AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück
Naja, wer`s glauben will soll`s glauben.
Die Mär das AMD Karten mit der Zeit immer schneller werden (durch Treiber), hat sich bis jetzt nicht bestätigt.
Das die GTX 680 hinter die HD 7970 (zB)gefallen ist, liegt ganz bestimmt an den Treibern.
Die ist schlicht und einfach an den mickrigen 2GB VRam verreckt.
Ob das auch wirklich so ist , ist auch immer ein Thema.
VRam ist halt immer so ein Argument...
Natürlich ist mehr VRam auch immer besser.
Was dabei nur gerne vergessen wird:
Belegter VRam ist nicht gleich benötigter VRam und dazu kommt das Benchmarks meistens immer mit vollen Details gemacht werden.
Könnte wetten das so manch Benchmark anders ausgesehen hätte, wenn man statt Texturen Max nur hoch oder gar mittel gewählt hätte.
Damit möchte ich nicht sagen das die 7970 schlechter / 680 besser oder umgekehrt sei, sondern meine das so ganz generell.
Hatte vor kurzen noch eine EVGA 780 Classy mit bekanntlich 3GB VRam und auch diese hat, zu diesen Zeiten, in FHD mit ansehnlichen Details noch ihre 60 FPS in aktuellen Spielen gebracht.
Schieberegler sind halt eine feine Sache...
Gerade werkelt noch eine GTX 670 im zweit System. Die muss schon deutlich mehr abstriche hinnehmen um auch aktuellere Titel in FHD bei 60 FPS zu packen, allerdings nicht nur wegen des VRams sondern auch wegen der Leistung als solches.
Auf der anderen Seite hat man auch oft genug gesehen, und ich selbst auch erlebt (Hatte vor meiner 980 TI eine R9 290x im Rechner, die aber das Zeitliche gesegnet hat, dann eine GTX 970 die ich aber zurück schickte aufgrund der Verarsche, und dann 390 Nitro) das bei AMD durchaus durch optimierte Treiber immer mal das ein oder andere FPS raus gesprungen ist bei verschiedenen Games.
Ist also schon im groben was dran das die Karten mit der Zeit schneller werden.
Wenn dann der Kaufpreis passt, die Karten mit der Zeit zu legen und dadurch für mich effektiv länger im Rechner stecken kann , why not.
Schlimmer wäre wenn man schon den gehobenen Preis abrufen wollen würde aufgrund dessen das man ja meint die Karte wird ja noch schneller...
AMD disst sich damit also in erster Linie selbst, da sie Theoretisch mehr Leistung haben die aber unter Wert verkaufen müssen da die Karte nicht da steht wo sie eigentlich hin gehört und erst mit der Zeit etwas zu legt.
Ist für Leute die alle paar Monate oder jedes Jahr die Karte wechseln natürlich absolut egal - zu dieser Gruppe gehöre ich aber nicht. Auch wenn ich immer mal gerne neue HW ausprobiere und verbaue, sei es für mich oder Kollegen.
Perfekt wäre es natürlich wenn die Karten direkt das bringen würden was sie können - ohne Frage.
Hat eben wie alles seine vor und nachteile.