Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

ich vermute mal am 14. bekommen wir ein anderes Bild zu sehen von der rx Vega wie zur Vorstellung. Wenn der angebliche Verkaufspreis von 599€ aufgerufen wird muss da noch was kommen.

Ist doch schon lange bekannt warum Vega 64 599 Euro kosten wird: Gigantische Chip + HBM2 Speicher + Entwicklungskosten

Die Leute die dauernd meinten "Kostet 300 bis 400 Euro!" waren halt zu sehr davon geblendet dass sie meinten AMD Verkauft ihre sachen immer billig, egal ob sie Verlust machen oder nicht.

Spezielle Kaufkriterien wie Lautheit, Verbrauch und Software kannst du also aus den Marktzahlen herauslesen? Und das sind Faktoren die den "Durchschnittskäufer" interessieren, ehrlich?
Warum sollten diese Faktoren den "Durchschnittskäufer" nicht interessieren? Liefere doch mal Belege dafür, dass denen das egal ist ;)

Nun, ich dachte eher die Marktverteilung kommt insbesondere durch die OEMs zu Stande, die i. d. R. mehr Nvidia verbauen, insbesondere im mobile Segment aber du scheinst ja Experte in Marktzahlen-deuten zu sein, von daher gebe ich mich da mit meiner unqualifizierten Meinung geschlagen. :rollen:
Und warum verbauen die OEMs mehr NVIDIA? Gerade im mobilen Sektor? Ach ja, weniger Leistungsaufnahme, kleineres Kühlsystem, kleineres Netzteil, weniger Lärm.... :ugly:

Schön, dass du mir doch zustimmst :up:

Warum sollten diese Faktoren den "Durchschnittskäufer" nicht interessieren? Liefere doch mal Belege dafür, dass denen das egal ist ;)
Ich soll für deine These Belege bringen? :lol:Sorry aber wenn du etwas behauptest, dann musst du das auch belegen, nicht die anderen. :rollen:

Und warum verbauen die OEMs mehr NVIDIA? Gerade im mobilen Sektor? Ach ja, weniger Leistungsaufnahme, kleineres Kühlsystem, kleineres Netzteil, weniger Lärm.... :ugly:

Schön, dass du mir doch zustimmst :up:
Ein Punkt der hier genau wo abgestritten wurde? Darum ging es nicht sondern um selbstgewählte Kaufentscheidungen bei "GPUs" und nicht bei Komplettsystem, bitte beim Thema bleiben, danke.

MfG

Leider lässt sich da kein Hersteller großartig in die Karten sehen, lediglich grobe Markterhebungen, die schwammigen Geschäftszahlen und Steam Survey sind verfügbar.

Man kann allerdings durchaus vermuten, dass der Mobile Markt sehr von Nvidia dominiert wird, da deren Chips nahezu immer mit Intel kombiniert wurde. Gleichzeitig haben OEM Partner nie wirklich attraktive Hardware Kombinationen mit Apu oder überhaupt GPU von AMD angeboten (321 AMD Produkte zu 1641 Nvidia)

Die aktuelle high end Riege dürfte es aufgrund Verbrauch und Wärme schwer haben, OEM Partner zu überzeugen. Minimal Polaris 560 taucht ein wenig auf.

Allgemein kann man trotz Abwesenheit von detaillierten Zahlen vermuten, dass der Marktanteil von über 70% Nvidia nicht allein dadurch zustande kam, dass vermeintlich gleiche Anteil der Bevölkerung dumme Kaufentscheidungen trifft. Das ist lediglich naiv und wird der Sache nicht gerecht.

Vielmehr sollte sich AMD fragen, ob 2017 mit fortschrittlichem Produktionsprozess ein Verbrauch wie bei Vega bei bescheidener Leistung tatsächlich das ist, was die Kunden wollen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich kenne niemanden, der nicht vorher irgendwo nachschaut, welche Karte aktuell am meisten Leistung, bei geringer Lautstärke bietet.

Wenn man sich nicht selbst informiert, dann fragt man die Bekannten die bescheid wissen.

Ich wurde gezielt gefragt, welche neue Karte denn besser und leiser als die aktuelle wären (sapphire 270x, und 280er).

Und selbst die 270er und 280er Karten, würden hier manche vermutlich als leise unter Last bezeichnen.

Ich soll für deine These Belege bringen? :lol:Sorry aber wenn du etwas behauptest, dann musst du das auch belegen, nicht die anderen. :rollen:
Meine These? Meine These ist, dass NVIDIA aufgrund der besseren technischen Daten besser verkauft wird. Deine These ist, dass das Durchschnittskäufer nicht interessiert. Lustig - du darfst einfach eine These ohne jeden Beleg in den Raum werfen, ich soll meine aber mal schön beweisen :lol:

Ist das dein üblicher "Diskussions"stil?

Ein Punkt der hier genau wo abgestritten wurde? Darum ging es nicht sondern um selbstgewählte Kaufentscheidungen bei "GPUs" und nicht bei Komplettsystem, bitte beim Thema bleiben, danke.
Wenn OEMs darauf achten keine Föns mehr zu verkaufen und deshalb NVIDIA verkaufen, stützt das meine These von oben, dass auch für den "Durchschnittskäufer" von heute Dinge wie Lautstärke und Leistungsaufnahme wichtig sind. Du hast also leider meine These gestützt, statt sie zu widerlegen :ugly:

Es gibt trotzdem immer noch da draußen mehr als genug Konsum-Zombies, die sich sagen was teurer ist, ist auch besser!

Ich hoffe das die Custom Desings gute Kühler erhalten und nicht so Heiß werden wie meine 290x. Wenn ich für mehrere Hundert Euro eine Grafikkarte kaufe, möchte ich nicht auch noch einen Potenten Kühler selbst installieren müssen. Ansonsten kommt Vega für mich nicht in Frage.

Die technischen Daten der Customs dürften unbestritten besser sein, doch wie verhält es sich dann mit dem Preis? Der unmittelbare Konkurrent 1080 befindet sich ja schon in der Abschöpf Phase, es dürfte also interessant werden. Ganz zu schweigen vom verzerrenden Einfluss gewisser Mining Käufer

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Meine These? Meine These ist, dass NVIDIA aufgrund der besseren technischen Daten besser verkauft wird. Deine These ist, dass das Durchschnittskäufer nicht interessiert. Lustig - du darfst einfach eine These ohne jeden Beleg in den Raum werfen, ich soll meine aber mal schön beweisen :lol:

Ist das dein üblicher "Diskussions"stil?
Und ist das deine übliche Art Beiträge andere zu lesen, also gar nicht? Denn hättest du das getan, wüsstest du das ich 1.) Nie behauptet habe das es so ist, sondern von Vermutung gesprochen habe und 2.) diese auch "begründet" habe und zwar mit konkreten Beispielen und nicht mit einem Verweis auf irgend welche Marktzahlen die so ziemlich nichts aussagen als die Marktverteilung. Gründe daraus zu lesen grenzt schon an Kaffeesatz Leserei.

Wenn OEMs darauf achten keine Föns mehr zu verkaufen und deshalb NVIDIA verkaufen, stützt das meine These von oben, dass auch für den "Durchschnittskäufer" von heute Dinge wie Lautstärke und Leistungsaufnahme wichtig sind. Du hast also leider meine These gestützt, statt sie zu widerlegen :ugly:
Ok, schaue Dir doch einmal andere vergleichbare Consumerprodukte an, wie Waschmaschinen, Kühlschränke und Co. Wie erfährt denn da der Durchschnittsuser über diese Kriterien, in dem er sich vorab detailiert informiert oder aber durch Tafeln aus denen durch Klassifizierungen Daten wie Verbrauch, Leistung etc. hervorgehen. Nun stelle Dir die Frage warum das so dargestellt wird . Kleiner Tipp, es liegt nicht daran das der Durchschnittskäufer vorab gut informiert ist. Also daraus ableitend, wie kann man davon ausgehen das der durchschnitts GPU Käufer da anders agiert, vor allem wenn man bedenkt das GPUs wesentlich schwieriger zu bewerten sind als ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine?!

Davon mal ab lässt sich eigentlich deine Marktthese auch ganz einfach widerlegen, siehe damals Intel/ AMD Athlon FX, Händlerabsprachen ---> Marktverzerrungen ---> keine Aussage anhand der absoluten Martkzahlen möglich.

MfG

Die wenigsten Leute haben Wäsche waschen als Hobby.

Die Leute die sich GPUs für Videospiele kaufen, die informieren sich auch bevor sie etwas kaufen.

Worauf willst du eigentlich hinaus?!

Das lautere, heißere, langsamere Karten eigtl die besseren sind?!

Also wenn ich mir die Steam Umfrage anschaue muss ich stark zweifeln an der angeblichen" Vorabinformation.^^

Grundsätzlich streite ich das auch gar nicht ab, ich sage lediglich das es vom Marktsegment abhängig ist, wie weiter oben beschrieben.

Zu den letzten zwei Fragen sage ich nichts, dass ist totaler Käse. Keine Ahnung wo du die Diskussion wieder hinlenken willst.^^

MfG

Und ist das deine übliche Art Beiträge andere zu lesen, also gar nicht? Denn hättest du das getan, wüsstest du das ich 1.) Nie behauptet habe das es so ist, sondern von Vermutung gesprochen habe und 2.) diese auch "begründet" habe und zwar mit konkreten Beispielen und nicht mit einem Verweis auf irgend welche Marktzahlen die so ziemlich nichts aussagen als die Marktverteilung. Gründe daraus zu lesen grenzt schon an Kaffeesatz Leserei.
Du scheinst offensichtlich andere Postings zu tippen, als du sie hier im Forum postest. Und eine Begründung ist dein "ich kennen niemanden" überhaupt nicht. Außer vielleicht dafür, was für Leute du so kennst :ugly:

Und warum sollten die tatsächlichen Verkaufszahlen nichts aussagen? Nur weil sie dir nicht in deinen Kram passen? :lol:

Ok, schaue Dir doch einmal andere vergleichbare Consumerprodukte an, wie Waschmaschinen, Kühlschränke und Co. Wie erfährt denn da der Durchschnittsuser über diese Kriterien, in dem er sich vorab detailiert informiert oder aber durch Tafeln aus denen durch Klassifizierungen Daten wie Verbrauch, Leistung etc. hervorgehen. Nun stelle Dir die Frage warum das so dargestellt wird . Kleiner Tipp, es liegt nicht daran das der Durchschnittskäufer vorab gut informiert ist. Also daraus ableitend, wie kann man davon ausgehen das der durchschnitts GPU Käufer da anders agiert, vor allem wenn man bedenkt das GPUs wesentlich schwieriger zu bewerten sind als ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine?!
Gerade die Tafeln mit A/B/C-Einstufungen zeigen ja, dass es die Kunden sehr interessiert, was hinterher ein Gerät verbraucht. Nicht ohne Grund musste da schon Klassen oberhalb von A eingeführt werden (A+, A++, A+++), damit nicht jedes Gerät ein grünes A hat und es keinerlei Differenzierung mehr gibt.

Q.E.D. sage ich da nur. Dem Kunden ist mitnichten egal, was seine Geräte an Stromkosten verursachen. Und wer heute noch eine Grafikkarte nach FPS/€ vergleicht, der ist eben vom alten Eisen und wundert sich dann, warum die ach so teuren NVIDIA-Grafikkarten so viel häufiger verkauft werden. Und deine OEM-Aussage stützt das eben auch. Es will heute einfach keiner mehr einen Fön kaufen. NVIDIA hats kapiert, AMD immer noch nicht.

Übrigens ist es genau falsch zu behaupten, Grafikkarten wären viel schwieriger zu vergleichen. Entsprechende Werte finden sich in jedem Grafikkartentest. Und stehen sogar in den technischen Daten. Finde mal die entsprechenden Zahlen für einen x-beliebigen Kühlschrank.

Ach hör doch mit der Steam User Umfrage auf.

Da kanm jeder Rechner drin stehen, sobald Steam darauf installiert wird.

Wie viele PCs davon können Spiele der letzten Jahre flüssig darstellen, und werden auch dafür benutzt?

Das sind die Leute die GPUs kaufen.

Du scheinst offensichtlich andere Postings zu tippen, als du sie hier im Forum postest. Und eine Begründung ist dein "ich kennen niemanden" überhaupt nicht. Außer vielleicht dafür, was für Leute du so kennst :ugly:

Und warum sollten die tatsächlichen Verkaufszahlen nichts aussagen? Nur weil sie dir nicht in deinen Kram passen? :lol:

Gerade die Tafeln mit A/B/C-Einstufungen zeigen ja, dass es die Kunden sehr interessiert, was hinterher ein Gerät verbraucht. Nicht ohne Grund musste da schon Klassen oberhalb von A eingeführt werden (A+, A++, A+++), damit nicht jedes Gerät ein grünes A hat und es keinerlei Differenzierung mehr gibt.

Q.E.D. sage ich da nur. Dem Kunden ist mitnichten egal, was seine Geräte an Stromkosten verursachen. Und wer heute noch eine Grafikkarte nach FPS/€ vergleicht, der ist eben vom alten Eisen und wundert sich dann, warum die ach so teuren NVIDIA-Grafikkarten so viel häufiger verkauft werden. Und deine OEM-Aussage stützt das eben auch. Es will heute einfach keiner mehr einen Fön kaufen. NVIDIA hats kapiert, AMD immer noch nicht.

Übrigens ist es genau falsch zu behaupten, Grafikkarten wären viel schwieriger zu vergleichen. Entsprechende Werte finden sich in jedem Grafikkartentest. Und stehen sogar in den technischen Daten. Finde mal die entsprechenden Zahlen für einen x-beliebigen Kühlschrank.
Sorry, ich weiß nicht was ich Dir entgegnen soll, wenn du noch nicht einmal in der Lage bist meine Posts richtig zu lesen und wiederzugeben.^^ Gut zu sehen das andere dazu in der Lage sind und man nicht selber auf dem Holzweg. :devil:

MfG

Ist doch schon lange bekannt warum Vega 64 599 Euro kosten wird: Gigantische Chip + HBM2 Speicher + Entwicklungskosten

Die Leute die dauernd meinten "Kostet 300 bis 400 Euro!" waren halt zu sehr davon geblendet dass sie meinten AMD Verkauft ihre sachen immer billig, egal ob sie Verlust machen oder nicht.
Bekannt war und ist aktuell auch nichts zum € Verkaufspreis , dieser wurde lediglich vermutet und auf der his hp wurde dieser kurzfristig genannt aber wieder entfernt. Auch wird Vega kein Schnäppchen werden das dürfte jedem schon klar gewesen sein. Ich sehe aber aktuell die Leistung und hatte einen Preis von 549€ vorhergesagt,optimal wären 499€, absoluter kampfpreis wäre 449€, was aber zu günstig wäre. Man muss ja auch noch bedenken das die Preise der rx500 auch in diese Richtung vorstoßen. Ab Montag wissen wir mehr!
Ich kenne niemanden, der nicht vorher irgendwo nachschaut, welche Karte aktuell am meisten Leistung, bei geringer Lautstärke bietet.

Wenn man sich nicht selbst informiert, dann fragt man die Bekannten die bescheid wissen.

Ich wurde gezielt gefragt, welche neue Karte denn besser und leiser als die aktuelle wären (sapphire 270x, und 280er).

Und selbst die 270er und 280er Karten, würden hier manche vermutlich als leise unter Last bezeichnen.
informieren werden sich die meisten, wer kauft schon die Katze im sack?
Die persönlichen Lautstärke empfinden kann man auch nicht generell vergleichen. Auch sehe ich Test immer etwas skeptisch zur Lautstärke. 1. testet jeder anders und 2tens werden meist nur pressesamples vorab getestet. Interessanter wäre es wenn versionen getestet werden die aus dem freien Handel stammen, Nachteil wäre natürlich das es diese Tests dann erst später gibt statt zum Release.

Das hat mit Föns rein gar nichts zu tun, sondern mit den Verträgen die Nvidia mit den OEM-Herstellern geschlossen hat.

Natürlich muss man auch sagen, dass OEM's auch am Verbrauch interessiert sind, dann dann kann vielleicht beim Netzteil noch etwas gespart werden...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Sorry, ich weiß nicht was ich Dir entgegnen soll, wenn du noch nicht einmal in der Lage bist meine Posts richtig zu lesen und wiederzugeben.^^ Gut zu sehen das andere dazu in der Lage sind und man nicht selber auf dem Holzweg. :devil:
Passt. Wenn man keine Argumente mehr hat, einfach mal behaupten, der Gegenüber ist Schuld :ugly:

Keine Frage mehr, nach deinem Diskussionsunstil.

Das hat mit Föns rein gar nichts zu tun, sondern mit den Verträgen die Nvidia mit den OEM-Herstellern geschlossen hat.
Die Verträge mit den OEM-Herstellern sind ein Produkt der besseren Leistung der NVIDIA-Produkte. OEM achtet eben auf mehr, als FPS/€. Und der OEM-Kunde eben offensichtlich darauf, dass er keinen Fön kauft, sonst wäre das den OEMs auch ziemlich egal.

Zurück