Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Und das kann und wird nicht in AMDs interesse sein. Sie verkaufen ihre Karten nämlich nicht so günstig weil sie dir oder irgendwem anderes einen gefallen tun wollen, sondern weil sie durch die leistung welche die Karte bringt und dem Markt dazu gezwungen werden.
Widerspruch, siehe Preispolitik Ryzen oder TR. Massive Leistung für weniger Geld als bei Intel, womit deine Theorie obsolet ist. Nur weil etwas besonders schnell ist, muss es nicht auch besonders teuer sein. Letzteres ist halt ein Monopol Auswuchs. Muss ja jeder selber wissen ob er bereit ist für ein bisschen mehr an max Leistung Mondpreise zu zahlen. Ich denke das Gros der Nutzer orientiert sich an P/L und, siehe mobile Markt, an Verfügbarkeit.

MfG

Na klar will AMD mir keinen Gefallen tun, aber Fakt ist das der Preis sich nach der Leistung richtet. Und das der Markt den dementsprechend vorgibt ist doch klar und das war auch immer schon so bzw. eigentlich auch nur wenn es Konkurrenzprodukte gibt. Wenn es die ja nicht gibt wissen wir beide ja auch wie dann die Preisgestaltung aussieht.Und ob der Preis günstiger wie gedacht ausfällt das Weist du auch nicht mitsicherheit oder hast du noch Infos? Und wie der tatsächliche € preis aussieht am Release Tag weist du und ich auch nicht oder?ausser ne grobe Richtung anhand der genannten $ Preise gibt es nämlich noch nicht offiziell!

Ja der Markt bestimmt das immer.

Wir können uns bei Vega allerdings sicher sein das AMD die sehr gerne teurer Verkaufen wollen würde. Immerhin wird es alles andere als Günstig sein eine Karte herzustellen. (Von den bisherigen Entwicklungskosten ganz zu schweigen)
Die produktionskosten sind nunmal deutlich höher als bei einer 1080Ti oder Titan, oder bei einer RX580.

Und wir können durch erfahrungen der letzten Jahre durchaus darauf schließen dass eine Vega 64 um die 593 Euro kosten wird. Natürlich ist das nur eine Vermutung, diese stützt sich allerdings darauf das AMD in der regel immer eine 1 zu 1 umrechnung macht. Da wären wir dan bei 499 USD = 499 Euro.

499 + 19 % = 593,81.

Das ist es was die erfahrung der vergangenen jahren gezeigt hat, und momentan gibt es kaum irgendwelche gründe anzuzweifeln das es bei Vega nicht genauso ist.

Widerspruch, siehe Preispolitik Ryzen oder TR. Massive Leistung für weniger Geld als bei Intel, womit deine Theorie obsolet ist. Nur weil etwas besonders schnell ist, muss es nicht auch besonders teuer sein. Letzteres ist halt ein Monopol Auswuchs. Muss ja jeder selber wissen ob er bereit ist für ein bisschen mehr an max Leistung Mondpreise zu zahlen. Ich denke das Gros der Nutzer orientiert sich an P/L und, siehe mobile Markt, an Verfügbarkeit.

MfG

Nur wo ist Ryzen teurer in der Produktion als Intel-Chips? Der klevere Aufbau sorgt doch eher für das Gegenteil. So bleibt auch noch was für AMD hängen.
Vega wird aber wegen Chipgröße und HBM Speicher nicht günstiger sein als die mittlerweile sicherlich gesunkenen Kosten für Nvidia.
Man ist als bei vorerst gleicher Leistung nicht nur später dran sondern muss bei weniger Marktanteil noch eine kleinere Gewinnspanne erzielen.
Glaube sowas ist eher weniger förderlich. Besonders wenn dann eine noch stärkere Konkurrenz paar Monate später lauert. Da kommen die zusätzlichen Kosten für weitere Optimirung sicherlich nicht auch noch gelegen.

Ich sehe Vega da etwas anders als Ryzen.
Ansonsten klärt mich auf.

Deine Berechnungen sind immer zu geil.
Für die Leistung soll man also einen FX 9590 mit 15-20% NB oc hernehmen.
Beim Preis muß man aber dann den FX 8320 nehmen, das P/L muß ja stimmen damit alles einen Sinn gibt :daumen:

Und jetzt liegt der FX auf dem Level eines aktuellsten i5, laut aktuellen Leistungsindex?
"Wohl gemerkt im reinen Spieleindex! Vom Overall will ich gar nicht reden. Nur in Intels Paradedisziplin legt er diese Leistung hin"

Ich war natürlich so frei und hab mal nachgeschaut.
Und was sieht man?
Der FX kann in der höchsten Ausbaustufe gerade so mit einem IVY i5 mithalten.Sogar die aktuellen i3 sind schneller und der i5 sowieso.
Anhang anzeigen 964390

@JoM79
Besonders gut ist der FX in Battelfield 1 aber auch nicht.

Anhang anzeigen 964391

Bei dem ganzen geht es mir nicht darum den FX besonders schlecht zu machen.
Nur solche Milchmädchenrechnungen aufstellen um irgendetwas zu beweisen was einfach nicht ist, finde ich total daneben.

Das selbe gilt auch für den Sandy.
Ob der FX/Sandy noch ausreichend sind steht auf einem anderen Blatt und kann jeder selber für sich entscheiden.

Aber mithalten mit den aktuellen Generationen ist einfach nicht drin.
Ist ja nicht so, dass ich ganz genau geschrieben habe wie ich auf den Wert komme, oder?
Zu dem 9590 kannst du die 15-20% drauf rechnen um und landest beim 7300/7400. Denn der 9590 ist nichts anderes als ein 8320 von damals mit erhöhtem Multi und absolut gar keiner den ich je unter den Fingern hatte, hat diese Werte nicht mit maximal 1,45V erreicht. Das sind etwa 160-180W. Also bedeutend weniger als die 1,5V Brechstange vom Centurion. Du sollst auch nicht aus der Rechnung lesen dass man sich jetzt ja einen kaufen könnte, sondern was die User erhalten haben, die seit damals einen haben. Ganz simpel. Einfach nur um mal eine Verhältnismäßigkeit aufzuzeigen.
Wir kamen ja von Vega darauf. Vega muss wohl günstiger angeboten werden weil die Software dem Produkt hinterer ist, genau wie beim Bulli damals. Das bedeutet aber nicht, dass Vega diesen Preis nicht wert sei. Den Preis der für die aktuelle Leistung aufgerufen wird ist sie sicher wert. Alles was man dann vielleicht noch bekommt ist zusätzlich und hat man ja nicht bezahlt. Cook sprach von nacharbeiten, was es zwar irgendwie sind, aber nicht vom Kunden bezahlt wurde. Man hat ja das Produkt zum Release bewertet und bezahlt, also muss AMD nicht nacharbeiten. Viel eher wäre es so als würdest du einem Kunden sein Haus machen und selbst wenn alles wie gewünscht in bester Qualität fertiggestellt wurde, du immer wieder hin fahren und kostenlos noch mehr machen. Wer sich eine Karte kauft die einem nicht genügt, in der Hoffnung sie hat später mehr Leistung, der macht grundsätzlich was falsch und diesen Gedanken scheinst du den Käufern zuzuschreiben. Wir gehen natürlich davon aus dass die Karte die man sich kauft, Der gewünschten Leistung bereits entspricht und alles was danach daraus wird, einen kostenlosen Zugewinn darstellt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Tja, und ich habe einen Xeon E3-1230v2 der mich 198 Euro gekostet hat, der dabei auch einige hundert Watt weniger Strom verbrät als der FX 9590.

Also für eine CPU die sogar Strom generiert, hätte ich noch viel mehr bezahlt als die 198 Euro. Ein 9590 mit 1,5V verbrät knapp über 200W. Mit 1,45V wie ein übertakteter 8320 beispielsweise liegen wir bei 160-180W. Wenn deiner also gleich "einige hundert Watt weniger Strom verbrät", dann hätte Intel ruhig mehr von diesen Wundern verkaufen dürfen, oder wenigstens an eine Redaktion wie PCGH verschicken, so dass die Welt davon erfahren hätte. Denn laut den offiziellen Angaben verbraucht er 90-150W weniger als ein 9590. Wenn deiner mehrere hundert Watt generiert, bist du echt zu beneiden.

Er versteht das Problem von AMD, du allerdings nicht.

Problem: Sie Verkaufen ihre Hardware zu günstig. Falls die hardware in der tat ordentlich an leistung gewinnen kann. (Die Historie bescheinigt zwar einen "zuwachs", aber der hält sich in der regel in Grenzen.)

Das problem ist allerdings, dieses Optimieren kostet Geld. Und nach der Veröffentlichung der Karte ist es nicht günstiger als vor der Veröffentlichung.

Der Unterschied besteht allerdings darin, das ich das Produkt Teurer Verkaufen kann wenn die volle leistung bereits zum Release Vorhanden ist.
Wir haben hier also ein problem das AMD mehrere Millionen USD kostet.

Und das kann und wird nicht in AMDs interesse sein. Sie verkaufen ihre Karten nämlich nicht so günstig weil sie dir oder irgendwem anderes einen gefallen tun wollen, sondern weil sie durch die leistung welche die Karte bringt und dem Markt dazu gezwungen werden.
Ja, danke, das fasst es gut zusammen (speziell der letzte Abschnitt)
Das sieht jeder so wie ihr. Da sind sich sehr sicher alle einig. Das ändert doch aber für uns Kunden nicht, was wir fürs Geld bekommen.

Dass ihr einfach behauptet jeder der amd kaufen würde, würde nicht kapieren dass AMD die Karte deshalb so anbieten muss, ist nicht nur unhöflich, sondern auch Quatsch. Denn nur wenn man das verstanden hat, macht es doch Sinn die Vega ihrer preislichen Konkurrenz vorzuziehen. Nach eurer Logik wäre diese ganze Diskussion gar nicht möglich. Dann wäre vollkommen egal was man kauft. Nur weil man vermutlich noch was am Treiber verbessern kann, ist doch eine Steigerung möglich. Das ist doch der Grund der diese Diskussion angedacht hat und jetzt behauptet ihr, dass wir den nicht verstanden haben?

Das problem ist allerdings, dieses Optimieren kostet Geld. Und nach der Veröffentlichung der Karte ist es nicht günstiger als vor der Veröffentlichung.

Der Unterschied besteht allerdings darin, das ich das Produkt Teurer Verkaufen kann wenn die volle leistung bereits zum Release Vorhanden ist.
Wir haben hier also ein problem das AMD mehrere Millionen USD kostet.

Ja schön zusammengefasst unter optimalen Bedingungen (genügend fähige Entwickler, Zeit und Budget).
Und was genau würdest du im Falle VEGA in der gleichen Situation machen? Die Karte nochmals 6 weitere Monate später releasen wenn die Sofware evtl. 100% aus der Hardware rausholt? Etwa dann, wenn Nvidia schon die nächste Gen. rausbringt? Willst du dann die VEGA einer Ti gegenüberstellen? (wenn sie überhaupt eine 1080Ti erreicht). Und du meinst, Nvidia würde die Ti nach weiteren 6 Monaten nicht im Preis senken können z. B. auf 499-599€ um mit der VEGA zu konkurrieren? Wer würde VEGA dann kaufen für z. B. 599€? Niemand? Wofür also der ganze Aufwand?
Du würdest weitere 6 Monate auf Umsatz verzichten, Budget für Forschung ausgeben und am Ende dennoch keine Konkurrenzfähige Karte anbieten können und wirst im Preis runtergehen müssen.
Das ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht absoluter Mist. Das heißt nicht, dass das aktuelle Vorgehen das non+ultra darstellt, aber unter den gegebenen Restriktionen ist das einfach die beste Vorgehensweise.

Zuletzt bearbeitet:

@Cleriker

Sicher ist Vega wohl den Preis wert. Nur hätte man Nvidia eher ein ausgewischt wenn man schon Ende 2016 mit dem Preis dagewesen wäre. Wo 1070 und 1080er wie die Intel-CPU einen wesentlich höheren Preis hatte. Den Ryzen Effekt für fairere Preise hat man hier aber nicht mehr da Nvidia ebenfalks schon den Preis angepasst hat noch bevor Vega wirklich im Handel ist.
Da verliert man halt zwangsweise immer mehr Kunden. Die werden zum Großteil nicht zu Vega wechseln. Die technischen Eckdaten lesen sich bei Vega toll aber bringt ja nicht wenn man sich nicht zu dem Zeitpunkt.absetzen kann. Würde das "Poor Volta" eintreten und man wäre jetzt schon 20% schneller als Pascal würde ich es als riesen Erfolg ansehen.

So bleibt halt nur zu hoffen das die Customs vom Kühler gut werden und sich anständig verkaufen.
In paar Monten muss man sich dann Pascal-Nachfolger stellen und da dürfte der Handlungsspuelraum beim Preis inmer noch nicht hich sein. Auch wenn Nvidia bei Mehrleistung mehr Geld verlangt.

VEGA Preis ist doch fair - moderne Technik, vergleichbare Leistung zum Launch, etwas billiger und immer mit dem Wissen, dass mit der Zeit man näher und näher an die 1080ti rankommen wird.

Das sind aber langsam zwei verschiedene Themen.
In diesem hier geht es soweit ich das verstanden habe um das Verhältnis aus Preis und Leistung von Vega.

Das was du ansprichst, ist die Firmenstrategie. Das dürfte jeder kritisch sehen, aber darauf hat nur unsere Kaufkraft Einfluss und durch nicht kaufen, wird's definitiv nicht besser. Also bevor das wieder absichtlich falsch verstanden wird: wenn man zwei gleich schnelle Produkte zum gleichen Preis zur Wahl hat, eines aber mit der Aussicht auf vielleicht mehr. Das letztere dann nicht zu kaufen und gleichzeitig der Firma zu wenig Kapitaleinbringung vorzuwerfen, ist schon arg seltsam.

Dass bei den technischen Details von Vega einfach mehr gehen muss, sollte jedem klar sein. Ob AMD oder die Software-Entwickler mit Low-Level Api's freilegen können ist eine ganz andere Geschichte.

Deshalb finde ich den Satz, wir Wissen, dass Vega mit der Zeit besser wird, sehr gefährlich.

Ich würde eher sagen, es ist zu hoffen, dass...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Also ich habe gerade mal gerechnet und komme auf einen Startpreis der rx Vega 64 zu Release von 549€. Ich denke das ist angemessen, aber ich habe gerade mal geschaut wo die 1080 losgeht und das hat mich doch etwas überrascht. Diese geht nämlich mittlerweile ab rund 500€ los und anscheinend hat NVIDIA die Preise gesenkt pünktlich zum Vega Start. Wenn das so ist dann nenne ich das einen sehr guten Konter und auch die Bestätigung vorab schonmal das Vega der gtx 1080 gefährlich werden könnte. Also wenn AMD schlau ist setzen die den Preis auf 499€ zum Release. Wer AMD noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte währen die miner. Es wird aufjedenfall höchst interessant.
auch was jetzt demnächst den Start von coffee Lake angeht. Aber das ist ein anderes Thema .

Ich vermute der Preis wird 1:1 bei 499 € liegen. Das Problem sind eher die miner, welche aktuell die Preise nach oben schrauben. Offensichtlich ist AMD da mehr gefragt, weshalb zu befürchten ist das trotzt guter Verfügbarkeit die VEGAs schnell weg sind und entsprechend die Preise nach oben gehen. Auf der einen Seite gut für AMD und deren Absatz, auf der anderen Seite aber schlecht für gamer und die Marktverbreitung in dem Segment. Vielleicht aber ist auch die Verfügbarkeit so gut, dass beide Gruppen auf ihre Kosten kommen. Genaueres wird man bald sehen.

MfG

Immer machts schlimmer!

Das dem nicht so ist, wurde ja mittlerweile zu genüge aufgezeigt. Als Langzeitinvestition hat er so manche Intels ein -und überholt von der Performance, die zum release-Zeitpunkt noch vor ihm und dazu teurer waren.

MfG

Immer machts schlimmer!

Das dem nicht so ist, wurde ja mittlerweile zu genüge aufgezeigt. Als Langzeitinvestition hat er so manche Intels ein -und überholt von der Performance, die zum release-Zeitpunkt noch vor ihm und dazu teurer waren.

MfG
ja weil er seine 8 Threads mal nutzen kann, ändert aber nichts daran das die IPC trotzdem schlecht war.

Ich verstehe nicht warum sich alle zoffen. AMD hat die Zeichen der Zeit erkannt, Nvidia nicht, so what? Die Nvidianer haben endlich ihr ersehntes Quasimonopol im Gamingbereich, und AMD scheffelt Geld mit Minern

Das sind aber langsam zwei verschiedene Themen.
In diesem hier geht es soweit ich das verstanden habe um das Verhältnis aus Preis und Leistung von Vega.

Das was du ansprichst, ist die Firmenstrategie. Das dürfte jeder kritisch sehen, aber darauf hat nur unsere Kaufkraft Einfluss und durch nicht kaufen, wird's definitiv nicht besser. Also bevor das wieder absichtlich falsch verstanden wird: wenn man zwei gleich schnelle Produkte zum gleichen Preis zur Wahl hat, eines aber mit der Aussicht auf vielleicht mehr. Das letztere dann nicht zu kaufen und gleichzeitig der Firma zu wenig Kapitaleinbringung vorzuwerfen, ist schon arg seltsam.

Nur wie groß ist der Marktanteil der Leute noch die bis jetzt genauf auf dies Leistung zum Preis gewartet haben? Wie viele haben nicht doch schon bei der Preissenkung von Nvidia zugeschlagen. Die durch das hoffnungsvolle Marketing auch mehr Leistung als Pascal bis jetzt gewartet haben könnten trotzdem enttäuscht sein. Gar aus Trotz jetzt zu Grün greifen.

Da verlässt man sich nicht auf die Hoffnung auf Zugewinn. Da wird garantiert im September schon Nvidia erste Leaks vom Nachfolger durchsiekern lassen um weiter Wind aus den Segeln zu nehmen. Nach dem Motto: Jetzt könnt ihr auch noch paar Monate auf was Schnelleres warten.
Manche kaufen auch nach Image und da wird es ohne Achtungserfolge fpr Vega eher schwer die Situation groß zu ändern. Im Gegenteil zu Ryzen wo Intel ja immer noch keine richtige Antwort hat. Hier ist die Sachlage eher umgekehrt. Die Leistung gab es schon Mitte 2016 und wird jetzt (bis auf die Miner-Sache) immer günstiger.

In paar Monaten kannst dann 1080ti Leistung wohl wesentlich günstiger bekommen. Die werden auch in paar Monaten schon den Entwicklern Testexemplare schicken dass hier bitte optimiert wird.
Nvidia hat halt schon Techniken drin die Vega jetzt erst aufgreift aber das Treiber-Team den richtigen Schalter nicht ganz gefunden hat.
Kann sich noch ändern aber da sehe ich schon den Konter von der großen Konkurrenz.

Zurück