch getan.

AMD ist genauso wie Intel, auch eine Firma. Und AMD wird auch immer das selbe tun wie Intel wenn sie in der gleichen Situation sind.
Wenn AMD jetzt weiterhin mit Zen gut liefert, und Intel abstürzt kannste mal sehen wie wir in 6 oder 7 Jahren hier sitzen und hoffen das Intel wieder den anschluss findet, damit die Mondpreise von AMD aufhören.

Das ist nunmal freie Marktwirtschaft, wer das bessere und leistungsfähigere produkt hat bestimmt nunmal die Preise, und die sind dann für die Produkte mit der meisten leistung auch am höchsten.
Ändert an sich nichts daran, dass deine Aussage, dass es damals "andersrum" war, nicht stimmt.
Das würde nämlich bedeuten, dass AMD damals genau den Status von Intel heute gehabt hätte, was Marktanteile und -Position anginge.
Intels wirtschaftliche Beziehungen, die Leistung im Mobilsektor und in Non-Game-Anwendungen, Marketing sowie das "Prestige" haben das verhindert.

Du kannst betrug auch als solchen klar nennen... Wäre dem so würde es bei AMD nicht überall kneifen

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Das war zu der zeit wo AMD richtig gut CPUs verkauft hat, weil Intel eben nichts taugte. Da konnte man auch mehr verlangen, und hat dies auch getan.

Der X2 3800 war nur kurz bei 500 € und lag dann bei knapp 350 €.

Preisentwicklung für AMD Athlon 64 X2 3800+ 90nm, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache, boxed (90 Tage) | geizhals.eu EU

Also nur knapp 100 € mehr, als ein günstiger Pentium D

Preisentwicklung für Intel Pentium D 820, 2x 2.80GHz, 200MHz FSB, 2x 1MB Cache, boxed (90 Tage) | geizhals.eu EU

Du hast wohl auch vergessen wie lahm ein Pentium D war. Ich hab hier noch Einen. Sogar mit 2 GB Ram. Den hab ich mal wieder hergerichtet, genau wie einige alte Athlon X2. Rate mal, welche Prozessoren schneller waren und weniger gefressen haben. Dagegen war Bulldozer ein wahres Rechenmonster mit moderatem Energieverbrauch.

Du hast dir den falschen Athlon 64 rausgesucht ... Dieser war gemeint: Preisentwicklung für AMD Athlon 64 FX-62 (90 Tage) | geizhals.eu EU

Und dieser Pentium: Preisentwicklung für Intel Pentium 965 Extreme Edition (90 Tage) | geizhals.eu EU

Du hast wohl auch vergessen wie lahm ein Pentium D war. Ich hab hier noch Einen. Sogar mit 2 GB Ram. Den hab ich mal wieder hergerichtet, genau wie einige alte Athlon X2. Rate mal, welche Prozessoren schneller waren und weniger gefressen haben. Dagegen war Bulldozer ein wahres Rechenmonster mit moderatem Energieverbrauch.

Ich habe bei meinen Eltern noch einen Rechner mit Pentium D stehen, benutze ich gerne zum Haare Trocknen. Hats sogar ein BTX Mainboard. :D Und hier in der Bude finden sich Mehrere Duron, Sempron, Athlon, Athlon 64, und Athlon 64 x2. :)

Zuletzt bearbeitet:

Dass AMD genau diesen Preis aufgrund der zu erwartenden Leistung aufruft (bzw muss, denn die Herstellung ist teurer), ist kein Quatsch, sondern schlichte Betriebswirtschaft. Ob das die betreffenden Kunden wissen oder verstehen, mag ich nicht beurteilen.

Da sieht man wer hier was nicht versteht, beziehungsweise verstehen will. Nicht die Preisfindung habe ich als Quatsch bezeichnet, sondern dass man glaubt, dass irgend jemandem nicht klar wäre wie diese stattfindet.

Auch finde ich spannend dass du festgestellt hat, dass "man zwingend auf die Vega gewartet hat". Woher kommt denn das? Ich bin doch selbst einer von denen die immer sagen man sollte kaufen wenn mans braucht. Nicht zuletzt deshalb würde ich ja nicht auf eine neue Gen warten, sondern einfach CF/SLI kaufen.

Aus diesem Grund kann ich den ersten Satz von KuroSamurai auch nicht nachvollziehen. Käufer gibts immer! Es gibt nicht die Menge X die ab dem so und sovielten plötzlich auftaucht und kaufen will, das ist eine stetige Masse, die immer im halbwegs gleichen Maße Kaufkraft zur Verfügung stellt. Wir hier informieren uns und für uns sind releases von Bedeutung, der Masse an Endkunden aber nicht. Die gehen an irgendeinem Tag in den Laden, oder auf die Seite eines Shops und kaufen. Die warten nicht und kaufen nicht schnell vorher, sondern willkürlich.

Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Aus diesem Grund kann ich den ersten Satz von KuroSamurai auch nicht nachvollziehen. Käufer gibts immer! Es gibt nicht die Menge X die ab dem so und sovielten plötzlich auftaucht und kaufen will, das ist eine stetige Masse, die immer im halbwegs gleichen Maße Kaufkraft zur Verfügung stellt. Wir hier informieren uns und für uns sind releases von Bedeutung, der Masse an Endkunden aber nicht. Die gehen an irgendeinem Tag in den Laden, oder auf die Seite eines Shops und kaufen. Die warten nicht und kaufen nicht schnell vorher, sondern willkürlich.

Na das ist ja mal eine Weisheit. Käufer gibt es also immer? Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn.
Wenn diese Aussage stimmen würde, dann gäbe es immer eine gleichbleibend hohe Nachfrage nach Produkten, Release Zeitpunkte wären egal, Konkurrenzfähigkeit wäre egal, kein Produkt würde jemals nicht erfolgreich sein oder gar floppen, weil es immer eine stetige Masse gibt, die ihre Kaufkraft zur Verfügung stellt.
Nachfrage und Marktanteile blieben ebenfalls immer halbwegs gleich, weil immer eine stetige Masse in halbwegs gleichem Maße Kaufkraft zu Verfügung stellt.
Na dann ist für die High-End Vega Architektur ja alles in Butter. Die Leute laufen ja eh in den Laden und kaufen. Die enorme Verspätung hat dann gar keinen Einfluss auf Vega, denn die stetige Masse ist ja da. Dann dürfte sich Vega ganz problemlos so gut verkaufen, wie die NVIDIA Pendants.

Die Wahrheit ist: Bei der Kaufentscheidung gibt es so verdammt viele Faktoren, die entscheiden und das geht weit hinaus über ein lapidares „Die warten nicht und kaufen nicht schnell vorher, sondern willkürlich“. Kaufverhalten ist ein sehr komplexes Thema, dass sich nicht auf solch plumpe Verallgemeinerungen reduzieren lässt.
Märkte können gesättigt sein oder Markbereiche boomen, Nachfrage kann steigen oder sinken, Produkte können viel zu spät kommen oder am Kunden vorbei entwickelt sein. Auch das ist alles komplex und lässt sich gleichfalls nicht so plump verallgemeinern.

Vielleicht solltest du einfach aufhören Leute in Dingen belehren zu wollen, von denen du offenkundig nichts weißt.

Wir hier informieren uns und für uns sind releases von Bedeutung, der Masse an Endkunden aber nicht.

Ähm, wir reden hier über High-End GPUs, die als relativ hochpreisige Grafikkarten verkauft werden. Das ist ein sehr spezieller Kundenkreis. Diese Käufer geben mehr für eine Grafikkarte aus, als die Masse an Endkunden für einen ganzen PC. Wir reden hier von Enthusiasten.
Wer so viel ausgibt, der dürfte sich (meistens) ausgiebig darüber informieren was er kauft, und für den spielen Benchmarks und Releases mit Sicherheit eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

Das sich die Leute kaum informieren zeigt der Marktanteil von Nvidia.

Zurück